• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 13 Pro - Beim Klick auf die Seitentaste, wird ist der Bildschirm kurz dunkel, erst dann hell

shaKi47

Golden Delicious
Registriert
04.10.19
Beiträge
9
Hi Leute,



ich habe heute mein neues iPhone 13 Pro erhalten, welches absolut top ist. Jedoch ist mir ein kleines "Problem" aufgefallen. Ich weiß nicht ganz, ob dies ein Hardware-Fehler ist, oder ob es ein Softwarefehler ist.



Ich weiß nicht, wie ich das plausibel erklären soll, aber ich probiere es mal. Für gewöhnlich klickt man die Seitentaste und daraufhin springt der Bildschirm an und man sieht den Lockscreen. Bei mir hingegen ist es so, dass der Bildschirm zwar anspringt, aber am Anfang sieht man den Sperrbildschirm nur ganz dunkel. Eine halbe Sekunde später ist dieser so hell, wie es sein sollte. Dies passiert auch jedes mal. Also jedes mal, wenn ich auf die Seitentaste klicke, springt der Bildschirm kurzzeitig in ganz dunkel auf und wird erst danach richtig hell.



Hat einer eine Ahnung, woran das liegen könnte? Habe ich ein "schlechtes" iPhone 13 Pro erwischt, oder ist das einfach ein Softwarefehler, welcher noch behoben werden könnte?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Öh. Bei mir baut sich der Sperrbildschirm innerhalb einer halben Sekunde derart auf, dass er von oben nach unten hell wird. Das ist aber völlig normal und sollte auch so sein, wenn du dein iPhone anhebst. Auf die Seitentaste habe ich zum Einschalten des Displays schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr geklickt.
 
  • Like
Reaktionen: shaKi47

shaKi47

Golden Delicious
Registriert
04.10.19
Beiträge
9
Öh. Bei mir baut sich der Sperrbildschirm innerhalb einer halben Sekunde derart auf, dass er von oben nach unten hell wird. Das ist aber völlig normal und sollte auch so sein, wenn du dein iPhone anhebst. Auf die Seitentaste habe ich zum Einschalten des Displays schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr geklickt.

Danke für die Antwort.
So wie du das beschreibst ist es ja auch richtig. Genauso kenne ich es auch. Bei mir ist es aber so, dass sich das Bild nicht von oben nach unten aufbaut in der Helligkeit sondern, dass das Bild direkt da ist. Nur halt in sehr dunkel. Und direkt danach kriegt es die normale Helligkeit. Ich kann den Sperrbildschirm praktisch zuvor schon sehen in der dunkel, bevor ich es in hell sehe.

Ich habe auch gerade mein iPhone komplett gelöscht und es als neues Handy konfiguriert. Dort funktioniert alles tadellos. Erst, wenn ich mein Backup raufspiele, bekomme ich das Problemchen wieder. o_O
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Danke für die Antwort.
So wie du das beschreibst ist es ja auch richtig. Genauso kenne ich es auch. Bei mir ist es aber so, dass sich das Bild nicht von oben nach unten aufbaut in der Helligkeit sondern, dass das Bild direkt da ist. Nur halt in sehr dunkel. Und direkt danach kriegt es die normale Helligkeit. Ich kann den Sperrbildschirm praktisch zuvor schon sehen in der dunkel, bevor ich es in hell sehe.

Ich habe auch gerade mein iPhone komplett gelöscht und es als neues Handy konfiguriert. Dort funktioniert alles tadellos. Erst, wenn ich mein Backup raufspiele, bekomme ich das Problemchen wieder. o_O

das hätte ich vorgeschlagen.

Dunkel könnte eine Meldung sein.
 
  • Like
Reaktionen: shaKi47

shaKi47

Golden Delicious
Registriert
04.10.19
Beiträge
9
das hätte ich vorgeschlagen.

Dunkel könnte eine Meldung sein.

Darf ich fragen was du meinst mit „Dunkel könnte eine Meldung sein“?

Ich hab schon überlegt mal alles über die iCloud raufzuspielen und nicht durch ein Backup vom Mac… aber ob das vielversprechender wäre…

Es ist halt wirklich immer nur, nachdem raufspielen des Backups. Als neu eingestelltes iPhone funktioniert es tadellos.
 

shaKi47

Golden Delicious
Registriert
04.10.19
Beiträge
9
Die Einstellung, bei der das iPhone durch Anheben automatisch angeht, kennst du?

Ja, kenne ich. Hab ich auch eingestellt gehabt um zu dies zu testen aber dort kommt es ebenfalls. o_O

Ich werde einfach mal morgen in den Apple Store gehen. Vielleicht können die was sagen oder sonstiges. Dennoch danke für die Hilfe (an alle)
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
Die Frage ist, was der Gang zum AppleStore bringen soll.

Wenn der Fehler beim neu eingerichteten Gerät weg ist, liegt kein Hardwaredefekt vor.
Software fällt dann auch weg.


Was sollen die im Store also machen?

Versuche es mit dem Backup aus der Cloud, wenn der Fehler wieder auftritt, dann eben einmal neu aufsetzen.

Oder ist der Store direkt um die Ecke?
 
  • Like
Reaktionen: shaKi47

shaKi47

Golden Delicious
Registriert
04.10.19
Beiträge
9
Die Frage ist, was der Gang zum AppleStore bringen soll.

Wenn der Fehler beim neu eingerichteten Gerät weg ist, liegt kein Hardwaredefekt vor.
Software fällt dann auch weg.


Was sollen die im Store also machen?

Versuche es mit dem Backup aus der Cloud, wenn der Fehler wieder auftritt, dann eben einmal neu aufsetzen.

Oder ist der Store direkt um die Ecke?

Ich hab gerade mein Backup mit iCloud raufgespielt und jetzt geht es! Dank dir! :D

Sowas hatte ich auch noch nie. Verrückt. Aber Problem gelöst und ich bin wieder glücklich. :D

Danke an allen, die mir geholfen haben!
 
  • Like
Reaktionen: angerhome und Sranna

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Hast du schon das Bugfix-Update von iOS für die 13er Serie eingespielt? Da gab's ja zwei Bugs, die Apple Music und die Widgets betreffen. Evtl. behebt das ja auch das von dir geschilderte Problem.

Falls du es noch nicht eingespielt haben solltest, dann geh mal in Einstellungen | Allgemein | Softrwaruupdate und prüfe es.
 

shaKi47

Golden Delicious
Registriert
04.10.19
Beiträge
9
Ich bin es noch mal. Leider fing es nach meinem iCloud-Update wieder erneut an(zwar etwas später aber es kam wieder)… Problem war also doch nicht gelöst.

Aber ich habe den Fehler ausfindig gemacht, nachdem ich bestimmt 10 mal mein Backup raufgespielt habe und alles mögliche probiert habe. Und zwar funktioniert das „aufblinken“ des Sperrbildschirmes wieder einwandfrei, sobald man die Funktion „Zum Aufwecken tippen“ aktiviert hat. Sobald diese deaktiviert ist, hängt das aufleuchten wieder kurzzeitig. Wollte das hier nur festhalten für Leute, die dieses Problem vielleicht auch haben oder bekommen sollten. Ist etwas nervig, weil ich diese Funktion sonst nicht nutze, aber es nervt mich weniger, als wenn ich wieder wie vorher das langsame aufleuchten habe. Auch das neuste Update usw. brachten für mich keine Verbesserungen.

Schönen Samstag wünsche ich allen noch. :)