• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12] iPhone 12 OLED Problem bei schwarzen Inhalten

Lunis

Tokyo Rose
Registriert
25.05.17
Beiträge
66
Mein 12 Pro Max hat dieses Flackern.
Zwischen 30-70% Helligkeit sehr deutlich zu sehen. Unter 30% flackert meins weniger ausgeprägt.
Ein schwarzes Bild genügt, um dieses Spektakel zu bestaunen. Ich denke, viele sehen dieses Flackern einfach nicht.
Das Display pumpt,blinkt,flackert (was auch immer wie man es wahrnimmt oder wahrnehmen möchte). Tritt auf besonders oben und unten. Ist ähnlich wie das Wetterleuchten in Hochgebirge.
Ich warte noch ab mit der Rückgabe. Noch 12 Tage testen und geduldig auf ein Statement vom Apfel warten.
Ich kaufe bei Apple Qualität. Das ist für mich unakzeptabel.
Zum Glück habe ich noch das 11 Pro Max da.
Übrigens: Die Angaben 30-70% ist nur geschätzt. So genau möchte ich es gar nicht wissen. Denn es soll nicht flackern!!!
 
  • Like
Reaktionen: sakulta

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.718
Ihr macht da was falsch. Ihr müsst das Video bis zum Ende durchschauen. Irgendwann sieht man dann im Dunkeln sogar weiße Elefanten. ;)
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Apple hat den Fehler erkannt und hat die Genius Bar Mitarbeiter dazu angehalten keinen Service aufzunehmen für diese Art von Problemen. Sollte somit mit einem kommenden Update behoben werden.

"Some customers with an iPhone 12 model may report seeing lighting variations, such as green or gray glow, or flickering on the display under some conditions. "
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Lunis

Tokyo Rose
Registriert
25.05.17
Beiträge
66
Du hast das selber festgestellt oder hat dich das Internet erst sensibilisieren müssen?
Ich war im Bett mit der Apple Watch App kurz vor dem Einschlafen beschäftigt. Das Display abends benutze ich oft mit sehr niedriger Helligkeit. Und das Flackern war wahrnehmbar oben und unten am Displayrand. Gegoogelt nach iPhone issue screen und schon gab es im englischen Apple Forum mehrere Seiten drüber.
Ich hoffe nicht, dass Sie jetzt meinen, das ich mich ohne Grund über dieses Problem äußere. Ich bin an Qualität gewohnt und deswegen leiste ich mir teure Apple Produkte. Ich rechtfertige mich selten, aber deine Frage ist provokativ.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

sakulta

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
447
Also, wenn man beispielweise das iPhone neu startet sieht man es sogar. Also ich zumindest. Da muss ich nicht unbedingt im dunklen Raum sitzen. Also das fällt mir sofort auf. Wie ein LC-Display halt. Wie gesagt, ich hoffe nur, dass es mit Update beseitigt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

gewe

Gloster
Registriert
26.03.20
Beiträge
61
Witzig, ohne euch wäre ich nie auf die Idee gekommen, mich mit meinem IPhone in ein dunkles Zimmer zu setzen um einen schwarzen Film zu schauen.
Obwohl, auch jetzt werde ich es nicht machen...
 
  • Like
Reaktionen: Kaka84

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Moin,

verbraucht das iPhone mit diesem Problem nicht auch mehr Akku am Tag?
Wenn sich die schwarzen Pixel nicht komplett abschalten, verbraucht das Display doch mehr Akku, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.718
verbraucht das iPhone mit diesem Problem nicht auch mehr Akku am Tag?

Theoretisch ja. Wie sich das dann aber in der Praxis in Verbindung mit diesem Problem auswirkt, kann ich nicht sagen. Wer sein iPhone z.B. nie im Dark Mode nutzt und auch nicht so viele Filme mit schwarzem Hintergrund ansieht, der dürfte hier kaum einen Unterschied merken. Anders könnte es bei dauerhaft aktiviertem Dark Mode aussehen. Aber ob's da auffällt? Keine Ahnung. Ich habe bei mir den Dark Mode immer an und komme mit meinem 12 Pro ziemlich locker auf 50 bis 60 Stunden Akkulaufzeit.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Wenn ich hier lese, was Leute alles anstellen um das Problem sichtbar zu machen, halte ich sie für durchaus berechtigt.

Naja, wenn man sein iPhone normalerweise nicht im Stockdunkeln nutzt, aber herausfinden möchte, ob das eigene Gerät davon ebenfalls betroffen ist, muss man sich eben in einen dunklen Raum begeben. Ist ja auch kein besonders hoher Aufwand, abends ins Schlafzimmer zu gehen und die Tür zu schließen (gefährlich ist es allerdings, sofern der Ehemann schon vor einem drin war 🤪). Einen Handstand habe ich jedenfalls dafür nicht machen müssen... bekäme ich auch nicht mehr hin!
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Dieses Problem gab es mit bestimmten (je nach Hersteller) Panels auch schon bei anderen Smartphones.

Von daher halte ich die Lösung per Softwareupdate nur für die zweitbeste und würde selbst handeln.

Das riecht durchaus nach Hardwareproblem mit bestimmten Chargen, was nicht heißt, dass es per Software nicht abzustellen oder zu mindern wäre.

Zumal eben nicht alle davon betroffen sind, glaube ich kaum an ein reines Softwareproblem. Wenn iOS 14.x dafür verantwortlich zeichnete, dürfte das flächendeckend auftreten.
 

Iphone11promax

Querina
Registriert
27.09.19
Beiträge
181
Also macht mal bitte in den Einstellungen den Anzeige Hell anstatt dunkel, Helligkeit auf Maximum und Night Shift und True Tone aus und lässt danach das Video laufen. Dann ist alles schwarz wie es sein sollte...
 

Benutzer 239228

Gast
Bei Helligkeit auf Maximum ist das Problem ja auch noch nie aufgetreten.

Übrigens glaube ich ja an ein Problem mit Dolby Vision. Weil das können nur die 12er, nicht die 11er. Und die haben kein solches Problem mit den Panels.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Natürlich muss das behoben werden, man kann doch aber in Ruhe auf eine Lösung warten. Das ist ja nichts, was den normalen Betrieb stört.

Wenn jetzt aber die Leute im Dunklen sitzen, um das zu testen und wömöglich ihr iPhone deswegen zurückschicken, ist das nicht besonders zielführend. Ich würde es dann ggf. vor Ablauf der Garantie tauschen und hätte in einem Jahr wieder ein neues. 😎

Bei mir war es mit 14.2 behoben, ich hatte aber auch kein Flackern, sondern nur ein dezentes dunkelgrau.