• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 15 Pro: Titangehäuse anfällig auf Kratzer

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Wonderlust-Keynote-IPhone-15-Pro-Marketing-Gehaeuse-Titan-700x401.jpg


Jan Gruber
Die iPhone 15 Pro Serie startet morgen, es gibt aber schon erste Rückmeldungen zu den neuen Materialien. Das Titangehäuse soll sehr anfällig für Kratzer sein.

Titan ist leicht, korrosionsfest und belastbar. Es wird in der Raumfahrt, im Flugzeugbau und für Sportgeräte verwendet. Auch in Schmuckstücken, Brillengestellen und Uhren findet es Anwendung. Apple hebt hervor, dass die neuen Modelle die bisher leichtesten aller Pro-Modelle sind. Doch der Wechsel von Edelstahl zu Titan scheint auch Nachteile zu haben.

Kratzer trüben den Glanz​


Erste Nutzer:innen, die das iPhone 15 Pro bereits in den Händen halten, berichten von Kratzern im Titanrahmen. Fotos, die im Internet kursieren, zeigen deutliche Schäden. Besonders bei der blauen Ausführung kontrastieren die hellen Schrammen stark mit der dunklen Oberfläche des Rahmens. Auch wenn die anderen Farbvarianten ähnlich anfällig sind, fallen die Gebrauchsspuren bei Weiß und Natur weniger auf.

Schutz durch Hülle – mit Einbußen​


Apple betont, dass die Titanlegierung dank einer speziellen Beschichtung besonders kratzfest sei. Doch die Realität scheint anders auszusehen. Wer sein neues iPhone 15 Pro (Max) schützen möchte, sollte zu einer Hülle greifen. Doch das hat einen Nachteil: Die edle Anmutung des Titangehäuses geht verloren.

Titangehäuse - Schön aber Kratzanfällig​


Das iPhone 15 Pro (Max) mit seinem Titangehäuse verspricht Leichtigkeit und Eleganz. Doch die ersten Erfahrungen und Bilder weisen auf eine erhöhte Kratzanfälligkeit hin. Nutzer:innen, die Wert auf eine makellose Optik legen, stehen vor einer Herausforderung. Sie müssen abwägen, ob sie das Design mit einer Hülle schützen und damit verdecken wollen.

Via X (vormals Twitter)

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Siehe iPhone 5.
damals war das weiße mein Einstieg in die Apple Welt. Nachdem das Schwarze so Probleme hatte.

Hab nun auch Titanium schwarz bestellt. Bin gespannt
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.075
Wie man halt Kratzer definiert?

Irgendwo gab es doch auch hier im Forum schon ein Bild, das mir aber mehr nach Teppichmesser trifft Titan ausgesehen hat…

Vielleicht gehen die YouTuber auch einfach sorgenfreier mit den Teilen um, da sie die nicht bezahlen müssen? (Vermutung)
 

frankreckt

Golden Delicious
Registriert
09.05.14
Beiträge
11
1 Foto von 1 Nutzer kursiert im Internet. Und direkt wird da wieder "Käufer" draus gemacht und ein Gate heraufbeschworen.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.096
Titan ist auch kein magisches Material. Ich hatte mal ne Certina aus Titan. Die bekam Kratzer von meinen Armhaaren und von der Jacke die ich wirklich selten getragen habe. (Bürojob, nix Baustelle mit Staub und so Kram.)
 
  • Haha
Reaktionen: StillMacUser

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Er kämmt sich nicht mit der Bürste, er kämmt die Bürste. Who the heck is Chuck?
 
  • Haha
Reaktionen: AndaleR

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Ich hatte vor vielen Jahren schon mal Armbanduhren mit Titangehäusen von Tissot und Citizen. Da hat man auch relativ schnell Kratzer gesehen. Titan ist ja nicht härter als Edelstahl, aber man sieht Kratzer aufgrund der unterschiedlichen Reflexionseigenschaften bei Titan einfach leichter. Die damaligen Erfahrungen waren auch immer ein Grund, weshalb ich bei der Apple Watch nie zu einem Titan-Gehäuse gegriffen habe.

Na ja, ich mache eh immer ein Case um mein iPhone. Daher ist das Problem hier eher keines für mich.
 

redspawn2005

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.01.08
Beiträge
723
Ich besitze seit knapp zwei Jahren ne schwarze AW Edition titan (welche scheinbar dem schwarzen Pro-Rahmen optisch sehr ähnlich ist). Und da ist nicht ein Kratzer dran… Denke da wieder was zu heiß gekocht…
Zumal viele Youtuber die Geräte seit ein paar Tagen im Alltag nutzen. Da gäbe es doch viel mehr Berichte wenn das nen großes Thema wäre…
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.096
Die entstehen durch das Ablegen und Lagern der Uhr (und natürlich durch deine Stahlhaut, daher übrigens auch dein Übergewicht)

Die wurde nur an meiner Adamantiumhaut gelagert ;)
Hab die quasi 24/7 getragen.

Meine Apple Watch (die Billo-Reihe aus Alu) hat übrigens keinen einzigen Kratzer auf der Rückseite. Haben die etwa auch ne Keramikbeschichtung? Dachte nur die teueren Modelle haben das.
Das Edelstahlarmband sieht übrigens auch perfekt aus. Und das ist von ner S0.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Das Edelstahlarmband sieht übrigens auch perfekt aus. Und das ist von ner S0.

Also meines (jetzt schon über fünf Jahr alt und täglich in Gebrauch) hat schon sichtbare Spuren, die aber überwiegend nur im Gegenlicht auffallen. Und ich arbeite erstens nur im Büro und lege die Watch zweitens immer ab, wenn ich handwerklich tätig bin.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Die Berichte der abschreibenden Flüsterer beziehen sich fast alle auf das eine Foto - Großes Kino!
 
  • Like
Reaktionen: rs254

McBridge

Fießers Erstling
Registriert
14.11.06
Beiträge
124
Diese beschichteten/lackierten/etc. Metalle sind halt immer "schwierig".

Deswegen habe ich auch Titan natur genommen.
Ich denke das ist am Ende wie bei der Watch Ultra vs. normales Series Watches einfach etwas resistenter.
Und wenn, dann gibt es eine schöne Metall-Patina, wie auch bei anderen ungefärbten Titan Dingen (mechanische Titan-Uhren, Brillen etc.).

Mal abgesehen davon, dass ich es eh Blödsinn finde, einfach die Oberflächen eines haptischen Gebrauchsgegenstands aus besonderem Metall, das im Naturzustand eine schöne Farbe hat, anders einzufärben.
Einen goldenen Ring färbt man ja auch nicht schwarz oder ein Silberbesteck grün.
 
  • Like
Reaktionen: Luckymorpheus74