• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 15 und iPhone 15 Plus: High-End-Kamera für die neuen Modelle

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.802
Far-Out-iPhone-14-Pro-Marketing-Kamera-10-700x401.jpg


Jan Gruber
Gerüchte um Apples kommende iPhones der 15. Generation kochen hoch. Laut Jeff Pu, Analyst bei Haitong International Securities, sollen das iPhone 15 und das iPhone 15 Plus mit der High-End-Kamera der aktuellen Pro Modelle ausgestattet sein.

In einer von MacRumors erhaltenen Research Note äußert Pu die Vermutung, dass die 48-Megapixel-Objektive dieser Modelle einen dreifach gestapelten Sensor nutzen werden. Dieser soll mehr Licht einfangen und damit die Bildqualität verbessern. Dennoch gibt es mögliche Stolpersteine: Laut Pus Überprüfung der Lieferkette könnte der gestapelte Sensor zu Produktionsverzögerungen beim iPhone 15 und iPhone 15 Plus führen. Die Geräte sind für eine Markteinführung im September geplant.

Vergleich zu den Profi-Modellen


Erinnern wir uns zurück: Apple führte erstmals ein 48-Megapixel-Kameraobjektiv mit den Modellen iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max ein. Diese Technik ermöglicht es Nutzer:innen, 48-Megapixel-ProRAW-Fotos zu erstellen, die mehr Details beibehalten und somit mehr Flexibilität bei der Bearbeitung bieten.

High-End-Kamera - Erwartungen an das iPhone 15 Pro


Pu berichtet zudem, dass die iPhone 15 Pro Modelle aufgrund von "Designproblemen" keine Solid-State-Tasten mehr haben werden. Weiterhin erwartet er Verbesserungen wie einen Titanrahmen, einen verbesserten A17 Bionic-Chip, 8 GB mehr Arbeitsspeicher und mehr für die Pro-Modelle. Außerdem betonte er, dass alle vier iPhone 15-Modelle mit einem USB-C-Anschluss ausgestattet sein werden.

Via MacRumors

Den Artikel im Magazin lesen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.684
High-End-Kamera? Na ja. Okay, ich habe "nur" das 13 Pro, aber dessen Kamera ist leider in vielen Situation meilenweit von High End entfernt.

Wenn das iPhone 15 Pro dieses Jahr einzig Verbesserungen bei den Kameras mitbringt, werde ich mein 13 Pro wohl behalten und doch wieder eine DSLM nutzen. Das ist einfach ein komplett anderes Fotografieren. Ich würde es immer noch mit Fastfood ggü. Haute Cuisine vergleichen. Und nein, ich bin nicht der Meinung, dass eine schlechte Kamera, die man dabei hat, besser ist als keine Kamera. Okay, in manchen Situationen schon, aber nicht grundsätzlich. Stichwort: Klasse statt Masse. ;)
 
  • Like
Reaktionen: tiny und Patze

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.950
Die beste Kamera ist die, die man dabei hat. Das trifft es eher.

Mir reichen die Fotos vom iPhone vollkommen aus, die vom 13 Pro sind top, bald bekommen wir die 14 Pro, die sind noch mal was besser.

Habe noch alles hier, digitale Spiegelreflexkamera etc. Den ganzen Krempel schleppe ich nur noch zu besonderen Anlässen mit. Da kann dann jeder Fotos mit machen. Mein iPhone gebe ich ja nicht aus der Hand.

Die Bilder der 15 Jahre alten Nikon sind besser als die des 13 Pros, keine Frage. Nur, wie gesagt reichen uns die Bilder des iPhones aus.
 
  • Like
Reaktionen: Jan_MTS

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Mir sind die Unterschiede zu einer richtigen Kamera sehr bewusst, niemand der Ahnung hat käme auf die Idee eine iPhone-Kamera mit einer guten Nikon oder so gleichzusetzen. Aber trotzdem sollte doch klar sein was gemeint ist. Und zwar High End für Smartphone-Verhältnisse.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.950
Das Marketing Geblubber kennen wir ja seit Jahren.
Es wird dann wieder Highend im Smartphone Bereich sein.
Ich glaube Highend ist dann auf diesen Bereich beschränkt. Es geht aus meiner Sicht nicht um den gesamten Fotomarkt bzgl Kameras.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.684
Mir reichen die Fotos vom iPhone vollkommen aus, die vom 13 Pro sind top

Bei mir ist das leider nicht der Fall. Bei schwachem Licht im Indoor-Bereich ist die Kamera des iPhones z.B. immer noch ziemlich rauschanfällig. Und das ist einer meiner häufigsten Anwendungsfälle. Aber das ist nun mal dem kleinen Sensor geschuldet.

