• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 14 bekommen? So wird es eingerichtet!

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.776
Website-iPhone-14-Pro-5-700x400.jpg


Michael Reimann
Ein neues iPhone 14 bekommen? So wird es eingerichtet. Diese Anleitung zeigt, wie es aktiviert und eingerichtet wird. Damit gelingt auch die Übernahme der Daten.

Als erstes muss ein iPhone aktiviert werden. Im Fall des iPhone 14 und iOS 16 kann es allerdings derzeit zu Problemen dabei kommen. Es muss zunächst ein Update auf iOS 16.0.1 gemacht werden.

Damit die Einrichtung gelingt, sollte das Passwort für die verwendete AppleID bereitliegen. Gegebenenfalls - bei Verwendung einer eSIM - auch deren Code zu Aktivierung. Außerdem sollte vom Vorgänger-Gerät ein aktuelles Backup in der iCloud oder über iTunes vorhanden sein. Auch die Kenntnis des WLAN-Passwortes ist hilfreich.

iPhone 14 bekommen? So wird es eingerichtet!​


Die einfachste Methode, Daten von einem alten iPhone auf das neue zu übertragen ist der sogenannte "Schnellstart" hierbei werden WLAN-Passwörter, die AppleID und auch die geladenen Apps und deren Daten übertragen. Dazu werden beide Geräte benötigt. Das Neue zeigt ein animiertes Muster an, das mit der Kamera das alten Geräts aufgenommen werden muss. Danach geht es auf dem neuen Gerät weiter.

iPhone 14 bekommen? So wird es eingerichtet!


Ein weiterer Weg ist die Wiederherstellung aus der iCloud. Hier muss aber zunächst am neuen Gerät ein vorhandenes WLAN ausgewählt und verbunden werden. Wählt man nun "Aus iCloud-Backup wiederherstellen" aus und hat auch ein gültiges Backup, werden ebenfalls alle Daten und Apps wiederhergestellt. Die Apps werden dabei aus dem App Store geladen.

ios14-iphone12-pro-setup-restore-from-icloud-backup-ontap-246x500.jpg


Die dritte Methode, sein altes iPhone auf das neue zu übertragen ist ein iTunes-Backup. Diese bietet den meisten Komfort, weil wirklich alles 1:1 wiederhergestellt wird. Voraussetzung ist allerdings, dass das Backup mit einem Passwort (das vorliegen muss) verschlüsselt wurde. Die Wiederherstellung kann je nach Umfang einige Zeit in Anspruch nehmen und sollte über ein Lighting-Kabel erfolgen.

ios15-iphone12-pro-setup-restore-from-mac-pc-ontap-246x500.png

Umstieg von Android auf iOS​


Auch für den Umstieg von Android auf iOS hat Apple etwas vorgesehen. Hierbei kommt ebenfalls eine WLAN-Verbindung zum Einsatz. Zusätzlich sollte auf dem Android-Smartphone die App "Auf iOS übertragen" installiert werden.

ios15-4-iphone12-pro-move-from-android-hero-411x500.png


Apple schreibt zu den Daten, die übertragen werden:
Folgendes wird übertragen: Kontakte, Nachrichtenverlauf, Kamera-Fotos und -Videos, Fotoalben, Dateien und Ordner, Einstellungen für Bedienungshilfen, Anzeigeeinstellungen, Web-Lesezeichen, E-Mail-Accounts, WhatsApp-Nachrichten und -Medien sowie Kalender. Einige deiner kostenlosen Apps werden ebenfalls übertragen, wenn sie sowohl bei Google Play als auch im App Store verfügbar sind. Nachdem die Übertragung abgeschlossen ist, kannst du die kostenlosen Apps, die du vorher auf dem Gerät hattest, aus dem App Store laden.

Seit einiger Zeit lassen sich demnach auch WhatsApp-Chats auf iOS übertragen. Diese Prozedur war bisher sehr umständlich.

Soll das neue iPhone 14 oder iPhone 14 Pro als neues Gerät eingerichtet werden, geht der ganze Vorgang natürlich einfacher. Wenn noch nicht vorhanden lässt sich während der Einrichtung auch eine neue AppleID anlegen. Diese ist der Zusammenhalt des eigenen Apple-Ökosystems und dient neben dem Zugriff auf die iCloud auch der Verbindung der einzelnen Geräte untereinander.

Quelle: Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

iBoris

Empire
Registriert
19.07.16
Beiträge
86
Ich überlege mein iPhone als neues zu installieren, da ich mal gehört habe dass so jede Menge zusätzlich angesammelter Datenmüll nicht mehr mitgeschleppt wird.

Ist dies noch so oder ist dies eigentlich nur ein Zeitfressser und bringt keine Vorteile gegenüber den genannten Möglichkeiten?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Perönliche Ansicht dazu: wenn man vorher keine (gravierenden) Probleme beobachtet hat, dann ist das Zeitverschwendung.
 
  • Like
Reaktionen: iBoris und angerhome