• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 13 Pro bei laden ausgeschaltet

Momo2531

Erdapfel
Registriert
23.04.22
Beiträge
3
Hallo zusammen,

hatte gestern Abend mein iPhone 13 Pro mit rund 35% aufgeladen. Heute morgen trennte ich es von der Stromversorgung und wunderte mich wieso es ausgeschaltet war, da ich es nicht ausgeschaltet hatte. Akku war trotzdem bei 100%… geladen wurde mit einem alten iPhone X Ladegeräte.
Hatte jemand schon mal das gleiche erlebt und kann sich erklären, wieso sich das Handy selbstständig ausschaltet? Neue Software wurde nicht installiert .
Danke vorab und beste Grüße
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.903
Hallo zusammen,

hatte gestern Abend mein iPhone 13 Pro mit rund 35% aufgeladen. Heute morgen trennte ich es von der Stromversorgung und wunderte mich wieso es ausgeschaltet war, da ich es nicht ausgeschaltet hatte. Akku war trotzdem bei 100%… geladen wurde mit einem alten iPhone X Ladegeräte.
Hatte jemand schon mal das gleiche erlebt und kann sich erklären, wieso sich das Handy selbstständig ausschaltet? Neue Software wurde nicht installiert .
Danke vorab und beste Grüße
War es wirklich komplett ausgeschaltete? Also starten über Powertaste? Oder wurdest du nur aufgefordert deinen PIN einzugeben?
 
  • Like
Reaktionen: Momo2531

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.495
War es wirklich komplett ausgeschaltete?
genau, Laden in ausgeschaltetem Zustand ist nicht möglich. Laden funktioniert über das USB-Protokoll, das ist eine Kommunikation, es muss also auf dem iPhone etwas "laufen" (es kommt sogar vor, dass der zuständige Prozess abstürzt, dann muss man das iOS-Gerät neustarten, um wieder laden zu können). Darüber hinaus geht jedes Apple-Gerät "an", wenn man es mit Strom verbindet (genau aus dem Grund).

Die wahrscheinlichste Ursache ist, dass ein Update installiert wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Momo2531

Momo2531

Erdapfel
Registriert
23.04.22
Beiträge
3
genau, Laden in ausgeschaltetem Zustand ist nicht möglich. Laden funktioniert über das USB-Protokoll, das ist eine Kommunikation, es muss also auf dem iPhone etwas "laufen" (es kommt sogar vor, dass der zuständige Prozess abstürzt, dann muss man das iOS-Gerät neustarten, um wieder laden zu können). Darüber hinaus geht jedes Apple-Gerät "an", wenn man es mit Strom verbindet (genau aus dem Grund).

Die wahrscheinlichste Ursache ist, dass ein Update installiert wurde.
Danke für deine Antwort.
Automatische Updates habe ich abgeschaltet. Wäre es möglich, dass dennoch ein Update aufgespielt wurde?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.495
Genau. Geht schon, aber man muss das Gerät nach dem Anschließen des Kabels manuell ausschalten und der Ladevorgang läuft weiter.
äh - kann es sein, dass das nicht gegen den weiteren Teil meiner Aussage ist, dass noch etwas auf dem iPhone (weiter)laufen muss?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.495
aber der Teil ist definitiv falsch. 🤷🏻‍♂️
naja, ist dann wohl die Frage, wie man ausgeschaltet definiert, wozu man wissen müsste, was da passiert. Und wie genau man die Frage deutet. Laden beginnen ausgeschaltet geht nicht. Und ob das iPhone wirklich ausgeschaltet ist, wenn man das Laden beginnt und dann "ausschalten" wählt, ist auch noch fraglich, auch wenn es vermutlich nur die Vereinbarung des Ladestroms braucht.
 
Zuletzt bearbeitet: