• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone 11 Pro & 11 Pro Max - Eindrücke & Erfahrungen

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Das wird es also nun. iP11Pro space grey in 256 GB.

Bis jetzt habe ich meine Geräte immer in so ner Lederhülle gehabt. Was natürlich Sinn frei ist, wenn es einem dann entgleitet.

Die Farbe macht natürlich auch nur dann Sinn, wenn man sich eine transparente Hülle zulegt. (Ja gut es sei denn man legt nur Wert auf die Kamera, da würde man auch im Leder oder sonst was für ein Etui die Farbe sehen.

Habt Ihr Empfehlungen zu:

Transparenter Hülle? (Die von Apple so angeblich nicht so gut sein oder?)
Welche Schutzfolie fürs Display habt Ihr ggf. in Verwendung?

Danke für Hilfe.

Habe heute auch mal das Nachtgrün gesehen und war enttäuscht. Auf Fotos sieht es viel besser aus, daher würde ich auch zum Spacegrey greifen.
Bzgl. der Hüllen würde mich interessieren wie eure Erfahrungen mit transparenten Hüllen sind? Diese haben ja zwangsläufig kein Mikrofaser/Flies drin. Als ich sowas zuletzt benutzt habe bei einem iPhone 7 war es danach total zerkratzt, weil jedes Krümelchen dafür sorgt. War zwar ne Hülle von Spigen, aber Plastik allein sollte ja gleich sein. Ich nutze daher nur noch die Apple Hüllen aus Silikon oder Leder.
 

Mitglied 105182

Gast
Die nächsten Geräte andererer Hersteller werden wiederum noch besser sein und immer so weiter. Ganz ehrlich, das ist für mich nicht von Belang, weshalb diverse Vergleichstests für mich allein uninteressant waren und sind. Ich nutze das iPhone nicht maßgeblich wegen der verbauten Kamera, wobei ich selbstkritisch zugebe, dass die Entscheidung zum 11 Pro tatsächlich auch wegen der dritten Linse erfolgte. Apple Kosmos und so.


Ich wollte auch niemandem sein Recht auf Meinung verbieten, sondern lediglich meine Meinung äussern. Gebe Dir recht, dass unter Garantie bei allen Werbebildern getrickst wurde. Und sei es, dass das Motiv solange "zurechtgebastelt" wurde, dass es für das iPhone gut genug war. Ich habe übrigens auch ein Stativadapter in Bestellung, um das iPhone einzuspannen. Gut möglich, dass sich dadurch noch etwas mehr Qualität herausholen lässt.
Meine Kamerausrüstung wird mich auch weiterhin gelegentlich begleiten, aber das iPhone 11 Pro setzt bei mir den "technischen Abbau" eigentlich nur fort, der vor diversen Jahren schon anfing, als die Kinder zur Welt kamen. Wenn ich mich erinnere, wie oft ich früher mit riesigem Fotorucksack, vollgepackt mit allen (meist unnötigen) Objektiven unterwegs war. Dann kam die Zeit der Wickeltaschen und Kinderwagen, wo jedes vermeidbare Kilo Gepäck zuhause blieb. Inzwischen habe ich meine Ausrüstung minimalisiert, alles veräussert, was mehr als 360 Tage im Jahr verstaubt und beschränke mich auf 1-2 gute Linsen, fertig. Und selbst das wird jetzt noch häufiger zuhause bleiben, wenn das iPhone 11 Pro sich weiterhin bewährt.
Ich schreibe schon wieder zuviel...


Da ist sicher nichts gemacht, aber zum Thema Zauberstab noch eine Bemerkung:
Dessen Algorithmus hat sich massiv verbessert. Echt cool, wie dieser Automatismus ein Bild bereits ziemlich gut nachbearbeitet.

Zeilenschaltungen und Absatzgestaltungen, insbesondere bei längeren Beiträgen, kosten nichts
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Zeilenschaltungen und Absatzgestaltungen, insbesondere bei längeren Beiträgen, kosten nichts

Ich sehe mindestens 3 Absätze; entschuldige, wenn mein Posting Dich überfordert hat. Nutze ab sofort mehr Smilies...
Trotz mangelnden MacBooks wollte ich der Community zügig antworten und habe den gesamten Text widerwillig am iPhone diktiert / getippt. Meine grammatischen Fehler kosten Dich eben so nichts, ich schenke sie Dir.
Spar Dir zukünftig solche völlig überflüssigen Kommentare, wenn Du inhaltlich nichts beizusteuern hast :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Klaas

