• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone 11 Pro & 11 Pro Max - Eindrücke & Erfahrungen

florizzel

Alkmene
Registriert
04.04.15
Beiträge
33
Hallo Zusammen,

ich wollte euch meine Erfahrungen mit dem 11er Pro Max mitteilen. Ich wechselte vom 8 Plus auf das 11er, mehr oder weniger gewollt durch eine Vertragsverlängerung ( Benefits Corporate ).

Einrichtung ( inklusive Watch + Daten ) und Backup aufspielen machte keine Probleme, hatte dort aber noch nie irgendwelche Probleme. Einzig musste ich mehrerer Tage auf alle Health ( Aktivitäten ) Daten warten, doch nach 12 Tagen waren auch diese alle vorhanden und synchronisiert.

Am 20.9 kam das Handy an. Am nächsten Tag fuhren wir in den Urlaub, perfekt um das neue Kamerasystem, welches ja hochgelobt wird, ausgiebig zu testen. Kurz zu meinem Hintergrund, selbst besitze ich eine Sony Alpha 7R III, welche in jedem Urlaub zum Einsatz kommt. Auch in diesem Urlaub war sie mit an Bord. Natürlich ist auch klar dass eine Smartphonekamera nie die Qualität einer Vollformat erreichen wird. Doch was soll ich sagen, ich bin begeistert von den Fotos mit dem 11er…ich war es sogar so sehr dass ich meine Sony nicht einmal aus dem Rucksack holte. Man sollte aber auch erwähnen dass wir 2-3 mal im Jahr an diesen Ort fahren, somit gab es auch nichts besonderes wo ich unbedingt mit der Sony festhalten wollte. Aber ich bin von der Qualität, was so ein kleiner Sensor + Software zaubern kann, begeistert. Gerade wenn es einem Landschaften sehr angetan haben, ist das neue Ultraweitwinkel ein Traum ( bei gutem Licht ). Auch die Funktion: Fotoaufnahme außerhalb des Rahmens nutzte ich mehrmals. Aber wie gesagt, diese Begeisterung bezieht sich auf dies was mit einem solch kleinen Kamerasensor möglich ist. Auch hatten wir ein XR dabei, welches natürlich auch gute Fotos macht, jedoch nicht an die Qualität des 11ers rankommt. So dies zur Kamera.

Nun zum 2 wichtigen Punkt. Akkulaufzeit.

Akkulaufzeit ist wirklich eine klare Verbesserung. Schade ist dass es die Anzeige: Standby und Benutzung seit der letzten vollständigen Ladung nicht mehr gibt. Im Urlaub, ohne Wlan und sehr schlechtem Empfang, wo täglich viele Fotos und Videos gemacht wurden, bearbeitet wurde und natürlich viel ausprobiert wurde, hielt der Akku immer locker einen Tag, öfters auch 1,5 Tage.

Da ich im Schichtdienst beschäftigt bin, rechne ich in Schichten, mit dem 11er komme ich regelmäßig locker über 2 Schichten ( je 8 Stunden ), 9:35 Stunden war die letze Display on Time aufgeteilt auf 34 Stunden bis der Akku leer war. Somit bin ich dort mehr als zufrieden.
Einzig viel mir von Freitag auf Samstag auf dass der Akku schneller als gewohnt leer ging, ich jedoch nicht feststellen konnte an was dies lag.

Auch das Display macht richtig Spass. Sich dort Fotos anzusehen ist ein Traum. FaceID funktioniert tadellos.

Somit bin ich sehr zufrieden mit dem neuen iPhone.

Schönen Sonntag an Euch.

Grüße Flo
 

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Hallo Zusammen,

ich wollte euch meine Erfahrungen mit dem 11er Pro Max mitteilen. Ich wechselte vom 8 Plus auf das 11er, mehr oder weniger gewollt durch eine Vertragsverlängerung ( Benefits Corporate ).

