• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 13Pro - Raw video & Co - wie die xGB an Daten auf den Rechner holen?

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Hallo zusammen,

immer noch auf iPhone X, würde ich dieses Jahr echt upgrade. RAW Bilder seit letztem Jahr und jetzt RAW video inkl. besserer Kameras, das wäre wieder ein Upgrade wert, wäre da nicht weiterhin USB2.0 aka Lightning.

Hab ich was verpasst, oder wie soll man von jetzt 512GB oder 1TB iPhones mehrere hundert GB an Photo/Videodaten auf den Rechner transferieren?
Lightning ist ja nur ein physischer Stecker, ggf. läuft ja jetzt USB 3.0 zumindest darauf statt USB 2 wie bisher?
Gibt es irgendwelche Alternativen - irgendeinen Lightning to USB-C dongle der mehr speed liefert?

... und nein, weder 5G noch WiFi 6 sind eine Lösung. Erstens gibt es nicht alle 100m einen 5G Mast (ich wohne bei 1-2 Balken LTE) und zweitens habe ich keine hunderten GBbyte Datenvolumen, drittens will ich die Daten nicht in die Cloud hochladen um sie dann wieder herunterzuladen. Also völlig unbrauchbar dafür. WiFi gibt es auch längst nicht überall in einer Generation die das schon deutlich flotter kann als USB2.0... egal. wie flott das daheim ist, was macht man unterwegs, im Hotel oder noch besser, im Zug oder so? Ergo auch völlig unbrauchbar, da ist Lightning ja schneller.

Von daher, völlig ernst gemeinte Frage.
iPhone 12 Pro bot schon ProRaw Photos, iPhone 13 Pro bietet Apple ProRes RAW Video - wie kann man die Daten sinnvoll zügig vom Telefon auf einen Rechner spielen?

Arnold
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
immer noch auf iPhone X, würde ich dieses Jahr echt upgrade. RAW Bilder seit letztem Jahr und jetzt RAW video inkl. besserer Kameras, das wäre wieder ein Upgrade wert, wäre da nicht weiterhin USB2.0 aka Lightning.
wer die Funktionen will, ist durch ein Kabel am allerwenigsten beschränkt.

... und nein, weder 5G noch WiFi 6 sind eine Lösung.
Warum fragst Du, wenn Du alles ausschließt, wofür (fürs Ausschließen) es keinen Grund gibt? Herumstänkern?
WLAN, Nextcloud oder PhotoSync.app, etwas warten und den Sync automatisch machen lassen, arbeiten. Einen einfacheren Workflow kann ich mir nicht vorstellen. Tausendmal besser als noch mit CF-Card, USB 3.0 Hispeed und Cardreader.
WiFi gibt es auch längst nicht überall in einer Generation die das schon deutlich flotter kann als USB2.0... egal. wie flott das daheim ist, was macht man unterwegs, im Hotel oder noch besser, im Zug oder so? Ergo auch völlig unbrauchbar, da ist Lightning ja schneller.
Man kann hier nur den Eindruck bekommen, dass Du nur am Rummotzen bist. Wenn Du das Gerät nicht willst, dann kauf es Dir doch halt nicht!
Keiner der Punkte würde mich aufhalten. Einen Micro-AC-AP habe ich sowieso immer dabei (mein NAS nicht). Selbst für die sehr speziellen Ansprüche (Zug?) könnte man mittels Powerbank, dem genannten Router und einer flotten SSD klarkommen. Aber scheinbar geht es hier ja gar nicht um Sachlichkeit, wenn man eh alles ablehnt und Müll findet.
4k ProRes im Zug bearbeiten zu müssen, wie nötig muss man es haben. Wenn es darauf ankäme, hätte man dafür die passende Ausrüstung. Und die wäre dann bei mir aus wirklich vielen Gründen kein Smartphone.

