• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 13 pro Max finanzieren?

juuu97

Erdapfel
Registriert
17.09.21
Beiträge
4
Hallo!
mich habe mir heute um 14:30 das neue iPhone 13 pro Max über Finanzierung bestellt, alles sofort gemacht und habe von consors Finanz das grüne Licht für den Kredit und von Web id die Bestätigung des Vertrages, doch consors Finanz hat es noch nicht an Apple gesendet, jetzt habe ich eine email bekommen dass meine Bestellung in kürze storniert wird….
manche meinten es dauert noch, was tu ich jetzt?
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
Grds. würde ich NIE ein Handy finanzieren. Entweder kann ich es direkt bezahlen (also auch innerhalb eines Mobilfunkvertrages) oder ich kaufe es eben nicht.
Verbrauchsgegenstände zu finanzieren ist häufig der Beginn einer Schuldenspirale.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.061
Was tust Du jetzt... Gute Frage...

Bei Apple und/oder dem Finanzierungsunternehmen nachfragen?
 

juuu97

Erdapfel
Registriert
17.09.21
Beiträge
4
Was tust Du jetzt... Gute Frage...

Bei Apple und/oder dem Finanzierungsunternehmen nachfragen?
Es ist 22 Uhr, ich kann jetzt niemanden erreichen
Was tust Du jetzt... Gute Frage...

Bei Apple und/oder dem Finanzierungsunternehmen nachfragen?
Apple hatte mir gesagt es kann nicht storniert werden bis die Bank ja oder nein sagt aber anscheinend stimmt das nicht, da in der email noch steht dass es in kürze storniert wird wenn ich das alles nicht ausfülle was ich eigentlich getan hab nur die Bank hat noch nichts gemacht
Grds. würde ich NIE ein Handy finanzieren. Entweder kann ich es direkt bezahlen (also auch innerhalb eines Mobilfunkvertrages) oder ich kaufe es eben nicht.
Verbrauchsgegenstände zu finanzieren ist häufig der Beginn einer Schuldenspirale.
Ich habe darüber nachgedacht, zu erst hatte ich das auch gedacht aber ich werde nie nicht genug Geld haben, da ich bis jetzt auch noch nie nicht so viel Geld auf meinem Konto hatte und da ich das Handy eh mindestens 2 Jahre behalten werde, fand ich das okay?
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.061
Naja, spätestens morgen vormittag wäre in der Hotline von Apple wieder jemand erreichbar.
Von wem kam die E-Mail wegen der Stornierung, wenn Apple gesagt hat, es kann nicht storniert werden?
Und wer sagte, das dauert noch?

Und wenn es storniert wird - wo liegt das Problem? Hast Du dann Kosten?
 

juuu97

Erdapfel
Registriert
17.09.21
Beiträge
4
Naja, spätestens morgen vormittag wäre in der Hotline von Apple wieder jemand erreichbar.
Von wem kam die E-Mail wegen der Stornierung, wenn Apple gesagt hat, es kann nicht storniert werden?
Und wer sagte, das dauert noch?

Und wenn es storniert wird - wo liegt das Problem? Hast Du dann Kosten?
Also die email war von Apple und alles andere wurde mir vom Mitarbeiter gesagt, ich hatte heute Mittag da angerufen da ich noch Fragen hatte
Und nein keine Kosten, ich wäre mir da nur mega unsicher weil nur weil Apple meine Bestellung storniert heißt es nicht dass consors finanz nicht iwie noch was bei mir abziehen kann oder so, oder?
 

jayway

Braeburn
Registriert
09.07.21
Beiträge
43
Kauf dir jetzt ein refurbished Geräte, dass du auf einmal bezahlen kannst (ohne das du den Rest des Monats hungern mußt), dann lege jeden Monat 50 € beiseite. Wenn du das durchhältst, kannst du dir in zwei Jahren ein aktuelles iPhone 15 kaufen.
Es ist wie Andreas sagt, Luxus-Gebrauchsgegenstände finanziert man nicht, wenn man kein Geld hat. Ein Auto, wenn man es braucht um einen Job zu kriegen "ok", eine Waschmaschine, wenn die alte kaputt geht "auch ok", ein neues iPhone "Verschwendung".

Meine 2 Cent...

Gruß Jay
 
  • Like
Reaktionen: jack_pott und AndaleR

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Grds. würde ich NIE ein Handy finanzieren. Entweder kann ich es direkt bezahlen (also auch innerhalb eines Mobilfunkvertrages) oder ich kaufe es eben nicht.
Verbrauchsgegenstände zu finanzieren ist häufig der Beginn einer Schuldenspirale.

Da hast wohl recht, leider. Aber es finanzieren aber Millionen Menschen Dinge, die sie sich nicht leisten können.

Ich hasse es auch und kaufe was ich mir leisten kann. Habe das 13Pro auch auf direkt und nicht finanzieren.

Der TE macht einen recht unsicheren, oder uninformierten Eindruck, was das Thema angeht, was nicht mal bös gemeint ist.

