• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Iphone 13 oder 14?

blamueller

Erdapfel
Registriert
03.05.22
Beiträge
2
Hallo,
Vorneweg: ich nutze seit 10 Jahren Applegeräte, ohne technisch wirklich drinzustecken. Mir gefällt das Design, die Handhabung etc. Aktuell laufe ich mit dem Iphone X durch die Gegend und langsam (oder eigentlich eher schnell) wirds Zeit für ne Neuanschaffung. Nun kommt ja jedes Jahr ein neues Iphone raus und ich bin unschlüssig, ob das 13 ausreicht oder ich mich mit dem alten Gerät noch 4-6 Monate rumplage. Daher mal meine Frage an die Leute die wohl sehr viel tiefer in der Materie sind: warten oder das 13er (Pro/Pro Max) nehmen? Weiss man schon wo die Unterschiede des neuen Iphones sein werden? Wegen einer noch besseren Kamera und 0,1% mehr Akkulaufzeit müsste es für mich nicht das allerneueste Modell sein. Kaufkriterien für das 14 wären für mich eher wenn der/das (?) Notch wegfällt oder andere Features die ich nicht kenne weil ich mich nicht ausreichend damit beschäftigt habe. Falls es zu früh ist: ab wann macht es denn Sinn die Frage erneut zu stellen?
Vorab: sorry für evtl. Blöde Fragen/Inhalte, ich bin technisch so affin wie ein alter Mann.
Grüßle,
B.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Wirklich Sinn machte es, wenn Apple das iPhone 14 vorgestellt hat. Alles vorher sind Gerüchte, die mehr oder weniger stimmen können. Wenn du nichts vermisst nimm das aktuelle iPhone.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus und Phof

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Kaufkriterien für das 14 wären für mich eher wenn der/das (?) Notch wegfällt...

Man munkelt, dass die wegfallen soll und nur noch ein runder Kreis und ein daneben liegendes Oval übrigen bleiben. Ob's so kommen wird? Keine Ahnung. Wenn dich die Notch so stört, dann würde ich definitiv auf die Keynote zum iPhone 14 warten. Ansonsten ist bereits das iPhone 13 ein sehr, sehr gutes Smartphone.

Übrigens, wenn du auf ein iPhone 14 Mini spekulieren solltest; da wird spekuliert, dass es das zukünftig nicht mehr geben wird.
 

blamueller

Erdapfel
Registriert
03.05.22
Beiträge
2
Ok das sind schonmal gute Rückmeldungen. Zur Keynote ist es ja nicht mehr soo weit. Ich spekuliere nicht auf das Mini, hatte bislang eigentlich immer die größte/zweitgrößte variante, also tendiere ich zum Pro oder Pro Max. Spätestens nach der Keynote werd ich mich dann hier durchs Forum wühlen, da wirds ja sicher Beiträge zu geben dann.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Das neue iPhone ist immer besser!

fraglich wann du kaufen willst / musst.

Das aktuelle iPhone ist immer eine gute Wahl und kann jahrelang benutzt werden. Das jährliche neu erscheinde ist immer besser und es lohnt sich immer das zu kaufen.

kommt halt auf den persönlichen Wunsch an. Ich hatte das iPhone SE-1 ewig lange und dann das 12mini. Beim14 wird es kein Mini geben. Also werde ich mir mal angucken, was das 15 oder 16 so wird. Irgendwann muss ich kaufen und dann nehme ich eben das 17, was mir von der Größe am besten gefällt - also am kleinsten ist oder ich Wechsel zu Nokia, falls die bis dahin der führende Smartphoneanbieter sind.

Du kannst also bedenkenlos das iPhone 13 kaufen und genauso gut auf das 14 warten.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Es kommt ja immer drauf an, wann man kaufen will und wann man kaufen muss.

