[Sammelthread] iPhone 11 Pro & 11 Pro Max - Eindrücke & Erfahrungen

Starbuck

Granny Smith
Registriert
10.06.09
Beiträge
15
Kurzes Update, falls es von Interesse ist: war im Apple Store. Nach der Diagnose durch verschiedene Diagnosetools und Durchsicht meiner Fotos wurde mir ein Austausch des Geräts oder Auswechseln des Kameramoduls angeboten. Da kein nachtgrünes Gerät
verfügbar war, habe ich das Kameramodul wechseln lassen. (Die Fotos waren also offensichtlich nicht “nur verwackelt”!)

Viele Grüße
Starbuck
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin und Queeky

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Kurzes Update, falls es von Interesse ist: war im Apple Store. Nach der Diagnose durch verschiedene Diagnosetools und Durchsicht meiner Fotos wurde mir ein Austausch des Geräts oder Auswechseln des Kameramoduls angeboten. Da kein nachtgrünes Gerät
verfügbar war, habe ich das Kameramodul wechseln lassen. (Die Fotos waren also offensichtlich nicht “nur verwackelt”!)

Viele Grüße
Starbuck

Sag ich doch. Es kann doch nicht sein, dass meine Fotos super sind und deine alle schlecht. Es freut mich für dich, dass du eine Lösung gefunden hast.
 
  • Like
Reaktionen: Starbuck

sialso97

Klarapfel
Registriert
13.09.18
Beiträge
280
Kurzes Update, falls es von Interesse ist: war im Apple Store. Nach der Diagnose durch verschiedene Diagnosetools und Durchsicht meiner Fotos wurde mir ein Austausch des Geräts oder Auswechseln des Kameramoduls angeboten. Da kein nachtgrünes Gerät
verfügbar war, habe ich das Kameramodul wechseln lassen. (Die Fotos waren also offensichtlich nicht “nur verwackelt”!)

Viele Grüße
Starbuck

Habe am Samstag mein Handy ebenfalls umgetauscht, da das Display zusätzlich geflackert hat - das Neue macht das nicht mehr. Bilder sehen auch insgesamt deutlich besser aus. Also hatte ich trotzdem Recht mit einem bestehenden Defekt.
 

Anhänge

  • 8268FA9C-8902-4173-9402-A5B3EF2F8DFF.jpeg
    8268FA9C-8902-4173-9402-A5B3EF2F8DFF.jpeg
    6,7 MB · Aufrufe: 144
  • 7DFAB02A-4BC4-43A4-8B90-D50B5C65EDD3.jpeg
    7DFAB02A-4BC4-43A4-8B90-D50B5C65EDD3.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 145
  • C4B8A51C-F99E-489C-9DBC-2076F1A79FFE.jpeg
    C4B8A51C-F99E-489C-9DBC-2076F1A79FFE.jpeg
    5,9 MB · Aufrufe: 127
  • Like
Reaktionen: Queeky und Starbuck

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Habe am Samstag mein Handy ebenfalls umgetauscht, da das Display zusätzlich geflackert hat - das Neue macht das nicht mehr. Bilder sehen auch insgesamt deutlich besser aus. Also hatte ich trotzdem Recht mit einem bestehenden Defekt.

Na dann, ist das Rätsel ja zumindest einigermaßen gelöst. Das mit dem Flackern des Displays habe ich auch in diversen Foren gelesen. Einige haben das, andere haben das überhaupt nicht. Bei mir flackert gar nichts, genauso wie beim Vorgänger iPhone XS.

Ich konnte mir auch beim besten Will nicht vorstellen, dass deine Bilder so schlecht sind, ohne dass irgendwas nicht gestimmt hat.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Das iPhone 11 Pro ist das erste Smartphone, wo ich sage, dass die Bilder sogar auf dem Computermonitor eine gute Qualität haben. Beim iPhone X sah man sofort, dass es ein Smartphonefoto war aufm großen Monitor. Normalerweise nutze ich meine Sony a7iii für alles mögliche, aber für ein Smartphone ist die Kamera echt verdammt gut (Huawei und Google hatte ich auch schon). Das Gesamtpaket aus Schärfe, Farbtreue etc. ist einfach Top. Für mich insgesamt aktuell die beste Kamera. (Bild OOC, nichts bearbeitet bzw. perspektivisch korrigiert. Mit der 26mm Linse aufgenommen).

IMG_0214.jpeg
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Habe am Samstag mein Handy ebenfalls umgetauscht, da das Display zusätzlich geflackert hat - das Neue macht das nicht mehr. Bilder sehen auch insgesamt deutlich besser aus. Also hatte ich trotzdem Recht mit einem bestehenden Defekt.

Das haben wir da ja auch gesagt:

Deswegen müsste man das Mal ohne Beta sehen.

Wenn immer noch so unscharf mir 13.1.2, dürfte ggf ein Defekt vorliegen.

Freut mich - viel Spaß jetzt mit dem ja auch immerhin teurem Gerät
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Das iPhone 11 Pro ist das erste Smartphone, wo ich sage, dass die Bilder sogar auf dem Computermonitor eine gute Qualität haben. Beim iPhone X sah man sofort, dass es ein Smartphonefoto war aufm großen Monitor. Normalerweise nutze ich meine Sony a7iii für alles mögliche, aber für ein Smartphone ist die Kamera echt verdammt gut (Huawei und Google hatte ich auch schon). Das Gesamtpaket aus Schärfe, Farbtreue etc. ist einfach Top. Für mich insgesamt aktuell die beste Kamera. (Bild OOC, nichts bearbeitet bzw. perspektivisch korrigiert. Mit der 26mm Linse aufgenommen).

Anhang anzeigen 160747

Nun, das ist hier ein Beispiel für ein sehr unscharfes Bild, das dürfte aber an dem Runterrechnen der Forumssoftware liegen

Wenn schon, müsste das ja in voller Auflösung eingestellt werden, korrigiere es ggf. mal.

Keinen Megabyte groß

(Münster...? War noch nicht dort)
 

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Nun, das ist hier ein Beispiel für ein sehr unscharfes Bild, das dürfte aber an dem Runterrechnen der Forumssoftware liegen

Wenn schon, müsste das ja in voller Auflösung eingestellt werden, korrigiere es ggf. mal.

Keinen Megabyte groß

(Münster...? War noch nicht dort)

Klar ist das runtergerechnet und leitet dadurch etwas. Aber sehr unscharf ist das Foto nicht. Es ist einfach nicht künstlich überschärft. Auch sind natürlich nicht alle Bildbereiche in allen Entfernungen gleich scharf fokussiert.

Hier mal eins aus Berlin heute.

Man kann nur als VIP member die volle Auflösung hochladen. Dies ist circa ein viertel der original Datei, ich sehe schon das die Schärfe darunter extrem leidet.

Sieht hier total gruselig aus.

Klickt deshalb auf das Foto und dann auf „Link folgen“ um eine weniger komprimierte Version des Fotos zu öffnen.



Auf dem unteren Foto ist alles scharf bei dem Original, die Maserung in der Mauer das Wasser das Gitter das Gebäude im Hintergrund ist es einfach alles scharf.


 
Zuletzt bearbeitet:

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Ich habe einen Freund Fotos geschickt, der möchte sich jetzt auch das 11pro kaufen. Bin auch sehr zufrieden.
 

Omas_Katze

Braeburn
Registriert
29.09.19
Beiträge
46
Hallo,

mal eine Frage zum Weißwert - Vergleich 8+ zum 11 pro max
Das Weiß meines 8+ ist wesentlich weißer und leuchtender, das des 11er eher wärmer.
Kann das jemand bestätigen?
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.637
Das ist völlig normal, wenn man LCD mit OLED vergleicht.
Das OLED hat den besseren Schwarzwert, dafür den schlechteren Weißwert.
 

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Das ist völlig normal, wenn man LCD mit OLED vergleicht.
Das OLED hat den besseren Schwarzwert, dafür den schlechteren Weißwert.

Naja, das mit dem schlechteren Weiss ist bei den aktuellen Generationen der OLEDs hinfällig. Die maximale Strahlkraft und das Weiß sind stärker und besser als bei den früheren und aktuellen LCDs in den Smartphones. Durch das absolute schwarz wird das ganze natürlich noch extremer.

