• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 13 Pro katastrophale Lens Flares bei Sonnenuntergang

Benutzer 86819

Gast
Hallo Leute. Ich bin etwas entsetzt. Ich habe vor wenigen Tagen mein iPhone 11 Pro gegen ein iPhone 13 Pro ersetzt. Gestern bei einem tollen Sonnenuntergang zückte ich mein iPhone 13 Pro um ein paar Testfotos zu machen.

Ich selber bin Fotograf und habe natürlich gewissen Ansprüche. Mein iPhone 11 Pro hat als immer dabei Gerät sehr gute Dienste bei Foto und Video abgeliefert. Aber bei dem iPhone 13 Pro ist das Ergebnis nicht wie erwartet. Hier ein paar Beispielbilder.

Habt ihr auch gleiche Probleme mit dem iPhone13 / 13Pro / 12 / 12 Pro?

Ich finde die Darstellung der Sonne katastrophal. Der runde unnatürliche Schein um die Sonne zerstört das Bild.
Hat jemand eine Idee? Lösung?

Aktuelle iOS Version ist eingespielt. Hat keine Verbesserung dazu gebracht, da ich im Netz einiges gefunden habe, dass Version 15.xx keine oder weniger Lens Flares erzeugen soll.

IMG-0064.PNG

IMG-0063.PNG

IMG-0062.PNG
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.803
Da muss man leider mit leben. Die Linsen der aktuellen iPhone-Kameras sind bzgl. Lens Flares nicht gerade optimal, um es mal vorsichtig auszudrücken. Da bedarf es dann in der Regel einer Nachbearbeitung per Software.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 86819

Pete_Nelson

James Grieve
Registriert
26.10.20
Beiträge
134
Zumindest auf meinem 12 ProMax habe ich das Problem nicht. Aber ich fotografier auch nicht häufig Sonnenuntergänge. Am Sonntag hab ich ein ähnliches Motiv gehabt und habe vor dem drücken des Auslösers ein bisschen mit dem Fokus und der Helligkeit gespielt. Dabei kam dann das raus.
IMG_4306.jpeg
 

Benutzer 86819

Gast
Da muss man leider mit leben. Die Linsen der aktuellen iPhone-Kameras sind bzgl. Lens Flares nicht gerade optimal, um es mal vorsichtig auszudrücken. Da bedarf es dann in der Regel einer Nachbearbeitung per Software.
ja stimme dir bei nicht optimal zu. Bei normalen Aufnahmen ist mir noch nichts aufgefallen. Aber gerade so Sachen wie Sonnenauf/untergänge sind halt schöne Elemente die ein Foto interessant machen. Ich baue das gerne mit ein. Besonders im Urlaub ;)

Zumindest auf meinem 12 ProMax habe ich das Problem nicht. Aber ich fotografier auch nicht häufig Sonnenuntergänge. Am Sonntag hab ich ein ähnliches Motiv gehabt und habe vor dem Drücken des Auslösers ein bisschen mit dem Fokus und der Helligkeit gespielt. Dabei kam dann das raus.
Anhang anzeigen 182930
Ja so ist das Ergebnis brauchbar. Nachbearbeitung geht sicher, aber wird doch eher aufwändig werden. Ich werde das noch weiter testen und mal so Aufsätze die Lens Flares reduzieren sollen testen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
das ist leider so, das stimmt. Sind auch nicht mal schöne Reflexionen. Es gibt auch andere Handys die das haben.

Aber hey, ich habe noch nie zugegeben, dass ein Handy meine DSLM vollständig ersetzen würde…
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.803
Zumindest auf meinem 12 ProMax habe ich das Problem nicht.

Auf deinem Bild sind die Hell-Dunkel-Kontraste aber deutlich weniger ausgeprägt. Gerade bei Nachtaufnahmen mit hellen Spotlights (z.B. Straßenlaternen) fallen die Lens Flares sehr stark auf.

Ich habe in letzter Zeit aber auch schon viele TV-Produktionen mit solchen Lichteffekten gesehen. Man könnte meinen, die Filmen mittlerweile überwiegend mit Smartphones. ;)

...dass ein Handy meine DSLM vollständig ersetzen würde…

Wobei auch viele hochwertige Objektive nicht vor Lens Flares gefeit sind. Allerdings kann man da dann recht einfach Sonnenblenden benutzen. Zudem reagieren die bei Frontalaufnahmen häufig deutlich weniger sensibel.

Da stellt sich mir gerade die Frage, ob es eigentlich schon Sonnenblenden für die Objektive des iPhone 13 gibt. Das Problem ist jedoch, dass die dann ggf. die anderen Objektive stören könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.655
Hatte ich so ausgeprägt bisher nicht.
Nicht mal bei Feuerwerk am Nachthimmel.
Aber von Fotografie habe ich auch keine Ahnung. 🙈

830849DD-D569-4C8C-B05B-E3BB7A107B94.jpeg C8F19712-F3A4-41C2-870C-9A36CD6474C5.jpeg CA513E87-1A05-4F1A-8E05-70B240F8D32C.jpeg 1492EB58-5C7E-44EC-8851-95DAB142735B.jpeg
 

Anhänge

  • 2221CC06-63AD-4F2E-AA2F-7C0483181D28.jpeg
    2221CC06-63AD-4F2E-AA2F-7C0483181D28.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 42
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.040
Das 12er war auch schon bescheiden, ist und bleibt halt nur eine Smartphone cam.
IMG_1509.JPG
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
Auf deinem Bild sind die Hell-Dunkel-Kontraste aber deutlich weniger ausgeprägt. Gerade bei Nachtaufnahmen mit hellen Spotlights (z.B. Straßenlaternen) fallen die Lens Flares sehr stark auf.

Ich habe in letzter Zeit aber auch schon viele TV-Produktionen mit solchen Lichteffekten gesehen. Man könnte meinen, die Filmen mittlerweile überwiegend mit Smartphones. ;)



Wobei auch viele hochwertige Objektive nicht vor Lens Flares gefeit sind. Allerdings kann man da dann recht einfach Sonnenblenden benutzen. Zudem reagieren die bei Frontalaufnahmen häufig deutlich weniger sensibel.

Da stellt sich mir gerade die Frage, ob es eigentlich schon Sonnenblenden für die Objektive des iPhone 13 gibt. Das Problem ist jedoch, dass die dann ggf. die anderen Objektive stören könnten.

sorry, nur auf die Reflexionen bezogen habe ich das gar nicht gemeint, wobei Dir Recht gebe. Fakt ist, dass bei teuren Optiken durch vergütete Linsen und beschichtetes (beflocktes) Inneres der Objektive sehr viel Aufwand hineingesteckt wird, Reflexionen zu minimieren. Ich persönlich mag sogar, wenn welche da sind, weil ich die Lichtstimmung ohne nicht korrekt wiedergegeben finde - aber da gibt es auch andere Sichtweisen und worum es hier geht, sind keine Stimmungselemente, sondern optische Fehler, die das Bild einfach komplett zerstören können. Leider ist es schlimmer geworden, wenngleich die Fotografie auf dem Handy insgesamt deutlich besser wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 86819

Benutzer 86819

Gast
Auf deinem Bild sind die Hell-Dunkel-Kontraste aber deutlich weniger ausgeprägt. Gerade bei Nachtaufnahmen mit hellen Spotlights (z.B. Straßenlaternen) fallen die Lens Flares sehr stark auf.

Ich habe in letzter Zeit aber auch schon viele TV-Produktionen mit solchen Lichteffekten gesehen. Man könnte meinen, die Filmen mittlerweile überwiegend mit Smartphones. ;)



Wobei auch viele hochwertige Objektive nicht vor Lens Flares gefeit sind. Allerdings kann man da dann recht einfach Sonnenblenden benutzen. Zudem reagieren die bei Frontalaufnahmen häufig deutlich weniger sensibel.

