• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 13 Pro - gescrollter Text ruckelt stark mit Pro Motion

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Hallo,

mir ist bei meinem 13 Pro schon häufiger aufgefallen, dass in manchen Situationen gescrollter Text recht stark ruckelt.

Ein Beispiel ist die App Store App. Wenn ich dort einen Beschreibungstext einer App (z.B. Cardio: Pulsmesser) ausklappe und ihn mit aktiviertem Pro Motion scrolle, dann ruckelt dieser ziemlich stark. Sobald Bilder angezeigt werden, ist das Scrollen absolut smooth.

Schalte ich über die Bedienungshilfen unter Bewegung die Beschränkung der Bildrate auf 60 Hz ein, läuft der gescrollte Text deutlich smoother, wenn auch nicht ganz so smooth, wie bei 120 Hz mit eingebundenen Bildern.

Das Verhalten scheint unabhängig davon zu sein, ob nun der Dark Mode oder der Light Mode aktiviert ist. Aber im Dark Mode fällt es noch etwas stärker auf.

Es kann eigentlich nicht an meinem iPhone liegen, da es sich ansonsten absolut flüssig bedienen lässt. Außer, das von mir verwendete Panzerglas ist Schuld, aber auch das würde ich eher ausschließen, denn dann müsste das Verhalten ja immer so sein.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
puh, ich kann das nicht abschließend beurteilen, aber ich habe gelesen, dass Apple in der einen oder anderen App noch nacharbeiten muss, um ProMotion überhaupt zu aktivieren - selbst den hauseigenen Apps. Vielleicht ist auch der Algorithmus noch nicht ganz gut. Mir persönlich gefällt's auf dem iPad (mit größerem Display) sehr gut und würde nicht glauben, dass es auf dem kleineren Display (wo man ja eher weniger Frequenz braucht, um einen Flackereindruck zu vermeiden) weniger gut ist, allerdings habe ich in dem iP13P/PM-Sammelthread eben auch gerade das schon gelesen (was für mich keinen Sinn macht). Mein persönlicher Eindruck vom Scrolling ist unproblematisch, alles gut.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Ab und zu fällt mir das auch mal auf. Kann aber nicht sagen, wo.... evtl. ja bei Beschreibungstexten im App-Store? Ja... da ruckelts irgendwie. Da ich jetzt aber echt nicht oft diese Texte lesen muss, ist es mir auch irgendwie egal.
Jedenfalls - an deinem Gerät liegt es nicht.

Ich vermute einfach, da ist viel noch nicht angepasst.
 
  • Like
Reaktionen: dtp und Wuchtbrumme

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Habt ihr eure iPhones mal aus und wieder an gemacht und es dann mal kontrolliert?
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Habt ihr eure iPhones mal aus und wieder an gemacht und es dann mal kontrolliert?

Natürlich. Da das schon seit Anfang an auftritt, und der Anfang bei mir im Oktober liegt, wurde das iPhone schon mehrfach neu gestartet. Es gibt halt Dinge, die sich nicht durch neustarten lösen lassen....
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Zur Verdeutlichung habe ich mal zwei Videos bei YouTube hochgeladen.

Zunächst mal eines mit der Beschränkung auf 60 Hz.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Und nun eines mit voller Pro-Motion-Unterstützung.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Zur Verdeutlichung habe ich mal zwei Videos bei YouTube hochgeladen.

Zunächst mal eines mit der Beschränkung auf 60 Hz.
das ist (fast) vollkommen sinnfrei. Nicht nur die Kamera ist beschränkt, kann also gar nicht die Empfindung über die Augen wiedergeben (Verschlusszeiten?), auch die Endgeräte laufen mit allerlei unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Du müsstest schon mit 120Hz aufnehmen, vielleicht sogar mit 200Hz, und dann auch noch hoffen, dass die Frequenzen von aufgenommenen und aufnehmender Kamera synchron sind... das wird ne Doktorarbeit.
Wir glauben's Dir ja auch so :)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Das sind Aufnahmen, die mit der internen Capture-Funktion des iPhones erzeugt wurden. Ich finde, die Unterschiede kann man da durchaus erkennen. Sonst hätte ich die Videos ja nicht hochgeladen.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Aber machen kannst du halt nichts daran. Dein iPhone hat auch keinen Defekt.
Abwarten, ob Updates Besserung bringen oder komplett auf 120 Hz verzichten. Was ja doof wäre. Also halt abwarten.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Im Appstore habe ich auch ein ruckeln, wenn ich durch den Beschreibungstext scrolle, aber auf einem iPhone 11 Pro.