iPhone 13 pro Max Kamera surrt in Betrieb

Loubie

Erdapfel
Registriert
06.01.22
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe die Forensuche bemüht, aber leider nichts bzgl. meines Anliegens gefunden:
Die Kamera meines iPhone 13 pro Max surrt/rauscht im Betrieb. Es ist nicht füchterlich laut, aber man nimmt es schon deutlich wahr, sobald man das iPhone in Ohrnähe hat. Es betrifft ausschließlich die Back-Kamera und nur, wenn sie aktiv ist. Das ist auch kein mechanisches Geräusch der Blende oder so, sondern durchgehend, egal mit welcher App auf die Kamera zugegriffen wird. Nun meine Frage: könnt ihr bitte mal das Ohr an eure Kameras des 13 pro Max halten und mir sagen, ob ihr dieses Geräusch auch wahrnehmen könnt? Ich kenne leider niemanden, der ein 13er hat und mein 11er macht keinerlei solcher Geräusche. Bis morgen könnte ich das Gerät noch retournieren, sollte es nicht "normal" sein…
Ach ja, die Videoaufnahmen meines 13ers und meines 11ers rauschen gleich laut, also dieses Grundrauschen auf der Aufnahme in leiser Umgebung, da höre ich keinen Unterschied.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,
Loubie
 

mainzer999

Millets Schlotterapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.803
@Loubie habe auch ein 13 Pro Max. Wenn ich die Kamera-App einschalte und dann die Kamera ans Ohr halte, nehme ich auch ein leises Rauschen wahr.
 
  • Like
Reaktionen: Loubie

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Mein 13 Pro (non-max) rauscht auch leise vor sich hin, gerade erst durch deinen Post erstmalig bemerkt. :)
 
  • Like
Reaktionen: Loubie

Loubie

Erdapfel
Registriert
06.01.22
Beiträge
5
Ich danke euch sehr für's Ohrenspitzen! :D
Puh, ehrlich gesagt beruhigt mich das doch sehr, dann scheint es ja "normal" zu sein bzw. tritt bei einigen auf. Ich hatte mich einfach gewundert, weil das 11 pro max keinerlei Mucks von sich gibt während die Kamera aktiviert ist und war daher überrascht nun von einem Nachfolger dieses Rauschen zu hören.
Ich bin gespannt, ob auch jemand keinerlei Rauschen am Kamaramodul wahrnimmt!?
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
gut das ich schwerhörig bin

Bin ich wohl auch. ;) Ich höre da absolut nix, egal, welche der drei Kameras gerade aktiv ist. Allerdings habe ich auch seit 1991 einen Tinnitus und meine Ohren rauschen permanent.

Grund für das Rauschen könnte aber die Sensorstabilisierung sein.
 
  • Like
Reaktionen: Loubie

Loubie

Erdapfel
Registriert
06.01.22
Beiträge
5
Bin ich wohl auch. ;) Ich höre da absolut nix, egal, welche der drei Kameras gerade aktiv ist. Allerdings habe ich auch einen Tinnitus und mein Ohr rauscht permanent. Grund für das Rauschen könnte aber die Sensorstabilisierung sein.

Danke dir, dass du auch mal gelauscht hast. ;)
Hmmm, aber wenn es wirklich eine Sensorstabilisierung wäre, dann wäre es ja nicht durchgehend und dann müsstest du es ja bei deinem Gerät auch wahrnehmen…
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Also ich hab mein 13 Pro mal gerade meinem 11-jährigen Sohnemann ans Ohr gehalten. Auch er hört da nix rauschen. Weder im Foto- noch im Videomodus.

Was die Sensorstabilisierung angeht, so kannst du das Gerät ja mal bei aktivier Kamera auf den Tisch stellen und lauschen, ob das Rauschen dann immer noch wahrnehmbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: Loubie

mainzer999

Millets Schlotterapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.803
@dtp er hat ein 13 Pro Max! Andere mit dem Pro Max können das Geräusch bestätigen. Was nutzt da ja jetzt der Vergleich mit dem normalen Pro?
 
  • Like
Reaktionen: Phof und Loubie

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Auch Pro Max, und ich habe nichts gehört. War am 17.12. noch zum Berufscheck & habe wieder sehr gute Lautscher attestiert bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Loubie

Loubie

Erdapfel
Registriert
06.01.22
Beiträge
5
Ich danke euch, dann tritt es also nicht immer auf, ich frage nun beim Apple Support nach.
 

Loubie

Erdapfel
Registriert
06.01.22
Beiträge
5
So, soeben mit dem Support telefoniert: dieses Rauschen bei aktiver Kamera ist nicht normal, daher werde ich das iPhone retournieren. Die Videos könnten dann also evtl. auch weniger im Endergebnis rauschen in leiser Umgebung. Danke nochmal für eurer Lauschen! 😉
 
  • Like
Reaktionen: Björn1985

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Super, dann hab ich wieder einen Grund für einen kostenlosen Express-Tausch via ACP bevor ich das Gerät nächstes Jahr wieder verkaufe wenn das neue raus kommt. :)
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
@dtp er hat ein 13 Pro Max! Andere mit dem Pro Max können das Geräusch bestätigen. Was nutzt da ja jetzt der Vergleich mit dem normalen Pro?

Dir ist aber schon bekannt, dass das 13 Pro Max und das 13 Pro identische Kameramodule haben, oder?
 

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Und nebenbei, ich hab das normale 13 Pro und es surrt ebenfalls. :)
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
😂 Meines rauscht auch. Im Porträt-Modus kommt noch ein leises Klackern hinzu.