Da stellt sich mir gerade die Frage, ob es eigentlich schon Sonnenblenden für die Objektive des iPhone 13 gibt. Das Problem ist jedoch, dass die dann ggf. die anderen Objektive stören könnten.

Also ich habe meine Aufnahmen extra so gesetzt, dass die Sonne mittig zum Objektiv ausgerichtet ist, sonst war das Ergebnis noch viel schlimmer. Es waren dann nämlich noch die eigentlich bekannten Lens Flares zu erkennen die quer über das Bild verlaufen. Daher hat es mich ebenso sehr schockiert, dass es so einen unschönen Kreis zentriert um die Sonne gibt. Das zu entfernen ist sehr aufwändig.

Mit den TV-Produktionen liegst du ganz richtig. Es gibt inzwischen Filme die nur mit dem Smartphone aufgenommen sind oder eben auch Smartphones zum Einsatz kamen.

sorry, nur auf die Reflexionen bezogen habe ich das gar nicht gemeint, wobei Dir Recht gebe. Fakt ist, dass bei teuren Optiken durch vergütete Linsen und beschichtetes (beflocktes) Inneres der Objektive sehr viel Aufwand hineingesteckt wird, Reflexionen zu minimieren. Ich persönlich mag sogar, wenn welche da sind, weil ich die Lichtstimmung ohne nicht korrekt wiedergegeben finde - aber da gibt es auch andere Sichtweisen und worum es hier geht, sind keine Stimmungselemente, sondern optische Fehler, die das Bild einfach komplett zerstören können. Leider ist es schlimmer geworden, wenngleich die Fotografie auf dem Handy insgesamt deutlich besser wurde.

Ja ich habe bei der DSLR verschiedene Objektive. Diese sind sehr hochwertig und es kommt bis auf das Samyang Objektiv 12mm in der Regel nicht zu Lens Flares. Besonders nicht bei so einer Aufnahme wie ich diese mit dem Smartphone gemacht habe, da die Sonne optisch auf Höhe der Linse ist (tief stehende Sonne) und somit der Lichteinfall geradlinig ist. Umso erschrockener war ich eben, dass es zu so einem Sonnenfleck um die Sonne kommt.

Ich werde das mal weiter testen sowie die Sonne sich mal wieder blicken lässt. Die Idee mit dem iPhone 13 Pro war, die DSLR auf Mehrtageswanderungen vom Gewicht vielleicht einsparen zu können. Aber bei diesem Ergebnis muss die in jedem Fall weiterhin mit...

Das 12er war auch schon bescheiden, ist und bleibt halt nur eine Smartphone cam.
Anhang anzeigen 182945

oh je so ein Versatz ist übel... Das hatte ich zum Glück noch nicht.

Hatte ich so ausgeprägt bisher nicht.
Nicht mal bei Feuerwerk am Nachthimmel.
Aber von Fotografie habe ich auch keine Ahnung. 🙈

Anhang anzeigen 182937 Anhang anzeigen 182938 Anhang anzeigen 182939 Anhang anzeigen 182940

Sieht super aus die Fotos.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

Benutzer 86819

Gast
Bei mir ist es auch nicht so schlimm.
13 pro Max Anhang anzeigen 182946 Anhang anzeigen 182947

Ja liegt aber sicher daran, da die Bilder sehr dunkel sind. Besonders das zweite, bei dem am Horizont die Windräder stehen. Ich denke, wenn du mit dem Finger auf den dunklen Bereich beim Horizont geklickt hättest, wäre das Ergebnis ziemlich gleich wie bei mir, da die Sonne auf selber Höhe stand wie du.

Aber vielleicht hast du dein Bild extra so gestaltet, dass der Vordergrund nur schwarz ist. Hat ja auch etwas.
Danke für deinen Beitrag.
 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Lensflare scheint bei den iPhones relativ stark ausgeprägt zu sein.
Das hatte ich bislang bei noch keinem Androiden so heftig.

