• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 12 Bildschirm wird bei starken Sonnenschein sehr schnell dunkel

Bruno100653

Golden Delicious
Registriert
30.10.20
Beiträge
6
Danke für eure Infos, möchte es noch mal zusammenfassen, ich fotografiere sehr viel und hab das Handy dann meist in der Hand bzw. auf einen Stick. Wenn intensiver Sonnenschein ist geht eben die Verdunkelung des Bildschirms sehr schnell voran was natürlich sehr sehr lästig ist. Technisch kann ich den Vorgang ja verstehen nur die Geschwindigkeit der Verdunkelung macht mich stutzig. Bei so einem Gerät dürfte das meiner Meinung nicht sein. Nur wo kann man sich hinwenden mit so einem Problem
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.785
Ich merke mal wieder, dass ich kein Power User bin. Bei mir hat sich das Display noch nie automatisch abgedunkelt, während ich mein iPhone nutzte.

Das müsste dann ja eigentlich sehr häufig bei der Nutzung eines iPhones als Navi im Auto passieren. Denn da wird es mitunter schon recht warm. Habe ich bisher aber noch nie was drüber gelesen. Heißt aber auch nichts. ;)
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.654
Ich merke mal wieder, dass ich kein Power User bin. Bei mir hat sich das Display noch nie automatisch abgedunkelt, während ich mein iPhone nutzte.

Das müsste dann ja eigentlich sehr häufig bei der Nutzung eines iPhones als Navi im Auto passieren. Denn da wird es mitunter schon recht warm. Habe ich bisher aber noch nie was drüber gelesen. Heißt aber auch nichts. ;)

Während das Navi läuft, läuft ja meist auch die Klimaanlage…
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.785
Während das Navi läuft, läuft ja meist auch die Klimaanlage…

Nun ja, ob die bei starker Sonneneinstrahlung ausreichend ist, um das iPhone bei einem mehrstündigen Navi-Einsatz zu kühlen? Da hätte ich selbst meine Zweifel, wenn das iPhone direkt vor den Lüftungsschlitzen montiert ist.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Wenn intensiver Sonnenschein ist geht eben die Verdunkelung des Bildschirms sehr schnell voran was natürlich sehr sehr lästig ist. Technisch kann ich den Vorgang ja verstehen nur die Geschwindigkeit der Verdunkelung macht mich stutzig. Bei so einem Gerät dürfte das meiner Meinung nicht sein. Nur wo kann man sich hinwenden mit so einem Problem

Ich kenne das von allen neueren OLED Smarthones, die ich bisher hatte (Note 10, Galaxy S10, iPhone X, iPhone 11 Pro). OLEDs können im Gegensatz zu LCDs deutlich schneller überhitzen und werden deswegen in der Helligkeit heruntergeregelt, sobald sie zu warm werden.

Soweit ich weiß ist das auch der Grund, warum OLEDs eine so eine hohe Peak-Helligkeit besitzen, aber die Helligkeit deutlich geringer ist, wenn der gesamte Screen weiß anzeigt (oder über längere Zeit). Es würde zu einer lokalen Überhitzung kommen, die durch das Reduzieren der Helligkeit verhindert wird.

LCD-Smartphones haben das Problem nicht.

Edit: Ich hatte das mal vor Jahren gelesen, leider finde ich keine Quelle mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.785
Ah. Ich nutze mein iPhone immer nur im Dark Mode. Vielelicht könnte auch das ein Grund dafür sein, dass mir das noch nie aufgefallen ist.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.654
Nun ja, ob die bei starker Sonneneinstrahlung ausreichend ist, um das iPhone bei einem mehrstündigen Navi-Einsatz zu kühlen? Da hätte ich selbst meine Zweifel, wenn das iPhone direkt vor den Lüftungsschlitzen montiert ist.

Aber die Umgebungstemperatur im Fahrzeug ist dabei doch sehr moderat. 🤷🏻‍♀️
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.785
Schon. Aber das genügt nicht immer, um das Gerät bei einem mehrstündigen Einsatz ausreichend zu kühlen. Ist aber auch egal. Hier geht's ja um einen anderen Fall. ;)