• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 15 Pro Max erkennt nicht alle Touches

Felu

Golden Delicious
Registriert
20.10.23
Beiträge
7
Hallo,
ich hab mein 11 Tage altes iPhone 15 Pro Max richtig gern, allerdings nervt mich die Tastatur von Anfang an, weil sie nicht auf alle Touches reagiert. Vor allem auf der rechten Seite, L, M und Backspace. Jetzt ist mir das Problem auch häufiger beim Kamera-Auslöser aufgefallen und an anderen Stellen in der UI.

Auf Reddit gibt es einen längeren Thread mit einigen Betroffenen und alle sind sie am Rätseln, ob es eine Software-Sache ist oder ein Hardware-Problem. Es ist nur so komisch, da es bei fast allen ähnliche Bereiche sind, hauptsächlich rechts, fast immer L und Backspace. Dann heißt es in dem Changelog von iOS 17.1 auch noch "Fixes an issue that may cause the keyboard to be less responsive" was Hoffnung macht, allerdings scheint das was anderes zu sein und keine Abhilfe zu schaffen.

Hier ein Video in dem ich versucht habe, das Problem zu demonstrieren:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Jetzt meine Frage an die iPhone 15 Besitzer unter euch (egal welches Modell):
Habt ihr ähnliche Probleme? Könnt ihr es vielleicht sogar nachstellen mit der Lockscreen-Anpassung wie in dem Video oder registieren eure Geräte jeden einzelnen Touch?
 

BenSisko

Starking
Registriert
12.07.08
Beiträge
220
Ich habe gerade deinen Test mit der Lockscreen Anpassung auf meinem 15 ProMax nachgestellt und es reagiert auf absolut jeden Touch.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
reklamieren, ist ja wohl klar. Wenn eine Folie verwendet wird, ohne probieren, weil das bekannt ist, die Funktion zu beeinträchtigen. Es besteht die Möglichkeit, dass der Digitizer kaputt ist und man mag kein kaputtes Gerät, wenn es noch so neu ist. Selbst wenn es ein Bug wäre, wäre die Eskalation zum Hersteller das Beste, weil die Rückläufer die Awareness eines Problems steigern; in jedem Fall wärest Du raus. In keinem Fall ist das akzeptabel. Aber natürlich können Dinge auch durch Besitzerfehler kaputtgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: angerhome

Julian1887

Carola
Registriert
20.01.21
Beiträge
108
Bei mir auch keine Probleme. Ich habe nur öfter mal das Problem bei der Aufnahme von WhatsApp Sprachnachrichten, dass die Aufnahme abgebrochen wird, weil der Touch nicht durchgängig erkannt wird. Ich vermute allerdings, dass das mit der Folie und nicht mit dem iPhone zusammenhängt.
 

holgerka75

Cox Orange
Registriert
08.10.19
Beiträge
100
Hmm, bei mir ist es so, dass ich das Phone oftmals durch nen Tipp auf den Screen aufwachen lasse um zu sehen ob es was Neues (Mitteilungen etc) gibt, oder um auf die Uhr zu schauen.
Und da ist es tatsächlich auch in 1 von 10 Fällen so, dass ich ein zweites Mal tippen muss, weil es auf den ersten Tipp nicht reagiert. Nervt mich, hab da aber bis jetzt drüber weggesehen.
Ist allerdings schon ne ganze Weile so, nicht erst seit dem 15PM...
 
  • Like
Reaktionen: bandchef

Julian1887

Carola
Registriert
20.01.21
Beiträge
108
Hmm, bei mir ist es so, dass ich das Phone oftmals durch nen Tipp auf den Screen aufwachen lasse um zu sehen ob es was Neues (Mitteilungen etc) gibt, oder um auf die Uhr zu schauen.
Und da ist es tatsächlich auch in 1 von 10 Fällen so, dass ich ein zweites Mal tippen muss, weil es auf den ersten Tipp nicht reagiert. Nervt mich, hab da aber bis jetzt drüber weggesehen.
Ist allerdings schon ne ganze Weile so, nicht erst seit dem 15PM...
Das hatte ich mit dem iPhone 12 auch schon so...
 
  • Like
Reaktionen: snowman78

cobra1OnE

Klarapfel
Registriert
06.11.22
Beiträge
283
Hmm, bei mir ist es so, dass ich das Phone oftmals durch nen Tipp auf den Screen aufwachen lasse um zu sehen ob es was Neues (Mitteilungen etc) gibt, oder um auf die Uhr zu schauen.
Und da ist es tatsächlich auch in 1 von 10 Fällen so, dass ich ein zweites Mal tippen muss, weil es auf den ersten Tipp nicht reagiert. Nervt mich, hab da aber bis jetzt drüber weggesehen.
Ist allerdings schon ne ganze Weile so, nicht erst seit dem 15PM...
Ist bei mir auch ab und an so.
 
  • Like
Reaktionen: snowman78

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ist bei mir nicht so, habe aber auch keine Folie. Ist ja auch nicht wichtig.
Was sind das für Diskussionen?
 

