[Sammelthread] iPhone 11 - Eindrücke & Erfahrungen

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.855
Ich habe es zu undifferenziert geschrieben. Mir fiel kein Schärfeunterschied auf. Klar hat das OLED den besseren Schwarzwert und Fotos wirken dynamischer.
Aber insgesamt ist der Unterschied nicht so gravierend, dass ich beim 11 Tränen in den Augen hätte (und ich habe meine Smartphones früher ausschließlich nach dem Display ausgewählt, weshalb ich vor FHD auch nie ein OLED hatte).

Man muss auch einfach mal den Preis sehen, für den Unterschied beim Schwarzwert dann auf zwei Jahre gesehen, wenn man sich alle zwei Jahre ein neues Handy holt, sind die mindestens 350 Euro auf den ersten Blick für den ein oder anderen vielleicht nicht viel, es sind dennoch 350 Euro.

Ich würde mir das bei der nächsten Anschaffung auch erstmal überlegen, natürlich ist das Schwarz beim Pro ein ganz anderes, ich habe neben dem X noch ein Mini 5 und ein iPad Pro und auch wenn der Schwarzwert hier auch andere ist als beim X nimmt man das beim X, XS und Pro gegenüber dem 11er anders wahr, wahrscheinlich weil es bei den iPads keine anderen Optionen als das LCD Display gibt, ist auch viel Kopfsache.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.637
Geld spielt bei mir z.B. keine Rolle. Aber ich habe einen recht anstrengenden Job (viel Gripsarbeit :innocent: ), ein sehr forderndes Kind (da krank) und viel um die Ohren.
Da war es mir einfach wichtiger, ein nicht-flackerndes LCD zu nutzen, als ein flackerndes OLED, das mein Hirn und meine Augen noch zusätzlich belastet.

Und dann meldet sich noch die Vernunft, die sagt „für das, was du mit dem iPhone machst, brauchst du kein Pro, schon gar nicht nur wegen dem OLED“. Für ein flackerndes Display auch noch mehr Geld bezahlen. Verrückt! :p
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende und Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Das iPhone 11 Display ist für eines der besten Displays auf dem Markt.
Dazu kommt, dass er aufgrund der Subpixel (3 statt 2 pro Pixel) streng genommen sogar schärfer ist als ein OLED.
Diese Details wurden aber schon gefühlte 100000 mal durchgekaut. Einfach selber anschauen und nach Gefühl entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.625
Das iPhone 11 Display ist für eines der besten Displays auf dem Markt.
Dazu kommt, dass er aufgrund der Subpixel (3 statt 2 pro Pixel) streng genommen sogar schärfer ist als ein OLED.
Diese Details wurden aber schon gefühlte 100000 mal durchgekaut. Einfach selber anschauen und nach Gefühl entscheiden.

Das wäre nur dann schärfer wenn die Auflösung (relativ wegen der Größe) dieselbe wäre. Wenn ich die totale Anzahl der Subpixel berechne, hat das 11 Pro dennoch mehr als das 11.

iPhone 11 Pro: 5.481.000 Subpixel auf 5,8"
iPhone 11: 4.451.328 Subpixel auf 6,1"

Wie soll das LCD da schärfer sein? ;)

Aber im Endeffekt ja, das Gefühl entscheidet. Und wenn man mit OLED Probleme hat ist das LCD sicher keine schlechtere Wahl.
 
  • Like
Reaktionen: saw

esingen

Bismarckapfel
Registriert
08.04.10
Beiträge
145
Moin,
hat jemand einen Tipp, welche Folie man auf der Rückseite anbringen könnte? Bin bei Folien noch nicht so im Bilde.
Danke
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

ich habe hier durch eine VVL ein 11er mit 128 GB Product Red + Clear Case zu einem sehr guten Preis bekommen.

Da ich den XR/11 Formfaktor eh mal testen wollte kam mir das ganz recht.

Und für mich und meine schlechten Augen reicht das 11er auch gut aus

- ich mache nicht viel mit der Cam
- LCD gut genug
- die 0,4" fehlen mir nicht wirklich

Nur die Entscheidung für 128 GB war nicht so gut das ist etwas knapp wenn ich es mit meinem 256er XS Max vergleiche.

Was mich nervt: warum gibts keine Apple Leder Cases? Clear Case gut und gratfrei aber Leder wäre mir lieber. Hat da jemand Tipps für eine Alternative?