Einrichtung ( inklusive Watch + Daten ) und Backup aufspielen machte keine Probleme, hatte dort aber noch nie irgendwelche Probleme. Einzig musste ich mehrerer Tage auf alle Health ( Aktivitäten ) Daten warten, doch nach 12 Tagen waren auch diese alle vorhanden und synchronisiert.

Am 20.9 kam das Handy an. Am nächsten Tag fuhren wir in den Urlaub, perfekt um das neue Kamerasystem, welches ja hochgelobt wird, ausgiebig zu testen. Kurz zu meinem Hintergrund, selbst besitze ich eine Sony Alpha 7R III, welche in jedem Urlaub zum Einsatz kommt. Auch in diesem Urlaub war sie mit an Bord. Natürlich ist auch klar dass eine Smartphonekamera nie die Qualität einer Vollformat erreichen wird. Doch was soll ich sagen, ich bin begeistert von den Fotos mit dem 11er…ich war es sogar so sehr dass ich meine Sony nicht einmal aus dem Rucksack holte. Man sollte aber auch erwähnen dass wir 2-3 mal im Jahr an diesen Ort fahren, somit gab es auch nichts besonderes wo ich unbedingt mit der Sony festhalten wollte. Aber ich bin von der Qualität, was so ein kleiner Sensor + Software zaubern kann, begeistert. Gerade wenn es einem Landschaften sehr angetan haben, ist das neue Ultraweitwinkel ein Traum ( bei gutem Licht ). Auch die Funktion: Fotoaufnahme außerhalb des Rahmens nutzte ich mehrmals. Aber wie gesagt, diese Begeisterung bezieht sich auf dies was mit einem solch kleinen Kamerasensor möglich ist. Auch hatten wir ein XR dabei, welches natürlich auch gute Fotos macht, jedoch nicht an die Qualität des 11ers rankommt. So dies zur Kamera.

Nun zum 2 wichtigen Punkt. Akkulaufzeit.

Akkulaufzeit ist wirklich eine klare Verbesserung. Schade ist dass es die Anzeige: Standby und Benutzung seit der letzten vollständigen Ladung nicht mehr gibt. Im Urlaub, ohne Wlan und sehr schlechtem Empfang, wo täglich viele Fotos und Videos gemacht wurden, bearbeitet wurde und natürlich viel ausprobiert wurde, hielt der Akku immer locker einen Tag, öfters auch 1,5 Tage.

Da ich im Schichtdienst beschäftigt bin, rechne ich in Schichten, mit dem 11er komme ich regelmäßig locker über 2 Schichten ( je 8 Stunden ), 9:35 Stunden war die letze Display on Time aufgeteilt auf 34 Stunden bis der Akku leer war. Somit bin ich dort mehr als zufrieden.
Einzig viel mir von Freitag auf Samstag auf dass der Akku schneller als gewohnt leer ging, ich jedoch nicht feststellen konnte an was dies lag.

Auch das Display macht richtig Spass. Sich dort Fotos anzusehen ist ein Traum. FaceID funktioniert tadellos.

Somit bin ich sehr zufrieden mit dem neuen iPhone.

Schönen Sonntag an Euch.

Grüße Flo

Finde es sehr interessant, dass gerade Leute mit hochwertigen Fotoapparaten wie du die neuen 11er iPhones loben. Während Leute die nur Telefone haben oft behaupten, die neuen 11er seien nicht gut genug.

Hier im Thread behaupten ja einige, ihre alten iPhones seien besser als die neuen. Alle die mit Fotographie zu tun haben, auch beruflich, loben die neuen Phones über den Klee!

Da kann mal wieder sehen, dass die meisten Leute einfach keine Ahnung von Fotografie haben. Und bitte, das ist nicht persönlich gemeint ich soll dich hier niemand schlecht gemacht fühlen.

Wahrscheinlich finden diese Leute falsche Farben und überzogene Kontraste spektakulärer. Ich weiß wirklich nicht woran es liegt, Aber ich habe noch nie so gute Smartphone Fotos gesehen, wie die von den neuen iPhones. Das ausgewogene Gesamtpaket.

