• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[12 Pro] Iphone 13 Pro Akku Kapazität Problem

DrKrauselYT

Erdapfel
Registriert
19.06.22
Beiträge
2
Hi,

Ich habe eine Frage bzw. ein Problem?

Ich habe seit Oktober 2021 ein neues iPhone13 Pro und Heute fällt mir auf, das meine Batterie Kapazität bei 91% ist. Was ist da los? Wie schnell soll das noch runtergehen? Letze Woche noch 92% und davor die Woche 93%. Es geht im Durchschnitt jeden Monat um 1% runter?


-> Ich lade 60% Lighting 20Watt Original Charger

-> Ich lade 40% über MagSafe 7,5 Watt

Ich lade das IPhone bei jeder Gelegenheit auf, ich warte nicht auf 20% um aufzuladen, mal lade ich bei 80, 30, 90…

Im Oktober läuft die Garantie ab, was dann? Bald steht dann ja der Akku Wechsel an?! Habe zig Videos geguckt mit Langzeitrewiews, wo alle noch 100% haben :(

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.559
Ich habe mein 13Pro im Oktober 2021 gekauft und verwende es ziemlich exzessiv. Jede Nacht am MagSafe Lighting 20Watt Original Charger von etwa 22 Uhr bis 6 iPhone.jpeg Uhr:
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Solange du keine spürbare Verschlechterung der Akkuausdauer festgestellt hast, ist alles in Ordnung.
Auf Garantie kann man mWn. erst ab 85% oder 80% tauschen.

Wir waren alle besser dran, als es diese Anzeige noch nicht gab. Sie macht nämlich nur nervös, sagt tatsächlich aber relativ wenig aus.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.901
Die schon tausende Male gestellte Akku-Kapazitätsfrage.

Mach dir keinen Kopf, die Anzeige soll/ist mehr oder weniger genau…

Ich z.B. lade nur induktiv jede Nacht. Bei meinem 13 Pro Max welches ich seit Release habe bin ich immer noch bei 100% Kapazität. Beim Vorgänger 12 Pro Mac war ich um diese Zeit bei 94%.

Wir waren alle besser dran, als es diese Anzeige noch nicht gab. Sie macht nämlich nur nervös, sagt tatsächlich aber relativ wenig aus.
Da stimme ich dir absolut zu. Die unnötigste und ungenaueste Anzeige auf einem iPhone.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
benutze es weiter ohne Dir den Kopf zu zerbrechen, aber behalte es ein wenig im Auge - gerade wenn es zum Ende der Garantiezeit geht. Sollte der Wert auffällig niedriger sein oder die Ladung wirklich praxisfern sein, reklamiere es und es wird nach den üblichen Kriterien (<80%, von Apple ermittelt) ein neuer Akku eingebaut, kostenfrei.
 

deltakula

Roter Delicious
Registriert
25.07.20
Beiträge
94
Wenn das Phone exzessiv zum Spielen genutzt wird und entsprechend heiß wird, altert der Akku schneller. Das ist aber insofern egal, als dass Du ohnehin im Laufe der Gerätenutzung einmal den Akku wechseln (lassen) musst. Das Gerät ist für gut fünf Jahre gut nutzbar. Aber kein Akku lebt so lange. Also fliegt nach zweieinhalb bis drei Jahren die Batteriezelle einmal raus. So oder so.
 

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
445
Habe das Max seit dem 14.10 und lade alle zwei Nächte von nachts 01 Uhr bis morgens 11 Uhr.
Und habe noch 100 Prozent als Status.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.650
Aber kein Akku lebt so lange.

Nun ja. Das hängt bei LiIon-Akkus primär von der Anzahl der Ladezyklen und weniger vom Alter ab. Das iPhone 7 meiner Tochter läuft noch mit dem ersten Akku, wenn auch nicht mehr so lange. Aber es läuft. Es hatte übrigens schon beim Gebrauchtkauf vor zwei Jahren "nur" noch 86 % Restkapazität.
 

Franziska

Prinzenapfel
Registriert
24.09.13
Beiträge
548
Ich habe mein 11 pro seit dem ersten Erscheinungstag und die Anzeige behauptet ich hätte noch 100%. Nach fast drei Jahren !! In meinen Augen taugt die zu nichts
 
  • Like
Reaktionen: tiny und Hundoggo

Viyra

Idared
Registriert
04.12.20
Beiträge
25
Ich habe mein 11 pro seit dem ersten Erscheinungstag und die Anzeige behauptet ich hätte noch 100%. Nach fast drei Jahren !! In meinen Augen taugt die zu nichts

Das kann ich ebenfalls bestätigen.
Die Anzeige ist der größte tinnef...

Ich hatte mir damals ebenfalls zum ersten Tag das iPhone 11 Pro gekauft. Nach einem Jahr hatte das iPhone noch 94% Akkukapazität. Mit dieser Prozentzahl habe ich es an meine Freundin weitergegeben.
Letzte Tage, nach fast zwei weiteren Jahren musste ich feststellen, dass die Akkukapazität bei 97% liegt - also um 3% gestiegen. Da habe ich auch erstmal verdutzt geguckt...

Sollte ich zukünftig nervös werden, weil die Akkukapazität nach unten geht, werde ich mein iPhone zu meiner Freundin in "Kur" geben 😂
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.650
Vielleicht hat sie heimlich den Akku tauschen lassen. ;)
 

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
445
Es kamen zwei Updates die die akku Statistik kalibriert haben.
 

Viyra

Idared
Registriert
04.12.20
Beiträge
25
Vielleicht hat sie heimlich den Akku tauschen lassen. ;)

Sollte Ihr die Akkukapazität nicht mehr ausreichen, hätte ich schon 3 Mängel-/Beschwerdebriefe von Ihr erhalten - "Tuts' nicht, mach fertig - mir egal wie!" 😂

Im großen und ganzen ist Sie mehr als zufrieden mit dem iPhone. Sie hatte vorher ein Samsung und will nie wieder - ich zitiere "Scheiß Teil" 😂
 
  • Like
Reaktionen: Björn1985

DrKrauselYT

Erdapfel
Registriert
19.06.22
Beiträge
2
Hey, ich melde mich mal wieder.


Als ich Den Beitrag zusammen gefasst hatte, hatte ich bei der Batteriekapazität 91 %. Das war vor einem Monat.

jetzt liegt die Batteriekapazität bei 89 %. Das kann doch nicht wahr sein 😂.

Ich fürchte, ein akkuwechsel steht an.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Ich fürchte, ein akkuwechsel steht an.
Du kannst dich auch weiterhin durch diese praktisch nichtssagende Ansicht verrückt machen, oder du ignorierst diese und erfreust dich am Gerät.

Wenn sich ein verschlissener Akku tatsächlich im Alltag bemerkbar macht, dann kannst den immer noch tauschen lassen. Aktuell halte ich es für Geldverschwendung
 
  • Like
Reaktionen: tiny und Hundoggo