• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12] iPhone 12 OLED Problem bei schwarzen Inhalten

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Hallo zusammen!

mich wundert, das das Thema mit dem OLED Problem bei den iPhone 12 hier noch nicht großartig thematisiert wurde. Deshalb dieser separate Thread. Ich hoffe ich habe nicht den vorhandenen Thread übersehen.

Anbei ein paar Links zum Thema:

https://communities.apple.com/de/thread/251993917

https://discussions.apple.com/thread/251997533

https://communities.apple.com/de/thread/252003854

https://forums.macrumors.com/threads/iphone-12-pro-raised-blacks-display.2263200

https://www.iphone-ticker.de/kein-echtes-schwarz-iphone-12-oled-displays-leuchten-grau-165783/

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

https://www.mactechnews.de/news/art...-mit-dem-Bildschirm-des-iPhone-12-176398.html
 
  • Like
Reaktionen: blub1010

Celestial

Ontario
Registriert
03.03.08
Beiträge
349
Also Flackern tut bei mir zum Glück nichts. Aber wenn die Helligkeitseinstellung sehr niedrig ist schaltet das Display bei schwarzen Inhalten nicht ganz aus. Ich hoffe das es nur ein Softwareproblem ist.

Habe das normale 12, wie auch meine Freundin, bei deren Gerät dieses Phänomen ebenfalls auftritt.
 
  • Like
Reaktionen: Orgh

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Bei meinem 12er Mini schaltet das Display komplett aus in einem dunklen Raum.
Schwarz ist dann schwärzer wie es nicht sein könnte. Somit alles im grünen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:

sakulta

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
447
Gibt es was neues zu diesem Thema?
 

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Gibt es was neues zu diesem Thema?

Nein noch nicht. Apple ist wohl am forschen. Es scheint wohl sehr viele oder sogar alle zu betreffen. Viele sehen es aber wohl nicht.

Es gibt Infos, dass es seit 14.2 das Problem gibt, was auf ein Software Update zurückzuführen wäre. Angeblich ist das Problem bei 14.1 nicht. Bei der aktuellen 14.3 Beta ist das Problem noch vorhanden.

Es kann aber auch ein Hardware Problem sein.
 
  • Like
Reaktionen: sakulta

sakulta

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
447
Doch bei 14.1 hatte ich das Problem auch.

Beim 12 Pro Max kann man dieses Problem auch beobachten (lt. MacRumors)
 
  • Like
Reaktionen: 9Angus11

Benutzer 239228

Gast
Das Thema wurde hier schon sehr ausführlich behandelt, nur halt eben im iPhone 12 Thread. 😉

Und ja, alle iPhones sind betroffen. Vom mini bis zum Max. Und Leuten, die sagen, sie hätten das Problem nicht, denen will ich keine böse Absicht unterstellen, aber ich glaube, die sehen das einfach nicht. Ich sehe es ja selbst erst, wenn ich seit 10 Minuten in der absoluten Finsternis gesessen bin, meine Augen sich gewöhnt haben, und dann auch nur, wenn das Display von perfekt schwarz direkt zu dem besagten "Glühen" wechselt, oder umgekehrt. Zum Beispiel beim Booten des iPhone. Und auch dann ist es leicht zu übersehen. Es hilft dann das Gerät oder den Kopf zu bewegen.

Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden. Ich denke auch, es ist ein Software-Problem. Manch einer meint sogar, dass es gewollt ist, um auf einem OLED Schlierenbildung beim Scrollen von Text zu unterbinden. Weil das Problem vor allem auch immer dann auftritt und wieder verschwindet, wenn sich auf dem Display irgendwas bewegt. Aber das ist nur Spekulation, weil auf dem iPhone 11 Pro gab es das in der Form nicht.
 
  • Like
Reaktionen: torroDA

REALiZE

Jonagold
Registriert
14.11.11
Beiträge
23
Also ich habe auch seit Freitag ein 12 Pro Max und bei mir tritt dieses Problem tatsächlich nicht auf.
Habe schon das X und 11 Pro Max gehabt, sowie zwei OLED TV, weiß also wie schwarz aussehen soll/muss und habe gestern extra im komplett dunklen Zimmer eine Stunde im Bett alles getestet und ausprobiert. Booten, Testbilder, schwarze Videos, schwarze Apps/Einstellungen im Dark Mode... Nix, komplett schwarz bei allen Helligkeitsstufen wie auch mein 11er.

Wenn da was wäre, glaubt mir ich würde das sogar ohne Testen sehen, bin da von einem TV bei mir schon sensibilisiert, den ich wegen Schwarz/Grauproblemen mehrmals tauschen musste.

Es scheint also wirklich nicht komplett alle zu betreffen.
 

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Also ich habe auch seit Freitag ein 12 Pro Max und bei mir tritt dieses Problem tatsächlich nicht auf.
Habe schon das X und 11 Pro Max gehabt, sowie zwei OLED TV, weiß also wie schwarz aussehen soll/muss und habe gestern extra im komplett dunklen Zimmer eine Stunde im Bett alles getestet und ausprobiert. Booten, Testbilder, schwarze Videos, schwarze Apps/Einstellungen im Dark Mode... Nix, komplett schwarz bei allen Helligkeitsstufen wie auch mein 11er.

Wenn da was wäre, glaubt mir ich würde das sogar ohne Testen sehen, bin da von einem TV bei mir schon sensibilisiert, den ich wegen Schwarz/Grauproblemen mehrmals tauschen musste.

Es scheint also wirklich nicht komplett alle zu betreffen.

Ich dachte anfangs auch, ich wäre nicht betroffen, aber wenn man genau hinguckt dann habe auch ich das Problem.

Am besten sieht man es bei folgendem Video:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Helligkeit auf ca. 80% und dann in einem dunklen Raum gucken. Da sieht man das schwarz pumpen.

Welche iOS Version hast Du drauf?
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Wenn ich es im Alltag nicht bemerke und mich erst 10 Minuten ins Dunkle setzen muss, ist es für mich kein Problem.
Das die Funktion eines OLEDS dann nicht gegeben ist, dass steht auf einer anderen Seite.

Denke das wird Apple per Update beheben.
 

REALiZE

Jonagold
Registriert
14.11.11
Beiträge
23
Helligkeit auf ca. 80% und dann in einem dunklen Raum gucken. Da sieht man das schwarz pumpen.

Welche iOS Version hast Du drauf?

Genau dieses Video habe ich auch getestet, bei allen Helligkeitseinstellungen. Das ist schwarz. Wirklich OLED-schwarz, als wenn das Display aus ist. Habe auch das 11 PM daneben gehabt, absolut gleich.

Habe 14.2 drauf
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90 und Yiruma

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Genau dieses Video habe ich auch getestet, bei allen Helligkeitseinstellungen. Das ist schwarz. Wirklich OLED-schwarz, als wenn das Display aus ist. Habe auch das 11 PM daneben gehabt, absolut gleich.

Habe 14.2 drauf

Kann dem nur zustimmen.
Eigentlich unglaublich, aber ich habe mich auch in den komplett dunklen Raum gesetzt und dieses Video getestet.
Kein Unterschied zwischen 12 Pro Max und 11 Pro Max, es ist absolut schwarz.

Achtung: Dieses Vorgehen ist nicht empfohlen für Menschen mit Angst vor Dunkelheit (Kanadier ? :) ) und führt auch zu noch mehr Unverständnis der eigenen Frau "Du bist echt bekloppt, gib mir jetzt mein iPhone zurück" .. :)