Danke für deinen sachlichen Bericht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Starbuck

Granny Smith
Registriert
10.06.09
Beiträge
15
Habe heute noch einmal ausgiebig die Kamera getestet und habe immer mal wieder mit der Unschärfe zu kämpfen... darunter sind Bilder, bei denen eigentlich nichts schiefgehen kann und sie werden trotzdem unscharf. So zum Beispiel das Bild mit dem Austrieb; das Bild von dem Pilz hingegen ist gestochen scharf. Ist das nun nur ein softwareseitiger bug? (Ich habe noch etliche unscharfe Fotos, aber darauf sind Familienmitglieder und die möchte ich hier nicht posten)
Habe morgen einen Termin in der Genius Bar und hoffe man kann mir dort weiterhelfen.
Viele Grüße
 

Anhänge

  • 78D6F2A8-FE43-4EF4-BE98-B33A4445C7AF.jpeg
    78D6F2A8-FE43-4EF4-BE98-B33A4445C7AF.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 174
  • F86EBFDA-518C-4961-9A4F-71F4F52AF09F.jpeg
    F86EBFDA-518C-4961-9A4F-71F4F52AF09F.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 172

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Habe heute noch einmal ausgiebig die Kamera getestet und habe immer mal wieder mit der Unschärfe zu kämpfen... darunter sind Bilder, bei denen eigentlich nichts schiefgehen kann und sie werden trotzdem unscharf. So zum Beispiel das Bild mit dem Austrieb; das Bild von dem Pilz hingegen ist gestochen scharf. Ist das nun nur ein softwareseitiger bug? (Ich habe noch etliche unscharfe Fotos, aber darauf sind Familienmitglieder und die möchte ich hier nicht posten)
Habe morgen einen Termin in der Genius Bar und hoffe man kann mir dort weiterhelfen.
Viele Grüße

Das ist wirklich sehr seltsam. Vielleicht gibt es ja tatsächlich ein Fehler bei einigen Telefon. Ich habe das überhaupt nicht. Die Schärfe stimmt eigentlich immer, Kontraste und Farben sind immer sehr natürlich. Da habe ich wohl Glück gehabt
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Mal ne Frage zur Kartendarstellung, ich habe immer nur den Dunkelmodus (oder Nacht) und finde keine Option in den Einstellungen oder bei Karten das auf hell oder automatisch zu setzen.
Was übersehe ich?
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hallo,

habe ja nun die ersten Tage mit dem 11 Pro (normale Version) hinter mir. Nur frage ich mich zum OLED und Einbrennen da doch noch mal eines. Mir fällt auf, dass die Uhr und bei mir Telekom oben immer schön in weiß leuchten. Nur ganz selten mal in schwarz wenn tagsüber der Safari genutzt wird. (Also im Light Mode)

Brennt das nicht doch sehr schnell dort ein? Ich befürchte schon. Oder?
 

turbocharged255

Boskoop
Registriert
27.07.14
Beiträge
41
Jetzt aktuell ist die Karte schwarz, da die Sonne grad nicht aufgeht.

Deaktiviere doch mal fix den Dunkelmodus. Dann ist die Karte hell.
 

Samson39

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.10.17
Beiträge
237
Habe heute noch einmal ausgiebig die Kamera getestet und habe immer mal wieder mit der Unschärfe zu kämpfen... darunter sind Bilder, bei denen eigentlich nichts schiefgehen kann und sie werden trotzdem unscharf. So zum Beispiel das Bild mit dem Austrieb; das Bild von dem Pilz hingegen ist gestochen scharf. Ist das nun nur ein softwareseitiger bug? (Ich habe noch etliche unscharfe Fotos, aber darauf sind Familienmitglieder und die möchte ich hier nicht posten)
Habe morgen einen Termin in der Genius Bar und hoffe man kann mir dort weiterhelfen.
Viele Grüße
Das Bild ist verwackelt. Auch die beste Software kann bei Makroaufnahmen Wackler komplett rausrechnen.
 

redspawn2005

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.01.08
Beiträge
723
Hallo,

habe ja nun die ersten Tage mit dem 11 Pro (normale Version) hinter mir. Nur frage ich mich zum OLED und Einbrennen da doch noch mal eines. Mir fällt auf, dass die Uhr und bei mir Telekom oben immer schön in weiß leuchten. Nur ganz selten mal in schwarz wenn tagsüber der Safari genutzt wird. (Also im Light Mode)

Brennt das nicht doch sehr schnell dort ein? Ich befürchte schon. Oder?
Nein kein bissl. Hatte mein X 2 Jahre genutzt, und da war nix.
 

