• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai drauĂźen in der Natur mit allen Sinnen zu genieĂźen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blĂĽht uns was! ---> Klick

iPhone 14 Pro und 14 Pro Max sind da

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
Interessante Diskussionen und einiges Klagen auf hohem Niveau hier, z.B. welche Farbe man sich denn aussuchen soll… Über den Preis würde ich mich nicht so aufregen, weil - wer braucht! das neue 14er wirklich???

Ich gehe mal davon aus, dass fast jeder hier im Apple Forum auch iPhones besitzt, die allesamt aktuell noch gut funktionieren und eigentlich hinreichend sind - so wie bei mir das 12er Pro, meine Frau liebt ihr X-Max. Wenn der Akku schlapp macht, für relativ (ggü. neuem phone) wenig Geld tauschen und es läuft die nächsten Jahre weiter…

Wir reden hier über Luxusgüter, die weit über die Basisfunktionalitäten hinausgehen und zudem ein schickes Design haben. Das kauft man, oder eben nicht - natürlich spielt auch der persönliche finanzielle Hintergrund dabei eine Rolle. Wenn ich es aber haben „muss“ - dann spielt der Preis eben keine bzw. nur eine untergeordnete Rolle. Mache ich (oder mehr die Frauen) bei Mode, Schuhe etc. doch auch…

Letztendlich ist es auch eine Frage der Relation, in welche man eine solche Investition setzt - ich reise beispielsweise 14 Tage oder 3 Wochen in Urlaub und es sind 2-3 iPhones (oder mehr) „verbraten“; aber ich hatte 2-3 Wochen „Freude“ an meiner Investition.
… nach dem Urlaub ist dann leider alles wie vorher, unter Umständen war das dann keine nachhaltige Investition…

Im Gegensatz dazu kaufe ich mir ein iPhone 14 und möchte es mindestens 1 Jahr benutzen (oder eben länger) - im Vergleich wäre das doch dann eine deutlich nachhaltigere Investition… und eben längere „Freude“ fürs Geld…

Ich komme zurück auf das „brauchen“… Ich bin mit meinem 12er zufrieden und „brauche“ das 14 deshalb nicht - obwohl mich natürlich die neuen features und Kamera reizen (letzteres wäre das Argument, da ich hobbytechnisch etwas Filmerei betreibe). Hier kommt allerdings zunächst der Ersatz meines 2013er iMac zum Zug, da mir die Rödelei und das Warten/Ruckeln bei Final Cut Pro zunehmend auf den Senkel geht… Filme erstellen kann ich trotzdem noch mit dem 2013er… und so warte ich auf den Herbst, ob sich im Bereich Mini und M2 noch etwas tut, ansonsten ist der Studio fällig…

last but not least - am meisten imponiert mir, auch wenn ich es nicht sehen kann, die Chip-Technologie des A16 mit 4nm… und TMSC arbeitet an 3nm… das ist der absolute technologische Wahnsinn (äh Fortschritt) und auch hierin ist ein Stück des hohen Preises begründet… dazu die Heerscharen an fleißigen Apple-Mitarbeitern, die im iPhone hin und her laufen, um die messages an die richtige Stelle zu schieben und den Photonen-Antrieb zu steuern…

wer´s braucht :))
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
hmm...
ich denke mir, dass der schwarze rand eher kratzer bekommt, als der polierte silberne.
habe ich zur zeit, und trotz intensiver beanspruchung seit einem jahr keine kratzer...

Nein, eben nicht. Die farbigen Rahmen sind alle behandelt und ziemlich unempfindlich. Hatte auch schon das XS in Gold, keine Schramme, nix. Das 11 Pro in Silber, genau wie das 12 Pro, bekommt in dem polierten Edelstahl sofort oberflächliche Schrammen. Dafür hat man die Möglichkeit, es zu polieren.
 

guu

Gast
Das sind mal Preise - alter Falter. Ich hätte auch gerne eins (hat schon ein paar coole Features), aber - ich habe mir dann gestern ein Mini 13 bestellt - Fast ein Schnapper für 700 Euro ;)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Sagt mal, sind eigentlich die Cases fĂĽr das 13 Pro kompatibel mit dem 14 Pro?

Laut Apple sollen sie nicht kompatibel sein, aber sie sehe sich so verdammt ähnlich.
 

kiba99

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.07.09
Beiträge
258
Bis auf die Display und Akku-Größe gibt es keinen Unterschied von Pro zu Pro Max, oder? Dachte , das war früher mal anders (bei der Kamera).
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Sagt mal, sind eigentlich die Cases fĂĽr das 13 Pro kompatibel mit dem 14 Pro?

Laut Apple sollen sie nicht kompatibel sein, aber sie sehe sich so verdammt ähnlich.

