• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 11 Launch – Wenn aus Hype gewöhnlich wird

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
iPhone 11 Launch – Wenn aus Hype gewöhnlich wird
iPhone-11-Verkaufsstart-700x420.png



Die neuen iPhones sind in den Verkauf gestartet. Seit heute, dem 20. September 2019, stehen das iPhone 11, das iPhone 11 Pro und das iPhone 11 Pro Max in den Apple Stores und in den Regalen anderer Händler. Bereits die Vorstellung des neuen Apple-Smartphone beim Special Event vergangene Woche sorgte für wenig Euphorie bei den Fans. Auch vor den Apple Stores, zum Beispiel am Berliner Kurfürstendamm, war die Stimmung verhalten. Die Warteschlange war deutlich kürzer als in den vergangenen Jahren. Ist der Hype um das iPhone vorbei?


iPhone – Das neue "Gewöhnlich"?


Ja, der Smartphone-Markt hat sich in den letzten Jahren verändert. Die großen Innovationssprünge passieren nicht mehr, zumindest sind sie deutlich seltener geworden. Das betrifft gerade das iPhone. Apple hat zwar den Ruf, Neuerungen zum Durchbruch zu verhelfen, doch mit innovativen und vor allem neuen Ideen punkten aktuell andere Firmen.
iPhone 11 – Sind andere innovativer?


Auf den Hype, die große Vorfreude, die fast schon fanatische Begeisterung für ein Produkt hat das Auswirkungen. Das iPhone ist offenbar gewöhnlicher geworden. Vielleicht haben aber auch nur andere Hersteller dazugelernt. Gerade Huawei, Nummer 2 auf dem Smartphone-Markt, hat sich eine treue Anhängerschaft aufgebaut. Und Apple?

iPhone-11-Launch-Berlin-500x282.jpg

iPhone 11 Launch – Hype zum Vergessen


Ja, die Schlangen vor den Apple Stores ist kleine. In Berlin warteten vielleicht rund 200 Personen auf dem Gehweg des Kudamms. Selbst treue Camper haben es in diesem Jahr nicht in an den Berliner Boulevard geschafft. Richtige iPhone-Fans waren unter den Wartenden eher weniger. Wie auch in den vergangene Jahren waren die Mehrzahl Osteuropäer. Das neue iPhone 11 und die iPhone Pro-Modelle gibt es eben noch nicht überall in Europa. Insofern wird hier gekauft und in der Heimat wieder verkauft. Business as usual.

DSC09214-500x282.jpg

Schneller iPhone 11 Launch: Eine Minute Party in Berlin


Am deutlichsten war der Unterschied zum iPhone-Hype, zu der "guten alten Zeit", im Vergleich mit den vergangenen Apple Store-Eröffnung zu spüren, zumindest in Berlin. Überpünktlich öffnete Apple Kurfürstendamm die Türen zwei Minuten vor acht Uhr morgens. Applaus und Jubel der Apple-Mitabreiter für die ersten Kunden. Eben so wie auch in den Vorjahren. Aufwärmen, Stimmungsmache über zehn oder fünfzehn Minuten. Minutenlanger Applaus für die ersten Kunden des neuen Apple-Smartphones, Laola-Wellen beim Gang durch das Spalier der Store-Besatzung? Nach einer Minute war das Spektakel vorbei.

iPhone-11-Start-Berlin-500x282.jpg

iPhone 11 Verkaufsstart in Berlin – Party geht anders


Die Party im Store gibt es wohl nur noch zur Eröffnung, wie 2017 in Köln oder 2018 in Wien. Gut, Spekakel muss auch nicht sein. Irgendwann läuft sich jede Mode tot. Und so lässt sich zum iPhone 11-Verkaufsstart das selbe Fazit ziehen wie im Vorjahr beim Launch des iPhone XS: Hype vorbei, doch keine Tragik.

iPhone-11-Pro-Launch-Berlin-Apple-Store-500x282.jpg

iPhone 11 – Top-Smartphone auch ohne Party-Stimmung?