Eine Teufelskreis sowas.
 

juuu97

Erdapfel
Registriert
17.09.21
Beiträge
4
Da hast wohl recht, leider. Aber es finanzieren aber Millionen Menschen Dinge, die sie sich nicht leisten können.

Ich hasse es auch und kaufe was ich mir leisten kann. Habe das 13Pro auch auf direkt und nicht finanzieren.

Der TE macht einen recht unsicheren, oder uninformierten Eindruck, was das Thema angeht, was nicht mal bös gemeint ist.

Eine Teufelskreis sowas.
Ich muss sagen dass ich auf jeden Fall unsicher bin, das ist mein 1. mal finanzieren und ich bin da sehr paranoid und möchte das alles gut geht
 

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Lass die Finger weg von der Finanzierung. Wenn du ein Handy finanzieren musst, weil du das Geld nicht auf der hohen Kante hast, lebst du über deine Verhältnisse. Spare lieber monatlich etwas Geld an und kaufe dir das Handy wenn du das Geld zusammen hast.
Wenn du dann mit der Kohle in den Apple Store gehst und dir das neueste iPhone holst, kannst du dich noch viel mehr darüber freuen.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Passiert was mit dem Telefon, stehste ohne da, hast aber die Raten trotzdem noch an der Backe. Außerdem ist da immer so ein Gefühl: eigentlich gehört es mir ja noch gar nicht richtig. Würde das ganze selber noch stornieren.
 

matias0385

Golden Delicious
Registriert
04.01.16
Beiträge
8
Leute habt Ihr nichts Besseres zu tun als die Entscheidung von Juuu97 sich das Handy über Finanzierung zu kaufen zu kritisieren? Wer seid Ihr ? dass Ihr hier schlaue Ratschläge erteilt ? Hat irgendwer gefragt ob es richtig oder falsch ist wenn Menschen, die es sich nicht leisten können ein 1000€ Gerät zu kaufen, eine Finanzierung in Anspruch nehmen???

Klar....mein Haus hab ich auch nur deswegen gebaut und lebe nun darin weil ich die Kohle mal so aufm Konto hatte...

Fast jeder 24 M HandyVertrag ist im Grunde eine Finanzierung....
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich persönlich finanziere Gebrauchsgegenstände auch nicht, aber früher habe ich das (selten) gemacht und unter bestimmten Umständen finde ich es absolut ok:

Erstens muss die Nutzungsdauer gleich oder länger sein als die Finanzierungsdauer. Das wäre hier wohl der Fall.

Zweitens muss der Gegenstand zusätzlich versichert sein, sonst kann es passieren, dass man noch jahrelang zahlen muss, aber gar nichts mehr hat, was sich nutzen ließe.

In Summe macht das die Sache natürlich um einiges teurer als ein sofortiger Kauf, aber das liegt in der Natur von Finanzierungen.

Was die Stornierung angeht, würde ich erst mal abwarten. Die Sache geht vermutlich ihren Gang, aber da jetzt Wochenende ist, geht es wohl erst am Montag weiter. Vorher kannst du eh nix machen.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Leute habt Ihr nichts Besseres zu tun als die Entscheidung von Juuu97 sich das Handy über Finanzierung zu kaufen zu kritisieren? Wer seid Ihr ? dass Ihr hier schlaue Ratschläge erteilt ? Hat irgendwer gefragt ob es richtig oder falsch ist wenn Menschen, ...

So ist das im Leben: man hat eine Frage/Anliegen o.ä. und bekommt dann Antworten/Sichtweisen o.ä.
Genauso können andere hier den Kreditkauf eines Smartphones mit dem eines Hauses vergleichen.
 

jayway

Braeburn
Registriert
09.07.21
Beiträge
43
Leute habt Ihr nichts Besseres zu tun als die Entscheidung von Juuu97 sich das Handy über Finanzierung zu kaufen zu kritisieren?
Wenn du die Beiträge von Juuu97 genau liest, ist da durchaus ein Fragezeichen bezüglich des Kaufs auf Pump. Du kannst dich gern darüber echauffieren, aber seine Erfahrung in Bezug auf Schulden kann man ruhig weitergeben. Das hilft mitunter mehr, als ein neues iPhone.
 
  • Like
Reaktionen: jack_pott und eikee

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Im Bezug auf ein Darlehen mit Zinsen kann ich die Argumentation der Tippgeber ja noch nachvollziehen, aber bei einer 0%-Finanzierung würde ich eventuell auch zuschlagen, selbst wenn ich das Geld akut habe.

Für den TE nur der Tipp morgen mal bei der Bank melden, ich meine das geht dort auch per Chat.
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Wenn man das Thema hier nun ausreizen möchte, da hängt ja noch mehr hinter.
Eine Finanzierung hat nicht nur was mit „ich kaufe was ich mir vielleicht gar nicht leisten kann“. „Oder rate mal, wann und ob ich zahle“ zu tun.

Auch unter denen sind Leute, die könnte es direkt hinlegen, wollen es schlichtweg nicht. Also der Kamm hilft auch hier nicht, aber irgendwo ran muss der Mensch ja messen.