Das Kamera Modul ist wohl etwas groĂźer geworden.
Bis auf die Display und Akku-Größe gibt es keinen Unterschied von Pro zu Pro Max, oder? Dachte , das war früher mal anders (bei der Kamera).

Schon beim 13 Pro gab es keinen Unterschied mehr zwischen Pro und Pro Max. Das ist beim 14 Pro ebenso.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und kiba99

Patze

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.22
Beiträge
178
Ich werde mir das Pro holen (Wechsel vom 12 mini), bin auf einige Dinge gespannt. Der Preis ist schon ein bisschen hoch, aber man muss es nicht kaufen. Ich nutze es viel auch bei der Arbeit also gebe ich diesen Preis schon aus und ich war immer zufrieden mit meinem aktuellen Iphone (Akku ist so nicht mehr der beste). Werde das Silver nehmen womöglich 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
Ab nächste Woche steht Vertragverlängerung vonTelekom bevor und werde voraussichtlich pro Max holen von 12 pro Max . ProMotion . Kamera Upgrade , AOD und Dynamic Island für mich Kaufargument
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Patze

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich rechne beim Preis einen Verkauf meines 13 Pro Max einfach mit ein.
Entweder ĂĽber ein Ankaufportal, oder fĂĽr unwesentlich mehr auch privat. Dann relativiert sich das wieder ein wenig.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
Ich werde mir das Pro holen (Wechsel vom 12 mini), bin auf einige Dinge gespannt. Der Preis ist schon ein bisschen hoch, aber man muss es nicht kaufen. Ich nutze es viel auch bei der Arbeit also gebe ich diesen Preis schon aus und ich war immer zufrieden mit meinem aktuellen Iphone (Akku ist so nicht mehr der beste). Werde das Silver nehmen womöglich 🤔
Silver sieht fĂĽr mich eher wie weiĂź. Werd Space Black holen sieht wie
Graphit von 12 pro Max
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Sagt mal, sind eigentlich die Cases fĂĽr das 13 Pro kompatibel mit dem 14 Pro?

Laut Apple sollen sie nicht kompatibel sein, aber sie sehe sich so verdammt ähnlich.

Das iPhone selbst ist auch größer geworden in der Länge und Dicke. Minimal, aber passt nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.183
Ich rechne beim Preis einen Verkauf meines 13 Pro Max einfach mit ein.
Entweder ĂĽber ein Ankaufportal, oder fĂĽr unwesentlich mehr auch privat. Dann relativiert sich das wieder ein wenig.

Für mein 13 PM 128 GB würde ich in etwa noch 900€ bekommen. 500€ würde/ müsste ich dann jährlich zahlen, um aufs aktuelle iPhone umzusteigen. Ganz schön heftig.
 

schuberth1

James Grieve
Registriert
09.04.08
Beiträge
137
Freu mich schon aufs iPhone 15 ultra.

Eine Woche Akkuleistung, Gehäuse aus Titan... ach ja... ich träume weiter.
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Gut gelöst mit der Pille, wäre von der Software wahrscheinlich auch möglich so was auf anderen Serien zu bringen.

Naja, kollidiert dann halt mit der Notch.
Aber ich denke es ist nur eine Frage der Zeit wann Android das kopiert, cool ist es.
So macht Apple aus einem Manko ein Feature und Markenzeichen der Pro-Modelle.

Mir gefällt es, alle anderen Modelle sind damit leider schlagartig etwas out-of-date.
Nächste Jahr hat es dann auch das 15 ohne Pro.

Was man aber im Auge haben sollte bei der neuen Kamera, die Raws fĂĽr 48MP belegen 50 MB.
D.h. 128 GB sind fast ein Nogo wer das nutzen will.
Aber das gilt fĂĽr Videofreunde auch.
Dann sind wir bei fast 1500€ ohne Max schon und das ganze KIndergeld ist weg (Spaaaass, Leute, bitte kein Shitstrom).

Das 14 PM kostet 1.449€ oder irre ich mich?

Steht doch alles auf der HP, mir ist das Max zum GlĂĽck zu gross.
Wer nach Schnäppchen sucht findet die jetzt beim 13Pro / Max...

Für mein 13 PM 128 GB würde ich in etwa noch 900€ bekommen. 500€ würde/ müsste ich dann jährlich zahlen, um aufs aktuelle iPhone umzusteigen. Ganz schön heftig.

Heftig ist das Du jedes umsteigen willlst wenn Du das Geld dafür nicht ausgeben magst, es gibt doch keinen Upgradezwang?! Apple war immer teuer und Handypreise von 1500€ sind Luxus. Und Luxus braucht man nicht,
man will ihn oder eben nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Ach so. Stimmt ja. Hatte das "M" ĂĽbersehen.

Aber andererseits sollte man für ein 13 Pro Max doch auch deutlich mehr bekommen können als 900,- €.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma