• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

iPhone 13 und iPad vergessen WLAN Passwort

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.462
Hallo Ihr,

echt seltsam, ist jetzt schon mehrfach passiert, vor nicht allzu langer Zeit schon mal.
Gestern war ich im Bildungszentrum und wunderte mich, dass ich off war. Wählte den bekannten Router, fragte mich iPhone sowie iPad nach dem Passwort. Ich dachte, ok, wurde zwischenzeitlich das PW geändert und bin zum Admin. Nö, war das gleiche (was ich aber nicht auswendig wusste).

Dann kam ich nach Hause, und war auf einmal auch da off 🤔…3 große ???
Dachte ich mir, ich schaue erst mal im Schlüsselbund: Der Eintrag war weg. Ist die Frage, ist das jetzt n Problem von iOS oder eines vom Schlüsselbund?
Weiß jemand verlässliche Abhilfe?

Danke und Gruß
 

hotrs

Saurer Kupferschmied
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.693
Wohl ein Problem der Synchronisierung des Schlüsselbundes:


Die Deaktivierung der Schlüsselbundsynchronisierung soll wohl helfen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.716
ist die Frage, ob Du an der richtigen Stelle im Schlüsselbund geschaut hast. Und da Du Dich nicht dazu geäußert hast: es gibt auch WLANs mit Captive page, die hinterlassen in der Regel gar keinen Eintrag. Dann ist noch die Frage, ob Du den iCloud-Schlüsselbund aktiviert hast und auf allen Geräten synchronisiert hast.

Wohl ein Problem der Synchronisierung des Schlüsselbundes:
interessant, aber muss selektiv sein :) . Habe ich nicht wahrgenommen.
 

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
866
Kenne das Problem nur aus einem Setting wo die WLANs in verschiedenen Wohnungen den gleichen Namen haben (passiert gerne bei Fritzbox), dann passt in der Wohnung von Freund 1 natürlich das WLAN Passwort nicht weil er das von deinem zuhause versucht zu nehmen wo das WLAN ebenfall, kA, Fritzbox4150 heißt aber das Passwort ein anderes ist - und fragt dann halt nochmal eine Eingabe nach. Vielleicht ist es sowas?
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.462
ist die Frage, ob Du an der richtigen Stelle im Schlüsselbund geschaut hast. Und da Du Dich nicht dazu geäußert hast: es gibt auch WLANs mit Captive page, die hinterlassen in der Regel gar keinen Eintrag. Dann ist noch die Frage, ob Du den iCloud-Schlüsselbund aktiviert hast und auf allen Geräten synchronisiert hast.


interessant, aber muss selektiv sein :) . Habe ich nicht wahrgenommen.
Wuchtbrumme, ich weiß zwar nicht vollumfänglich Bescheid, aber was der Schlüsselbund und ist und wie ich ihn „lese“ ist mir klar.
Captive portal ist keines eingerichtet, und selbst wenn wäre aus dem startthread herauszulesen, dass es um bereits bekannte und seit längerer Zeit unverändert im Einsatz befindliche Router handelt.
Und ja, da ich den Schlüsselbund in der Form angesprochen habe erübrigt sich nachzufragen, ob ich den an allen Geräten aktiviert habe 😊
Und wäre ich so ein Anfänger, wie Du augenscheinlich vermutest dann mit captive portalen zu antworten finde ich auch gerade irgendwie nicht zueinander passend.

Warum sollte mein Router zuhause die gleiche SSID wie die im Bildungszentrum haben?

Danke Euch, besonders an @hotrs , das ist wohl die Ursache, da hilft wohl echt nur die Deaktivierung, bis sich Apple bequemt, es zu korrigieren 🙈🙈🙈