Von daher, völlig ernst gemeinte Frage.
iPhone 12 Pro bot schon ProRaw Photos, iPhone 13 Pro bietet Apple ProRes RAW Video - wie kann man die Daten sinnvoll zügig vom Telefon auf einen Rechner spielen?
WLAN, Nextcloud oder PhotoSync.app, etwas warten und den Sync automatisch machen lassen, arbeiten.
Ob der USB3 Camera Adapter von Apple Superspeed unterstützt, muss man erst noch testen, wenn die Pressemaulkörbe am Dienstag enden. Es könnte ja sein, dass das iPhone auch Superspeed anbietet (Hint: Seit dem iPad Pro 10,5 geht das - aber das iPhone ist nunmal ein Mobilgerät, das lange laufen können soll).
 
Zuletzt bearbeitet:

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ahja... interessanter Tonfall.

Entgegen der Aussage habe ich doch gute Gründe genannt weshalb weder Mobilfunk noch WLAN wirkliche Lösungen sind. Ich bin viel unterwegs in Gegenden in welchen beides zwar ganz gut vorhanden ist, jedoch nicht auf dem Stand schneller zu sein als USB2. Das hat mit herumstänkern doch nichts zu tun. Welche normalen Internetprovider bieten denn auch nur halbwegs symmetrische Leitungen, Uploads sind meist grottig. Aus dem Handynetz hunderte Gigabyte im Monat hochladen? Schön für dich, wenn du das zahlst -- überdies geht das doch entgegen deiner Hypothese alles viel mehr auf den Akku. Gerade WEIL das iPhone ein Mobiltelefon ist wäre doch eine kabelgestützte Verbindung immer von Vorteil, weil es gleichzeitig geladen würde, die Logik verstehe ich nicht.

Mir mangelnde Sachlichkeit vorwerfen, LOL:
Ich will das Gerät kaufen und fragte nach dem schnellsten Weg die Daten herunter zu holen ohne 5G und ohne super flottes WiFi. Selbst wenn das WiFi 6 vor Ort hat, ich kenne kaum ein Hotelnetz in welchem du einfach vom client#1 (handy) zum clien#2 (Laptop) routen kannst. Sowas unsicheres betreibt doch hoffentlich keiner mehr!

Wenn du keine Lösung kennst, dann reicht das als Antwort. Immer von sicher selber auf andere zu schließen ist echt extrem hilfreich. Hab noch eben 1.8TB von meinen CFexpress Karten runter gezogen die ich heute fotografiert und hauptsächlich gefilmt hab, direkt per 10GE aufs NAS. Völlig weltfremde Aussage, Datentransfer sei pauschal über wireless besser. "Einfacher" für dich vielleicht, aber nicht für mich, wenn ich bei einer Einschulung das komplette Programm mache und Abends schnell mit dem Material vorankommen will dann ist der von der aufgezeigte weg nicht einfach, sondern nur eines: Zeitraubend!

Mir ist bewusst, dass es beim iPad schon mit USB 3 speed ging bevor USB-C Einzug hielt. Hätte ja sein können, dass irgendwas von Apple diesbezüglich kommuniziert wurde was ich nicht kenne. Ich habe nicht den Anspruch an den Tag gelegt alles zu wissen..
 
  • Like
Reaktionen: J.Lebowski und BartZZ

Technobilder

Carola
Registriert
15.10.08
Beiträge
111
Lightning ist der beste Witz von Apple seit sie iPhones als Profi Geräte verkaufen hahaha

Kauf Dir den Lightning SD Card Adapter - dann kannst du die Videos auf eine SD Karte speichern während Du das iPhone über MagSafe LÄDST - denn sonst denkt das OSX auch noch "Oh weh ich hab wenig Batterie, ich drossel mal die Übertragungsrate um Batteriezu sparen..." !

Dann schaust Fernsehn oder gehst einkaufen... während die Daten die kommenden Stunden übertragen werden.

Hatte ich bereits beim iPhone 12Pro drüber geschrieben, aber da haben mich alle ausgelacht - komisch dass jetzt alle plötzlich sagen "Ja das is nicht gut".... und dennoch nicht bei Apple fragen WAS SOLL DER MIST???
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
ahja... interessanter Tonfall.
Weil ich das Bauchgefühl hatte, dass Dein Posting dem normalen Aufbau eines Troll-Postings folgt und ich überspitze das mal:
Interesse, Postulat "alles ist Müll", letzter Satz geheuchelte sachliche Nachfrage, aber alles, was ginge, schließt Du aus - und noch kein einziger Test von dem Gerät in Frage ist online...
Kein Wunder also. Back to topic.

Es gibt tatsächlich ein paar Punkte, wo ich mich entschuldigen möchte, weil ich das einfach alles als klar unterstellt habe.

Internet habe ich komplett ausgeschlossen, aber nicht gesagt. Mir fiele nicht einmal ein Anbieter ein, wo das ginge.
WLAN, da habe ich von einem eigenen mitgenommenen "Netz" geschrieben. Klar, dass das im Hotel schon deswegen nicht funktionieren würde, weil noch mehr Leute es mitnutzen (und die AP selten moderner Stand sind).

Hab noch eben 1.8TB von meinen CFexpress Karten runter gezogen die ich heute fotografiert und hauptsächlich gefilmt hab, direkt per 10GE aufs NAS. Völlig weltfremde Aussage, Datentransfer sei pauschal über wireless besser.
natürlich ist es das nicht - aber gemessen daran, dass PhotoSync (hast Du Dir die App überhaupt schonmal angesehen? Kostet Geld, ist es aber wert, gerade wenn Du wie Du schreibst zuhause ein NAS hast) alleine schon per Geofencing alle Transfers automagisch macht. Da muss man ja nicht daneben sitzen und selber Knöpfe drücken, so meinte ich das.
"Einfacher" für dich vielleicht, aber nicht für mich, wenn ich bei einer Einschulung das komplette Programm mache und Abends schnell mit dem Material vorankommen will dann ist der von der aufgezeigte weg nicht einfach, sondern nur eines: Zeitraubend!
diese Zusatzinformation wäre extrem hilfreich gewesen, zumal Du hier auch darauf abstellst, dass ich einfach von mir auf andere schließe und man Deine Anforderungen nicht beachten würde. :) Mit dem Zeitraubend würde ich sagen, erstens kommt es auf die Datenmengen und die "Leitung" an und wenn man in der Zwischenzeit etwas anderes machen kann ist das genauso zu pauschal.
Mir ist bewusst, dass es beim iPad schon mit USB 3 speed ging bevor USB-C Einzug hielt. Hätte ja sein können, dass irgendwas von Apple diesbezüglich kommuniziert wurde was ich nicht kenne. Ich habe nicht den Anspruch an den Tag gelegt alles zu wissen..
ich habe bereits geschrieben, dass wenn überhaupt der Apple Lightning zu USB 3 Camera Adapter USB3.0 Superspeed bringen könnte, dass das aber noch nicht klar ist, weil noch bis Dienstag keine Tests online sein dürfen (und selbst dann muss man jemanden finden, der diese Frage klärt). Ich stimme Dir absolut zu, dass es das schönste wäre, wenn das ginge. 10Gbe wird trotzdem nicht aus dem iPhone purzeln, egal wie. Aber 300-400MB/s wären schön, das ist so das, was mit dem Adapter gehen *könnte* (wenn).
überdies geht das doch entgegen deiner Hypothese alles viel mehr auf den Akku. Gerade WEIL das iPhone ein Mobiltelefon ist wäre doch eine kabelgestützte Verbindung immer von Vorteil, weil es gleichzeitig geladen würde
natürlich, unter dieser Prämisse. Aber eine Festplatte/SSD mit dem Strom aus dem iPhone-Akku zu betreiben ist eher nicht vorgesehen und eine SSD kann beim Schreiben ganz schön ziehen.

Von daher würde ich sagen: Ich weiß es nicht. Ab Dienstag kann man noch mal nachfragen.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
alles ok, ich kann Trolls selber nicht ausstehen - wenn ich so rüber kam dann sorry.

  • PhotoSync kenne ich seit es rauskam ;). Vor iOS14 (glaub ich doch) - fand ich das super.
    Dann kam Apple mit der gloreichen Idee der beschränkten maximalen Hintergrundaktivitätsdauer. Eigentlich gute Idee, aber der User kann da ja keine Apps von ausnehmen (oder geht das wieder?)
    Da hab ich viel Mühe reingesteckt es irgendwie hin zu biegen aber dann aufgebeben, ging nur manuell. Hab den workflow dann wieder drauf umgestellt per Hand alles per image capture app rüber zu ziehen (und halt Stunden zu warten) - wenn Problem mit der eingeschränkten Hintergrundaktivität gelöst ist, wäre super - ist dem so?
  • gleiches Problem hatte ich dann sowohl mit Synology wie auch Qnap tools - das ging vorher wunderbar und dann nicht mehr.
  • Insgesamt wie gesagt kann es halt passieren, dass ich von einem Event oder einem dedizierten shooting diverse clips und Fotos hab die ich möglichst instantan bearbeiten will, wenn ich heim komme oder grade Zeit hab. Wenn man sich vorher dann nicht ständig im WLAN bewegte geht das nie...
bottom line. Es stimmt, dass die viele meiner use-cases mit Synchronisations-Apps auf eigene Server etc. halbwegs gelöst wären, WENN diese Tools endlose Hintergrundaktivität durchführen können. Meines Wissens nach geht das seit 1-2 Jahren nicht mehr.

Bleibt das Problem, dass 200GB Transfer auch über WLAN selbst dem neuen 13Pro wahrscheinlich >45min dauern und 15-25% Akku kosten (geraten). Über Kabel ginge es viel schneller (ca 5 Minuten) und würde sogar beim Akku zulegen.
Von der usability habe ich nichts gegen Kabel, wenn ich viel transferieren muss. Wenige Minuten ist man eh anderweitig beschäftigt.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
ok, dann bist Du bereits sehr gut informiert. Übernächste Woche könnte ich den Adapter testen
 
  • Like
Reaktionen: Randfee

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Haha, das spiegelt dann doch aber sehr meine mögliche Reaktion wider, wenn ich das iPhone mal anschließe :
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: J.Lebowski

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
irks, habe ich gestern dran gedacht und bin dann doch lieber schlafen gegangen Mal gucken, ob ich es heute angehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Randfee

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Hi,
habe mich heute rangesetzt und erst mit dem iPad Pro 10,5 einen Satz von 4,3GB von einer sehr flotten Mikro-SD-Karte (Sandisk Extreme Pro) gelesen: 57s.
Dasselbe über das iPhone 13PM (sonst selber Testaufbau): 2min 07s (127s). Alles iOS/iPadOS 15.0.1.

Damit hat das iPad Pro 76MB/s geschafft, das iPhone 33MB/s. Daraus lässt sich schließen, dass das iPhone 13PM nur USB Hispeed macht :(
 
  • Like
Reaktionen: Randfee

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
danke fürs testen

tja... wie befürchtet, USB 2.0 speed im 2021er iPhone Pro. Sehr enttäuschend!
Mangels automatischem Transfer via PhotoSync und Co bleibt also nur ein ewiges Warten. :(
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
also PhotoSync hat auf mein NAS verlässlich gesichert, wenn es in Reichweite kam
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
also PhotoSync hat auf mein NAS verlässlich gesichert, wenn es in Reichweite kam
"Hat"... also "damals", als es noch im Hintergrund aktiv sein konnte?
Oder habe ich weiterhin ein Verständnis Problem. IMHO hat Photosync <3min, auch wenn es getriggert wurde. D.h. es schließt einen Job (alle neuen Files rüberschieben) nicht ab, sondern hat einen Zeitraum x und fertig. Triggern kann man es scheinbar auch nicht regelmäßig über Timer, sondern nur über Events (komme zuhause an).. .und dann eben nur einmal.


Hier erste Erfahrungen mit ProRes. Der Qualitätsunterschied bei dem ein oder anderen Clip ist sonnenklar. Aber Der Datentransfer kommt auch direkt zur Sprache. Wie ich auch gesagt habe sagt auch er, dass er AirDrop oft nicht sinnvoll nutzen kann (öffentliches WLAN etc.)... da sind dann die 28MB/s noch das Schnellste. puh... ich merk schon, das wird anstrengend. Warum kein USB-C, Apple... ich blicks nicht - sagen selber beim iPad Mini, wieviel schneller es doch ist 🙄
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Update,
ich kopiere die Dateien jetzt notgedrungen mit Photosync, manuell auswählen auf ein SMB Share im Netzwerk. Dauert auch lange, aber weniger umständlich als per App über USB 2.0 ziehen.
Fazit nach wenigen Wochen: extrem nervig, aber man wird damit leben lernen!

Bildqualität des iPhone13 Pro ist schon sehr gut, allerdings nervt das Geschärfe und Gematsche (auch in ProRAW), welches deutlich stärker ausgeprägt scheint als noch vor Jahren. Bei Video natürlich nicht vorhanden. ProRes ist es hier und da schon wert eingeschaltet zu werden!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Naja, ProRes auf dem iPhone kommt dank der kleinen Sensoren schnell an seine Grenzen was Artefaktbildung bzw. Rauschen angeht. Etwas besser als H265, aber ob es den Mehraufwand wert ist, wage ich für mich persönlich zu bezweifeln.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
klar.... gerade bei wenig Licht bringt das gar nichts. Bei genügend Licht ists aber besser (standard app). In Filmic Pro glaube ich wird es kaum Unterschiede geben, da man dort nochmal höhere Datenraten in HEVC auswählen kann. Das hab ich mir alles noch nicht angeschaut, ich gehe aber auch davon aus - HDR Video ist bei Apple doch aber ein dual-gain readout des sensors, oder? In dem Fall wäre die Standardapp ggf. zu mehr in der Lage als FilmicPro und Co? wenn mein neues Macbook da ist schau ich mir das an. Hab auf meiner jetzigen Kiste keine Muße mir ruckelnde iPhone Videos genauer anzuschauen ^^
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.290
Kommt immer auf den Anwendungsfall an. Ich habe ein Vergleichsvideo gesehen, wo man zur Demonstration ein relativ feinmaschiges Geflecht filmte. Erst mit ProRes war es klar zu erkennen.
Und wenn ich es richtig verstanden habe, geht es auch um die Bearbeitung in Videoschnittprogrammen. Das soll wohl wesentlich flüssiger laufen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Der Vollständigkeit halber: ich hatte am Samstag ungefähr 100GB an ProRes HD (4k@30) und Dolby Vision HEVC-Videos (4k@60) produziert. Dann nach Hause gekommen und etwas später informierte mich PhotoSync.app, dass die Dateien über WLAN kopiert worden seien - die Hintergrundaktivität funktioniert also auch für größere Datenmengen.
 
  • Like
Reaktionen: Randfee

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
du hattest das phone dann aber am Ladekabel, oder? Laut Hersteller, geht das nur dann, weil es ansonsten abgewürgt wird.
Ich habs jetzt auf nächtlichem Sync eingestellt und initiiere den Sync ansonsten, wenn ich die Pics/Videos sofort haben will per Hand (am Ladestecker).
Welche Durchsätze bekommst du ? Geschwindigkeit bei mir ist ca 40MB/s bei Wifi 802.11.ac. (getestet mit großen Video files auf SMB share).. frag mich echt warum das nicht schneller geht, sehe keinen bottleneck außer das phone, mit einem aktuellen Windows Laptop komme ich auf 900Mbit/s am selben AP in direkter Nähe. Bin aber auch über 5GHz mit dem AP verbunden.

Insgesamt finde ich den workflow so 'ok'. Muss man halt warten.