Ich brauche kein neues iPad. Aber wenn das neue Pro kommt, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich das kaufe
Ich brauche kein neues iPhone. Geht meins jedoch kaputt, kaufe ich sofort ein neues iPhone, ansonsten warte ich auf das nächste Mini.

Wenn das iPhone funktioniert und du Zeit hast: warte auf das 14. Brauchst oder willst du jetzt ein neues iPhone, ist das 13 eine ausgezeichnete Wahl.
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Echt jetzt? - immer wieder diese "Glaskugelfragen" sorry, aber in der aktuellen weltweiten Situation bezüglich Handelsembargos, Materialverfügbarkeit etc. , kann es dir passieren, dass zwar das nächste 14er zum Herbst(!) vorgestellt wird, du das aber nicht vor Januar / Februar (wenn überhaupt) bekommen kannst - weils schlichtweg nicht herstellbar ist. Wenn dir dein 10er nicht mehr genügt > ab in den Laden und JETZT ein 13er holen 👍
 

flysurfer

Tokyo Rose
Registriert
25.08.09
Beiträge
67
Hi Leute, habe eigentlich das gleiche Dilemma wie der Thread-Eröffner. Aktuell laufe ich noch mit eine iPhone X rum, das Ding ist beinahe 5 Jahre alt, hat nur mehr <1GB an Speicher frei, wird ungewöhnlich heiß, hat einen krachenden Lautsprecher und das neueste "Feature" - mitten durch den Bildschirm verläuft ein vertikaler grüner Strich.

Das letzte Problem lässt mich allerdings daran zweifeln, dass ich es noch bis zum 14er aushalten werden.
Was mich auch bedenklich stimmt ist, dass das neue 14er - laut der sich verdichtenden Gerüchtelage - wohl nicht so die Killerfeatures für mich bekomme wird. Beim Pro die wegfallende Notch zu Pill&Hole, mehr Megapixel (48 statt 12) der Hauptkamera (wird aber eh wieder auf 12 untergerechnet), den A16 Prozessor (nona).
Gleiches Gehäuse, noch fettere Kameramodule, naja.

Weiters scheint das iPhone 14 (Pro) wohl auch noch teurer zu werden (Chipmangel, Lieferschwierigkeiten, etc).
Wenn ich mir jetzt noch den Dollar-Euro Kurz ansehe, wird das wohl dann mit 150-200 Euro mehr zu Buche schlagen (geschätzt). Und zu guter Letzt, ob ich das 14er mit Ende September in den Händen halten kann ist wohl auch nicht so sicher.

Was meint ihr, soll ich mich JETZT noch fürs 13er entscheiden? Also eigentlich scheint alles dafür zu sprechen, nur der Zeitpunkt passt mir gar nicht.
 
Registriert
22.12.19
Beiträge
222
Hi Leute, habe eigentlich das gleiche Dilemma wie der Thread-Eröffner. Aktuell laufe ich noch mit eine iPhone X rum, das Ding ist beinahe 5 Jahre alt, hat nur mehr <1GB an Speicher frei, wird ungewöhnlich heiß, hat einen krachenden Lautsprecher und das neueste "Feature" - mitten durch den Bildschirm verläuft ein vertikaler grüner Strich.

Das letzte Problem lässt mich allerdings daran zweifeln, dass ich es noch bis zum 14er aushalten werden.
Was mich auch bedenklich stimmt ist, dass das neue 14er - laut der sich verdichtenden Gerüchtelage - wohl nicht so die Killerfeatures für mich bekomme wird. Beim Pro die wegfallende Notch zu Pill&Hole, mehr Megapixel (48 statt 12) der Hauptkamera (wird aber eh wieder auf 12 untergerechnet), den A16 Prozessor (nona).
Gleiches Gehäuse, noch fettere Kameramodule, naja.

Weiters scheint das iPhone 14 (Pro) wohl auch noch teurer zu werden (Chipmangel, Lieferschwierigkeiten, etc).
Wenn ich mir jetzt noch den Dollar-Euro Kurz ansehe, wird das wohl dann mit 150-200 Euro mehr zu Buche schlagen (geschätzt). Und zu guter Letzt, ob ich das 14er mit Ende September in den Händen halten kann ist wohl auch nicht so sicher.

Was meint ihr, soll ich mich JETZT noch fürs 13er entscheiden? Also eigentlich scheint alles dafür zu sprechen, nur der Zeitpunkt passt mir gar nicht.
Green ins Geschäft und Kauf dass 13. Wer weiss wann das 14 überhaupt verfügbar ist bei allem was gerade passiert in der Welt. Von Preis Mal ganz abgesehen
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Wie ich oben schon schrieb - die Chance, dass das 14er dieses Jahr nicht mehr oder verzögert ausgeliefert wird, ist sehr groß. Kauft das 13er und gut ist.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
...und das neueste "Feature" - mitten durch den Bildschirm verläuft ein vertikaler grüner Strich

Das ist ein typischen Kontaktproblem. Ist dir das Gerät mal runtergefallen und/oder hast du das Display tauschen lassen?

Hier wird dir im Moment noch niemand mit Sicherheit sagen können, wie die exakten Specs und die zu erwartenden Preise der 14er Modelle sein werden. Du könntest dir ja auch ein gebrauchtes, neuwertiges Xer holen (bekommt man durchaus für um die 200,- €) und das dann nach dem Erscheinen des 14er verkaufen (sollte weitestgehend ohne finanzielle Verluste klappen), um dir dann das 14er oder das 13er zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flysurfer

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
...
Was meint ihr, soll ich mich JETZT noch fürs 13er entscheiden? Also eigentlich scheint alles dafür zu sprechen, nur der Zeitpunkt passt mir gar nicht.

Da die Gerüchtelage immer noch eine Gerüchtelage ist: was meinst du?
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.720
Das 13/13 pro kann man wirklich uneingeschränkt empfehlen. Ja, neu ist immer besser ( © Barney Stintson), die Frage ist aber:

- Was erwartest du vom 14 (pro) was das 13 (pro) nicht kann?
- Willst du es jetzt oder in rund 4-5 Monaten?
- Bist du bereit den Aufpreis - wie du schriebst, Chipkrise, Inflation etc. - zu zahlen? Oder greifst du jetzt ein "Vorjahresgerät" günstig ab?

Ich hab mein 13 PM im März gekauft, über 200 im Vergleich zum Listenpreis gespart und bin hochzufrieden (Handyshop, der offensichtlich Geräte aus VVL ankauft - war aber neu, in ungeöffneter OVP)
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Die 13er Reihe ist bereits sehr gut. Ebenso wie die 12er und sogar noch die 11er.
Mit jedem neuem Release sparst Du aber nochmal ein Stück bei der vorherigeren Generation. iSheep Leute die ständige das Allerneuste brauchen verkaufen ihre 13er, es kommt zu Vertragsauflösungen/-wechsel und Apple selber senkt die UVP meistens um 100€ (lässt die Pro Modelle dafür aber entfallen). Wobei dritter Punkt vermutlich Makulatur ist, wenn man an den miesen Währungskurs denkt.

Dennoch würde ich nach Möglichkeit noch die 2 Monate durchhalten und bis dahin auch die Preise für Gebraucht- und Refurbed-Geräte genau im Auge behalten. Wenn Du ein sehr gutes Angebot siehst, schlag zu.

Ich kaufe mir meine Geräte (egal ob iPhones, Macbooks, DJ-Gear, Kameras...) niemals fabrikneu und schon gar nicht direkt vom Hersteller. Entweder Refurbished, Retour oder neuwertige Geräte auf Kleinanzeigen mit Restgarantie. Im Schnitt spare ich 20-30% und habe zugleich weniger absoluten Wertverlust beim Weiterverkauf. Es lohnt sich dafür etwas Bequemlichkeit und Erstkäufer-Drang aufzugeben.