Hinzu kommt, dass der Autofocus der iPhone-Kamera absolut nicht vergleichbar ist mit dem von modernen DSLM/DSLR. Oftmals sitzt er bei entsprechend geringem Motivkontrast nicht perfekt, so dass das Bild dann gerne mal unscharf wirkt. Eine Gesichts- oder gar Gegenstandsverfolgung sucht man eh vergebens. Und es fehlt mir häufig die Möglichkeit zur Veränderung von Blende und Verschlusszeit. Okay, es gibt Apps, die das können, aber vom Handling her sind die definitiv nicht vergleichbar mit einer reinen Kamera.

Ja, das iPhone macht für seine Verhältnisse in den richtigen Situationen wirklich sehr gute Bilder. Aber diese Situationen limitieren die Ergebnisse doch mitunter sehr.

Nee, nee, statt 2.000,- € in ein iPhone 15 zu stecken, bei dem hauptsächlich nur die Kameras verbessert wurden, würde ich das Geld wohl doch lieber in eine Lumix S5 II investieren. Für mich derzeit die Vollformat-Kamera mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Übirgens, schon mit dem Erscheinen des iPhone X hatte ich damals gehofft, auf meine damalige DSLM verzichten zu können. Das klappte hier und da auch wirklich gut, aber ich habe einfach gemerkt, dass mir das Fotografieren mit dem iPhone keine wirkliche Freude bereitet hat. Es ist einfach ein Knippsen. Und obwohl ich häufig das Gewicht meiner DSLM verflucht habe, vermisse ich sie nun doch immer häufiger. Echt blöd, dass man die Physik hier nicht überlisten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
High-End-Kamera? Na ja. Okay, ich habe "nur" das 13 Pro, aber dessen Kamera ist leider in vielen Situation meilenweit von High End entfernt.

Wenn das iPhone 15 Pro dieses Jahr einzig Verbesserungen bei den Kameras mitbringt, werde ich mein 13 Pro wohl behalten und doch wieder eine DSLM nutzen. Das ist einfach ein komplett anderes Fotografieren. Ich würde es immer noch mit Fastfood ggü. Haute Cuisine vergleichen. Und nein, ich bin nicht der Meinung, dass eine schlechte Kamera, die man dabei hat, besser ist als keine Kamera. Okay, in manchen Situationen schon, aber nicht grundsätzlich. Stichwort: Klasse statt Masse. ;)
Ich find immer noch die Kamera vom 11 Pro am besten. Da war HDR noch abschaltbar und man hat noch "Fotos" produziert. Das was da mittlerweile rauskommt ist sowas von künstlich zusammengefiltert .. ein Jammer. Einzig Nachtaufnahmen haben sich deutlich verbessert.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.950
Bei mir ist das leider nicht der Fall. Bei schwachem Licht im Indoor-Bereich ist die Kamera des iPhones z.B. immer noch ziemlich rauschanfällig. Und das ist einer meiner häufigsten Anwendungsfälle. Aber das ist nun mal dem kleinen Sensor geschuldet.

Hinzu kommt, dass der Autofocus der iPhone-Kamera absolut nicht vergleichbar ist mit dem von modernen DSLM/DSLR. Oftmals sitzt er bei entsprechend geringem Motivkontrast nicht perfekt, so dass das Bild dann gerne mal unscharf wirkt. Eine Gesichts- oder gar Gegenstandsverfolgung sucht man eh vergebens. Und es fehlt mir häufig die Möglichkeit zur Veränderung von Blende und Verschlusszeit. Okay, es gibt Apps, die das können, aber vom Handling her sind die definitiv nicht vergleichbar mit einer reinen Kamera.

Ja, das iPhone macht für seine Verhältnisse in den richtigen Situationen wirklich sehr gute Bilder. Aber diese Situationen limitieren die Ergebnisse doch mitunter sehr.

Nee, nee, statt 2.000,- € in ein iPhone 15 zu stecken, bei dem hauptsächlich nur die Kameras verbessert wurden, würde ich das Geld wohl doch lieber in eine Lumix S5 II investieren. Für mich derzeit die Vollformat-Kamera mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Übirgens, schon mit dem Erscheinen des iPhone X hatte ich damals gehofft, auf meine damalige DSLM verzichten zu können. Das klappte hier und da auch wirklich gut, aber ich habe einfach gemerkt, dass mir das Fotografieren mit dem iPhone keine wirkliche Freude bereitet hat. Es ist einfach ein Knippsen. Und obwohl ich häufig das Gewicht meiner DSLM verflucht habe, vermisse ich sie nun doch immer häufiger. Echt blöd, dass man die Physik hier nicht überlisten kann.