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.10
Beiträge
364
Bzgl. der Hüllen würde mich interessieren wie eure Erfahrungen mit transparenten Hüllen sind? Diese haben ja zwangsläufig kein Mikrofaser/Flies drin. Als ich sowas zuletzt benutzt habe bei einem iPhone 7 war es danach total zerkratzt, weil jedes Krümelchen dafür sorgt. War zwar ne Hülle von Spigen, aber Plastik allein sollte ja gleich sein. Ich nutze daher nur noch die Apple Hüllen aus Silikon oder Leder.

ich habe den Clear Case von Apple, der sehr gut schützt aber das IPhone lässt sich nur sehr schwer herausnehmen.
Habe mir den von Artic geholt, ist flexibler aber auch dünner...denke er wird auch verfärben (hatte ich schon mal)
Dann schwenke ich wieder auf den Clearcase um...
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.754
Weiß nicht ob es schon gesagt wurde:
Das iPhone 11Pro hat ein gelbstichiges OLED.
Deutlich gelber als das X oder XS. Das 8er und das 11er haben das ebenfalls nicht. Da ist halt auch ein LCD verbaut...
Wir haben das im Apple Store geprüft. Alle Geräte haben das Problem.
Klar, wer TrueTone und Nightshift nutzt, dem wird das nicht auffallen.
Wer ein Farbtreues Display möchte, oder wer möchte das schwarz-weiss auch schwarz-weiss, und nicht schwarz-gelb(lich) dargestellt wird...

Dann ist mir noch aufgefallen: Die Qualität der ultra-Weitwinkel Kamera lässt zu wünschen übrig...
Schärfe ist nicht so gut wie bei den anderen beiden Kameras. Bei gleicher Belichtungszeit wird das Bild auch dunkler dargestellt. Klar, anstatt F1,8 hat die WeitwinkelCam nur F2,4. Ich geha davon aus, dass daran auch das weniger scharfe Bild liegt. Bei F2,4 dürften wir bei dem kleinen Sensor, bereits in der Beugung sein, und dadurch kann das Bild nicht so scharf sein, wie bei den beiden anderen Linsen. Dieses Problem müsste man damit beheben, dass die Weitwinkel-Linse eben auch F1,8 bekäme. Dann wäre auch der Helligkeitsunterschied behoben. Dadurch würde das Objektiv jedoch größer werden.
Die Weitwinkellinse wäre somit deutlich größer als als die beiden anderen Linsen (das ist bauart-bedingt bei jedem Weitwinkelobjektiv so (wer es nicht glaubt: vergleiche ein Tamron 35mm f1,8 mit einem Sigma 14mm F1,8 das 14mm ist wesenlich größer - und auch schwerer)
Apple wollte aber vermutlich dass all 3 Linsen gleich groß sind. Aus Design gründen.
Es bliebt die Erkenntnis:
(dis)Function follows design.
wünschenswer wäre hier (oder eigentlich immer)
desing follows function

Naja. Zusammenfassend:
Wer kein gelbstichiges OLED möchte, und die schlechte Quali der Weitwinkel Cam nicht braucht - der ist mit dem XS wesenlich besser bedietn.

Ach ja, Face-Time. Ja, der winkel wurde verbessert. Flach auf dem Tisch liegend kann das ipHone jetzt 2cm weiter weg liegen um noch entsperrt werden zu können.
In der Praxis führt das dazu, dass es halt noch immer nicht geht.
TouchID zusätzlich hinterm Display wäre nach wie vor wünschenswert...

jm2c
 
  • Like
Reaktionen: dj3ryk

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.643
Mein 11 pro war nicht gelbstichiger als mein Xs. Aber ja, LCD sind „blauer“.
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.754
dann hast du wahnsinnig glück gehabt. Ein Fotograf - Kollege hat 6! mal getauscht. Er hat immer ein gelbes bekommen... :)
Ich glaube du kannst deines sehr, sehr teuer bei Ebay verkaufen.
Eines DER wenigen ohne gelbstich! Hand-Selected
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Gelbstichiger als ein LCD ist mein 11 Pro natürlich auch. Aber wenn ich das weiß mit meinem kalibrierten Monitor vergleiche, sieht beides sehr sehr ähnlich aus.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

Umbi2911

Angelner Borsdorfer
Registriert
18.09.16
Beiträge
626
dann hast du wahnsinnig glück gehabt. Ein Fotograf - Kollege hat 6! mal getauscht. Er hat immer ein gelbes bekommen... :)
Ich glaube du kannst deines sehr, sehr teuer bei Ebay verkaufen.
Eines DER wenigen ohne gelbstich! Hand-Selected
wenn ich so ein Mist lese 6mal tauschen wegen Gelbstich muss ich ko...... Findet euch doch einfach mal damit ab das die neuen Displays halt Gelber sind.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.643
dann hast du wahnsinnig glück gehabt. Ein Fotograf - Kollege hat 6! mal getauscht. Er hat immer ein gelbes bekommen... :)
Ich glaube du kannst deines sehr, sehr teuer bei Ebay verkaufen.
Eines DER wenigen ohne gelbstich! Hand-Selected

Dafür hatte es einen Verarbeitungsfehler, weshalb ich es zurückgeschickt habe. Einer der Antennenstreifen im Rahmen war nur zur Hälfte eingefräst.
 