Die konstruktiven Unterschiede, deren Vorteile und deren Ergebnisse sind auch Richtung OLED gewandert.

Die aktuellen iPhone Displays leuchten heller und weisser als alle zur Zeit verbauten LCDs in anderen Smartphones, der Weisswert ist auch absolut top. Dass die aktuellen Displays etwas gelblicher und wärmer kalibriert sind, ist einzig und allein eine Einstellungssache, die von Apple gewollt ist, dem Ideal und der Realität mehr entspricht. Es hat nichts mit der grundsätzlichen Farb- und Weißdarstellungsfähigkeit des Panels zu tun.

Wer den technischen Hintergrund wirklich genau wissen will, kann mal hier reinschauen. Sehr fundiert und gut erklärt:


http://www.displaymate.com/iPhone_11Pro_ShootOut_1P.htm

Fazit des Ganzen ist, dass das iPhone 11 Pro das akkurateste und beste Display der gesamten Branche hat. Am besten kalibriert ist. Das bedeutet das Telefone, die neben diesem weißer wirken, falsch bzw. schlechter kalibriert sind oder nicht besser kalibriert werden können aufgrund technischer Limitierung. Der Maßstab ist also nicht irgendein iPhone mit LCD, sondern eben die neuen iPhone 11 Displays. Freut euch also über die besten Displays ever.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benutzer 218274

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.637
Bei Nutzung des Truetone ist das OLED Display bei weißem Hintergrund pipigelb, regelrecht „trüb“.
Truetone auszuschalten, kann aber nicht der Sinn der Erfindung sein. Ich nutze z.B. Truetone sehr gerne, weil es einfach angenehmer anzusehen ist. Beim OLED ist das (für mich) aber keine Option, das kann ich nur ohne nutzen, weil ich dieses pipigelb einfach furchtbar finde.
Den technischen Hintergrund kenne ich.
Das ändert aber nichts an meinem Empfinden.
 

der spirit

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.12.13
Beiträge
468
Bei Nutzung des Truetone ist das OLED Display bei weißem Hintergrund pipigelb, regelrecht „trüb“.
Truetone auszuschalten, kann aber nicht der Sinn der Erfindung sein. Ich nutze z.B. Truetone sehr gerne, weil es einfach angenehmer anzusehen ist. Beim OLED ist das (für mich) aber keine Option, das kann ich nur ohne nutzen, weil ich dieses pipigelb einfach furchtbar finde.
Den technischen Hintergrund kenne ich.
Das ändert aber nichts an meinem Empfinden.

Schlimmer fand ich bei den LCDs der vergangenen iPhones die Tatsache, dass diese immer am Rand eine gelbe Verfärbung hatten. Das war zu dem aufgerufenen Prwis eine Frechheit und jeder Android Gersteller wäre dafür gelyncht worden.
Da sind mir die insgesamt etwas wärmeren AMOLED's der neueren iPhones wesentlich lieber.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Schlimmer fand ich bei den LCDs der vergangenen iPhones die Tatsache, dass diese immer am Rand eine gelbe Verfärbung hatten. Das war zu dem aufgerufenen Prwis eine Frechheit und jeder Android Gersteller wäre dafür gelyncht worden.
Da sind mir die insgesamt etwas wärmeren AMOLED's der neueren iPhones wesentlich lieber.

Hatte noch bei keinem iPhone oder iPad eine gelbe Verfärbung am Rand.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Mitglied_171097

Gast
Am schlimmsten waren die Verfärbungen am iPhone 5/5S/SE.
 
  • Like
Reaktionen: saw

sialso97

Klarapfel
Registriert
13.09.18
Beiträge
280
11h 8 min und restliche 3% können sich sehen lassen. Bin echt begeistert aktuell
 

Anhänge

  • FB108ED4-6109-443F-A61E-277A27129C63.png
    FB108ED4-6109-443F-A61E-277A27129C63.png
    691,2 KB · Aufrufe: 101
  • C39F8E70-8DAB-4426-96F3-BBCBE5AF4576.png
    C39F8E70-8DAB-4426-96F3-BBCBE5AF4576.png
    650,4 KB · Aufrufe: 98
  • Like
Reaktionen: Orgh