• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 14 Pro und 14 Pro Max sind da

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Tja, deutlicher Mehrpreis und wofür? OK, 48MP ist schön für die, die es brauchen. Ein Crash-Sensor der im Auto ohnehin vorgeschrieben ist? Eine Pille, die dazu führt, dass man ständig auf die Frontkamera patscht? OK, Always on-Display, das wäre das einzige gewesen.

Mich würde eine Gegenüberstellung zwischen meinem XS max und einem 13/14 Pro max interessieren.
 
  • Like
Reaktionen: olle

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Reicht auch ohne iCloud ;) Ich habe 128 GB, davon über 5500 Fotos mit 15 GB. Allerdings ist das Thema sehr subjektiv.
Aber @Thaddäus hat absolut Recht. Bei den Preisen kann man einen größeren „Einstiegsspeicher“ erwarten.

Wie gesagt, wenn Du ProRaw nutzt mit 48MP... fast 50 MP pro Bild. Das geht schon aufs Volumen.
Für 130€ ist zumindest 256 GB da kein Thema und man ist auch ohne cloud entspannt.
Vom Wiederverkauf ganz abgesehen.

Tja, deutlicher Mehrpreis und wofür? OK, 48MP ist schön für die, die es brauchen. Ein Crash-Sensor der im Auto ohnehin vorgeschrieben ist? Eine Pille, die dazu führt, dass man ständig auf die Frontkamera patscht? OK, Always on-Display, das wäre das einzige gewesen.

Wenn Dich die Unterschiede nicht interessieren ist es doch prima, spare das Geld und nimm das 13 oder 12.
Mich interessieren sie sehr.
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.183
Ach so. Stimmt ja. Hatte das "M" übersehen.

Aber andererseits sollte man für ein 13 Pro Max doch auch deutlich mehr bekommen können als 900,- €.

Bei eBay Kleinanzeigen momentan nicht. Auch bei diversen Ankaufsportalen ist gerade nicht wirklich mehr herauszuholen. Na mal schauen…
 
  • Like
Reaktionen: dtp

drmedmabuse

Morgenduft
Registriert
24.01.09
Beiträge
168
Ich werde es mir auch holen, mir reichen auch die 128GB. DErzeit hab ich gerade mal 70GB belegt. Meine Frau hat noch das 12er, sie bekommt dann mein 13Pro. Case hab ich schon geordert, ich hatte bisher alles, aber da kommt nichts an das Apple Ledercase ran. Diesmal in umbra. Und das iPhone selbst dann wohl in deep purple, ich stehe auf die Specialfarben. Silber empfand ich auch als sehr kratzeranfällig, mein jetziges in sierrablau sieht immer noch top aus (gut, steckt auch ständig im Case).
 

olliw

Alkmene
Registriert
15.04.15
Beiträge
33
Stellvertretend für alle anderen, die das auch nicht wissen: Netto kosten die Geräte weltweit so ziemlich genau dasselbe. Uns treffen halt gerade die Inflation und der extrem schwache Euro. o_O

Stimme ich prinzipiell zu, aber irgendwie befürchte ich, dass der Preis ab jetzt gesetzt ist und auch nächstes Jahr ein iPhone 15 Pro mindestens 1299 € kostet, selbst wenn es in den USA bei 999 $ bleibt und der Euro wieder auf 1,15 gestiegen wäre.
Glaube nicht, dass es jemals eine Preissenkung gegenüber dem Vorjahr geben wird.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
@Sranna
ich hatte seid dem X jedes jähr das silberne in Edelstahl und kenne die Problematik mit den Kratzer. Das ist aber seit dem 13pro Geschichte da auch die silbernen inzwischen beschichtet sind.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Finde das Argument mit dem "vertatschen" der Linse auch komisch. Beim Telefonieren halten sich ja viele das Phone noch ans Ohr, wie @dtp schon sagte. Und auch beim runterziehen des Controllcenters kommt man da meistens drauf...

Wer will, dass die Fotos gut werden, hat vorher schon die Linse kurz gesäubert und macht das jetzt auch.

Dynamic Island war auch wirklich das einzige, dass vorher nicht geleaked wurde. Und ich finde es genial. Mein Designer-Herz ist da aufgegangen. 💜
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
Nun ja, viele ältere Autos haben das aber nicht integriert.



Ich gehöre noch der aussterbenden Spezies Mensch an, die ihr Smartphone beim Telefonieren immer ans Ohr hält. Daher ist bei mir die Notch eh meistens irgendwie schmutzig.
Ohr putzen! 😂 nee im Ernst so schlimm wird nicht sein mit Pille zu verschmutzen
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Sranna und dtp

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Naja, kollidiert dann halt mit der Notch.
Aber ich denke es ist nur eine Frage der Zeit wann Android das kopiert, cool ist es.
So macht Apple aus einem Manko ein Feature und Markenzeichen der Pro-Modelle.

Mir gefällt es, alle anderen Modelle sind damit leider schlagartig etwas out-of-date.
Nächste Jahr hat es dann auch das 15 ohne Pro.

Was man aber im Auge haben sollte bei der neuen Kamera, die Raws für 48MP belegen 50 MB.
D.h. 128 GB sind fast ein Nogo wer das nutzen will.
Aber das gilt für Videofreunde auch.
Dann sind wir bei fast 1500€ ohne Max schon und das ganze KIndergeld ist weg (Spaaaass, Leute, bitte kein Shitstrom).

Ich würde mal abwarten welchen Impact die Pille im Daily Use hat.

Sie liegt bei Videos jetzt viel störender auf dem Bildschirm als die Notch, der Mehrwert durch anzeigen um die Pille rum nehme ich jetzt nicht als wahnsinnig besser wahr als eine Notification oder runterstreichen für bspw. Audio.

Die 48MP RAW Fotos wären für mich auch nicht der Gamebreaker was 128GB anbelangt.
Wenn ich weiß, dass ich die auf jeden Fall bearbeite, kommen sie zeitnah aufs MacBook und belegen keinen Speicher.

Wer natürlich diese Bilder grundsätzlich macht weil es möglich ist, der muss dann halt mehr Speicher kaufen :D
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Die 48MP RAW Fotos wären für mich auch nicht der Gamebreaker was 128GB anbelangt.

Doch, weil Apple mit den 48 MP bei schlechten Lichtverhältnissen ein deutlich rauschärmeres 12-MP-Bild erzeugen kann. Und Außerdem sollen Makros davon in ihrem Detailgrad profitieren. Und wenn man mal davon ausgeht, dass von den 128 GB noch die Hälfte für Bilder frei ist, dann wären das immerhin gut 1.200 Bilder (50 MB pro Bild), die du als RAW abspeichern kannst. Das sollte für einen Urlaub reichen, um sie danach runterzuladen und entsprechend zu bearbeiten.

EDIT: Sorry, hatte den Begriff Gamebreaker falsch interpretiert. Du meintest damit ja quasi einen Showstopper, nicht wahr? ;) Ergo stimme ich dir zu.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Hier in der Schweiz sind die iPhones 120 € (umgerechnet) günstiger, als in Deutschland.
 
  • Like
Reaktionen: Klaas

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Hallo zusammen! Welches der iPhone Ledercases ist denn das schwarze?

Tinte oder Mitternacht?

auf den Fotos ist es schlecht zu sehen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Ich würde mal abwarten welchen Impact die Pille im Daily Use hat.

Sie liegt bei Videos jetzt viel störender auf dem Bildschirm als die Notch,
Wenn ich aktuell Videos schaue, dann so, dass die bündig mit der Notch abschließen - also nicht full-fullscreen. Links und rechts der Notch ist dann eben schwarz. Und das wird beim 14 pro auch so möglich sein. Die Aussparung im Video fände ich blöd.

Was ich bemerkt habe: selbst Apple hat die Prozentanzeige der Batterie nicht aktiv.

Hier in der Schweiz sind die iPhones 120 € (umgerechnet) günstiger, als in Deutschland.
Machst Du einen Shop für uns?
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Mal meine ersten Gedanken zu den neuen iPhones. 😊

Dynamic Island

Wirkt auf den ersten Blick wie die Touch Bar vom MacBook ganz witzig. Ich seh da momentan aber noch keinen Mehrwert gegenüber Notifications ehrlich gesagt. 😇 Wird dann wohl auch davon abhängen ob die App Entwickler diese Funktion in ihre Apps integrieren. Aber wie gesagt,einen Mehrwert seh ich da jetzt noch nicht.

Allways On Display

Für sich allein sicher ein nettes Feature imo aber auch hier sehe ich den Mehrwert nicht grad im Hinblick wenn man zusätzlich eine Apple Watch nutzt und trägt.Dazu bleibt abzuwarten ob dieses Feature wirklich so stromsparend ist wie vermutet. Ich hoffe mal das das Feature auch optional abgeschaltet werden kann. 😊

Helligkeit

Ja 1600 bzw. 2000 Nits sind schon ne Ansage. Grad wenn’s hell draußen ist ist man über ein helleres Display sicher froh. Eine Funktion die ich begrüße. Mal gespannt ob sich das im Real Life wirklich bemerkbar macht.

Kamera

Für mich das einzige was einen Wechsel rechtfertigen könnte. Besseres Low Light ist immer gern willkommen.

Mein Ersteindruck und gleichzeitig Fazit fällt wie folgt aus:

iPhone 14 dürfte eigentlich kaum interessant sein es sei denn man kommt von einem viel älteren Modell. Das Plus Modell ebenso da vielleicht noch wegen der Größe.

Ich denke wenn man nicht den heißesten Shice braucht bzw. nicht bereit ist die Preise zu zahlen dann ist das iPhone 13 oder iPhone 13 Pro/Max eine absolut gute Wahl hinsichtlich Preis/Leistung. 👍🏻Ich bin sehr gespannt wie sie die Preise der 13er Modelle entwickeln und hoffe da eventuell ein Schnäppchen abseits von Privatvetkäufern und Ankaufsplattformen machen zu können falls ich wechseln möchte
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Doch, weil Apple mit den 48 MP bei schlechten Lichtverhältnissen ein deutlich rauschärmeres 12-MP-Bild erzeugen kann. Und Außerdem sollen Makros davon in ihrem Detailgrad profitieren. Und wenn man mal davon ausgeht, dass von den 128 GB noch die Hälfte für Bilder frei ist, dann wären das immerhin gut 1.200 Bilder (50 MB pro Bild), die du als RAW abspeichern kannst. Das sollte für einen Urlaub reichen, um sie danach runterzuladen und entsprechend zu bearbeiten.

EDIT: Sorry, hatte den Begriff Gamebreaker falsch interpretiert. Du meintest damit ja quasi einen Showstopper, nicht wahr? ;) Ergo stimme ich dir zu.

Ja genau, wäre für mich aber quasi ein Synonym :)
 
  • Like
Reaktionen: dtp