Wie gut das iPhone 11 oder das iPhone 11 Pro wirklich geworden sind, lässt sich anhand von Warteschlangen vor den Apple Stores eh nicht sagen. Tageslanges campen vor den Apple-Geschäften geben kaum Auskunft darüber, wie gelungen das neue iPhone geworden ist - oder wie erfolgreich es sich verkauft. Allein die Möglichkeit, die neuen Apple-Smartphones vorzubestellen, war das Ende der Warteschlangen, vor Jahren schon.

iPhone-11-Launch-Applaus-Apple-Kudamm-500x227.jpg

iPhone 11 Verkaufsstart: Vorbestellung und Lieferung statt Camping


Warum stundenlang in der Kälte warten, wenn das neue iPhone doch ganz bequem zum Verkaufsstart nach Hause geschickt wird. Wer will, kann immer noch in den Apple Store kommen. In einem festgelegten Zeitfenster, ohne langes warten und mit der gewohnten Apple-Betreuung. Dieser Komfort entspricht eher dem Zeitgeist als das Ausharren vor den Türen.

iPhone-11-Launch-Kauf-500x282.jpg


iPhone-11-Launch-Fan-500x282.jpg

iPhone 11 – Ganz schön gut?


Erste Meldungen berichten, dass sich das iPhone 11 besser verkaufe als erwartet. Mehr als die Hälfte der Vorbestellung sollen auf das technisch besser ausgestattete, aber auch hochpreisiger iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max entfallen. Konkrete Zahlen wird es dazu auch von Apple nicht geben.

iPhone-11-Verkaufsstart-Kauf-500x294.jpg

iPhone 11 – Jetzt muss Apple liefern


So bleibt es am neuen iPhone 11 selbst, die treuen und weniger treuen Kunden erneut zu überzeugen. Sicher ist das nicht einfach. Samsung hat mit dem Samsung Galaxy 10 und dem Samsung Galaxy Note 10 durchaus gute Geräte auf dem Markt. Huawei kann mit dem Huawei P30 Pro in Sachen Kamera und Akkuleistung überzeugen. Auch die Google-Smartphones liefern mehr als solide Fotoleistung.

iPhone-11-Launch-Kamera-500x282.jpg

iPhone 11 – Endlich mit Ultraweitwinkel


Den großen Sprung machen die neuen iPhones. Mit der Drei-Linsen-Optik und dem Nachtmodus zieht Apple hier nun nach. Offenbar gar nicht so schlecht, wie erste Bilder zeigen. Interessant ist durchaus, was Apple softwaremäßig aus der verbesserten Kamera herausholt. Alleine der neue Ultraweitwinkel und der Nachmodus sind da schon ein Kaufgrund, wie auch Gespräche im Apple Store Berlin zeigten.

iPhone-Launch-Ultraweitwinkel-500x282.jpg

iPhone 11 – Dual-Cam ohne Tele


Das iPhone 11, als Nachfolger des iPhone XR, hat mit der neuen Dual-Kamera ebenfalls eine Linse mehr spendiert bekommen. Dafür entfällt das Teleobjektiv.

iPhone-11-Pro-500x282.jpg


Vielleicht darf das Modell daher auch als Nachfolger zum iPhone XS herhalten. Mit Blick auf die Leistung ist das wohl berechtigt. Die zusätzliche Linse ist wie beim iPhone 11 Pro für den Ultraweitwinkel zuständig. Dafür entfällt beim iPhone 11 das Teleobjektiv.

iPhone-11-Launch-500x282.jpg


Trotz der im Vergleich zum iPhone 11 Pro etwas größeren Abmessungen ist das Gerät kaum klobiger. Allerdings muss man den 6,1 Zoll großen LCD-Bildschirm mögen. Das iPhone 11 Pro ist da schon eleganter. Aber eben auch deutlich teurer.

Iphone-11-Verkaufsstart-Apple-Store-Berlin-500x307.jpg

iPhone 11 Launch – Mehr Akku!


Die Akkuleistung soll sich ebenfalls deutlich verbessert haben. Gleich mehrere Stunden soll das neue iPhone 11 Pro und das iPhone 11 Pro Max länger durchhalten. Ein durchaus nötiger Schritt, wenn man sich die Ausdauer von Geräten anderer Hersteller anschaut.

iPhone-11-Start-Apple-Store-Berlin-500x282.jpg
Bestimmt werden auch neue Farben beim iPhone 11 und dem iPhone 11 Pro Kunden zum Kauf animieren. Sicher Details.