BasBake04

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.07.17
Beiträge
104
Also ich kann ebenfalls zu Protokoll geben, dass mein Bildschirm den zuvor genannten Gelbstich nicht aufweist. Wie von Hornhauer genannt, ist mein iPhone auch im gleichen Weißwert wie mein Samsung Monitor unterwegs - und ja, laut Betriebsärztin habe ich Adleraugen mit 125% Sehkraft :cool::D:D

Ist anscheinend wirkliche eine Wunderkiste, aus welcher Charge man sein iPhone bekommen hat, teils mit Gelbstich teils ohne. Darf bei diesen Preisen aber absolut nicht sein, da bin ich absolut auf eurer Seite!

Zu Face-ID kann ich sagen, dass es bei meinem iPhone 11 Pro deutlich besser funktioniert als noch beim iPhone X. Selbst wenn ich nun Abends im Bett liege und es dunkler ist, erkennt mich die Kamera und entsperrt sich. Mein Xer hatte dabei desöfteren seine Probleme. Das gleiche Phänomen auf der Arbeit, wenn ich mein iPhone auf der Arbeitsplatte liegen habe, entsperrt es sich so, sobald ich leicht schräg drauf schaue, das hat mein Xer auch nicht gemacht...

Ich habe mein Gerät nun 1 1/2 Wochen und bin super damit zufrieden. Die Kamera ist super abgestimmt und wird demnächst ja noch um ein KI Update erweitert für den Nachtmodus. Die Akkulaufzeit ist auch ein deutlicher Schritt nach oben. Ich komme nun ohne Probleme über zwei Tage, davon träumte ich mit meinem X. Dort war der Akku spätestens am ersten Tag im Keller :rolleyes:
Ja, ich vermisse auch ein wenig den 3D-Touch. Man gewöhnt sich aber auch ziemlich schnell an die neue Haptik-Touch Steuerung.
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.754
Das ist tatsächlich das Einzige was mir nicht gehtl. 3D Touch... Das vermisse ich null...
Lang auf die Leehrtaste - zum Courser verschieben- läuft top!

Wenn Bluetooth wieder läuft, bin ich recht zufrieden... dann lebe ich auch mit dem Gelbstich.
zu dem Preis und dem Statemant was Apple immer raushaut "The Best Phone ever, the Best phone we ever did, the best Phone in the world" whatever... da kann man nur noch den Kopf schütteln...

Bleibt nur noch die Erkenntnis: Vor IOS X.3 wird mir keine neue Software mehr aufs Handy kommen...
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Dann ist mir noch aufgefallen: Die Qualität der ultra-Weitwinkel Kamera lässt zu wünschen übrig...
Schärfe ist nicht so gut wie bei den anderen beiden Kameras.

Weitwinkel-Linse eben auch F1,8 bekäme. Dann wäre auch der Helligkeitsunterschied behoben.
(dis)Function follows design.
wünschenswer wäre hier (oder eigentlich immer)
desing follows function

Naja. Zusammenfassend:
Wer kein gelbstichiges OLED möchte, und die schlechte Quali der Weitwinkel Cam nicht braucht - der ist mit dem XS wesenlich besser bedietn.

jm2c

Du wirfst einiges durcheinander. Ein super Weitwinkel ist niemals so scharf wie ein Weitwinkel weil alles erheblich kleiner abgebildet wird und wenn du es dann aufzoomst hat es natürlich weniger Details als 26mm.
Und da bei den Bildern meistens auch viel mehr Himmel drauf ist muss es die Belichtung nach unten korrigieren, deswegen werden die Bilder bei gleicher Ausrichtung meistens auch dunkler. Willst du das nicht kannst du aber zumindest bei Tageslicht wo es hell genug ist manuell in der App korrigieren indem du mit dem Daumen nach oben ziehst.

Nachts oder bei wenig Licht kommt natürlich auch zum Tragen das es lichtschwächer ist. Und das der Nightmode nur bei 26mm geht. D.h. bei wenig Licht sollte man besser nur die Hauptlinse nutzen, ist so.

Ansonsten schaut mal hier
https://www.dpreview.com/videos/902...one-11-pro-what-photographers-may-have-missed

Ich finde die super Weitwinkel Kamera vor allem bei Videos interessant weil sie dort ganz andere Perspektiven erlaubt. Und bei Fotografie ist sie natürlich nicht mit denen herkömmlicher Kameras zu vergleichen, aber für Schnappschüsse auf dem iPhone bzw. für Insta reicht es.

davon aber mal ganz abgesehen würde ich auch aufgrund der besseren Akku- Laufzeit, des besseren Netzempfangs, des besseren Klangs und des besseren Nässe, Staub und Fallschutzes die neuere Version vorziehen.

Wenn ich aber sehr rechnen müsste dann würde ich zum X greifen.
Das etwas angenehmere Display mit dem wärmeren Grundton finde ich zwar ganz nett wäre jetzt aber kein Kaufgrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thaddäus und Draco

GC-1

Allington Pepping
Registriert
11.05.11
Beiträge
194
Ich war am Sa in Applestore Hamburg und habe mir ein Duzend 11 ProMax angeschaut.
Alle (!!!!!!) hatten diesen leichten Gelbstich! Auch ohne Truetone, AutoHelligkeit oder Nightshift.
Schaltet man Truetone dazu wird es natürlich heftiger. Schaltet man die Autohelligkeit dazu, wird es etwas besser, aber lange nicht neutral! Natürlich hat jeder Mensch ein etwas anderes Farbempfinden und viele sehen diesen Farbstich gar nicht.
Auch das Licht spielt beim Betrachten des Bildschirms etwas eine Rolle.
Legt man das iPhone aber auf ein weißes Blatt Papier oder eine Graukarte, dann sieht man es ganz deutlich.
Keine Ahnung warum Apple die Display so kalibriert.
Apple macht das aber schon seid Jahren, und auch ein XSMax oder ein 8erPlus waren gelb, mehr oder weniger.
Die einzige Möglichkeit dagegen zu wirken, ist die Farbfilter in den Bedienhilfen zu benutzen.
Damit kann man relativ gut das Display neutral einstellen. Wenn man das mal macht und dann die Farbfilter wieder ausschaltet, dann sieht man wie schlecht das Display kalibriert ist.
Ich habe letzte Jahr beim XS Max 3mal getauscht, ohne Erfolg.
Apple will die Displays wohl so, warum ???????????????
Ich hoffe das Apple irgendwann mal in iOS die Möglichkeit schafft, daß man Kontrast,Farbe Weissabgleich,Farbtemperatur individuell einstellen kann. Wie beim TV! Ist doch softwareseitig pillepalle.

P.S. Habe mir das Teil am Sa übrigens trotzdem mitgenommen, weil ich das mit den Displays bei Apple ja schon kenne und ich halt die Farbfilter benutze. Ich hatte vorher ein XSMax.
Fazit:
Wer sein XSMax zu einen guten Preis verkaufen kann, der kann ruhig wechseln! Der der Mehrwert ist schon da!
- Die Kamera top (okay nicht "Pro" aber besser als beim XSMax, der Nachtmodus macht Spaß)
- Akku top
- Design in Spacegray, sieht irgendwie sehr technisch mit der Kamera aus! Viel besser als auf den Fotos!
I like it !!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.643
Das Display vom 8 Plus war bei mir das absolute Gegenteil von gelb ohne Truetone, genau wie das normale 8 oder 7 oder 6s.

Manche SE hatten Displays mit fiesem Gelbstich im oberen Viertel.

Und schon beim iPhone 4s gab es zwei verschiedene Display“sorten“. Manche gelblich, manche sehr blau.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Ich war am Sa in Applestore Hamburg und habe mir ein Duzend 11 ProMax angeschaut.
Alle (!!!!!!) hatten diesen leichten Gelbstich! Auch ohne Truetone, AutoHelligkeit oder Nightshift.
Schaltet man Truetone dazu wird es natürlich heftiger. Schaltet man die Autohelligkeit dazu, wird es etwas besser, aber lange nicht neutral!
Apple will die Displays wohl so, warum ???????????????
I
- Design in Spacegray, sieht irgendwie sehr technisch mit der Kamera aus! Viel besser als auf den Fotos!
I like it !!!!!!!

Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
 

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Sehr seltsam, ich finde das Display extrem natürlich und überhaupt nicht gelbstichig bei meinem 11Pro Max.

Das Upgrade an sich ist das lohnendste für mich überhaupt, der Kamerasprung ist so grandios und endlich Akku!!!

Zwei Punkte die ich im Alltag tatsächlich nutzen kann, nicht irgend so ein Firlefanz. Oder dieser Schwachsinn noch dünner, noch beschissenerer Akku wie in den letzten Jahren.

Das fucking beste iPhone an das ich mich überhaupt erinnern kann. Und ich hatte alle.
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.754
Du wirfst einiges durcheinander. Ein super Weitwinkel ist niemals so scharf wie ein Weitwinkel weil alles erheblich kleiner abgebildet wird und wenn du es dann aufzoomst hat es natürlich weniger Details als 26mm.
Und da bei den Bildern meistens auch viel mehr Himmel drauf ist muss es die Belichtung nach unten korrigieren, deswegen werden die Bilder bei gleicher Ausrichtung meistens auch dunkler. Willst du das nicht kannst du aber zumindest bei Tageslicht wo es hell genug ist manuell in der App korrigieren indem du mit dem Daumen nach oben ziehst.

Nachts oder bei wenig Licht kommt natürlich auch zum Tragen das es lichtschwächer ist. Und das der Nightmode nur bei 26mm geht. D.h. bei wenig Licht sollte man besser nur die Hauptlinse nutzen, ist so.

Ansonsten schaut mal hier
https://www.dpreview.com/videos/902...one-11-pro-what-photographers-may-have-missed

Ich finde die super Weitwinkel Kamera vor allem bei Videos interessant weil sie dort ganz andere Perspektiven erlaubt. Und bei Fotografie ist sie natürlich nicht mit denen herkömmlicher Kameras zu vergleichen, aber für Schnappschüsse auf dem iPhone bzw. für Insta reicht es.

davon aber mal ganz abgesehen würde ich auch aufgrund der besseren Akku- Laufzeit, des besseren Netzempfangs, des besseren Klangs und des besseren Nässe, Staub und Fallschutzes die neuere Version vorziehen.

Wenn ich aber sehr rechnen müsste dann würde ich zum X greifen.
Das etwas angenehmere Display mit dem wärmeren Grundton finde ich zwar ganz nett wäre jetzt aber kein Kaufgrund.

Sorry, aber ich glaube eher du wirfst hier einiges durcheinander....

F2,4 ist DEUTLICH Lichtschwächer als F1,8.
Bei gleicher IISO und Belichtungszeit MUSS das Foto dunkler sein. Das geht nicht anders.Das hat auch nix mit hellem Himmel oder so zu tun. Bei dem kleinen Sensor tritt die Beugung etwa ab F2 ein.

Das sind physikalische Fakten... sorry... wenn man das nicht weiß - ist schon ok. Nicht jeder verdient sein Geld damit, und mag da deshalb vielleicht nicht so genau bescheidwissen.
Aber, dann bitte nicht solche Unterstellungen machen und unwissen verbreiten...


"Ein super Weitwinkel ist niemals so scharf wie ein Weitwinkel weil alles erheblich kleiner abgebildet wird"

Wenn du noch nie mit einem guten Weitwinkel gearbeitet hast, kannst du es nicht wissen, aber ein Weitwinkel ist per se eben nicht unschärfer als eine Standard-Brennweite...
Ich habe ein ultra Weitwinkel das ist offenblende genauso scharf, wei mein 50er Portrait.
Und nein, das 50er ist nicht kacke. Das Weitwinkel ist einfach richtig gut.
Klar, kostet das 4stellig. Klar, an Vollformat. Und auch klar: Es ist 3 mal so groß und fast doppelt so schwer wie das 50er...
Aber: ES ist EBEN NICHT schlechter. Das hat auch nix mit nah Ranzoomen oder so zu tun.
Totaler Schwachsinn...

Apple will einfach den Frontdurchmesser des weitwinkel nicht 3 mal so groß machen wie die beiden anderen Linsen. Aus Design gründen. Das ist ja auch ok. Hat halt dann die genannten Nachteile.
Aber zu sagen: Das ginge garnicht besser... Sorry!!

Die Weitwinkel Cam vom iPhone11pro hat einen fixFocus der auf unendlich gestellt ist. Dadurch KANN es im Nahbereich garnicht scharf sein.... Dazu kommt die Begungsunschärfe die schon deutlich zuschlagen dürfte. Wegen der weniger geöffneten Blende müssen die ISO hoch. Also rauscht es. Rauschkompensation muss also an. Noch mehr Details gehen verloren....
Ich glaube, an der Stelle höre ich auf...

Sorry, das ist jetzt nicht persönlich gemeint. Ich kann dieses durcheinanderwerfen von Dingen nur einfach nicht so stehen lassen. Das ist einfach falsch. Und nachher glaubt das noch einer...