• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone 11 Pro & 11 Pro Max - Eindrücke & Erfahrungen

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
. Auch Fachmagazine bescheinigten seinerzeit dem neuen Format ausschließlich Vorteile.

Wenn es also bei gleicher Qualität weniger Speicher belegt, sehe ich es als nur gerechtfertigt an, das Format zu nutzen.

Zu 1) ist das nicht einhellige Meinung, sondern bestenfalls umstritten und damit fehlt eben der dicke Nachweis.

Zu 2) WENN das so wäre, stimme ich Dir zu, aber das wenn ist eben bisher nicht unumstrittene Tatsache.

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär ...

Mein ganz eigener Test HEIC / jpg fällt ernüchternd und pro jpg aus, ist allerdings auch von einem Fotoamateur mit höchst eigenen (eigenwilligen) Testfotos gefertig und sicher damit im Gegensatz zu dem Test eines Profis (mit Ergebnis in jede Richtung) mit mehr als Vorsicht zu genießen, zumal ich denke 2 Jahre her.

Die Qualität war indes auf großem Monitor angesehen (also identische Motive jeweils mit HEIC/jpg geschossen) deutlich pro jpg.

Eine interessante Frage wäre natürlich, inwieweit sich in zwei Jahren auch am CODEC bei HEIC was tat (vulgo Verbesserungen), bei jpg ruht umgekehrt ganz klar seit jahren der See sehr still.

(PS

vielleicht sollten wir aber nicht HEIC weiter rauf und runter durchkauen - das wäre ja mal was für die Feiertage, einen Fred zu dem neuen Format mit Vor- und Nachteilen aufzumachen, wenn bisschen Zeit ist, vielleicht nehme ich mich des interessanten Themas dann mal an und wir stellen Bilder ein)
 
Zuletzt bearbeitet:

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Kann ich bestätigen. Nutze nur JPG bzw raw.
Aber Deep Fusion sollte auch mit jpg gehen.
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Kann das auch bestätigen. Und man sollte dabei nie vergessen, dass DNG (raw) und JPG nun mal mehr Standard darstellen als HEIC. Apple beschreibt die bewährten Formate ja selbst als 'maximale Kompatibilität'.

Wenn Deep Fusion auf JPG Basis irgendein 'JPG superfein Plus' hervor bringt, dann ist das doch schon mal ein hohe Hausmarke.
Wer noch mehr mag, der kommt um DNG nicht herum. Allerdings sollte dann auch damit umgegangen werden können.

Denn nicht in allen Situationen ist DNG von Grund auf das bessere Format. Es ist halt unbearbeitet und muss im Umkehrschluss editiert werden. Das ist nicht immer sinnvoll, etwa, wenn man mal schnell was knipsen und weiterreichen möchte.
 

Samson39

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.10.17
Beiträge
237
Ich habe mit IOS 13.1.3 ( also ohne DP) ein paar Test gemacht. Ich habe zwischen direkten JPG's und aus HEIC im Iphone konvertierten JPG's absolut keinen Unterschied gesehen.
 

ihennesch

Pferdeapfel
Registriert
14.01.15
Beiträge
78
Seh ich das falsch, oder ist die Funktion "Bild außerhalb des Rahmens" nicht so "wide", als würde ich dasselbe Foto mit dem Ultra-Weitwinkelobjektiv aufnehmen?
 

Mitglied_171097

Gast
Deswegen ist die Funktion für mich auch bei Fotos nicht so interessant und bevorzuge daher lieber Deep Fusion.
 
  • Like
Reaktionen: frank010

GalaxyS2

Boskop
Registriert
23.09.14
Beiträge
207
Eine Frage an die Pro-Max Besitzer.
Wie kommt ihr mit der Größe im Alltag zurecht? Gewöhnt man sich schnell daran oder bleibt es ein Stück weit störend beim Nutzen?
 

Mitglied_171097

Gast
Eine Frage an die Pro-Max Besitzer.
Wie kommt ihr mit der Größe im Alltag zurecht? Gewöhnt man sich schnell daran oder bleibt es ein Stück weit störend beim Nutzen?

Was soll so eine Frage bringen? Teste es doch selber was für dich besser ist.