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Auf die Fotofähigkeiten bin ich ja schon eingegangen, hier ein neues Video von Jonathan Morrison. Extrem gutes Video Recording. Und hier geht es nicht um Apple Fanboy Stuff. Einfach mal die Ergebnisse der Kamera sachlich betrachten. Solltet ihr wirklich permanent verwackelte Aufnahmen haben, ab in den Apple Store.


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Und hier ist der Eindruck eines professionellen Fotografen. Dessen Urteil ist auch eindeutig. Das Kamerasystem der 11er Reihe ist einfach mindblowing.

Für mich gibt es da nur zwei Möglichkeiten entweder sind bei einigen die Telefonen wirklich kaputt, oder als zweite Option und das vermute ich...die halten die Telefone einfach nicht ruhig. Ich habe auch einen Bekannten, der ist nicht in der Lage eine Felsen auf der Weide zu fotografieren. Der verwackelt alles, sieht immer aus als wenn er mitten im Erdbeben Stärke 7 fotografieren würde. Ich habe keine Ahnung wie er das macht. Ich habe noch nie ein vernünftiges Foto von dem gesehen.


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Orgh

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Jetzt aktuell ist die Karte schwarz, da die Sonne grad nicht aufgeht.

Deaktiviere doch mal fix den Dunkelmodus. Dann ist die Karte hell.


Ja, stimmt. Aber jetzt um 10 Uhr habe ich eingestellt
- Dunkelmodus mit Automatik „Dunkel bis Sonnenaufgang“, vorher Dunkel bis 7.00 Uhr
Und in beiden Fällen ist die Karte am Tage schwarz bzw. dunkel.

dann sollte es nach meinem Verständnis aber hell sein !?

Andersrum scheint es zu gehen, Hellmodus mit dunkel ab xz.00 Uhr.
Dann ist die Karte hell und wird dunkel zur Vorgabezeit.

hm...!?
 

turbocharged255

Boskoop
Registriert
27.07.14
Beiträge
41
Sind denn deine anderen Apps (Einstellungen zum Beispiel) jetzt zu diesem Zeitpunkt auch gerade dunkel? Oder nur die Karten-App?
 

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Ja, stimmt. Aber jetzt um 10 Uhr habe ich eingestellt
- Dunkelmodus mit Automatik „Dunkel bis Sonnenaufgang“, vorher Dunkel bis 7.00 Uhr
Und in beiden Fällen ist die Karte am Tage schwarz bzw. dunkel.

dann sollte es nach meinem Verständnis aber hell sein !?

Andersrum scheint es zu gehen, Hellmodus mit dunkel ab xz.00 Uhr.
Dann ist die Karte hell und wird dunkel zur Vorgabezeit.

hm...!?

Stell mal so ein:

e540c637535e3b2e486496a4e835f10a.jpg
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Ja danke, genauso hab ich ich es jetzt und so scheint es zu gehen.

Hier im Thread behaupten ja einige, ihre alten iPhones seien besser als die neuen. Alle die mit Fotographie zu tun haben, auch beruflich, loben die neuen Phones über den Klee!

Wahrscheinlich finden diese Leute falsche Farben und überzogene Kontraste spektakulärer. Ich weiß wirklich nicht woran es liegt, Aber ich habe noch nie so gute Smartphone Fotos gesehen, wie die von den neuen iPhones. Das ausgewogene Gesamtpaket.


Meine Meinung:
es hängt sehr stark vom Motiv ab und wie man seine Bilder anschaut. Auf dem iPhone selbst finde ich fast alle Bilder auch super.

