• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 12 Display Lücke?

xclsv

Alkmene
Registriert
29.11.16
Beiträge
35
Hab grad den Thread hier gefunden. Hab das gleiche "Problem", allerdings oben rechts. Wenn man iphone 12 gap googelt, scheint es drüben in den USA auch einige Nutzer zu geben. Habe am Mittwoch einen Termin bei Apple, allerdings noch unschlüssig, ob ich ihn wahrnehme. Im offiziellen Apple Forum kam die Aussage, dass es sich (angeblich) nur um einen optischen Mangel halten würde und man nichts machen kann...

IMG_0651.jpg
 
  • Angry
Reaktionen: Orgh

xclsv

Alkmene
Registriert
29.11.16
Beiträge
35
Ganz ehrlich? Ein Produktionsfehler. Ohne wenn und aber. Ich bin sicherlich nicht kleinlich oder sonst was, aber man darf doch wohl erwarten, dass man es hinbekommt ein Display vernünftig einzusetzen und zwar gleichmäßig. Bekommt man doch bei anderen Handys und auch iPhones auch hin.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Das Gesetz kennt nur den Begriff Mangel.

Ob er technisch, optisch dort wie auch immer ist, spielt keine Rolle.

Heißt, man kann die entsprechenden Rechte ausüben.

Dieser Schnack mit dem optischen Mangel scheint eher so eine untaugliche Abwehrbatterie im Kaufrecht zu sein.

Rechtshistorisch steckte da was ganz anderes hinter, nämlich die Frage, ob bei einem Werkvertrag (in den Fällen ging es meist um Hausbau) wegen ‚rein optischer Mängel‘ Gewährleistungsrechte ausgeschlossen seien.

Das waren immer schon völlig bescheuerte Schlagwörter, rechtlich ging es tatsächlich rein um die Frage, ob der Besteller eines Werkes Gewährleistungsrechte hat, wenn die Beseitigung eines ‚optischen Mangels‘ mit unverhältnismäßig hohen Kosten verbunden ist (wobei optischer Mangel ein schlichtweg frei erfundener Begriff ist).

Um es kurz zu machen, auch hohe Kosten selbst beim Werkvertrag sind meist nicht unverhältnismäßig - fast nie.

Mit einem ‚optischen Mangel’ hat das seit jeher alles wenig zu tun, sondern rein mit der Frage der Unverhältnismäßigkeit. Und es ist fast nie unverhältnismäßig.

Beim Kaufvertrag sind die Spielregeln sowieso anders als im Werkvertrag, hier ist ein so sichtbarer Spalt ein Mangel und Punkt.

Ob er optisch ist, fragt das Gesetz gar nicht. Da kennt das Gesetz vielmehr gar keine Unterscheidung.

Was da ein unstudierter Mitarbeiter oder sonstiger Teilnehmer im Apple Forum sagt, ist gänzlich irrelevant.
 

xclsv

Alkmene
Registriert
29.11.16
Beiträge
35
Sooo kurze Rückmeldung bezüglich meines Apple Termins heute. Kurzfassung ist: Es wurde vor Ort nicht getauscht oder repariert. Für einen Austausch hätte er keine wirkliche Grundlage, von einer Reparatur wurde mir eher abgeraten, da das Gerät noch so neu ist. Und er persönlich deswegen kein so gutes Gefühl hätte. Verwies mich dann nochmal an den Telefon Support vom Onlineshop (nicht Apple Care, wo zuvor ein Austausch aufgrund der 2 Wochen abgelehnt wurde). Der Mitarbeiter hatte übrigens das gleiche Problem!

Der Telefonsupport teilte mir dann mit, dass es 30 Tage wären. Jedoch bin ich da leider auch raus. Zum Glück habe ich jedoch am Mittwoch den Fall geschildert, somit war ich wieder drin. Ende der Geschichte: Ich bekomme ein brandneues Gerät :)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
hier ist ein so sichtbarer Spalt ein Mangel und Punkt.

Vielleicht etwas zu einfach gedacht:

§ 434 BGB

(1) Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat. Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln,

1. wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet, sonst
2. wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.
 

TigerPaw

Jonagold
Registriert
27.01.13
Beiträge
19
Nein. Sehr deutlich nein.

Auf die Idee, das auch nur im Ansatz anzuzweifeln kann man nicht kommen, wenn man das Gesetz liest und versteht.

Ich bin kein Jurist, aber vom Studium und dem Wirtschaftsrecht erinnere ich mich auch noch an das Beispiel, dass eine Delle am Kühlschrank KEIN Mangel nach rechtlicher Definition ist, sofern der Kühlschrank ohne Probleme kühlt. Insofern würde ich das auch wie @dtp in dem Zitat interpretieren. Klingt hart, ist aber so.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Auf die Idee, das auch nur im Ansatz anzuzweifeln kann man nicht kommen, wenn man das Gesetz liest und versteht.

Echt? Kläre mich auf.

Im Übrigen weißt du dann auch sicherlich, dass es meistens mit dem reinen Lesen und Verstehen des Gesetzes nicht getan ist. Nicht umsonst gibt es häufig Kommentare zu den Gesetzen, die auf der Rechtsprechung basieren. Gesetz und Rechtsprechung müssen sich bekanntlich nicht immer decken, insbesondere, wenn das Gesetz bewusst Auslegungsspielräume zulässt.

Im vorliegenden Fall würde ich auch gar nicht auf einen optischen Mangel abzielen, sondern auf eine Beeinträchtigung der Funktionsweise, was die zugesicherte Wasserdichtigkeit des Geräts angeht. Aber es gibt nun mal auch Herstellertoleranzen, die zugestanden werden müssen. In diesem Fall scheinen mir die aber überschritten, zumal es ja in der überwiegenden Mehrzahl Geräte ohne diese Toleranzen gibt.
 

xxBlack

Rhode Island Greening
Registriert
08.02.13
Beiträge
472
Auch ich habe ein "Gap" man sieht es fast nicht, aber ein Blatt papier passt rein.
 

Tommy_Hewitt

Cox Orange
Registriert
11.06.10
Beiträge
99
sondern auf eine Beeinträchtigung der Funktionsweise, was die zugesicherte Wasserdichtigkeit des Geräts angeht
Wieso sollte sich das auf die Wasserdichtigkeit auswirken? Das Display ist auf der Unterseite mit dem Rahmen verklebt, nicht am Rand, wo der Spalt ist. Letzterer müsste >1mm sein, damit es hier langsam kritisch wird.
zumal es ja in der überwiegenden Mehrzahl Geräte ohne diese Toleranzen gibt.
Ist das so? Ich trau mich wetten, dass du in alle iPhone 12 auf irgendeiner Seite ein Blatt Papier stecken kannst.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Ist das so? Ich trau mich wetten, dass du in alle iPhone 12 auf irgendeiner Seite ein Blatt Papier stecken kannst.

Hab's jetzt doch mal bei meinem 12 Pro getestet und es gibt tatsächlich eine kleine Stelle links oben, wo ich ca. einen Millimeter tief mit einer Blattspitze eintauchen kann. Optisch nicht sichtbar. Aber das sind dann halt die üblichen Toleranzen. Mir ging es um Toleranzen im ohne Hilfsmittel optisch wahrnehmbaren Bereich, wenn man das so ausdrücken kann. Vermutlich hat das Ganze auch keine Einflüsse auf die Wasserdichtigkeit.

Gewisse Fertigungstoleranzen sind einfach keine Mängel, sofern die zugesicherte Funktionsfähigkeit nicht beeinträchtigt ist. Wenn man das zulassen würde, dann gäbe es nur noch Mängel, denn wohl niemand kann auf Atomebene exakt produzieren. ;)

Ich musste bei unserem Hausbau auch akzeptieren, dass ein Bodenwelle zu tolerieren ist, wenn zwischen dem höchsten und dem niedrigsten Punkt weniger als ein Zentimeter liegt. Und das, obwohl sich damit kein Möbelstück ohne Zusatzmaßnahmen kippelfrei aufstellen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Wieso sollte sich das auf die Wasserdichtigkeit auswirken? Das Display ist auf der Unterseite mit dem Rahmen verklebt, nicht am Rand, wo der Spalt ist. Letzterer müsste >1mm sein, damit es hier langsam kritisch wird.

Ist das so? Ich trau mich wetten, dass du in alle iPhone 12 auf irgendeiner Seite ein Blatt Papier stecken kannst.

In meins nicht. Wette verloren!


Ob das noch annähernd wasserdicht gewesen wäre? Möchte ich nicht drauf ankommen lassen bei über 900€. 1DC2A368-A735-4081-9A98-9EDFC8B376B7.jpeg
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Größere Spaltmaße oder wenn schief sind immer eine Abweichung.

Abweichung wovon? Von der Norm oder von dem, was der Hersteller sonst so für gewöhnlich fabriziert? Und darf ich für ein Premiumfahrzeug dieselben Maßstäbe ansetzen, wie für einen Kleinwagen? Steht das alles so klar und eindeutig im Gesetz?

Möchte mal wissen, wie viele da schon ihren Tesla wieder zurückgegeben haben. ;) Scheint ja dann offensichtlich kein Problem zu sein, so pauschal, wie du - und offensichtlich auch unsere Gerichtsbarkeit - das sehen.

Und nein, ich finde das Gesetz ist da eben nicht eindeutig. Aber wenn du Volljurist bist und täglich damit zu tun hast, dann komme ich gerne mal bei Gelegenheit auf dich zurück. Natürlich basiert das Honorar nur auf Erfolgsbasis. Aber damit wirst du dann ja sicherlich kein Problem haben.

Woher kommt wohl der schöne Spruch: "Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand"? :innocent:

Konkrete Frage: Wenn ein Blatt Papier auf der einen Seite meines iPhones zwischen das Display und den Rahmen passt, aber auf der anderen nicht, ist das dann ein Mangel, den ich als Verbraucher über die Sachmängelhaftung gegenüber dem Händler im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung geltend machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rs254

TigerPaw

Jonagold
Registriert
27.01.13
Beiträge
19
Sorry, nicht persönlich, aber ungefähr dort könnte das „Problem“ liegen.
Ich nehme das auch nicht persönlich, aber auch ohne reines Jurastudium mit Staatsexamen kann man im Rahmen vom Wirtschaftsrecht die Dinge erlernen, die man im Vertragsrecht anwenden kann...
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Tommy_Hewitt

Cox Orange
Registriert
11.06.10
Beiträge
99
In meins nicht. Wette verloren!
Probier's nochmal ;) In dem Fall wärst du wohl einer der wenigen Glücklichen, bei denen die Toleranzen optimal zusammengefallen wären.
Ob das noch annähernd wasserdicht gewesen wäre? Möchte ich nicht drauf ankommen lassen bei über 900€.
Ja, wäre es. Schonmal geguckt, wie das iPhone 12 rundherum abgedichtet ist? Das geschieht nicht mittels Presspassung von Display und Rahmen. Ein Spalt in diesem Ausmaß hat absolut keinen Einfluss auf die Dichtigkeit des Geräts.

Hier einen Mangel im Sinne von "Gerät erfüllt die versprochenen Eigenschaften nicht" zu sehen, ist eher Wunsch als Tatsache. Dass es einen optischen Mangel darstellen kann, wenn der Spalt zu groß ist durch ein blödes Zusammenspiel der Toleranzen, ist die andere Sache. Bei einem Gerät wie in Post #21, wo der Spalt sofort ersichtlich ist und sich auch ordentlich Staub drin sammelt, kann man durchaus über einen Tausch nachdenken.

Aber wenn man sich in den Weiten des Internets umsieht, stößt man auch auf solche, welche den Spalt selbst nichtmal wirklich sehen können, aber dennoch tauschen wollen. Denn sie haben ja gelesen, dass, sobald man ein Papier irgendwo reinstecken kann, das Gerät quasi defekt sei.
Hab's jetzt doch mal bei meinem 12 Pro getestet und es gibt tatsächlich eine kleine Stelle links oben, wo ich ca. einen Millimeter tief mit einer Blattspitze eintauchen kann. Optisch nicht sichtbar. Aber das sind dann halt die üblichen Toleranzen.
Solange nicht sichtbar, ist ja auch alles in Ordnung :) Für den Preis sollte natürlich ein ordentlich verarbeitetes Gerät drin sein, aber manche übertreiben's halt wieder mal.
Mir ging es um Toleranzen im ohne Hilfsmittel optisch wahrnehmbaren Bereich, wenn man das so ausdrücken kann. Vermutlich hat das Ganze auch keine Einflüsse auf die Wasserdichtigkeit.
Und wie oben schon geschrieben, natürlich sollten diese Toleranzen nicht deutlich ins Auge fallen. Wenn da wirklich ein richtig gut sichtbarer Spalt ist, der sofort auffällt, kann man hier selbstverständlich über einen Tausch nachdenken.
Gewisse Fertigungstoleranzen sind einfach keine Mängel, sofern die zugesicherte Funktionsfähigkeit nicht beeinträchtigt ist. Wenn man das zulassen würde, dann gäbe es nur noch Mängel, denn wohl niemand kann auf Atomebene exakt produzieren. ;)
Seh ich genauso wie du. Wie will man auch millionenfach ein Gerät ohne jegliche Toleranzen fertigen? Das geht einfach nicht. Natürlich gibt es da hin und wieder auch Ausreisser in beide Richtungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 239228

Gast
Seh ich genauso wie du. Wie will man auch millionenfach ein Gerät ohne jegliche Toleranzen fertigen? Das geht einfach nicht. Natürlich gibt es da hin und wieder auch Ausreisser in beide Richtungen.
Und an der Stelle sage ich es erneut. Ein iPhone ist größtenteils Handarbeit.

😉
 

iGudewie

Erdapfel
Registriert
28.11.20
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem bei meinem Iphone 12 Pro. Ich war sogar in zwei Stores, weil die im Ersten überhaupt keine Lust hatten mir zu helfen. Fazit: Es ist ein rein ästhetischer Fehler und noch in der Toleranzgrenze des Herstellers, ein neues Gerät bekommt man dafür nicht.

1606586221415.png
1606586240698.png

Wir müssen wohl damit leben. Spaltmaße sind halt in Kalifornien nicht so die Stärke.
Echt sehr schade bei dem Preis und einem "Premiumprodukt". Da muss der Kunde wohl in den sauren Apfel beißen.