- unten offen wie die von Apple
- richtige Tasten oder entsprechende Aussparungen an den Tasten
- zu dick auftragen sollte es auch nicht
- und wenn es das dann auch noch in "Wagenfarbe" geben würde wäre es perfekt
 

GSXDriver

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.03.09
Beiträge
410
Ich habe ein Ledercase von ESR vom Amazonas.Gibt es in schwarz und grün.Beide sehr gut.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.907
Ich habe ein Ledercase von ESR vom Amazonas.Gibt es in schwarz und grün.Beide sehr gut.

ESR ist ja eher die Ali-Marke, die auch auf Amazon zu finden ist. Da würde ich die Qualität jetzt erst mal pauschal in Frage stellen, zumindest was Langzeit betrifft.

Aber Hüllendiskussionen doch gerne im Zubehörthread fortsetzen!
 

esingen

Bismarckapfel
Registriert
08.04.10
Beiträge
145
Lade gerade mein iPhone 11 mit dem Ladekable des iPhone 11 Pro meiner Frau. Ist ja ein anderes Kabel beim 11 Pro.
Mein iPhone wird beim Laden sehr heiß, ist das normal?
Oder darf ich damit nicht laden?
Danke
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.637
Ich lade mein 11 mit dem iPad Ladegerät (hat ja nicht viel weniger Watt als das Schnellladegerät vom Pro) und es wird nicht heiß, nur leicht warm.
Bei wirklich „heiß“ hätte ich Bedenken...
 

medicus41

Cripps Pink
Registriert
02.03.08
Beiträge
151
Moin,
Ich weiss das es wohl oft subjektiv entschieden wird. Aber nach meinem Android Ausflug möchte ich wieder zurück in die Applewelt. Da ich kein Neugerät kaufen werde hab ich halt im Gebrauchtsektor gestöbert.
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung ein nagelneues IPhone 11 in red mit 64GB oder ein XS Max weiss 256GB zu kaufen. Preislich wäre es identisch. Was ist nun wichtig für mich? Also Kamera schon, aber diese ist bei beiden ja wohl gut. UWW hatte ich jetzt bei meinem P30. Genutzt habe ich diesen zwar, allerdings recht wenig. Akkulaufzeit ist mir ebenfalls wichtig. Aber auch da scheinen beide Geräte ja ähnlich. Bin da echt total unentschlossen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.855
Moin,
Ich weiss das es wohl oft subjektiv entschieden wird. Aber nach meinem Android Ausflug möchte ich wieder zurück in die Applewelt. Da ich kein Neugerät kaufen werde hab ich halt im Gebrauchtsektor gestöbert.
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung ein nagelneues IPhone 11 in red mit 64GB oder ein XS Max weiss 256GB zu kaufen. Preislich wäre es identisch. Was ist nun wichtig für mich? Also Kamera schon, aber diese ist bei beiden ja wohl gut. UWW hatte ich jetzt bei meinem P30. Genutzt habe ich diesen zwar, allerdings recht wenig. Akkulaufzeit ist mir ebenfalls wichtig. Aber auch da scheinen beide Geräte ja ähnlich. Bin da echt total unentschlossen.

Wenn dir der Unterschied zwischen OLED und LCD nicht wichtig ist bzw egal dann würde ich das 11er nehmen. Das Max ist noch einen Tacken größer aber das 11 hat einen neue Prozessor und der Akku ist auch so gut wie beim Max. Wenn dir True Tone wichtig ist dann ist das beim 11 auch besser. Falls du allerdings sehr auf 3D Touch stehst dann wäre das Max wieder interessanter.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
3D Touch funktioniert seit iOS 13 auch auf dem XsMax nicht mehr.

Also das wäre schon mal kein Grund mehr für XsMax.
 

esingen

Bismarckapfel
Registriert
08.04.10
Beiträge
145
Ich lade mein 11 mit dem iPad Ladegerät (hat ja nicht viel weniger Watt als das Schnellladegerät vom Pro) und es wird nicht heiß, nur leicht warm.
Bei wirklich „heiß“ hätte ich Bedenken...

Das Schnellladegerät des 11 Pro ist auf jeden Fall auch für das normale 11er. Jetzt wird es auch nicht mehr heiß.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Ich stehe auf dem Schlauch.

Welche Rolle spielt, ob 3D Touch schneller arbeitet?

Es gibt 3D Touch seit iOS 13 nicht mehr, richtet er sich jetzt ein neues iPhone ein, hat er das also nicht.

Oder bin ich schon zu müde, das zu verstehen, was Du uns sagen willst