Felu

Golden Delicious
Registriert
20.10.23
Beiträge
7
Danke für die Rückmeldungen und das Ausprobieren.

Ich hab mein Gerät mittlerweile zurückgesetzt und auch das ändert nichts. Hätte mir sonst noch vorstellen können, dass es irgendeine Marotte ist die noch von meinem iPhone X Backup stammt oder was mit der Palm-Rejection komisch ist. Ganz unten rechts ist es wirklich am Schlimmsten. Gefühlt auch vermehrt wenn ich einen anderen Finger als den Daumen verwende. Daumen komplett grade drauf geht ziemlich gut, Mittelfinger oder den Daumen leicht schräg/seitlich, und es macht Probleme.

Mein 15PM geht jetzt leider wieder zurück und ich darf nochmal 3-4 Wochen warten. In dem Reddit Thread gibt es sowohl Betroffene, die ein Ersatz-Gerät bekommen haben, bei dem das Problem weiterhin auftrat als auch welche, bei denen es danach aus der Welt war. Aber wenn es ansonsten bei der überwiegenden Mehrheit nicht ansatzweise ein Problem ist, liegt es wohl wirklich irgendwie am Screen.
 

cobra1OnE

Klarapfel
Registriert
06.11.22
Beiträge
283
Danke für die Rückmeldungen und das Ausprobieren.

Ich hab mein Gerät mittlerweile zurückgesetzt und auch das ändert nichts. Hätte mir sonst noch vorstellen können, dass es irgendeine Marotte ist die noch von meinem iPhone X Backup stammt oder was mit der Palm-Rejection komisch ist. Ganz unten rechts ist es wirklich am Schlimmsten. Gefühlt auch vermehrt wenn ich einen anderen Finger als den Daumen verwende. Daumen komplett grade drauf geht ziemlich gut, Mittelfinger oder den Daumen leicht schräg/seitlich, und es macht Probleme.

Mein 15PM geht jetzt leider wieder zurück und ich darf nochmal 3-4 Wochen warten. In dem Reddit Thread gibt es sowohl Betroffene, die ein Ersatz-Gerät bekommen haben, bei dem das Problem weiterhin auftrat als auch welche, bei denen es danach aus der Welt war. Aber wenn es ansonsten bei der überwiegenden Mehrheit nicht ansatzweise ein Problem ist, liegt es wohl wirklich irgendwie am Screen.
Welche iOS Version hast du drauf? Ich habe seit dem ich iOS 17.1 RC2 drauf habe keine Probleme mehr beim aufwachen des Displays. Vielleicht wartest du lieber noch bis nächste Woche, bis die Version offiziell erscheint und testet erstmal nochmal.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Also mein 15 Pro mit aufgesetztem Panzerglas reagiert unmittelbar auf jeden Touch. Das angesprochene Problem mit dem Aufwecken des Screens hab ich aber auch sporadisch. Das ist aber kein Hardware-Defekt.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Danke für die Rückmeldungen und das Ausprobieren.

Ich hab mein Gerät mittlerweile zurückgesetzt und auch das ändert nichts. Hätte mir sonst noch vorstellen können, dass es irgendeine Marotte ist die noch von meinem iPhone X Backup stammt oder was mit der Palm-Rejection komisch ist. Ganz unten rechts ist es wirklich am Schlimmsten. Gefühlt auch vermehrt wenn ich einen anderen Finger als den Daumen verwende. Daumen komplett grade drauf geht ziemlich gut, Mittelfinger oder den Daumen leicht schräg/seitlich, und es macht Probleme.

Mein 15PM geht jetzt leider wieder zurück und ich darf nochmal 3-4 Wochen warten. In dem Reddit Thread gibt es sowohl Betroffene, die ein Ersatz-Gerät bekommen haben, bei dem das Problem weiterhin auftrat als auch welche, bei denen es danach aus der Welt war. Aber wenn es ansonsten bei der überwiegenden Mehrheit nicht ansatzweise ein Problem ist, liegt es wohl wirklich irgendwie am Screen.
Willst du nicht noch auf iOS 17.1 warten und testen? Sollte doch diese Woche rauskommen.
 

Felu

Golden Delicious
Registriert
20.10.23
Beiträge
7
Welche iOS Version hast du drauf? Ich habe seit dem ich iOS 17.1 RC2 drauf habe keine Probleme mehr beim aufwachen des Displays. Vielleicht wartest du lieber noch bis nächste Woche, bis die Version offiziell erscheint und testet erstmal nochmal.
Willst du nicht noch auf iOS 17.1 warten und testen? Sollte doch diese Woche rauskommen.
17.1 war meine Hoffnung, ich hab die public beta installiert und das Problem trat nach dem Reboot bei der ersten Passwort-Eingabe schon wieder auf.
Auch das 360 MB Update von Freitag hat nicht geholfen. Mittlerweile tritt es evtl. weniger auf und ich benutz das 15PM länger am Stück ohne dass es auffällt. Sobald ich anfange mit Zeige oder Mittelfinger zu touchen muss ich Eingaben permanent wiederholen.
 

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
643
Ich habe auch das Gefühl, dass mein 14 Pro viel viel besser reagiert könnte das hier ein Softwarefehler sein? Es gibt aber auch welche die behaupten, dass es nach ein paar Tagen Benutzung sich das bessert....
 

Felu

Golden Delicious
Registriert
20.10.23
Beiträge
7
Ich habe auch das Gefühl, dass mein 14 Pro viel viel besser reagiert könnte das hier ein Softwarefehler sein? Es gibt aber auch welche die behaupten, dass es nach ein paar Tagen Benutzung sich das bessert....
Mittlerweile bin ich komplett ratlos. Ich hatte mein iPhone 15PM dann zurück geschickt und ein neues bestellt, nochmal 3 Wochen gewartet und dieses verhält sich exakt so wie mein erstes, genau das gleiche Problem. Ich hab nichtmal ein Backup oder irgendwas aufgespielt, nur mit dem Info "i" für die Seriennummer und co. unten rechts auf dem blanken Gerät rumprobiert und konnte das Problem schon nachstellen.

Dann das Gerät eingerichtet, alphanumerische Passwort festgelegt und dort fällt es mir immer schnell auf, komischerweiße sehr oft bei den gleichen Tasten. Es kommt eigentlich nicht einmal vor, dass ich das Passwort komplett ohne wiederholen einer Taste eingeben kann. Und auch im entsperrten System ist die Tastatur beim schnellen Tippen furchtbar, Backspace ganz schlimm aber auch der Kamera Auslöser muss ständig zweimal getippt werden.

Es nimmt mir den gesamten Spaß an dem Gerät, aktuell liegt es nur noch rum und ich schaue täglich in das Reddit, bei dem permanent leute Fragen ob es Neugikeiten gibt und berichten selbst von dem Problem. Immer wieder kommmt Hoffnung auf, dass es mit dem nächsten iOS Update behoben ist aber bisher keine Chance. Es gibt Berichte wo den Betroffenen der Screen getauscht wird im Apple Store und das Problem tritt weiterhin auf. Und ich bin bei weitem nicht der Einzige mit einem neuen/ersatz Gerät, nachdem das Problem weiterhin auftritt.

Mittlerweile ist ziemlich klar, dass Zeigefinger und Mittelfinger am meisten Probleme bereiten. Wenn ich mit dem Daumen touche und jeden einzelnen Touch gezielt mit viel Druck ausführe, schaffe ich es dass jeder Touch registiert wird. Aber normales Tippen, oder schnell hintereinander mehfach Backspace, wo es einfach natürlich ist ohne viel "Druck" zu arbeiten, und es gehen ständig Eingaben verloren. Mein iPhone X oder iPad Pro (2020) reagieren auf die aller kleinste Berührung, ich muss nur grade so in Kontakt mit dem Screen kommen und der Touch wird erkannt...Völlig egal welcher Finger. Es ist so unglaublich frustriertend und niemand hat eine Erklärung dafür, warum so viele keinerlei Probleme damit haben, andere aber selbst noch nach einem Geräte-Tausch. Mittlerweile frag ich mich, ob mit meinen Fingern etwas nicht stimmt, aber meine Freundin hat genau die selben Probleme, wenn sie es in die Hand nimmt.
 

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
643
Aber wenn das so viele haben, dann denke ich kann es nur die Software sein…vorallem weil Apple sich ja nicht geäußert hat…
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Wenn es so viele haben, dann wären hier doch auch schon mehr Beschwerden eingetroffen?

Was ist das für eine Tastatur, die da im Video zu sehen ist? Mit dem grünen Viereck und irgendwelchen Zeichen?
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
In dem Video gewinnt man den Eindruck, das du nicht Tippst, sondern dabei leicht nach unten wischst und das wird dann nicht als Tippen interpretiert.

Das kann ich jedenfalls so nachstellen und erhalte dann das gleiche Verhalten.
 

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
643
Also ich habe gerade etwas ausprobiert, mein iPhone 5s wo miserabel aussieht reagiert schon bei kleinsten abtippen schon beinahe in der Luft :) das 15 leider etwas anders! Ich habe das Gefühl, dass die Tastatur einfach hängt bzw. manchmal langsamer ist…aber die Empfindlichkeit ist definitiv anders wie beim 14er z.B

Also ich habe gerade etwas ausprobiert, mein iPhone 5s wo miserabel aussieht reagiert schon bei kleinsten abtippen schon beinahe in der Luft :) das 15 leider etwas anders! Ich habe das Gefühl, dass die Tastatur einfach hängt bzw. manchmal langsamer ist…aber die Empfindlichkeit ist definitiv anders wie beim 14er z.B
Aber bei mir ist es definitiv nicht so wie im video oben, habe es gerade getestet
 

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
643
Und wie ist es bei euch nach dem neuen update? Ich habe das Gefühl, dass es manchmal perfekt ist und manchmal vertippe ich mich bzw. die Tastatur hängt…aber Hardware kann ich mir nicht vorstellen….