• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 12: Neues Kameramodul und kleinere Notch?

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Apple-Keynote-201709-iPhone-X-16-700x394.jpg


Jan Gruber
Der Twitter-Nutzer @choco_bit teilt in den letzten Tagen fleißig Leaks rund um das iPhone 12. Darunter befinden sich sowohl Hinweise auf eine neue Kamera als auch auf eine kleinere Notch. Seine Quelle ist indes leider unbekannt, die Bilder könnten aber aus einer frühen Version eines Nutzerhandbuchs stammen.

So gab es gestern erste Abbildungen eines neuen Kameramoduls. Apple soll, ähnlich wie beim iPad Pro, einen LiDAR-Sensor verbauen. Der Schritt erscheint logisch und hätte auch Auswirkungen auf die Anordnung der Kameralinsen.
@appleinsider @MacRumors @9to5mac you guys excited about iPhone 12Pro and 12ProMax with Lidar? pic.twitter.com/CQaQcb6hQ5

— Fudge (@choco_bit) April 5, 2020


Kommt eine kleinere Notch?


Heute gab es dann Hinweise, dass Apple die Notch beibehält – aber eine kleinere Variante verbaut. Dieser Schritt erscheint ebenfalls durchaus denkbar. Apple hat sich nie die Mühe gemacht, die Notch zu verstecken – im Gegenteil ist sie mittlerweile zu einem ikonischen Designelement geworden, das selbst im Icon hervorgehoben wird. Technisch gibt es mittlerweile viele Lösungen, alle bieten unterschiedliche Nachteile.



Über die Notch haben wir am Freitag auch bei Apfeltalk Live! gesprochen, im Rahmen unserer Sendung rund um Apple Design.

Via Twitter

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Ikonisch bedeutet, dass es ein "bezeichnendes, wiederkennbares, eindeutiges" Merkmal ist - nicht das es schön ist ;) Wenn du jemanden das Icon zeigst, oder einfach mit der Hand ein Smartphone mit Notch aufzeichnest, erkennen es die Leute als iPhone. Darum ikonisch.

Die komischen Scheinwerfer des Fiat Multipla sind auch ikonisch ,... und schön :D
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Mitglied 87291

Gast
@Jan Gruber

Ich halte die Notch für technisch notwendig, mehr nicht. Wenn Apple die Notch verkleinert, zeigt dass, dass sie das auch so sehen. Ansonsten würde man dieses "ikonische Diesignelement" ja beibehalten.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
@Jan Gruber

Ich halte die Notch für technisch notwendig, mehr nicht. Wenn Apple die Notch verkleinert, zeigt dass, dass sie das auch so sehen. Ansonsten würde man dieses "ikonische Diesignelement" ja beibehalten.

Kleine Notch, große Notch - Notch? Weg machen können sie es, und notwendig ist sie so nicht, sehen wir ja bei vielen anderen Herstellern. Zugegeben - das ist kein FaceID, aber so groß ist die Linse ja auch nicht.
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Sie könnte genausogut in Breite und Höhe kleiner werden,das ist wohl doch ein wenig zu früh...
Faceid möchte ich nicht missen,dann lieber soll sie bleiben.
 

Mitglied 87291

Gast
@Jan Gruber

Oha. Du hast also die Technik die Notch komplett verschwinden zu lassen? Da bin ich ja mal gespannt. Verkaufs lieber schnell an Apple.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
@Jan Gruber

Oha. Du hast also die Technik die Notch komplett verschwinden zu lassen? Da bin ich ja mal gespannt. Verkaufs lieber schnell an Apple.

Ich nicht, aber seien wir mal nicht Markenblind. Viele andere, auch günstige, Hersteller haben sie nicht. Sie setzen stattdessen auf kleine Löcher im Display. Das ist ja keine klassische Notch aka Kinn. Sieht meiner Meinung nach auch besser aus. Und nein ich will die Diskussion hier jetzt nicht führen was besser ist - weils mir einfach völlig Latte ist ;p Ich sag nur es gibt auch andere Lösungen.
 

Mitglied 87291

Gast
Es gibt andere Lösungen ja. Aber auch diese lassen die Linsen, Scanner usw. nicht einfach verschwinden. Über eine andere Anordnung kann man sicherlich quatschen aber mir ging es darum dass sich deine Lösung so angehört hat, als wäre es ja ohne probleme möglich, das gesamte FaceID Paket ohne sichtbare Elemente im bisherigen Design unterzubringen.

Apple verbaut zwar immer noch dicke Rahmen, aber so dick dann auch nicht...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Kleine Notch, große Notch - Notch? Weg machen können sie es

Ich sag man kann die Notch aka das "Kinn" bzw. die "Stirn" weg machen ;) Nicht das man nichts an der Front sieht - da gibts aber eben Alternativen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Gibt es wirklich so wenige die die Notch leiden mögen?
Ich finde sie optisch schön :)
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Mitglied 105235

Gast
Also ich finde sie auch alles andere als schön, war damals zu Ihrer Zeit aber halt Notwendig habe aber mit der Zeit gelernt sie zu ignorieren.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Mir ist sie immer schon egal gewesen - andere Lösungen würden mir aber besser gefallen. Ich denke Apple bleibt da aber klar drauf - wo wieder das Stichwort ikonisch ins Spiel kommt ;)
 

Mitglied 231919

Gast
Mich persönlich stört die Notch in ästhetischer Hinsicht nicht. Irgendwo muss ja schließlich der Lautsprecher und die Frontkamera hin. Finde auch von der Displayanordnung ist das nicht schlecht gelöst. Die "technischen Anzeigen", wie Uhrzeit, Signalstärke etc. sind in den Geheimratsecken da oben gut aufgehoben finde ich. Ich finde das besser gelöst als bei Geräten mit anderer Softwareplattform (ihr wisst was ich meine ;)), die am oberen Rand vielfach in den Apps dann einen Balken darstellen müssen, in dem diese technischen Anzeigen sichtbar bleiben.
Die Notch gefällt mir immernoch besser als dieses Einschlussloch im Display der aktuellen Galaxy-Geräte. 🙈
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Mir ist sie immer schon egal gewesen - andere Lösungen würden mir aber besser gefallen.
optisch ja, aber praktisch? Also ich möchte 3D-Face Unlock nicht mehr missen. Da habe ich lieber ne Notch als einen Fingerprintsensor im Display. Das hatte ich beim Note 10, ist unkomfortabler.
 

Mitglied 231919

Gast
Also ich möchte 3D-Face Unlock nicht mehr missen.
Das geht mir genauso! Ich möchte auch nicht mehr ohne FaceID. FaceID ist mir so wichtig, dass das im Moment der einzige Punkt ist der mich davon abhält ein iPad Air zu kaufen. Und die Pros sind mir zu teuer als Couchtablet.