• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Wonderlust-Keynote-IPhone-15-Pro-Marketing-Gehaeuse-Titan-700x401.jpg


Jan Gruber
Für den Herbst zeichnet sich bereits ein spannendes Bild für das iPhone 16 Pro ab. Zwei Neuerungen stehen im Mittelpunkt: Neue Farben für das Gehäuse und die Einführung einer dedizierten Aufnahmetaste.



Das iPhone 16 Pro könnte eine deutliche Veränderung in der Farbauswahl mit sich bringen. Gerüchten zufolge plant Apple, die blaue Farboption auszusortieren und stattdessen ein elegantes "Rose Titanium" einzuführen. Diese Änderung folgt dem Trend des Unternehmens, seine Pro-Serie von glänzendem Edelstahl auf mattes Titan umzustellen, was bereits mit dem iPhone 15 Pro begann. Die Farbpalette würde somit "Space Black", "Rose Titanium", und optimierte Versionen von Schwarz und Weiß umfassen. Insbesondere "Space Black" könnte eine Wiedereinführung der Farbe bedeuten, die schon beim iPhone 14 Pro und bei der Apple Watch Edition verwendet wurde.

Eine Taste mit Fokus auf die Fotografie​


Neben den Farbneuheiten könnte eine physische Neuerung die Bedienung des iPhone 16 Pro revolutionieren: die Aufnahmetaste. Diese Neuerung, die an der unteren rechten Seite des Geräts positioniert sein soll, verspricht einen schnelleren und einfacheren Zugriff auf die Kamerafunktionen. Sie wäre somit nicht nur eine Erweiterung der Benutzer:innenfreundlichkeit, sondern auch eine strategische Entscheidung, um den Aktionsknopf für andere Funktionen freizumachen. Apple setzt bereits auf eine ähnliche Hardware-Taste beim Apple Vision Pro für die Aufnahme von räumlichen Videos und Fotos.

Neue Farben - Dezent oder intensiv?​


Diese potenziellen Neuerungen beim iPhone 16 Pro zeigen, wie Apple bestrebt ist, seine Produkte sowohl ästhetisch als auch funktionell zu optimieren. Die neue Farbpalette könnte den individuellen Stil der Nutzer:innen stärker zum Ausdruck bringen, während die Aufnahmetaste einen direkten Zugang zu kreativen Möglichkeiten bietet. Mit diesen Änderungen setzt Apple erneut einen Standard in der Smartphone-Branche und unterstreicht sein Engagement für Innovation und Nutzerfreundlichkeit.

Es bleibt abzuwarten ob Apple dieses Jahr wieder "Mut zu Farben" findet, oder weiterhin eine sehr "dezente" Farbpalette präsentiert wie im letzten Jahr. Vor allem das iPhone 16 bietet hier viel Spielraum - den Apple beim iPhone 15 Pro eindeutig nicht nutzt.

Via 9to5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.032
Ich warte auf ein Product red bei den Pro Modellen. Da würd ich sogar vom 15pm upgraden. Sonst sicher nicht.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011

Eine Taste mit Fokus auf die Fotografie​


Neben den Farbneuheiten könnte eine physische Neuerung die Bedienung des iPhone 16 Pro revolutionieren: die Aufnahmetaste. Diese Neuerung, die an der unteren rechten Seite des Geräts positioniert sein soll, verspricht einen schnelleren und einfacheren Zugriff auf die Kamerafunktionen. Sie wäre somit nicht nur eine Erweiterung der Benutzer:innenfreundlichkeit, sondern auch eine strategische Entscheidung, um den Aktionsknopf für andere Funktionen freizumachen. Apple setzt bereits auf eine ähnliche Hardware-Taste beim Apple Vision Pro für die Aufnahme von räumlichen Videos und Fotos.
"Hm, uns fällt absolut nichts ein..... was könnten wir nur tun...... ah, ich hab's! Lasst uns mal schauen, was die anderen vor über zehn Jahren schon hatten. Das bringen wir jetzt auch und verkaufen das als bahnbrechende Neuerung obwohl wir jahrelang erklärt haben, dass man sowas nicht. macht und alles nur in Software gegossen sein sollte. Unsere Fans werden das lieben und wieder feiern!"


Nicht nur Lumia und Sony Xperia Nutzer werden sich erinnern ...
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Und dennoch hat sich das iPhone durchgesetzt.
Vielleicht war es damals der Richtige weg den Apple gegangen ist.
WindowsPhone wurde von Google gekillt.

Und Android würde ich jetzt nicht als "gescheitert" ansehen 😅
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
"Hm, uns fällt absolut nichts ein..... was könnten wir nur tun...... ah, ich hab's! Lasst uns mal schauen, was die anderen vor über zehn Jahren schon hatten. Das bringen wir jetzt auch und verkaufen das als bahnbrechende Neuerung obwohl wir jahrelang erklärt haben, dass man sowas nicht. macht und alles nur in Software gegossen sein sollte. Unsere Fans werden das lieben und wieder feiern!"


Nicht nur Lumia und Sony Xperia Nutzer werden sich erinnern ...
Für jemanden der Apple Produkte mag, bevorzugt und liebt, für den ist diese „Funktion“ super, etwas Neues, etwas tolles. Ging bis jetzt auch ohne. Aber Apple steht für sich und nicht für andere Marken. Hat Appel halt erst Entzug gebracht. Finde ich gut.
 
  • Haha
Reaktionen: angerhome

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
"Hm, uns fällt absolut nichts ein..... was könnten wir nur tun...... ah, ich hab's! Lasst uns mal schauen, was die anderen vor über zehn Jahren schon hatten. Das bringen wir jetzt auch und verkaufen das als bahnbrechende Neuerung obwohl wir jahrelang erklärt haben, dass man sowas nicht. macht und alles nur in Software gegossen sein sollte. Unsere Fans werden das lieben und wieder feiern!"
Nicht nur Lumia und Sony Xperia Nutzer werden sich erinnern ...
Auch wenn ich sicher kein Apple-Super-Fanboy bin, aber dieses blödsinnige "... das ham die Anderen XYZ schon sooo lange im Programm, Apple ist wieder hinterher...mimimimi..." ist sowas von schnarch und öde. Apple tut gut daran, bei vielen Sachen nicht immer der Erste oder Zweite zu sein, bzw. den Fokus auf (zu dem Zeitpunkt ggf.) sinnvollere Eigenschaften zu legen - don´t belive the fu..... hype !
Wir erinnern uns - wie war das nochmal 2007 mit der Smartphone-Welt...? Eklige, useless Geräte, übersäht mit fummeligen Tasten und Knöpfen; wäre Apple diesem "Hype" gefolgt, gäbe es wohl heute auch ein "wunderschönes" Knopfphone mit viel Blingbling - yaarrk.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.264
Und natuerlich werden sie bei jedem neuen feature das sie bringen, sagen, es sei ganz toll und nicht “das haben andere schon Lange”.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.264
Natürlich aber das würden alle anderen Hersteller (und wir selber) auch so machen.
Das ist ja mein punkt… keiner wuerde ein neues feature an einem “neuen” produkt nicht positiv anpreisen. Alles andere waere absurd, wird aber apple gerne mal vorgeworfen dass sie es tun.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Geht auch nur darum, dass sich die Situationen häufen, dass Apple jetzt Jahr für Jahr dinge in iOS und dem iPhone nachzieht, die sie vorher wirklich mit den absurdesten Argumenten verweigert haben. Und dass die Fans den Schwung genau so bejubeln werden, sie sie die Ablehnung schon damals sinnvoller feauteres bejubelt haben. Apple hat eben immer Recht ;)

Wir erinnern uns - wie war das nochmal 2007 mit der Smartphone-Welt...? Eklige, useless Geräte, übersäht mit fummeligen Tasten und Knöpfen; wäre Apple diesem "Hype" gefolgt, gäbe es wohl heute auch ein "wunderschönes" Knopfphone mit viel Blingbling - yaarrk.
Das erste Multitouch-Only Smartphone kam nicht von Apple. Das kam von LG. just sayin' ... wird ja gern unter den Tisch gekehrt ;)

Apple tut gut daran, bei vielen Sachen nicht immer der Erste oder Zweite zu sein, bzw. den Fokus auf (zu dem Zeitpunkt ggf.) sinnvollere Eigenschaften zu lege
Ja, ich bin auch immer noch echt froh, dass sie uns drei Jahre lang auf copy'n'paste haben warten lassen. Dieser Hype dieser unnützen Funktion damals... puh.

Komm mal runter.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.264
Genau genommen war das erste phone mit touchscreen IBM 1992 mit dem Simon personal communicator, das rad haben die alle nicht Neu erfunden. Das hat aber apple eh nie wirklich gemacht…
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011

Gut, multiouch weiß ich jetzt nicht mehr. Aber großes Slate mit Touchdisplay. Angekündigt und ausgeliefert vor dem ersten iPhone. Klar hatte das iPhone hinterher trotzdem eine ganz andere Hardware-Ausstattung und Qualität.


Nein, das heißt nicht, dass das iPhone nicht einen massiven Impact auf die Industrie hatte. Und es heißt nicht, dass Apple da nicht vieles richtig gemacht hat. Aber nein, Apple hat weder das Smartphone noch das Touchscreen Smartphone "erfunden". Sie haben, wie so oft, bestehende Konzepte genommen, optisch schön aber technisch noch halbgar zusammengeklöppelt (siehe cnp) und ne wunderbare Marketingkampagne dazu gefahren. Und wir alle haben es ihnen damals aus der Hand gerissen.


Um dann nach zwei Wochen Honeymoon zu erkennen "ja, also Cover Flow in iTunes ist schon nice. Und pinch to zoom in Maps ist auch echt geil...... aber ..... irgendwie kann das Ding insgesamt doch weniger als mein vorheriges Telefon" 😁

Aber das ganze hat schon wieder ne Abzweigung genommen, die total unnötig ist. Welche Relevanz das iPhone heute hat ist doch komplett zweifelsfrei. Geht einzig und allein um "hm..... lasst uns doch auch mal nen Kamera-Button einbauen. Das wirkt heute so revolutionär" ;)
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Neu erfunden. Das hat aber apple eh nie wirklich gemacht…
Gemacht nicht, aber gesagt:
"Today Apple is going to reinvent the phone" .
keiner wuerde ein neues feature an einem “neuen” produkt nicht positiv anpreisen.
Das ist auch völlig ok, kann aber auch deutlich übertrieben werden.
In Amerika/für eine amerikanische Firma vielleicht sogar normal, aber für zumindest meinen mitteleuropäischen Geschmack manchmal stark übertrieben.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Ich finde die Idee einer Aufnahmetaste für Fotos beziehungsweise Videos, top. Fehlt mir seit jeher.

Als Farbe würde ich Space Gray mal wieder toll finden, so eine Farbgebung wie damals beim iPhone SE, erste Generation.