• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[16] iPhone 16 – Bildschirm geht trotz „30 Sekunden Auto-Sperre“ unter iOS 18.5 nicht aus

iPhone 16 und 16 Pro

Luki2636

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe bzw. Unterstützung zu einem Problem mit meinem iPhone 16 unter iOS 18.5.

Ich habe unter Einstellungen > Anzeige & Helligkeit > Automatische Sperre die Option 30 Sekunden aktiviert. Das bedeutet: Der Bildschirm sollte sich nach 30 Sekunden Inaktivität automatisch ausschalten.

Leider funktioniert das bei mir nicht. Der Bildschirm bleibt dauerhaft an – selbst nach Minuten – obwohl keine Berührung stattfindet.

Ich habe bereits einen erzwungenen Neustart gemacht (Lauter + Leiser + Power), und nach dem ersten Neustart hat es tatsächlich einmal kurz funktioniert. Danach aber wieder nicht mehr.

Ich habe online recherchiert und dabei herausgefunden, dass viele andere iPhone-16-Nutzer dasselbe Problem unter iOS 18.5 haben. Offenbar handelt es sich dabei nicht um einen Hardware-Defekt, sondern um einen Softwarefehler (Bug) in der aktuellen Version.

Ich habe auch ChatGPT gefragt, was zu tun ist, und dort wurde mir geraten:

• Kein Reset, keine Reparatur im Laden (z. B. MediaMarkt oder Apple Store),
  • sondern auf das nächste iOS-Update zu warten, da es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen Fehler seitens Apple handelt.
Laut ChatGPT und mehreren Nutzerquellen ist kein Geräte-Reset oder Gang zum Apple Store notwendig. Stattdessen wird geraten, auf ein zukünftiges iOS-Update zu warten, das diesen Bug hoffentlich behebt.

Hat jemand von euch nähere Infos oder offizielle Quellen von Apple, Entwickler-Communities oder News-Seiten, die diesen Bug bestätigen oder weitere Lösungen anbieten?

unterhalb von "Automatische Sperre" gibt es noch den Punkt "Immer eingeschaltet". Der ist auch auf "Aus"?
(das ist der AlwaysON Modus)

Wenn das auch Aus ist, hier mal das, was ich mache in solchen Fällen.
ich beende erst einmal alle Apps. KLICK
Dann führe ich den "Erzwungenen Neustart" aus siehe hier: KLICK
(dadurch werden auch Hardwarekomponenten resettet)

Gruß
Andi

unterhalb von "Automatische Sperre" gibt es noch den Punkt "Immer eingeschaltet". Der ist auch auf "Aus"?

Gruß
Andi
Ich habe das IPhone 16 da gibt es das nicht halt Always On Display nur bei den Pro Model halt eben

• Like
Reaktionen: AndiEh

Gruß
Andi
Ich hab es herausgefunden, wenn ich bei meinem iPhone 16 nicht auf die Kamera schaue und halt weg gucke und das weg drehe Das Handy. Dann geht der Bildschirm aus bei 30 Sekunden das lag wohl daran.

• Like
Reaktionen: AndiEh