Vielleicht sind es jetzt ein paar Key-Features, Details und eben die Software-Lösungen, die den Unterschied machen. Die großen Innovationen und das Spektakel sind vorbei. Vielleicht schade. Das ändert nicht daran, dass natürlich auch die iPhones immer besser werden, auch ohne den Hype. Das wäre kein Verlust - zumindest nicht für die iPhone-Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Bequem nach Hause?
Dumm nur, wenn man Arbeitnehmer ist und sich das Paket dann (wenn überhaupt) abends bei einer UPS Zentrale abholen soll.

zum Glück bin ich diesen Herbst nicht mit neuer Hardware dabei
 

Mitglied 87291

Gast
Ich finde es Schade das Apple seine Vorreiter Rolle abgegeben hat. In jedem Aspekt wird nur nachgezogen und in einige sogar absichtlich verhindert. (Wenn man den Gerüchten über die Softwaredeaktivierung von einigen Features glaubt).
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

Rainer Schmidt

James Grieve
Registriert
24.09.14
Beiträge
133
Alleine der neue Ultraweitwinkel und der Nachmodus sind da schon ein Kaufgrund, wie auch Gespräche im Apple Store Berlin zeigten.

Ich meckere ja schon lange, aber gerade jetzt, wo man das iPhone 11 Pro auch wirklich als "Pro"-Device deklariert, kann ich mir das Schmunzeln nicht verkneifen. Wenn man denn schon ein 3-Linsen System und eine vermutlich fähige Hardware verbaut: Warum gibt man dem Nutzer nicht endlich mehr Kontrolle über das Kamerasystem und spendiert der Kamera App einen entsprechenden "Pro-Modus"? Einen frei wählbaren Fokus sowie einstellbare ISO- sowie Verschlusszeiten würden das Ganze so viel mehr aufwerten und hätten das Pro-Modell auch für mich durchaus interessant erscheinen lassen.

Folgendes Bild habe ich im Sommer gegen 23 Uhr (!) gemacht, es war faktisch also schon beinahe komplett dunkel.
Aufgenommen mit einem iPhone XS, einer Fremdsoftware und einiges an Frickelei.

Die verbaute Hardware ist eindeutig fähig, nur die Software limitiert sie unnötig.

20190616_211102785_iOS.jpg
 
  • Like
Reaktionen: MMV und saw

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Das stimmt, peinlich und total unangezeigt.

Das habe ich noch nie verstanden.

Mal im Ernst, Apple gibt sich modern im Zöpfeabschneiden von allem möglichen, pflegt damit aber einen wie ich finde nicht zeitgemäßen Kult um nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105182

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Dass das Pro nicht so recht als Pro zu verstehen ist hat Phil während der Keynote recht klar gesagt. Ändert natürlich nix dran und natürlich sieht das nicht jeder ;)

Das klatschen ist halt Ami. Sei es ihnen gegönnt. Wobei es lokal, durch die Angestellten, unterschiedlich sein dürfte. Ich war zum Launch in Wien, Berlin, München und Dresden. Bei uns kühlen Wienern fällt das recht dünn aus ;)
 

demokrit

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
14.05.14
Beiträge
407
Den Artikel kann man doch 1:1 auf die letzen 2-3 oder mehr Jahre projektieren. Gefühlt ist seit 5 Jahren jedes Jahr das iPhone tot und Apple bald pleite.
Die Zeiten, dass Leute tagelang campieren und man von Warteblock zu Warteblock geschleust werden musste (mit Transferticket :)) sind halt vorbei und werden wohl auch nie wieder kommen. War schon witzig damals...

Ich finde es heute aber angenehm, dass ich nicht mehr um mein Wunschmodell bangen muss, solange ich dem iPhone treu bleibe.
 

McBridge

Macoun
Registriert
14.11.06
Beiträge
123
Naja, so lange man nicht in den Store marschieren und spontan ein Gerät mitnehmen kann, ist der Launchtag für mich immer noch nicht "gewöhnlich".
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
8B17EAF6-8DEA-4E34-B9A8-336AA078696B.jpeg A5068561-8005-406A-88D8-4B7E8E2719F1.jpeg Also die
Amis stehen noch brav an. Hier in Miami Beach standen zur Öffnung Punkt 08:00 ca. 250- 300 Leute an. In Telekomladen ein paar Meter weiter exakt 0...
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
@Joh1

keine Ahnung, war ich nicht drin. wäre der einzigste Kunde gewesen. aber wenn die auf machen werden sie zumindest Telekom gebrandete Geräte haben.

war nur aus Neugier hier um zu schauen ob die Leute noch immer anstehen...

wenn Kauf ich meins daheim in Deutschland...
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Mit diesen Preisen werden sich sicher keine langen Schlangen vor den Shop bilden, auch steht 5G schon im Einsatz (Schweiz) und Apple hat momentan kein Handy für diesen Einsatz.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Mit diesen Preisen werden sich sicher keine langen Schlangen vor den Shop bilden, auch steht 5G schon im Einsatz (Schweiz) und Apple hat momentan kein Handy für diesen Einsatz.

Glaube, der Preis ist kaum eine Erklärung für das Fehlen langer Schlangen. Vor vier oder fünf Jahren waren iPhones im Vergleich schon teuer. Ok, die Grenze hat sich deutlich nach oben verschoben. Doch eben nicht nur bei Apple. Die Dinge werden halt seit ein paar Jahren verschickt - im Gegensatz zu früher.

Und nur für 5G wird niemand anstehen. Sorry, wenn ich da die Traumblase platzen lassen. Speed ist toll, doch wo ist der Mehrwert für ein Smartphone gegenüber LTE? Zugegeben, hinsichtlich wie lange ein iPhone benutzbar ist, würde 5G dem neuesten Apple-Smartphone schon gut zu Gesicht stehen. Aber als Killer-Application? Für Pioniere.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
2DE53018-7870-4054-A402-D0CA9747AF6E.jpeg 40A79FD8-685F-475E-B209-53412AE63C2F.jpeg 8C2EBB89-3F67-43F8-9267-9E3537960AC8.jpeg B28297F2-EBC1-4FCB-911C-1F6F89C1CFF4.jpeg

Ich wiederholte es fast jedes Jahr... die  Welt besteht nicht nur aus Deutschland...

bin gerade in der Aventura Mall... der neue  Store hier ist riesig und brechend voll... und die Leute stehen noch immer an...

Dagegen ist der Store von Microsoft leer, genau wie der von Tesla... soviel kann Tim dann doch nicht verkehrt machen...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Ich glaube, dass man den Hype selbst für sich erlebt und wenn, aus dem was Apple da macht, eine Gewohnheit wird, dann ist das die subjektive Sicht auf die Dinge. Oftmals wird einem auch etwas eingeredet, durch die immer mehr, für mich, depressiver wirkende Welt. Ich liebe Apple und früher habe ich immer alle gekauft was Apple gebracht hat, also das was ging. Dann kam die Zeit in der ich erstmal gemeckert habe und dann doch wieder gekauft habe, dann die Zeit als ich gesagt habe jetzt bleibt jedes Gerät bis es im Eimer ist und dann kam das nachtgrüne iPhone.

Das wollte ich im ersten Moment auch haben und hatte das Max bestellt, dann habe ich mal mein 7 plus mit genommen und das ging mir dann ein wenig auf die Nerven, weil es halt so groß ist. Also werde ich das Max nicht mehr nehmen. Der Wechsel vom X auf das kleine pro ist mir das Geld nicht wert, dafür bin ich nicht der Kameramann der so was braucht.
Da mir schon immer das rote XR gefiel und ich auch mal ein rotes iPhone 7 hatte habe ich mir mal das 11 angeschaut, also vorher auch schon aber nun mal näher. Das nächste iPhone wird aus rationalen und Preisleistungsgründen das 11 in rot werden. Nicht sofort, ich habe da keinen Stress.

Nur freue ich mich jetzt schon darauf, das ist keine Gewohnheit. Die Dinge sind immer die Dinge die wir aus diesen machen. Apple macht nichts anderes als sonst auch, ob wir uns das vernebeln oder gar nehmen lassen liegt bei uns.
 
Zuletzt bearbeitet: