• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iPhone 12 Pro Max Kamera / Bild wackelt extrem bei Aufnahmen

Fischirian

Erdapfel
Hallo,

ich habe ein ernsthaftes Problem mit meinem Iphone 12 Pro Max 128 GB.

Das Gerät ist jetzt etwa 6 Monate alt, es wurde bezüglich des Fehlers schon einmal über Gravis zu Apple geschickt. Apple hat gesagt das Gerät wäre in Ordnung und hat laut Gravis vermutlich maximal eine neue Firmware aufgespielt.

Zu dem Problem:

Wenn ich Aufnahmen mache und stärker Reinzoome (Ab 2,5 Zoom merkt man es, bei einem Zoom von 7 ist es extrem) wackelt das Bild kontinuierlich sehr sehr stark. Die Aufnahmen sind extrem verwackelt und nicht zumutbar. Zuerst versuchte man mir bei Gravis zu erklären, dass dies normal sei - meine Partnerin hat jedoch 1:1 das selbe Iphone und bei ihr ist das Bild stabil komplett ohne Wackler. Ich habe Vergleichsvideos erstellt - beide Handys habe ich hierzu in eine Vorrichtung gelegt damit jede Bewegung im Video identisch ist - man kann den Unterschied in den Aufnahmen sehr gut sehen.

Hier habe ich das Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=lXckLctMh8k

Sind solche Probleme jemandem bekannt? Die Kameraeinstellungen der beiden Iphones sind zu 100% identisch.

Ich weiß gerade nicht mehr weiter... würde das Iphone sonst erneut zu Apple schicken aber wenn dort nichts gemacht wird bringt mir das auch wenig.

Danke vorab

mainzer999

Ananas Reinette
Direkt an Apple wenden, auf dem Video ist der Effekt ja gut zu erkennen.

Nutzt du zufällig dein iPhone auch mit einer Halterung am Fahrrad/Motorrad?

Wuchtbrumme

Golden Noble
ich habe mir das Video nicht angesehen, nur zwei Bemerkungen dazu:
1. Mit engerem Bildwinkel und kleinerem Abstand nehmen Verwacklungen zu.
2. Ein Stabilisator sollte das im Rahmen ausgleichen

Nun ist es denkbar, dass der Stabilisator nicht aktiv ist - vielleicht ausgeschaltet, vielleicht hat der krumme Zoomfaktor einen Bug getriggert, vielleicht ist er auch einfach nur kaputt. Passiert z.B. bei Lenkermontage. Ich bezweifle, dass ein Support das nachstellt. Falls Du also den Rest ausschließen kannst, würde ich nochmal mit ungezoomtem Objektiv - und zwar mit jedem einzelnen - überprüfen, ob stabilisiert wird und dann ggfls. erneut reklamieren. Viel Erfolg!

Fischirian

Erdapfel
Direkt an Apple wenden, auf dem Video ist der Effekt ja gut zu erkennen.

Nutzt du zufällig dein iPhone auch mit einer Halterung am Fahrrad/Motorrad?

Danke für die Antwort.

Ich nutze das IPhone nie auf dem Fahrrad oder im Auto mit einer Halterung
ich habe mir das Video nicht angesehen, nur zwei Bemerkungen dazu:
1. Mit engerem Bildwinkel und kleinerem Abstand nehmen Verwacklungen zu.
2. Ein Stabilisator sollte das im Rahmen ausgleichen

Nun ist es denkbar, dass der Stabilisator nicht aktiv ist - vielleicht ausgeschaltet, vielleicht hat der krumme Zoomfaktor einen Bug getriggert, vielleicht ist er auch einfach nur kaputt. Passiert z.B. bei Lenkermontage. Ich bezweifle, dass ein Support das nachstellt. Falls Du also den Rest ausschließen kannst, würde ich nochmal mit ungezoomtem Objektiv - und zwar mit jedem einzelnen - überprüfen, ob stabilisiert wird und dann ggfls. erneut reklamieren. Viel Erfolg!

Kann ich den Stabilisator denn ein und ausschalten? Habe nirgendwo etwas zu den Serieneinstellungen verstellt, da bin ich mir sicher.

Der Effekt tritt auch bei 0,5; 1 und 2,5 fach ungezoomten Objektiv auf, ist dann nur halt nicht ganz so stark. Bei 0,5 kaum erkennbar, bei 1 leicht erkennbar und bei 2,5 sieht man es dann schon sehr deutlich.

Zuletzt bearbeitet:

mainzer999

Ananas Reinette
Danke für die Antwort.

Ich nutze das IPhone nie auf dem Fahrrad oder im Auto mit einer Halterung
OK, denn das kann den Bildstabilisator beschädigen.

Wobei das eventuell trotzdem der Grund für das Wackeln sein kann. Defekter Bildstabilisator.
Telefoniere mal mit Apple und schicke denen das Video.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

Fischirian

Erdapfel
Habe das IOS 14.6 installiert und plötzlich ist das Wackeln fast immer weg ... muss man nicht verstehen oder?!?