• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 13 pro Max finanzieren?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Fast jeder 24 M HandyVertrag ist im Grunde eine Finanzierung....
Und schon oft genug erlebt, dass eben solche Verträge dazu verleiten, jenseits der eigenen finanziellen Möglichkeiten zu „leben“. Und mit der Finanzierung von Wohnraum hat das genau gar nichts zu tun.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.076
Moin!

Im Grunde ist es also gut, wenn man was finanziert, damit die Drecksbude Schufa was zu berechnen hat. Ich bin der schlechteste „Kunde“, weil ich seit meiner schlechten Erfahrung, alles auf einmal bezahle was ich haben möchte. Das findet die Schufa nicht gut und du bekommst einen schlechten Score, weil die weniger zu berechnen haben.
Natürlich gibt es doch viele weitere, intransparente Bewertungen, keine Frage.

Ich habe ja schon eine Meinung, wenn sich Leute mit einer solchen Wortwahl in einer Diskussion einbringen - und regelmäßig, sehe ich mich dann auch bestätigt: Schlechter Score, Kreditantrag abgelehnt, also ist die Schufa natürlich eine "Drecksbude".

Tatsächlich ist es jedoch vielmehr so, dass die Schufa das berechtigte Interesse von drei Vertragsparteien versucht auszugleichen:
- Das Interesse des Verkäufers ein Produkt an den Kunden zu bringen
- Das Interesse der Bank, das geliehene Geld zurück zu erhalten
- Das Interesse des Kunden, sich einen Wunsch zu erfüllen, der wohl die aktuellen finanziellen Mittel übersteigt

Ich will mich gar nicht dazu äußern, ob es nun sinnvoll ist, Verbrauchs- oder Gebrauchsgüter zu finanzieren. Aber es scheint mal wieder ein Mangel an Statistikkenntnissen gegeben zu sein. Denn natürlich sagt ein Score, egal ob von der Schufa, Creditreform oder sonst einer Auskunftei, nur sehr bedingt etwas über "dich" aus. Es sagt aber etwas über ein statistisch gemitteltes Risiko aus.

Und ja, es ist nun mal unwahrscheinlicher, dass sich jemand, dem es finanziell vollkommen gut geht, der über gesunden "Reichtum" bzw. "Vermögen" verfügt, sich im Weddel im Wohnblock einmietet, umgeben von Leuten, die ihre Eidesstattliche abgegeben haben.
Und ja, man kann nun mal deine Zuverlässigkeit nicht bewerten, wenn es keine Informationen drüber gibt, ob du deinen Verpflichungen nachgehst.
Und ja, es sagt etwas über einen Kunden aus, wenn schon drei Kredite laufen und alle davon eben nicht der 300kEuro-Immobilieninvestitionkredit ist, sondern von Saturn, Notebooksbilliger und Apple kommt.

Man könnte all diese statistischen Informationen auch ignorieren - aber dann würde der Risikoaufschlag entsprechend auf alle Kunden verteilt werden. Denn die Banken werden nun mal keine Geschäfte eingehen, bei denen sie im Schnitt nicht auch verdienen werden.
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Nun ja, meine Story dazu ist umfangreich, speziell und ja deshalb erlaube ich mir die Ausdrucksweise. Hatte aber tatsächlich die Tage einen dran, der sich für meinen Fall viel Zeit genommen hat und auch mal Tipps gab, wie ich vorgehen kann. Das erste Mal!
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
@SomeUser Gut geschrieben. Glücklicherweise war ich selbst noch nie in der Situation, einen Kleinkredit für einen Luxusartikel zu benötigen.

Als Schüler habe ich in den Ferien mal sechs Wochen auf dem Bau ausgehofen, um mir einen Verstärker für meine Stereoanlage leisten zu können. War ne gute Erfahrung damals. Glücklicherweise mochte ich kein Bier. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Luckymorpheus74