• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone 11 Pro & 11 Pro Max - Eindrücke & Erfahrungen

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Kann es sein, dass es mit einem Update 13.1.1 wieder verschwunden ist? Bei meinem 11 Pro funktioniert es auch nicht mehr, am Mittwoch ging es noch.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Kann es sein, dass es mit einem Update 13.1.1 wieder verschwunden ist? Bei meinem 11 Pro funktioniert es auch nicht mehr, am Mittwoch mit 13.1 ging es noch. Einstellungen habe ich geprüft und einen Neustart gemacht.

Nein. Mein Pro Max läuft unter 13.1.1
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Zum Thema Gelbstich möchte ich Folgendes beisteuern, da mir dies ebenfalls nachträglich beim Gerätewechsel aufgefallen ist.
Hier der direkte Vergleich zw. iPhone 7 und iPhone 11 Pro (Nightshift = Off / True Tone = Off)

P9290598.jpg P9290602.jpg

Soweit die Fakten, die per Kamera abbildbar sind. Meines Erachtens ist das iPhone 11 Pro klar "gelblicher", auch wenn dies auf den dargestellten Vergleichsbildern nicht so ganz rüberkommt. Die Systemtexte leuchten beim iPhone 7 förmlich grell weiss entgegen.
Auch die maximale Displayhelligkeit empfinde ich beim alten iPhone 7 höher (aufgrund eines besseren Fotos hatte ich die Helligkeit bei ca. 50% einjustiert)

Mit True Tone = On habe ich quasi 24/7 ein stark gelbstichiges Display, mir ist der Nutzen daher völlig unklar (auf dem Macbook verschwindet dieser Eindruck bei ausreichend Tageslicht wenigstens).

Nun stelle ich mir wie schon einige andere Forenuser ebenso die Frage: ist das so normal und gewollt? Mir ist klar, dass mein Vergleich hier sowohl eine unterschiedliche Displaytechnologie vergleicht, wie auch diverse Jahre Entwicklung dazwischenliegen, immerhin ist das iPhone 7 von 2016... Leider kann ich mangels Geräte keinen "engeren" Vergleich bieten. Was denkt Ihr?
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Zum Thema Gelbstich möchte ich Folgendes beisteuern, da mir dies ebenfalls nachträglich beim Gerätewechsel aufgefallen ist.
Hier der direkte Vergleich zw. iPhone 7 und iPhone 11 Pro (Nightshift = Off / True Tone = Off)

Anhang anzeigen 160311 Anhang anzeigen 160312

Soweit die Fakten, die per Kamera abbildbar sind. Meines Erachtens ist das iPhone 11 Pro klar "gelblicher", auch wenn dies auf den dargestellten Vergleichsbildern nicht so ganz rüberkommt. Die Systemtexte leuchten beim iPhone 7 förmlich grell weiss entgegen.
Auch die maximale Displayhelligkeit empfinde ich beim alten iPhone 7 höher (aufgrund eines besseren Fotos hatte ich die Helligkeit bei ca. 50% einjustiert)

Mit True Tone = On habe ich quasi 24/7 ein stark gelbstichiges Display, mir ist der Nutzen daher völlig unklar (auf dem Macbook verschwindet dieser Eindruck bei ausreichend Tageslicht wenigstens).

Nun stelle ich mir wie schon einige andere Forenuser ebenso die Frage: ist das so normal und gewollt? Mir ist klar, dass mein Vergleich hier sowohl eine unterschiedliche Displaytechnologie vergleicht, wie auch diverse Jahre Entwicklung dazwischenliegen, immerhin ist das iPhone 7 von 2016... Leider kann ich mangels Geräte keinen "engeren" Vergleich bieten. Was denkt Ihr?

Was ich auf dem Bild sehe: Das linke sieht total normal aus und das rechte geht schon eher leicht ins grünliche. Einen gelbstich sehe ich beim linken absolut nicht.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Und bei mir geht es auch nicht (mehr), offenbar seit 13.1.1 - Neustart ändert nichts: IPhone 11 Pro
 

Denjo89

Meraner
Registriert
13.10.17
Beiträge
224
Dann weiß ich leider auch nicht weiter. Bei mir geht es jedenfalls. Letzte Idee... neu starten?

Habe ich schon versucht, leider ohne Erfolg. Trotzdem Danke für deine Geduld.
Vll liegt es ja an Ios wenn ich hier nicht der einzige bin mit dem Problem.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
@Denjo89

Wenn du fotografieren willst siehst du dann links und rechts des 4:3 Bereiches durch das schwarz das Bild schimmern?
Siehe Bild und beachte nicht meine Füße...


8ACC2F28-E5A7-4825-8883-4ABE8099B407.jpeg
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Was ich auf dem Bild sehe: Das linke sieht total normal aus und das rechte geht schon eher leicht ins grünliche. Einen gelbstich sehe ich beim linken absolut nicht.
Du hast recht, meine Kamera hat das Foto irgendwie farblich nicht so abbilden können, wie es meine Augen wahrnehmen. Ich wollte nun auch keine krasse Nachbearbeitung vornehmen, drum hatte ich versucht, es zu umschreiben.
Mein Eindruck, wie die Geräte hier direkt vor mir liegen ist, dass das iPhone 7 sichtbar weisser ausschaut, oder besser formuliert, die Farbtemperatur ist mehr bläulich. Im Gegenzug wirkt das iPhone 11 Pro bzgl. seiner Farbtemperatur wärmer.

@dasDirk : Dein Fernseher ist krumm, kauf Dir mal ein Neues :p ;)
 

Denjo89

Meraner
Registriert
13.10.17
Beiträge
224
Ja sehe ich.
Ist das 4:3 eigtl das „normale“ Format?
 

timo_

Jamba
Registriert
13.07.09
Beiträge
57
Die Kamera ist kein bißchen weiter ins Gehäuse gewandert. Die Erhebung aus Milchglas, in die die Linsen eingelassen sind, kaschiert das Ganze nur. ;)

Dann müsste ich mich schon vermessen haben. Weil es ziemlich genau 0,4mm weniger absteht als beim XS. :)
 

iKev

Riesenboiken
Registriert
26.07.08
Beiträge
284
Zum Thema Gelbstich möchte ich Folgendes beisteuern, da mir dies ebenfalls nachträglich beim Gerätewechsel aufgefallen ist.
Hier der direkte Vergleich zw. iPhone 7 und iPhone 11 Pro (Nightshift = Off / True Tone = Off)

Anhang anzeigen 160311 Anhang anzeigen 160312

Soweit die Fakten, die per Kamera abbildbar sind. Meines Erachtens ist das iPhone 11 Pro klar "gelblicher", auch wenn dies auf den dargestellten Vergleichsbildern nicht so ganz rüberkommt. Die Systemtexte leuchten beim iPhone 7 förmlich grell weiss entgegen.
Auch die maximale Displayhelligkeit empfinde ich beim alten iPhone 7 höher (aufgrund eines besseren Fotos hatte ich die Helligkeit bei ca. 50% einjustiert)

Mit True Tone = On habe ich quasi 24/7 ein stark gelbstichiges Display, mir ist der Nutzen daher völlig unklar (auf dem Macbook verschwindet dieser Eindruck bei ausreichend Tageslicht wenigstens).

Nun stelle ich mir wie schon einige andere Forenuser ebenso die Frage: ist das so normal und gewollt? Mir ist klar, dass mein Vergleich hier sowohl eine unterschiedliche Displaytechnologie vergleicht, wie auch diverse Jahre Entwicklung dazwischenliegen, immerhin ist das iPhone 7 von 2016... Leider kann ich mangels Geräte keinen "engeren" Vergleich bieten. Was denkt Ihr?

Wie man hier und in US-Foren liest: Es scheint einfach an der Kalibrierung zu liegen, die so gewollt ist. Wir sprechen hier nicht von Einzelfällen. Nachdem ich jetzt mehrere 11 Pro Max vergleichen konnte: Viel Unterschied zwischen den Geräten gibt es nicht und auf keinem war der "Gelbstich" so krass, dass es stört. Der direkte Vergleich ist es – wie Du hier aufzeigst. Ich habe mein grelles, helles, bläuliches Xs Max vor zwei Tagen verkauft und vergleiche nicht mehr – das hilft. Das Display ist nicht gelb, aber wie schon festgestellt sind 50 % oder 30 % Helligkeit auf dem 11 Pro nicht dieselbe Prozentzahl wie beim Xs. Es ist gedimmter, "grauer". Wenn es stört, muss man die Auto-Helligkeit deaktivieren, schon reguliert das Display hoch. Mach den Test wie ich: Wenn Du heute Nacht im Bett liegst - Auto-Helligkeit AUS, dann auf 100 %. Dann siehst Du, wie hell und nicht mehr gelb das Display wirklich aufdrehen kann.

Wenn Apple hier im Sinne der besseren Performance und höhere Akkuleistung gehandelt hat – soll es mir Recht sein. Denn die ist überragend und irgendwo muss die Power ja gespart werden. In meinen Augen in einem absolut akzeptablen Rahmen.

(Davon abgesehen, dass es sicher wieder einen – verglichen mit den verkaufen Einheiten – geringen Prozentsatz geben wird, bei denen das Panel tatsächlich gelb und komplett außerhalb der Toleranzen kalibriert wurde. Die Einzelfälle gibt es immer.)
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Dann müsste ich mich schon vermessen haben. Weil es ziemlich genau 0,4mm weniger absteht als beim XS. :)

Tja, ich habe es auch nachgemessen und komme auf exakt den selben Wert beim Xs und beim 11. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Zum Thema Gelbstich möchte ich Folgendes beisteuern, da mir dies ebenfalls nachträglich beim Gerätewechsel aufgefallen ist.
Hier der direkte Vergleich zw. iPhone 7 und iPhone 11 Pro (Nightshift = Off / True Tone = Off)

Anhang anzeigen 160311 Anhang anzeigen 160312

Soweit die Fakten, die per Kamera abbildbar sind. Meines Erachtens ist das iPhone 11 Pro klar "gelblicher", auch wenn dies auf den dargestellten Vergleichsbildern nicht so ganz rüberkommt. Die Systemtexte leuchten beim iPhone 7 förmlich grell weiss entgegen.
Auch die maximale Displayhelligkeit empfinde ich beim alten iPhone 7 höher (aufgrund eines besseren Fotos hatte ich die Helligkeit bei ca. 50% einjustiert)

Mit True Tone = On habe ich quasi 24/7 ein stark gelbstichiges Display, mir ist der Nutzen daher völlig unklar (auf dem Macbook verschwindet dieser Eindruck bei ausreichend Tageslicht wenigstens).

Nun stelle ich mir wie schon einige andere Forenuser ebenso die Frage: ist das so normal und gewollt? Mir ist klar, dass mein Vergleich hier sowohl eine unterschiedliche Displaytechnologie vergleicht, wie auch diverse Jahre Entwicklung dazwischenliegen, immerhin ist das iPhone 7 von 2016... Leider kann ich mangels Geräte keinen "engeren" Vergleich bieten. Was denkt Ihr?

Das liegt an der Autohelligkeit, bitte deaktivier diese und teste es erneut.
 

Zahl0s

Auralia
Registriert
06.01.14
Beiträge
199
Noch eine Frage.

wenn ich im Onlineshop kein Gerät für eine Abholung im Store reservieren kann, ist es trotzdem möglich das es direkt im Store welche zu kaufen gibt?