Genauso könnte man Fragen, kommt Ihr mit einen Kombi gut zurecht oder ist ein Golf besser geeignet beim einparken?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Geht nix über einen Golf Kombi... :) (SCNR)

Wenigstens die Angabe von welchem Gerät du kommst müsste man schon haben.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.937
Ja Entschuldigung für meine Frage. Ihr seid so nervig

Mal was aus meinen Erfahrungen. Viele iPhones gehabt und das beste was ich für den Gebrauch in der Hand hatte war das 6 Plus, für lange Zeit. Aber es war mir einfach zu groß für den Alltag, es folgten viele kleinere Geräte und auch mal ein Note 8, insgesamt war mir das alles zu groß.

Dann, Ende 2017 dachte ich mir egal jetzt kaufst du ein 7 Plus, du wirst dich schon daran gewöhnen. Drei Monate später hatte ich das X, welches ich heute noch habe, das 7 Plus habe ich mit einer Multisim wenn das X lädt oder für abends auf der Couch, will es bisher nicht verkaufen. Auch aus dem Grund falls das X mal kaputt geht, allerdings weiß ich auch dass ich mir wahrscheinlich schnell Ersatz holen würde sobald der Frühling beginnt und die Jacken dünner und die Taschen kleiner werden.
 

GalaxyS2

Boskop
Registriert
23.09.14
Beiträge
207
Mal was aus meinen Erfahrungen. Viele iPhones gehabt und das beste was ich für den Gebrauch in der Hand hatte war das 6 Plus, für lange Zeit. Aber es war mir einfach zu groß für den Alltag, es folgten viele kleinere Geräte und auch mal ein Note 8, insgesamt war mir das alles zu groß.

Dann, Ende 2017 dachte ich mir egal jetzt kaufst du ein 7 Plus, du wirst dich schon daran gewöhnen. Drei Monate später hatte ich das X, welches ich heute noch habe, das 7 Plus habe ich mit einer Multisim wenn das X lädt oder für abends auf der Couch, will es bisher nicht verkaufen. Auch aus dem Grund falls das X mal kaputt geht, allerdings weiß ich auch dass ich mir wahrscheinlich schnell Ersatz holen würde sobald der Frühling beginnt und die Jacken dünner und die Taschen kleiner werden.

Danke für die Antwort. Ähnliche Bedenken habe ich nämlich auch.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.937
Danke für die Antwort. Ähnliche Bedenken habe ich nämlich auch.

Das muss nicht bei jedem so sein. Ich trage gerne Levi’s 501 und für ein Handy kaufe ich keine anderen Hosen, es gibt viele welche so ein großes Handy lässig in die Hose stecken können, da ich sehr muskulöse Oberschenkel habe stört das Handy halt in der Hose, ohne Hülle geht das einigermaßen wenn ich es einfach in der Hose lasse, wenn ich im Auto sitze und würde es rausholen wollen wird es schon eng.
Weiterhin ist das 7 Plus breit und passt nur angeschrägt in die Mittelkonsole, dann muss ich die Wasserflasche verschieben und wenn es ohne Hülle genutzt werden würde dann würde ich das nicht in die Mittelkonsole stecken wollen weil es dort schnell verkratzen würde.
Ich war fest entschlossen ein Pro Max zu kaufen und dann habe ich das 7 Plus, ungefähr die gleichen Maße bzw Umfang, einfach mal ein Tag genutzt und danach war klar dass es nicht das Max werden kann. Das ist in der Hand zum Nutzen für mich nicht zu toppen, aber wie oben geschrieben, kommt der Frühling und dann der Sommer dann muss es wieder in der Hose getragen werden und da ich nicht immer Bock auf meine Bauchtasche habe bringt das nichts.
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Letztlich kommt es doch darauf an, was man damit vor hat.

Geht es um viel Inhalte (Mails, Messaging, Nachrichten, Zeitungen, PDFs, Fotos), dann kann ein größeres Display schon Sinn ergeben.

Wenn es um andere Dinge geht, dann ist auch ein kleineres Display völlig in Ordnung.

Dazu kommt, dass die Batterielaufzeit des größeren Geräts besser ist.

Wenn solche Aspekte individuell höher zu gewichten sind, dann ist auch die Hosentaschenfrage zweitrangig.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.937
Ich schrieb ja von meinen Erfahrungen und für mich darf ein Handy auf keinen Fall in der Hose stören, da kann es noch so gut sein oder der Akku 5 Tage halten, stört das Handy in der Hose wird es bei mir ein anderes werden/sein.