Letztendlich steht davor ja die Prüfung an, ob der Kredit freigegeben wird und da kommt die Historie ins Spiel. Hat man bisher keinen Kreidt gehabt, kann es gut gehen oder eben nicht. Aber das Thema Schufa reizt sich da ganz schön aus und da habe ich ewig mit zu tun gehabt und bin auch gegen angegangen.

Im Grunde ist es also gut, wenn man was finanziert, damit die Drecksbude Schufa was zu berechnen hat. Ich bin der schlechteste „Kunde“, weil ich seit meiner schlechten Erfahrung, alles auf einmal bezahle was ich haben möchte. Das findet die Schufa nicht gut und du bekommst einen schlechten Score, weil die weniger zu berechnen haben.
Natürlich gibt es doch viele weitere, intransparente Bewertungen, keine Frage.

Ich war mal bei der Bank und wollte einen 1.500€ Kredit (u.a. 1129€ für ein IPhone), nur damit ich mal einen Kredit habe. Ich wollte mich also aktiv diesen scheinheiligem System / Verein beugen. Bekam ihn aber nicht, wegen der Schufa. Da war der Bank egal das ich 2 schwarze Kreditkarten und ein Dispo im 5-stelligen Bereich hatte, die 1.500€ bekam ich trotzdem nicht.
Das Thema würde indes den Rahmen hier sprengen.

Also: eine Finanzierung kann im Bankwesen für einen was gutes sein, wenn er immer bezahlt (hat) und dadurch nicht noch mehr Finanzierungen macht. Die Grenze kann das Problem werden.

Das einige hier dann abraten, kann ich verstehen, es kommt aber auf die Art und Weise an.

Nicht jeder geht gleich beim ersten Mal in die Schuldenfalle, aber die Zahlen im Bereich Inkasso und Insolvenzen, Schuldenberater sind schon wohl stark. Aber man sollte sich nicht alles abgucken, Erfahrungen muss man selbst machen, auch auf die Nase fliegen.

Wenn du aber kein gutes Gefühl hast, dann höre auf dein Gefühl. Und wenn du es doch machst, kannst du (sollte man vorher tun) ja eruieren, ob du es irgendwann, wenn du das Geld hast, auf einmal bezahlst.

Finanzierung weg, Gerät gehört dir, alles schick.

Das kann aber in den meisten Fällte zusätzliche Kosten aufrufen.

Was aber echt schlecht ist, eine 0€- Finanzierung, so hat es mir zumindest mein Bankmann gesagt. Die würden negative Einflüsse auf die Schufa begünstigen.
 

jayway

Braeburn
Registriert
09.07.21
Beiträge
43
Das Problem ist, dass außer der z.B. der Schufa niemand das Rating nachvollziehen kann. Du wohnst in einer Gegend mit relativ vielen säumigen Zahlern, zack bist du einen Punkt runtergescored. Dein Nachbar ist einen Kredit fällig geblieben, zack zweiter Punkt minus, du hast in deiner Jugend mal eine Rechnung erst nach der x-ten Mahnung bezahlt, zack dritter Punkt.
Plötzlich sind die Kreditzinsen bei den Online-Finanzieren 2% oder mehr höher.
Dank Datamininig und KI wird das Szenario immer undurchschaubarer, auch für Bearbeiter in der Bank.
Man kann seine Daten von der Schufa im übrigen abfragen und gegebenenfalls korrigieren. Die Schufa bewertet Sofortzahlungen nicht negativ, weil sie in der Regel keine Kenntnis davon erhält und der Prozentsatz der Refinanzierung bei Kreditkäufen ist der Schufa auch egal. Sie bewertet nur die Rückzahlungstreue des Kreditnehmers. Wenn ein Bankberater von einer 0%-Finanzierung abrät, dann auschließlich im eigenen Interesse, bei 0% gibt es in der Regel kein Provision.

Gruß Jay
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Das meinte ich mit würde den Rahmen sprengen. Das ist ein größerer, intransparenter Prozess. Wo sich auch die Politik nicht durchsetzt und den Laden freien Lauf lässt.

Mein Bankberater hat mir das mit den MM / Saturn 0% Finanzierung nach der Ablehnung bei der Bank erzählt. Er hatte also nix davon.

Aber das ist ja ein stückweit OT jetzt, was hin und wieder ja passiert und interessant sein kann.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Das meinte ich mit würde den Rahmen sprengen. Das ist ein größerer, intransparenter Prozess. Wo sich auch die Politik nicht durchsetzt und den Laden freien Lauf lässt.

Mein Bankberater hat mir das mit den MM / Saturn 0% Finanzierung nach der Ablehnung bei der Bank erzählt. Er hatte also nix davon.

Aber das ist ja ein stückweit OT jetzt, was hin und wieder ja passiert und interessant sein kann.

Bei Mm/Saturn ist eher das Problem, dass man gleichzeitig einen weiteren Kreditrahmen (bezinst) bekommt und viele Verbraucher das nicht wissen.

Bei einer reinen 0%-Finanzierung, wie bei Apple gibt es nur „Ärger“ wenn man nicht pünktlich zahlt.