• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 13: Nur für Reiche

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
Diese ganzen Vergleiche sind doch Unsinn.
Ein iPhone 13Pro ist spottbillig zumal schon 1 m2 unseres Grundstückes mehr kostet. (Stand: heute)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.002
Das stimmt so nicht, viele zahlen ihre Geräte im Rahmen eines Vertrags ab ;) , auch dort wird auf Bonität geprüft.
Nein. Das ist etwas anderes. Das ist kein "Ratenkauf". Das kannst du vielleicht für dich so interpretieren und praktisch ist es auch einer. Aber es ist kein dir gegenüber dokumentierter eingeräumter "Kredit" mit Konditionsanfrage, Kredtieieintrag und allem was bei einem richtigen "Kredit" inkl. Aufklärung, Dokumentation, etc. pp. anfällt.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Nein. Das ist etwas anderes. Das ist kein "Ratenkauf". Das kannst du vielleicht für dich so interpretieren und praktisch ist es auch einer. Aber es ist kein dir gegenüber dokumentierter eingeräumter "Kredit" mit Konditionsanfrage, Kredtieieintrag und allem was bei einem richtigen "Kredit" inkl. Aufklärung, Dokumentation, etc. pp. anfällt.
Die Schufa prüft und es wird auch gerne mal abgelehnt ;) .
Natürtlich ist es ein Ratenkauf, du suchst ein Gerät aus und zahlst es monatlich ab. Es ist nicht nur praktisch einer.

Von Krediten war nie die Rede ;) , bitte nicht alles vermischen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.002
seufz....

Kleiner Tipp: bei einem Mobilfunkvertrag wird dir der Mobilfunkvertrag eingetragen. Ohne Laufzeit, ohne Höhe, ...
Bei einem Ratenkauf/Kredit wird dir dieser als Kredit eingetragen. Inkl. Höhe, Laufzeit usw.

Nein, das ist nicht das gleiche.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
seufz....

Kleiner Tipp: bei einem Mobilfunkvertrag wird dir der Mobilfunkvertrag eingetragen. Ohne Laufzeit, ohne Höhe, ...
Bei einem Ratenkauf/Kredit wird dir dieser als Kredit eingetragen. Inkl. Höhe, Laufzeit usw.

Nein, das ist nicht das gleiche.
Du sprichst von Krediten…kleiner Tipp: das Thema interessiert nicht.
 
  • Like
Reaktionen: bitundbyte

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Ich finde es absolut gut, dass dieser Artikel hier steht. Die meisten (auch ich) leben in einem Überfluss im Vergleich zu großen Teilen der Weltbevölkerung.

Solange auch nur ein Mensch den Artikel nicht da hoc versteht, hat er seine absolute Berechtigung erhalten.

Danke dafür.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich finde es absolut gut, dass dieser Artikel hier steht. Die meisten (auch ich) leben in einem Überfluss im Vergleich zu großen Teilen der Weltbevölkerung.

Solange auch nur ein Mensch den Artikel nicht da hoc versteht, hat er seine absolute Berechtigung erhalten.

Danke dafür.
Ich vermute mal alle verstehen es. Du könntest das Beispiel auch mit anderen Artikel machen, z.B. mit einem Stift und Papier. Auch dieses elementare Gut kann sich nicht jeder leisten, bzw. Bildung bekommen nur die Reichen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.002
Reiche brauchen keine Bonität, die haben Konto. 😂 😂 😂
Frage ist, was du bereits als "Reich" interpretierst ;)

Ich betrachte mich selbst bereits als reich, da ich keine wirklichen finanziellen Sorgen habe, die Familie gesund ist, wir in einem sicheren Land leben und Zugriff auf Gesundheitssysteme haben.
Kredite für den Immobilienerwerb braucht es trotzdem :p

Oder ist "reich" erst etwas für Vermögens- oder gar Einkommensmillionäre und darüber?


Nicht so einfach die Definition.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Naja, heute kamen ja nicht Papier und Stift 13 (pro) raus, dann liest kaum einer.

Ich vermute mal alle verstehen es. Du könntest das Beispiel auch mit anderen Artikel machen, z.B. mit einem Stift und Papier. Auch dieses elementare Gut kann sich nicht jeder leisten, bzw. Bildung bekommen nur die Reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Die Überschrift ist quatsch, mindestens provokant (wie der Autor ja selbst sogar sagt - um es dann später doch wieder zu verneinen #kunfused🤯) und wenn man es weiterdenkt schlichtweg falsch. Ich habe ein iPhone 13 Pro und bin alles ander als "Reich".
Da es hier im Forum durchaus noch viele andere Menschen gibt, die alle auch iPhones und sogar iPhone Pros haben, gäbe es nur zwei Möglichkeiten:
1. ich bin der einzige +- durschnitts-Normal-Verdiener hier und alle andern sind reich (dann muss man das Forum aber in BonzenTalk umbennen bitte)
2. die Aussage ist schlechtweg falsch.