Alles gut. Das ist ab der Klasse einer DSLR in der Tiefe kein Vergleich mehr. Auch so ist eine DSLR eine andere Liga.

Ich find immer noch die Kamera vom 11 Pro am besten. Da war HDR noch abschaltbar und man hat noch "Fotos" produziert. Das was da mittlerweile rauskommt ist sowas von künstlich zusammengefiltert .. ein Jammer. Einzig Nachtaufnahmen haben sich deutlich verbessert.
Die vom 11 Pro Max hatten damals keinerlei Tiefe. Sahen alle platt aus, für uns.
 

Jan_MTS

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.22
Beiträge
406
Also ich bin Hobby Fotograf und muss ganz ehrlich sagen, ich habe bei mir in der Wohnung Bilder im Großformat hängen wo ich schon angesprochen wurde welche Kamera ich nutzen würde. Als ich gesagt habe mein iPhone gab es große Verwunderung 🙂.

Um es auf den Punkt zu bringen, wenn man keine Ahnung vom Fotografieren hat, bringt einem auch keine DSLR oder der gleichen etwas.
Der Fotograf macht das Bild, nicht die Kamera!
Und selbst mit einem iPhone lassen sich wunderschöne Bilder machen.
Gibt einen tollen Fotografen namens Sean Tucker. Der hat mal gezeigt das man selbst mit nem Smartphone hier und da z.B. große Prints machen kann.
Denn bei der Fotografie spielt z.B. Licht, Winkel, Belichtungszeit etc. manchmal mehr eine Rolle als die eigentliche Kamera.

Und ja, das was @Mure77 schrieb bringt es auf den Punkt. Die beste Kamera ist die, die man immer dabei hat.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.950
Danke für die Blumen, der Spruch ist nicht von mir. Den gibt es schon sehr lange, habe den nur ins Spiel gebracht.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Yiruma und Jan_MTS

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Ich wär ja schon längst auf eine andere Kamera App ausgewichen aber die sind alle dermaßen überladen UND keine unterstützt Live Fotos .. und ich bin ein riesen Fan von Live Fotos. :( Standard app haut halt echt überall diese derben HDR Filter drüber, ganz besonders wenn Gesichter erkannt werden aber auch sonst bei Landschaften ..sieht man immer eindrucksvoll wenn man durch Fotoalbum switcht (bei Live Fotos) und dann das Foto nach ner Sekunde stehen bleibt und BUMM die Filter drübergehauen werden. Naja bei Fotos von Personen nutze ich jetzt dann RAW, da sollten ja keine Filter drübergehauen werden und kein HDR.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.390
HDR ist kein Filter und da wird auch nichts drüber gehauen. Es werden Bilder unterschiedlicher Belichtung zusammengefügt, um den Dynamikumfang zu erweitern. Da liegt nämlich eine große Schwäche von digitalen Sensoren.

Und da diese Funktion inzwischen perfekt funktioniert, muss sie auch nicht abschaltbar sein.
 

Jan_MTS

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.22
Beiträge
406
HDR ist kein Filter und da wird auch nichts drüber gehauen. Es werden Bilder unterschiedlicher Belichtung zusammengefügt, um den Dynamikumfang zu erweitern. Da liegt nämlich eine große Schwäche von digitalen Sensoren.

Und da diese Funktion inzwischen perfekt funktioniert, muss sie auch nicht abschaltbar sein.
Genau und das RAW nennt Apple ProRAW was eine Kombination aus RAW ist und Apples Software im iPhone.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Ich bin mal gespannt, was nun wirklich kommt beim iPhone 15 (Pro). Für mich ist die Kamera in der Tat sehr wichtig, da ich nur noch diese nutze. Schon klar, das es halt trotzdem "nur" eine Smartphone-Kamera ist. Für mich jedoch mehr als ausreichend. Die ganzen spontanen Fotos die ich immer und überall machen kann sind mir eben 1000mal wichtiger. Aber ist halt für jeden anders, das ist ja das Schöne.

Gewicht wird für mich schon auch interessant. Nutze das iPhone Pro 14 und finde das schon echt grenzwertig vom Gewicht.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Jan_MTS

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.22
Beiträge
406
Ich bin mal gespannt, was nun wirklich kommt beim iPhone 15 (Pro). Für mich ist die Kamera in der Tat sehr wichtig, da ich nur noch diese nutze. Schon klar, das es halt trotzdem "nur" eine Smartphone-Kamera ist. Für mich jedoch mehr als ausreichend. Die ganzen spontanen Fotos die ich immer und überall machen kann sind mir eben 1000mal wichtiger. Aber ist halt für jeden anders, das ist ja das Schöne.

Gewicht wird für mich schon auch interessant. Nutze das iPhone Pro 14 und finde das schon echt grenzwertig vom Gewicht.
Also ich glaube ehrlich gesagt nicht das du mit dem 15er bessere Fotos machen wirst als mit dem 14er 😅. Das 14er macht schon super Bilder und wenn man nur ”spontane“ Bilder macht, wird man so gut wie keinen Unterschied feststellen.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und alex34653

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.717
Für meine Knipserei und das hinzufügen zu gemeinsamen Alben (die zB an Chromecast dann auch automatisch angezeigt werden) ist es jetzt auch schon mehr als ausreichend.

Ein großer Schritt war für mich vom 13PM aufs 14PM - auf RAW umzustellen lässt einen dann doch halt weiter rein zoomen (und reicht mir bei Konzerten jetzt oft aus).
 

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
459
Hachja, die ewige DSLR/M vs. Smartphone-Kamera-Diskussion. Ich möchte dazu eigentlich garnichts mehr Großes sagen, da schon alles Notwendige gesagt ist, sondern nur soviel:
Ich hatte auch lange Zeit vor, mir für viele tausend Euro eine DSLM mit anständigem Objektiv zu kaufen. Stattdessen habe ich mir für viele hundert Euro ein iPhone 14 Pro Max 256GB gekauft. Spätestens mit diesem Kauf habe ich mir die Frage, womit ich persönlich eher Fotos machen möchte, wohl selbst beantwortet. Unterbewusst widert mich der Gedanke, so ein teures und schweres Teil mit ggf. noch weiteren Objektiven rumschleppen zu müssen zu tiefst an. Ich finde, das iPhone macht mittlerweile sehr gute Fotos, die für meine Zwecke mehr als ausreichend sind. Und, wie schon gesagt wurde, kommen auch mit einer DSLR/M keine anständigen Fotos raus wenn man damit nicht umgehen kann. Ich gebe mir stattdessen lieber mit dem iPhone etwas Mühe um anständige Fotos zu machen.

Ich bin sehr zufrieden mit der Kamera des 14PM. Den optische 3x-Zoom nutze ich wirklich gerne. Mehr optischer Zoom ist zwar grundsätzlich auch willkommen, allerdings wäre meiner Meinung nach für eine vernünftige Umsetzung einer Periskop-Optik eine vierte Linse notwendig, da ansonsten das Brennweiten-Loch zwischen dem Standard- und dem Zoom-Objektiv zu groß würde. Nur danach sieht es ja im Moment laut Gerüchteküche nicht aus.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.950
Am Wochenende das erste Mal die Schwächen des iPhones bzgl Kamera erlebt, als wir Bienen, Wespen und Hornissen im Garten fotografieren wollten. Autofokus, Switch zwischen den Kameras etc. einfach zu langsam.

Habe dann die 15 Jahre alte Nikon aus dem Schrank geholt und zack zack bessere Fotos machen können.

Ich werde mal schauen, was es am Prime Day für Angebote für die Sony Alphas geben wird und vielleicht mal eine für den Urlaub bestellen und wenn das zu umständlich ist und doch wieder nervig mit der zusätzlichen Kamera geht sie einfach wieder zurück.
Die D40 ist einfach ein zu großer Klopper fürs dauerhafte mitnehmen.

Und dazu kann das iPhone einfach in der Tasche bleiben. Auch ein schöner Effekt.

Und für die Zukunft vielleicht auch eine Option die günstige iPhone Variante zu wählen, für den ein oder anderen spontanen Shot, für die guten Bilder kommt die Alpha mit und je nach Ausflug bleibt das iPhone dann ganz zu Hause, wäre ja über die Watch erreichbar. Dazu muss es nicht mehr die neuste Serie sein, wenn ein neues Gerät ansteht.

Mir gefällt das Gewicht der normalen Serie der iPhone sowieso deutlich besser.

Das Thema Kamera wird für die Zukunft eventuell nicht mehr so wichtig sein für mich, was iPhones betrifft. Schauen wir mal.