@Sranna
Wie hast du so tolle Feuerwerksaufnahmen hin bekommen?!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
Bei mir ist es auch nicht so schlimm.
das hat aber nichts mit Deinem besonders guten iPhone zu tun, sondern mit der spezifischen Lichtsituation in Deinen Bildern. Wenn Du wirklich hartes, gerichtetes Licht hat was vermutlich im Lichtgang an den Seiten reflektiert wirst Du auch unschöne Reflexionen finden :(
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Hallo Leute. Ich bin etwas entsetzt. Ich habe vor wenigen Tagen mein iPhone 11 Pro gegen ein iPhone 13 Pro ersetzt. Gestern bei einem tollen Sonnenuntergang zückte ich mein iPhone 13 Pro um ein paar Testfotos zu machen.

Ich selber bin Fotograf und habe natürlich gewissen Ansprüche. Mein iPhone 11 Pro hat als immer dabei Gerät sehr gute Dienste bei Foto und Video abgeliefert. Aber bei dem iPhone 13 Pro ist das Ergebnis nicht wie erwartet. Hier ein paar Beispielbilder.

Habt ihr auch gleiche Probleme mit dem iPhone13 / 13Pro / 12 / 12 Pro?

Ich finde die Darstellung der Sonne katastrophal. Der runde unnatürliche Schein um die Sonne zerstört das Bild.
Hat jemand eine Idee? Lösung?

Aktuelle iOS Version ist eingespielt. Hat keine Verbesserung dazu gebracht, da ich im Netz einiges gefunden habe, dass Version 15.xx keine oder weniger Lens Flares erzeugen soll.
In dieser Form habe ich die Lens-Flares bisher weder bei meinem 12er noch 13er Mini gesehen. Sieht ja aus, wie ein Heiligenschein. Wie sieht das aus, wenn die Sonne oder helle Lichtquelle nicht nahezu mittig im Bild ist? Hast Du das mal ausprobiert?
 

Benutzer 86819

Gast
In dieser Form habe ich die Lens-Flares bisher weder bei meinem 12er noch 13er Mini gesehen. Sieht ja aus, wie ein Heiligenschein. Wie sieht das aus, wenn die Sonne oder helle Lichtquelle nicht nahezu mittig im Bild ist? Hast Du das mal ausprobiert?

Wenn die Sonne mehr rechts oder links ist, entsteht eine andere Reflexion. Diese kann man mit Lightroom sehr gut entfernen. Aber fakt ist, dass das iPhone 13 Pro für Sonnenuntergangs aufnahmen aus meiner Sicht weniger geeignet ist. Meine Sony 6600 lässt sich somit weiterhin nicht einsparen ;)

IMG_0310.jpeg Mal schauen, wie das iPhone 14 Pro wird. Wenn das dann das gleiche Verhalten an den Tag legt, ist erst einmal schluss mit iPhone...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
Wenn die Sonne mehr rechts oder links ist, entsteht eine andere Reflexion. Diese kann man mit Lightroom sehr gut entfernen. Aber fakt ist, dass das iPhone 13 Pro für Sonnenuntergangs aufnahmen aus meiner Sicht weniger geeignet ist. Meine Sony 6600 lässt sich somit weiterhin nicht einsparen ;)

Anhang anzeigen 183295 Mal schauen, wie das iPhone 14 Pro wird. Wenn das dann das gleiche Verhalten an den Tag legt, ist erst einmal schluss mit iPhone...
mich stört das in dem Bild überhaupt nicht, im Gegenteil, ich find die Lichtsituation völlig stimmig! (Sogar schön :) +1)
Und ich will jetzt nicht die 6600 schlecht machen, im Wesentlichen liegt es ja an der Optik, aber die *ALLERMEISTEN* Menschen leisten sich keine Objektive, die in jeder Situation flare-free bleiben. Die Frage bleibt, ob es das überhaupt gibt, aber mit den Vergütungen ist man wenn überhaupt da bei uiuiui.