• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 15 Pro: Titangehäuse anfällig auf Kratzer

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
462
Also ich habe weder in meinen Rolex, noch meinen Breitlings, noch meinen Omegas, noch meinen TAG Heuers, noch meinen Hublots noch in meinen IWCs irgendwelche Kratzer von meinen Armhaaren. #unsolicitedflexing

Aber wisst ihr wo ich viele Kratzer drin hatte? In den Titanproben die ich damals für meine Diplomarbeit geschliffen habe. Die haben am Anfang vielleicht ausgeschaut... :p

Jedes Jahr muss ein „Gate“ hervorbeschworen werden.
So weit sind wir noch nicht, ein Foto macht noch lange kein "...gate". :cool:
 

martinwahoo

Bismarckapfel
Registriert
21.11.07
Beiträge
147
Ausser du hast mir ne plausiblere Erklärung wieso eine Uhr an der Innenseite voller Minikratzer ist. ;)
Also nicht diese Mit-dem-Fingernagel-spürbaren Kratzer, sondern nur optische die man halt deutlich im Licht sieht.
Hi

das könnte eher vom Armband her kommen , hatte eine Aerospace Titan da waren keine großartigen Kratzer, allerdings denke
ich das es da auch unterschiedliche Qualität gibt , siehe Apple Watch Ultra

gruß
martin
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.096
Na ja, aber wieso gibt es Weißgold und Roségold?

Strenggenommen sind das keine Farben die als Schicht aufgetragen werden, sondern Legierungen. Und wenn da n Kratzer reinkommt, hat der dieselbe Farbe wie vorher. Ist also leicht anders ;)
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Andreboe

Erdapfel
Registriert
01.11.23
Beiträge
3
Hey liebe Community,

ich wollte hier kurz mal meine Erfahrung mit dem Titan Rahmen des IPhone 15 Pro teilen. Ich habe das Handy seit Release und nutze es auch seit dem mit Panzerglas und Schutzhülle. Das Handy wird normal benutzt, also nicht auf einer Baustelle oder sonstiges. Als ich das Handy gestern aus der Hülle nahm um es zu reinigen (mache ich regelmäßig), fielen mir kleine Punkte am Ein Aus Schalter auf. Diese Art von Gebrauchsspuren hatte ich noch bei keinem meiner vorherigen Handys und die wurden ebenfalls mit Schutzhülle verwendet.

Hier ein Foto von den „Punkten?! Flecken?!“
IMG_0559.jpeg

Super Kratzfestes Titan, bin von den Materialien meines 1400€ Handys total begeistert..


Gruß
André

Hey liebe Community,

ich wollte hier kurz mal meine Erfahrung mit dem Titan Rahmen des IPhone 15 Pro teilen. Ich habe das Handy seit Release und nutze es auch seit dem mit Panzerglas und Schutzhülle. Das Handy wird normal benutzt, also nicht auf einer Baustelle oder sonstiges. Als ich das Handy gestern aus der Hülle nahm um es zu reinigen (mache ich regelmäßig), fielen mir kleine Punkte am Ein Aus Schalter auf. Diese Art von Gebrauchsspuren hatte ich noch bei keinem meiner vorherigen Handys und die wurden ebenfalls mit Schutzhülle verwendet.

Hier ein Foto von den „Punkten?! Flecken?!“
IMG_0559.jpeg

Super Kratzfestes Titan, bin von den Materialien meines 1400€ Handys total begeistert..


Gruß
André
Edit: Das Handy ist übrigens nicht hingefallen. Wurde ganz normal benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Da wird sich etwas unter die Hülle geschlichen haben.

Ich habe es schon mehrfach bezüglich der Ultra geschrieben. Titan ist nicht so gut wie Edelstahl. Mein altes 13 Pro hatte nicht eine nennenswerte Gebrauchsspur am Rahmen. Die Ultra nach kurzer Zeit einige und mittlerweile ein paar mehr. Vor allem nach dem Strandurlaub im Herbst.
 

Andreboe

Erdapfel
Registriert
01.11.23
Beiträge
3
Sieht für mich auch nach „Staubmacken“ aus.

Ich finde es erschreckend und ernüchternd, dass das ganze bereits nach nur knapp über einem Monat so aussieht. Mein 12er sah nach zwei Jahren in einer Hülle aus wie neu.

Vielleicht hätte eine andere Oberflächenbehandlung das ganze unterbinden können, naja es ist wie es ist, die neuen Titan Rahmen sind definitiv anfälliger. Schade.
 

majoo1978

Stechapfel
Registriert
12.09.22
Beiträge
159
Ich nutze mein 15 Pro natur Titan seit Anfang an nackt und unterwegs im Sleeve. Ich habe nicht die geringsten Macken an meinem Gerät. Wie mein Vorredner schon schrieb, da muss irgendwas dazwischen gekommen sein. Anders kann ich mir solche Spuren nicht erklären.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Ich gehe davon aus, dass sich irgendein kleines Körnchen unter der Hülle verfangen hat und man mit dem Druck auf die Taste immer wieder dieses Körnchen auf die Taste des iPhones gedrückt hat.
 

Andreboe

Erdapfel
Registriert
01.11.23
Beiträge
3
Ich gehe davon aus, dass sich irgendein kleines Körnchen unter der Hülle verfangen hat und man mit dem Druck auf die Taste immer wieder dieses Körnchen auf die Taste des iPhones gedrückt hat.
Macht definitiv Sinn. Das 12er habe ich auch regelmäßig aus der Hülle genommen um es zu reinigen, vielleicht habe ich dort einfach zwei Jahre lang Glück gehabt, dass nicht genau an dieser Stelle etwas reingekommen ist.

Ärgerlich, aber es funktioniert ja noch :)
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Meins war auch seit dem 22.09. überwiegend nackt.
Habe es sicher nicht in Watte gepackt, und es hat keine Spuren.
 
  • Like
Reaktionen: majoo1978

Vizsard

Fuji
Registriert
05.10.23
Beiträge
37
Ich hatte mein 15 Pro nach Lieferung genau ein Mal für 2-3 Minuten in einem Cellbee Case.

Hab dann direkt wieder gemerkt, dass das nichts für mich ist und nutze mein iPhone nackt.

Keinerlei Kratzer, keine Punkte - nix. Bin bisher sehr zufrieden mit dem Titan :)
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Klar, es sammelt sich Dreck u nter der Hülle. Dadurch entstehen Beschädigungen. Ich habe nie eine Hülle. Nur ACC+
Wenn ich eine Hülle hätte, dann würde ich diese. Beschädigungen ja eh nicht sehen. Also was soll's? Hülle wieder drauf und gut ist es.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Ärgerlich. Aber echt immer die Hüllen regelmäßig abnehmen und iPhone und Hülle reinigen. Mit den letzten iPhones mit Edelstahlrahmen hatte ich nie eine einzige Macke. Bin sehr gespannt, wie es sich dann jetzt mit dem Titan-iPhone verhält.

@Mure77 meinst du Titan ist anfälliger für Macken als Alu? Meine Alu-Apple-Watch hatte ich jetzt schon einige male mit am Strand und im Meer und sei sieht immer noch wie neu aus.

@Andreboe was für eine Hülle nutzt du denn?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Mein Titanrahmen zeigt keine Spuren. Im Wechsel FineWoven, Silikon und ohne Hülle seit Release.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

jumock

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.06.17
Beiträge
102
Moinsen.

aktuell habe ich das iPhone 15 und bin am überlegen auf das iPhone 15 Pro / Max zu wechseln.

Frage
Im Netz und auch hier im Forum liest man nicht allzu viel negatives bzgl. Kratzempfindlichkeit beim Pro… wie sind da Eure Erfahrungen?

BG
Lee