Gut, zt auch sehr gut sind Bilder wo das Motiv wie bei dem Portraitsshooting nicht so weit ist.

Bei Landschaft und auch nur etwas weniger Licht wird es zB in Blättern viel schneller pixeliger als zB bei RX-Kompakten, da braucht man keine Sony A7 um das zu sehen. Wenn man es sehen will.

Falsche Farben ist auch so eine Sache, ich finde die des 11er in den meisten Fällen sehr schön, besser als vom P30 oder S10 wenn auch nicht immer echt. Es hübscht die Realität aber etwas auf, Haut wird gerne etwas gesund geschönt.

Die Bilder mit 13mm sind ein ganzes Ende schlechter, bei weniger Licht wird es schnell unscharf, in den Ecken sowieso. Fällt aber auf dem iPhone und für Messengerposts nicht groß auf, am PC darf man das nicht genau anschauen. Da ist es mehr ein Gag.

Mit 52mm ist alles gut solange es um Portraits geht bzw und das Licht stimmt, den Stabi finde ich bei Dämmerung nahezu unwirksam.
Am späten Nachmittag habe ich mir abgewöhnt etwas anders als die Hautpkamera einzusetzen.
Die ist mit Abstand die Beste und auch besser als die der Vorgänger X und XS.

Beim 11er ist bei gutem Licht in erster Linie die Belichtung und Dynmaik besser geworden, weniger die Auflösung.
Bei Abendlicht ist alles besser, viel besser.

Unterm Strich ist das 11er für mich auch ein Kameraupdate das sich sehen lassen kann, aber es bleibt eine Handykamera die für mich nur punktuell an sehr gute Kompakte heranreicht. Günstige Kompakte macht sie aber weitgehend überflüssig, es sei denn man braucht viel Zoom.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iPhone10S

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Ja danke, genauso hab ich ich es jetzt und so scheint es zu gehen.




Meine Meinung:
es hängt sehr stark vom Motiv ab und wie man seine Bilder anschaut. Auf dem iPhone selbst finde ich fast alle Bilder auch super.

Gut, zt auch sehr gut sind Bilder wo das Motiv wie bei dem Portraitsshooting nicht so weit ist.

Bei Landschaft und auch nur etwas weniger Licht wird es zB in Blättern viel schneller pixeliger als zB bei RX-Kompakten, da braucht man nicht keine Sony A7 um das zu sehen. Wenn man es sehen will.

Falsche Farben ist auch so eine Sache, ich finde die des 11er in den meisten Fällen sehr schön, besser als vom P30 oder S10 wenn auch nicht immer echt. Es hübscht die Realität aber etwas auf, Haut wird gerne etwas gesund geschönt.

Die Bilder mit 13mm sind ein ganzes Ende schlechter, bei weniger Licht wird es schnell unscharf, in den Ecken sowieso. Fällt aber auf dem iPhone und für Messengerposts nicht groß auf, am PC darf man das nicht genau anschauen. Da ist es mehr ein Gag.

Mit 52mm ist alles gut solange es um Portraits geht bzw und das Licht stimmt, den Stabi finde ich bei Dämmerung nahezu unwirksam.
Am späten Nachmittag habe ich mir abgewöhnt etwas anders als die Hautpkamera einzusetzen.
Die ist mit Abstand die Beste und auch besser als die der Vorgänger X und XS.

Beim 11er ist bei gutem Licht in erster Linie die Belichtung und Dynmaik besser geworden, weniger die Auflösung.
Bei Abendlicht ist alles besser, viel besser.

Unterm Strich ist das 11er für mich auch Kameraupdate das sich sehen lassen kann, aber es bleibt eine Handykamera die für mich nur punktuell an sehr gute Kompakte heranreicht. Günstige Kompakte macht sie aber weitgehend überflüssig.

Das hast du gut gesagt. Dem ist nichts hinzuzufügen. Sehe ich genauso.

Und im Vergleich mit anderen Smartphones ist es sowieso top.
 
Zuletzt bearbeitet: