• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 15 und iPhone 15 Plus: High-End-Kamera für die neuen Modelle

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
455
Das "alte" Thema - SmartPhone Knipsen vs. Digitalcamera vs. DSLR.

Was die "einfache" DigiCam in der u ~700€ Klasse für den Massenmarkt war, ist heute seit ca. 5-10 Jahren für die Massennutzung das Smartphone. Was anderes braucht der durchschnittliche Hobbyknippser auch wirklich nicht - wozu auch?
Der Anspruch ist der gleiche wie zu "Ritsch-Ratsch-Klick" Zeiten (...wer kennt das noch?), die Phones sind klein, leicht, immer dabei und machen in ~ 80-90% der Fälle recht ansehnliche Bildchen, die zu ~ 90% nur auf einem ~5-7 Zoll Display kurz angeschaut werden und danach irgendeine SSD oder Cloud zumüllen. Die restlichen 10% machen mal nen Abzug, Kalender, Postkarte, ect. Aber dafür schleppt doch keiner ne schwere Camera mit sich rum (selbst ich als vollausgestatteter Hobbyphotograf habe meine Canons wenig dabei).

Auch früher zu Analogzeiten konnten begnadete Fotografen mit einer einfachen Knipskiste (= Smartphone) umwerfende Bilder machen; es hat sich eigentlich nicht viel verändert.

Die Physik (= Optik) kann auch Apple nicht überlisten, und so werden die Bilder im iPhone mithilfe ausgeklügelter Algorithmen „schön“ gebetet, damit der Massen-Hobby-Knipser auf seinem 6“-LCD einen WOW-Effekt nach dem anderen erzeugt – leider auf Kosten der Bildästhetik, aber die Smartphone-Junks freut es und so verschwindet langsam aber sicher der Anspruch an „gute“ Bilder – Hauptsache Schnell-Klicki-und-Bunti und gut is.
Ist übrigens mit dem Thema Musik das Gleiche: „...erzeuge den nächsten Hit einfach auf deinem iPhone und schon kannst du ein Star sein...!“ ÄÄääh – nein. Ja, man kann mit einem iPhone „Musik“ machen, sogar da rein singen, aber das Ergebnis hat mit Musik in den meisten Fällen soviel zu tun, wie die Knipsbildchen des Smartphones mit den Fotografien aus einer guten Canon/Nikon/Leica/... – aber legitim ist es trotzdem, nur nicht miteinander vergleichbar.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Beim erneuten Lesen das Ausgangsbeitrags frage ich mich gerade, was dann noch das iPhone 15 Pro gegenüber den "Standard-15ern" auszeichnen soll? Also mal vom Gehäuse abgesehen. Denn scheinbar soll ja nur das 15 Pro Max die Periskop-Kamera bekommen, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.988
Beim erneuten Lesen das Ausgangsbeitrags frage ich mich gerade, was dann noch das iPhone 15 Pro gegenüber den "Standard-15ern" auszeichnen soll? Also mal vom Gehäuse abgesehen. Denn scheinbar soll ja nur das 15 Pro Max die Periskop-Kamera bekommen, oder?
Es wird so kommen, dass die 15 Pro Serie erstmal wieder hinter der Max stehen wird und dann kommt bei der 16 Serie vielleicht wieder beides gleichauf.
Für mich käme eh nie wieder ein Max infrage. Zu groß und zu klobig. Sowohl in der Tasche, als auch in der Hose.

Das "alte" Thema - SmartPhone Knipsen vs. Digitalcamera vs. DSLR.

Was die "einfache" DigiCam in der u ~700€ Klasse für den Massenmarkt war, ist heute seit ca. 5-10 Jahren für die Massennutzung das Smartphone. Was anderes braucht der durchschnittliche Hobbyknippser auch wirklich nicht - wozu auch?
Der Anspruch ist der gleiche wie zu "Ritsch-Ratsch-Klick" Zeiten (...wer kennt das noch?), die Phones sind klein, leicht, immer dabei und machen in ~ 80-90% der Fälle recht ansehnliche Bildchen, die zu ~ 90% nur auf einem ~5-7 Zoll Display kurz angeschaut werden und danach irgendeine SSD oder Cloud zumüllen. Die restlichen 10% machen mal nen Abzug, Kalender, Postkarte, ect. Aber dafür schleppt doch keiner ne schwere Camera mit sich rum (selbst ich als vollausgestatteter Hobbyphotograf habe meine Canons wenig dabei).

Auch früher zu Analogzeiten konnten begnadete Fotografen mit einer einfachen Knipskiste (= Smartphone) umwerfende Bilder machen; es hat sich eigentlich nicht viel verändert.