Für mein Verständnis ist die Aussage der Überschrift+Artikel-Kombination, dass man mit einem regelmäßigen durchschnittlichen deutschen Einkommen im Verhältnis zu größeren Teilen der Weltbevölkerung als "reich" gelten kann.

Innerhalb von Deutschland natürlich nicht. In Dubai sicher auch nicht. Aber darum ging's hier für mein Verständnis auch nicht.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
824
Ich hab noch nie ein Handy / Smartphone direkt gekauft, läuft immer über die Vertragsverlängerung.

Hat nichts mit "sich leisten" zu tun. Mir ist das so einfach lieber. Warum soll ich Kapital in einem Gebrauchsgegenstand binden, wenn es auch monatlich geht? Setze ich eh in meinem Geschäft ab.

Ansonsten halte ich es mit Winston Churchill: Traue nie einer Statitik, die du nicht selbst gefälscht hast :D
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.208
Aber beim Schreiben des Textes ist mir auch aufgefallen, was mich an dem Artikel stört. Ich finde es dekadent, iPhones als Gradmesser eines Problems zu nehmen, während die Betroffenen eben jenes Problems z.T. vor existenziellen Problemen stehen. Da schwingt sowas von „sollen sie doch Kuchen essen“ mit.
Wenn für dich sowas mitschwingt, ist das ganz und gar nicht meine Absicht. In vielen armen Ländern sind bei uns alltägliche Gegenstände extremer Luxus. Einerseits haben diese sich als Traum in den Hirnen eingenistet, andererseits verbinden viele den "reichen Westen" mit der Verfügbarkeit dieser Gegenstände "für alle". Wir, also die westliche Welt, locken mit unserem Luxus. Dabei meine ich gar nicht Migration oä, sondern, dass dieser Luxus erstrebenswert ist.
 
  • Like
Reaktionen: Luckymorpheus74

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Wenn für dich sowas mitschwingt, ist das ganz und gar nicht meine Absicht. In vielen armen Ländern sind bei uns alltägliche Gegenstände extremer Luxus. Einerseits haben diese sich als Traum in den Hirnen eingenistet, andererseits verbinden viele den "reichen Westen" mit der Verfügbarkeit dieser Gegenstände "für alle". Wir, also die westliche Welt, locken mit unserem Luxus. Dabei meine ich gar nicht Migration oä, sondern, dass dieser Luxus erstrebenswert ist.

Das war tatsächlich nicht direkt auf deinen Artikel bezogen (auch wenn ich es so formuliert habe 😅), sondern auf die Untersuchung an sich. Sorry dafür.
Habe mich jetzt auch nicht eingehender mit der Untersuchung auseinandergesetzt, weil ich - wie gesagt - den Gradmesser einfach nicht gut finde.
Das überhöht so das iPhone und gleichzeitig fallen die Dinge unter den Tisch, um die es eigentlich gehen sollte.
Nur meine Meinung ✌🏼
 
  • Like
Reaktionen: Luckymorpheus74

Mitglied 235800

Gast

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Diese ganzen Vergleiche sind doch Unsinn.
Ein iPhone 13Pro ist spottbillig zumal schon 1 m2 unseres Grundstückes mehr kostet. (Stand: heute)
Was für ein Vergleich… Ein IPhone hat aber ne ganz andere Halbwertszeit als ein Quadratmeter im Kanton Zürich. Wenn für dich etwas spottbillig ist, was sich MILLIARDEN!!! von Menschen niemals leisten können, ist dies dein subjektives empfinden, aber objektiv betrachtet Unsinn. Aber über den eigenen Tellerrand schauen, kann offensichtlich nicht jeder.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.765
Leute, das Telefon für Reiche gendert jetzt. Ist offenbar nicht abschaltbar.

@Andreas Vogel hat also recht.
Das iPhone 13 ist also doch für Reiche.
Es löst die First-World Problems der Reichen die sonst keine Probleme haben.

Gott, wo wird das noch hinführen…
 
  • Like
Reaktionen: staettler und 10tacle

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
Diese ganzen Vergleiche sind doch Unsinn.
Ein iPhone 13Pro ist spottbillig zumal schon 1 m2 unseres Grundstückes mehr kostet. (Stand: heute)
Jetzt ist die Frage: Wer kauft einem 1 m2 vom Grundstück ab, damit man sich ein iPhone 13 Pro Max 1 TB und ein neues MacBook Pro können kann? :cool: