• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 12: Neues Kameramodul und kleinere Notch?

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
optisch ja, aber praktisch? Also ich möchte 3D-Face Unlock nicht mehr missen. Da habe ich lieber ne Notch als einen Fingerprintsensor im Display. Das hatte ich beim Note 10, ist unkomfortabler.

Ich hab so ein Xiaomi MI 9T Pro. Da fährt die Frontkamera aus und ich hab gar kein Ding vorne im Display. Das Ding das ausfährt, ist relativ affig groß - aber einerseits ists irgendwie cool und andererseits ists echt in Ordnung. Sicherheitstechnisch kann ich nichts Schlimmes feststellen. Ich hab jetzt keinen großen Test gemacht, kann aber sagen: FaceID lässt meinen Bruder rein. Das Xiaomi nicht. Den Fingerprint im Display da mag ich auch sehr - und was ich immer schon gern hätte: Kombiniert ;) Ja ich hätte auch echt gerne zwei Faktoren für meinen Unlock. Nerd, Freak, sinnlos - alles okay. Aber wenns geht, warum nicht?! Was jetzt nicht heißt, dass ich umbedingt Fingerprint im iPhone will. Ich denk nur nach wie vor - Apple könnte es auch anders ohne Notch lösen - und Konzepte sind da.
 

Elmatelefon

Querina
Registriert
08.03.20
Beiträge
182
Diese entwicklung würde ich nach 3 jahren gleiche optik wirklich begrüßen. Nur aufpassen, dass die notch dann noch so aussieht wie von einem huawei oder so. Die kann von der Länge her gerne gleich bleibe nurdie höhe sollte niedriger werden.

Notchfrei sehen wir bei apple vielleicht erst in 3 jahren. Bei dem tempo von apple dauert es ewig.....
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Wir dürfen halt zwei Dinge nie vergessen: Eine ist Fakt: Apple hat da wirklich viel Technik drinnen und ist da der Konkurrenz (deutlich) voraus. Die andere ist meine Meinung: Apple hat auf Notchfrei wenig Bock - weils dann ein "Wir auch" Produktwird. Die Notch hebt sich ab - auch wenns viele nicht mögen - sie ist eben ikonisch für die iPhones "der neuen Generation" und ein Widererkennungsfaktor
 

Elmatelefon

Querina
Registriert
08.03.20
Beiträge
182
Häää? Wobei ist denn apple der konkurrenz mit der Technik vorraus? Was hat denn ein Iphone was die konkurrenz nicht hat?

Die konkurrenz hat mehr auflösung, hat speichererweiterung, touchid in display... was ja apple vor jahren haben wollte aber es nicht geschafft hat zur marktreife zu bringen. Aux anschluss etc...
 

Mitglied 105235

Gast
Lies den Text und verstehe ihn doch so wie er da steht. @Jan Gruber hat nämlich die Technik von FaceID gemeint und nicht die allgemeine Technik die im Smartphone ist. FaceID ist der Gesichtserkennung der Androiden vor raus, da es mehr macht als einfach nur das Gesichtscannen.


Ähnlich war/ist es im übrigen auch bei TouchID, einfach nur ein kopierter Fingerabdruck hat ein TouchID gesperrtes iPhone nicht entsperrt.



Die Dinge die du dazu aufzählst, sind dazu alles andere als wichtig. Wenn das Smartphone nicht gerade 5 cm vor das Auge gehalten wird, sind keine Pixel bei einen Retina Display zu erkennen. Die Speichererweiterung ist doch nur für Datenmessies interessant, denen das nötige Kleingeld für das entsprechende iPhone mit mehr Speicher fehlt. TouchID im Display wird kommen aber dann wenn es den Ansprüchen von Apple entspricht und das ist zum Glück mehr als was den Android-Herstellern so vorschwebt (zum Glück hat die Hardware Abteilung von Apple noch höhere Ansprüche als die Software Abteilung). Aux interessiert doch aktuell eh nur noch Leute die an alte Peripherie sich festklammern, denn ein hochwertiger Musikgenuss kommt in der mobilen Nutzung da eh nicht auf. Bisschen an der Buchse bzw. Klinke gedreht und schon gibt es Störgeräusche.



BTW sowohl die Speichererweiterung als auch den AUX haben die Top Smartphones der anderen doch auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Kleinere Notch und Kameramodul mit LIDAR ist ganz nett. Wird es für das neue iPhone aus der Gerüchteküche auch Must have Kaufgründe geben, was meint ihr? Mit dem bisher genannten wird mein XS wohl nicht ersetzt werden. Lightning bleibt wohl? Falthandy kommt eher nicht? Gibt es ein echtes Mehrwertfeature dieses Jahr?
 

Mitglied 105235

Gast
Die Kamera mit Ihren LIDAR ist nur dann ein Argument, wenn entsprechend auch LIDAR genutzt wird. Die allerwenigsten werden LIDAR aber überhaupt benötigen. Ich glaube dazu, dass die Mehrheit nicht mal weis wofür LIDAR wichtig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: geniussoft

Benutzer 239228

Gast
Wobei ist denn apple der konkurrenz mit der Technik vorraus?
Secure Enclave, Neural Engine, Face ID, etc. pp.

Mal ganz spontan drei Dinge dir mir in den Sinn kommen. Es gibt noch mehr.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Samsung dieser Welt die gleiche Sorgfalt walten lässt, was allein nur die Sicherheit der Geräte betrifft.


Aber natürlich interessiert den Hansel von heute nur die Auflösung und Megapixel und lauter solchen uninteressanten Kram.
 
  • Like
Reaktionen: WernerG

Mitglied 105235

Gast
Aber natürlich interessiert den Hansel von heute nur die Auflösung und Megapixel und lauter solchen uninteressanten Kram.
Ist ja auch logisch, denn das sind Dinge mit denen beim Smartphone-Quartett auf dem Schulhof gewonnen werden kann gegen ein iPhone.
 

Benutzer 239228

Gast
Das kommt nur so rüber, da es der Wahrheit entspricht. 😉
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Nenn mir einen Hersteller, der annähernd soviel Techik in einem "kleinen Loch" unterbringt.

Ich denk das es wurscht ist wie klein das Loch ist. Apple bräuchte für seine Technik dann eben drei - oder so ein breites wie das S20 - wäre schon möglich denke ich. Reine Spekulation - und ich sag ja auch das Apple mit Face ID weit vor allen ist - aber "Löcher" nach draußen würd ich jetzt auch nur drei sehen ;) Aber am Ende alles Spekulation. Persönlich bin ich mir sehr sicher, dass Apple das anders lösen könnte - Jetzt, heute, nicht damals beim iPhone X. Mit nur anderen Nachteilen. Und darauf keinen Bock hat einfach ;)
 

Benutzer 239228

Gast
Ich finde die Notch klasse. Ein designtechnisches Meisterwerk. Bitte kein iPhone mehr ohne. Immer wenn ich bei anderen ein iPhone sehe mit Notch, oder eines in einem Film als Requisite, ich finde das sieht einfach cool aus. Dass ich mit dieser Meinung quasi allein bin, das geht mir sonst wo vorbei.

😎
 
  • Like
Reaktionen: Joh1