• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 14: Upgrade oder liegen lassen?

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Da wohl erst die iPhone 15 Modelle von Lightning auf USB-C umstellen werden, könnten alle iPhone 12 und 13 Nutzer:innen das Upgrade gerne auf kommendes Jahr verschieben.

Also eines ist mal sichier. USB-C wäre für mich der letzte Grund, auf ein neues IPhone umzusteigen. Ich nehme das dann zwar mit, würde USB-C aber genau so selten nutzen, wie Lightning. Mein iPhone nuzte ich fast ausschließlich kabellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Librar

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Für mich wäre es ein Grund, das 13er weiter zu geben und das 14er zu holen.
 
  • Haha
Reaktionen: Yiruma

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Mich nervt es heute so viel Geld verschenkt zu haben im Laufe der letzten Jahre.

Ich habe schon so viel Geld "verschenkt". Dagegen sind die paar Apple-Geräte absolute Peanuts. Nichtsdestotrotz glaube ich nicht, dass ich mir dieses Jahr das neue iPhone 14 Pro holen werde.

Und ob 48 oder 12 Megapixel, wäre mir nur dann nicht egal, wenn die Bilder bei schwachen Lichtverhältnissen dadurch deutlich rauschärmer würden. Physikalisch gesehen bedeuten mehr Megapixel aber in der Regel ein höheres Bildrauschen. Doch wenn Apple aus den 48 Megapixeln irgendwie rauscharme 12 Megapixel machen könnte, dann wäre das natürlich ein Wort.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Ich habe schon so viel Geld "verschenkt". Dagegen sind die paar Apple-Geräte absolute Peanuts. Nichtsdestotrotz glaube ich nicht, dass ich mir dieses Jahr das neue iPhone 14 Pro holen werde.

Und ob 48 oder 12 Megapixel, wäre mir nur dann nicht egal, wenn die Bilder bei schwachen Lichtverhältnissen dadurch deutlich rauschärmer würden. Physikalisch gesehen bedeuten mehr Megapixel aber in der Regel ein höheres Bildrauschen. Doch wenn Apple aus den 48 Megapixeln irgendwie rauscharme 12 Megapixel machen könnte, dann wäre das natürlich ein Wort.
Wir wissen doch dass du ganz viel Geld hast 😉.
Etwas zu verschenken definiert jeder anders für sich. Auch wenn man gutes Geld hat fängt für manche verschenken schon beim ersten Euro an.
 

Phof

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.09.21
Beiträge
250
Also ich werde bei meinem 13er bleiben. Es ist noch nicht alt genug es sterben zu lassen...
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Wir wissen doch dass du ganz viel Geld hast 😉.

Da weißt du aber mehr als ich. ;)

Und den Begriff "verschenkt" hast du ja ins Spiel gebracht. Man könnte auch sagen "aus dem Fenster geschmissen". Und jeder hat sicherlich schon gefühlt Geld aus dem Fenster geschmissen. Sei es für ein schlechtes Bundesligaspiel, ein schlechtes Essen, einen miesen Urlaub, eine gescheiterte Ehe oder was auch immer.

Im Übrigen wird ja niemand gezwungen, sich jedes Jahr ein neues iPhone zu kaufen. Wenn man es sich nicht leisten kann, dann lässt man es eben. Die Welt dreht sich auch ohne weiter.
 
  • Like
Reaktionen: *TT* und Phof

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Da weißt du aber mehr als ich. ;)

Und den Begriff "verschenkt" hast du ja ins Spiel gebracht. Man könnte auch sagen "aus dem Fenster geschmissen". Und jeder hat sicherlich schon gefühlt Geld aus dem Fenster geschmissen. Sei es für ein schlechtes Bundesligaspiel, ein schlechtes Essen, einen miesen Urlaub, eine gescheiterte Ehe oder was auch immer.

Im Übrigen wird ja niemand gezwungen, sich jedes Jahr ein neues iPhone zu kaufen. Wenn man es sich nicht leisten kann, dann lässt man es eben. Die Welt dreht sich auch ohne weiter.

Ich schrieb von verschenken, du hast geschrieben dass die Euros für die Apple Geräte Peanuts wären. Den Zusammenhang zwischen verschenken und nicht leisten können können hast du jetzt ins Spiel gebracht.

Ich bin Gott sei Dank weit davon entfernt mir etwas nicht leisten zu können, allerdings mittlerweile auch weit davon entfernt halt Geld zu verschenken, aber ich möchte das auch nicht ausweiten. Es ist Offtopic und führt zu nichts, jeder macht und sieht die Dinge wie er es möchte.
 

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
813
Definitiv liegen lassen. Warum? Gibt kein 14 Mini.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Schade dass die Notch weg ist.
Lange verpönt, jedoch fester Bestandteil von iPhones.
Aber das neue gefällt mir rein optisch (noch) nicht.
Mal sehen wie es live aussieht.
 

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
813
Leider, ja. Aber so lange das 13 Mini durchhält, muss kein neues Mini kommen. Das ist rundum perfekt.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
715
Wie jedes Jahr gibt es natürlich auch dieses Jahr das neue iPhone. Diesmal in "klein", d.h. das 14 Pro.

Das 13 Pro Max geht an den Vater - dessen 12 Pro Max (also quasi mein "altes" iPhone) wird dann verkauft.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich finde es immer wieder sehr amüsant, wie jedes Jahr einer daher kommt, und sagt "ich könnte mir locker eins leisten, aber..."

Und er Nächste kommt daher mit: "man muss sich etwas schön reden".

Ich nutze kaum ein Gerät mehr, als mein iPhone. a) beruflich bedingt, um in Kontakt zu bleiben, und b) weil es mein Hobby ist, mich damit zu beschäftigen.

Und das sind für mich zwei Gründe, warum ich mir ein 14 Pro kaufen werde, und das auch gleich bei Bestellmöglichkeit. Pro, weil ich nach dem 12er nun das 13 Pro Max habe, und doch langsam gemerkt habe, dass mir die Größe vom Pro mehr taugt.

Ich freue mich auch über die Verbesserung der Kamera. Denn auch beruflich bedingt bin ich viel unterwegs, und halte viel fotografisch fest. Dazu habe ich keine Möglichkeit an Platz, aber schon gar keine Lust, noch extra Equipment mit zu schleppen.
Daher ist mittlerweile die Kamera doch zu einem schlagenden Argument avanciert. Und hier verspreche ich mir mehr Details in den Bildern, auch bei weit entfernten Landschaftsaufnahmen.

Mehr Bilder und Details bitte
Das ist ein "Spaß" gewesen. Schau Dir mal den Kaufen-Button an, und den Text dazu. Fällt doch eigentl. schnell auf 😉
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
du hast geschrieben dass die Euros für die Apple Geräte Peanuts wären

Schön, dass du den Kontext meiner Aussage einfach weggelassen hast. Man, man, man, das nennt man Dikussionskultur. :confused:
Ich habe geschrieben (oder zumindest habe ich es so gemeint ;)), dass im Vergleich zu dem, was ich schon an Geld verschenkt habe, meine Ausgaben für Apple-Geräte Peanuts sind. Und das ist auch so, denn ich habe meine Altgeräte immer wieder gut verkauft bekommen. Das heißt jetzt aber nicht, dass ich auch weiterhin gerne mein Geld aus dem Fenster werfe und dass ich mir jedes Jahr ohne Selbstreflektion immer ein neues iPhone hole.

Am iPhone 14 Pro gibt es jedenfalls aus den Leaks heraus kein Feature, das mich unbedingt zu einem Austausch meines 13 Pro motivieren könnte. Ich brauche keine 48-MP-Kamera (ein optisches Telezoom bis 150 mm KB-Äquivalent wäre dagegen cool gewesen), kein AOD (ich hab ne Apple Watch), keine stärkeren MagSafe-Magnete (ich nutze ein MagSafe Leder Case), keine SMS-Option per Satellit (ich bereise keine menschenverlassenen Gegenden) und keine neuen Farben (dann wechsle ich einfach das Leder Case).

Aber vielleicht überrascht mich Apple ja noch. Derzeit bin ich jedenfalls auf die neue Apple Watch (insbesondere das Pro-Modell) deutlich mehr gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: Hans55

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
857
Immer das gleiche Blabla und am Ende kauft ihr euch doch alle wieder das neueste "weil ihr grad ein Angebot hattet was ihr nicht ausschlagen konntet". Man kennts. Diskussionen ob sich ein Wechsel lohnt wo das Gerät noch nichtmal vorgestellt wurde lohnen auf keinen Fall. Bis Mittwoch warten und dann könnt ihr schreiben. :)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Immer das gleiche Blabla und am Ende kauft ihr euch doch alle wieder das neueste "weil ihr grad ein Angebot hattet was ihr nicht ausschlagen konntet". Man kennts.

Na ja, vor dem Kauf des iPhone 12 Pro hatte ich drei Jahre lang das iPhone X. Bis zum 12 Pro hatte mich kein Nachfolgemodell zum Kauf animieren können. Und so wird es vermutlich auch beim 14 Pro sein. Das 13 Pro hatte ich mir hauptsächlich wegen der Makro-Linse geholt.

Aber ich hatte ja bereits geschrieben, dass es anders kommen könnte, wenn Apple mich hier noch ggü. den Leaks überrascht.
 

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
857
Du das war nicht auf dich bezogen sondern einfach meine subjektive Beobachtung auf das allgemeine Verhalten. Man diskutiert seitenlang rum ob man sich das iPhone kauft oder nicht, basierend auf Leaks die immer nur +- stimmen, um es sich dann am Ende doch wieder zu kaufen. Aber ist vielleicht auch eine Form seine Vorfreude auszuleben. :)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Aber ist vielleicht auch eine Form seine Vorfreude auszuleben. :)

Nun ja, gefühlt gibt es hier gerade 20 Threads zur Keynote und den vermeintlichen Neuerungen der Geräte. Ein Großteil davon wurde sogar vom Moderatorenteam initiiert. Daher scheint es ja gewollt zu sein, sich an den Spekulationen zu beteiligen. Macht ja auch irgendwie Spaß. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mure77