Die Physik (= Optik) kann auch Apple nicht überlisten, und so werden die Bilder im iPhone mithilfe ausgeklügelter Algorithmen „schön“ gebetet, damit der Massen-Hobby-Knipser auf seinem 6“-LCD einen WOW-Effekt nach dem anderen erzeugt – leider auf Kosten der Bildästhetik, aber die Smartphone-Junks freut es und so verschwindet langsam aber sicher der Anspruch an „gute“ Bilder – Hauptsache Schnell-Klicki-und-Bunti und gut is.
Ist übrigens mit dem Thema Musik das Gleiche: „...erzeuge den nächsten Hit einfach auf deinem iPhone und schon kannst du ein Star sein...!“ ÄÄääh – nein. Ja, man kann mit einem iPhone „Musik“ machen, sogar da rein singen, aber das Ergebnis hat mit Musik in den meisten Fällen soviel zu tun, wie die Knipsbildchen des Smartphones mit den Fotografien aus einer guten Canon/Nikon/Leica/... – aber legitim ist es trotzdem, nur nicht miteinander vergleichbar.
Da bin ich bei dir. Der Anspruch an eine gute Kamera wurde am Samstag wieder geweckt und deutlich sichtbar.

Werde da noch 1-2 nächste drüber nachdenken und dann eine Entscheidung treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.532
Die Physik (= Optik) kann auch Apple nicht überlisten, und so werden die Bilder im iPhone mithilfe ausgeklügelter Algorithmen „schön“ gebetet, damit der Massen-Hobby-Knipser auf seinem 6“-LCD einen WOW-Effekt nach dem anderen erzeugt – leider auf Kosten der Bildästhetik, aber die Smartphone-Junks freut es und so verschwindet langsam aber sicher der Anspruch an „gute“ Bilder – Hauptsache Schnell-Klicki-und-Bunti und gut is.
Irgendwie passt der Absatz nicht zu deinem ersten Absatz.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Es wird so kommen, dass die 15 Pro Serie erstmal wieder hinter der Max stehen wird ...
Für mich käme eh nie wieder ein Max infrage. Zu groß und zu klobig. Sowohl in der Tasche, als auch in der Hose.

Genau. Und da frage ich mich dann schon, warum man sich noch ein 15 Pro holen soll, wenn das normale 15 oder 15 Plus eine (fast) gleichwertige Kamera erhält. Ein Max kam für mich auch noch nie in Frage. Das könnte ich nicht mehr in einigen Taschen unterbringen, die ich derzeit noch problemlos mit meinem 13 Pro nutze. Zudem kann ich es kaum noch mit einer Hand bedienen. Und falls doch, wäre es mir einfach zu schwer, wenn ich es längere Zeit auf dem kleinen Finger meiner Hand abstützen müsste.

Irgendwie passt der Absatz nicht zu deinem ersten Absatz.

Das hatte ich mir auch gedacht. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und Joh1

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Was mir die Handy-Fotografie eher noch mehr verleidet, als die Bildqualität (die ist ja recht ordentlich inzwischen), ist die Handhabung.

Kein ordentlicher Griff, kein Sucher, keine Rädchen und Knöpfchen für die Einstellungen usw.

Unabhängig davon, fehlt mir an meinem iPhone 12 am ehesten eine längere Brennweite. Nur deswegen würde ich mir aber kein neues iPhone kaufen bzw. nur dafür wollte ich mir damals schon kein Pro-Modell kaufen.

Naja, mal schauen, was am Ende tatsächlich in welches Modell kommt.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.988
Genau. Und da frage ich mich dann schon, warum man sich noch ein 15 Pro holen soll, wenn das normale 15 oder 15 Plus eine (fast) gleichwertige Kamera erhält. Ein Max kam für mich auch noch nie in Frage. Das könnte ich nicht mehr in einigen Taschen unterbringen, die ich derzeit noch problemlos mit meinem 13 Pro nutze. Zudem kann ich es kaum noch mit einer Hand bedienen. Und falls doch, wäre es mir einfach zu schwer, wenn ich es längere Zeit auf dem kleinen Finger meiner Hand abstützen müsste.



Das hatte ich mir auch gedacht. ;)
Gut, die Kameras der Pro Serien sind schon besser als die der normalen Serie. Wenn ich die Fotos der 13 Serie und die der 13 Pro Serie vergleiche, beide Geräte hier in der Nutzung, Arbeit und privat, dann sehe ich da schon deutliche Unterschiede.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Ja, noch ist das so. aber mit dem iPhone 15 soll das laut dem Ausgangsbeitrag ja anders werden. Und nur darauf bezog sich mein Kommentar. Also nicht, was ist, sondern, was wird.

So ein iPhone hat schon eine sehr gute Kamera, aber nicht umsonst sind viele bereit, für eine "echte" DSLM mit guten Objektiven immer noch viel Geld auf den Tisch zu legen. In vielen Bereichen der Fotografie (und wir reden jetzt nicht über Videos) ist ein iPhone einer DSLM bzw. DSLR hoffnungslos unterlegen. Dabei spreche ich gar nicht von der Fotoqualität, sondern eher von Anwendungsfällen. Vieles abseits des Standard bzw. Schnappschusses geht einfach nicht mit einem iPhone bzw. einem Smartphone oder ist Glück und kaum bis gar nicht reproduzierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mure77