• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPadOS 16 soll später veröffentlicht werden

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
ipados16_externer-monitor-700x401.jpg


Jan Gruber
Traditionsgemäß veröffentlicht Apple neue Versionen von iOS und iPadOS im Herbst zur gleichen Zeit. Bei iPadOS 16 soll dies nicht der Fall sein, es soll später veröffentlicht werden.

Eigentlich ist der Releaseplan, abgeleitet aus den letzten Jahren, durchaus klar. Apple veröffentlicht im September, gemeinsam mit einem neuen iPhone, immer iOS und iPadOS. Laut Bloomberg soll es dieses Jahr aber Unterschiede geben, iPadOS 16 soll erst im Oktober erscheinen. Soweit zumindest "Personen mit Kenntnis der Angelegenheit".
iPadOS 16, Verzögerungen und Stage Manager


Die Gründe können nur spekuliert werden, gängig wären zwei Denkansätze. Es möglich, dass Apple neue Hardware in diesem Segment erst später zeigt. Das hinderte den Konzern, bisher aber selten daran, ein Update bereits davor freizugeben. Glaubhafter sind Probleme mit dem Stage Manager, einem neuen Feature von iPadOS 16. Damit würde das Tablet-System eine Fensterverwaltung / mehr Multi-Tasking erhalten. Bisher ist die Funktion nur auf iPads mit M1-Prozessoren beschränkt, was zu herber Kritik führte. Zusätzlich ist in unserem Test die Funktion, vor allem in Zusammenarbeit mit externen Monitoren, alles andere als stabil oder performant.

Via Bloomberg

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Oder es macht sich am Ende einfach mal wieder ein/e „Insider/In“ wichtig.

Und am Ende ist es doch vollkommen egal, wann das neue System veröffentlicht wird, Hauptsache es läuft stabil und hält was es verspricht.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und AndaleR

Benutzer 251455

Gast
Zumindest war das mit Monterey so, es kam aber auch schon vor, dass MacOS zeitgleich mit den mobilen Systemen veröffentlicht wurde.
Das war früher mal der Normalfall. Alles kam am gleichen Tag um 19 Uhr. Aber seit ein paar Jahren liegt meist ein voller Monat zwischen iOS und macOS.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Ich hoffe ja noch, dass es nicht stimmt. Was wird mit (iOS16-Only-) Universal-Apps ... ? 😡
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Nuja als Beta läuft es zumindest bei mir schon ziemlich gut. Nur dieser StageManager bringt mir keinen spürbaren Mehrwert. Daher ist er auch wieder deaktiviert.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Also bevor Apple wieder unfertige Software raus bringt und (meiner Meinung nach absolut berechtigt) herbe Kritik erntet, sollten sie lieber verschieben und dann was fertiges für die breite Masse zur Verfügung stellen.

Ich zumindest wünsche mir diese Vorgehensweise und finde sie absolut richtig. Sollte meiner Meinung nach auf alle Systeme ausgeweitet werden, also auch iOS, macOS, watchOS, tvOS und HomePod Software.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Angesichts dessen das relativ viele Sachen mittlerweile Interoperabel sind, ist das mit iPadOS schon noch so ne Sache. Stichword Universal Apps aber auch andere Dinge wie Universal Control usw ... Aber Drama wirds keine sein.

Ich probiere es jede Woche wieder mit dem Stagemanager und externen Display - auf nem iPad Pro 12 mit großer SSD also allem was man an Leistung gerade kriegt - es ist wirklich ein Trauerspiel. Da muss noch viel Arbeit rein. Insofern verschieben ggf gut 🤷‍♂️ Wenn auch aus manchen anderen erwähnten Gründen ggf. etwas unangenehm
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Man soll einfach die Option bereit stellen dass man als User zwischen iPad OS und MacOS wählen kann. Die neueren iPads haben einen M1. Sollte also möglich sein.

Apple weiß dass es dann einen Einbruch bei den Absätzen der Macs geben wird, daher macht man es wahrscheinlich auch nicht.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Man soll einfach die Option bereit stellen dass man als User zwischen iPad OS und MacOS wählen kann. Die neueren iPads haben einen M1. Sollte also möglich sein.

Meine Rede seit Tag 1 ;) Erinnere mich noch an die Keynote wo Michi in der Sendung sagte "oh da wird sich Jan aber freuen" als das iPad Pro mit M1 angekündigt wurde. Und im Aftertalk ich dann: Ne ich bin STINKSAUER. Weil sie mir jetzt macOS so unmittelbar vor die Nase halten, es mir aber NICHT geben :D Es würde so ziemlich jedes Problem, dass ich mit dem Gerät habe, für mich lösen 😇

Bin nur gespannt wie lang und wie viele Leute dass noch so weiter machen. Für mich ist die Entscheidung mittlerweile klar. Ich werde mir kein iPad Pro mehr kaufen ... Für Medienkonsum liebe ich das Mini, das wird immer bleiben, ich werd aber einfach nicht mehr versuchen auf nem iPad irgendwie ernsthaft was zu machen 🤷‍♂️ Und damit auch keins mehr kaufen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Meine Rede seit Tag 1 ;) Erinnere mich noch an die Keynote wo Michi in der Sendung sagte "oh da wird sich Jan aber freuen" als das iPad Pro mit M1 angekündigt wurde. Und im Aftertalk ich dann: Ne ich bin STINKSAUER. Weil sie mir jetzt macOS so unmittelbar vor die Nase halten, es mir aber NICHT geben :D Es würde so ziemlich jedes Problem, dass ich mit dem Gerät habe, für mich lösen 😇

Bin nur gespannt wie lang und wie viele Leute dass noch so weiter machen. Für mich ist die Entscheidung mittlerweile klar. Ich werde mir kein iPad Pro mehr kaufen ... Für Medienkonsum liebe ich das Mini, das wird immer bleiben, ich werd aber einfach nicht mehr versuchen auf nem iPad irgendwie ernsthaft was zu machen 🤷‍♂️ Und damit auch keins mehr kaufen.

Verstehe ich. Ich würde wieder ein iPad 11 holen wenn das jetzige nicht mehr mag. Ob ich nochmal einen Mac kaufen würde steht in den Sternen.
Sollte iPads wirklich mal macOS können wird es definitiv keinen Mac mehr geben. Da bin ich wahrscheinlich auch nicht allein.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Verstehe ich. Ich würde wieder ein iPad 11 holen wenn das jetzige nicht mehr mag. Ob ich nochmal einen Mac kaufen würde steht in den Sternen.
Sollte iPads wirklich mal macOS können wird es definitiv keinen Mac mehr geben. Da bin ich wahrscheinlich auch nicht allein.

Versteh ich auch, und ich hab jetzt schon viele User im Umfeld denen ein iPad (Pro) völlig reicht und die sonst nix mehr brauchen ✌️
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Benutzer 251455

Gast
Für Medienkonsum liebe ich das Mini, das wird immer bleiben, ich werd aber einfach nicht mehr versuchen auf nem iPad irgendwie ernsthaft was zu machen 🤷‍♂️ Und damit auch keins mehr kaufen.
Mein iPad Pro ging nach sechs Monaten schon wieder zurück. Ist nix für mich. Es muss ein "echter" Mac sein. Das neue MacBook Air ist ein Knaller. Fühlt sich fast an wie ein größeres iPad, ist aber ein vollwertiger Mac.
 
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Mein iPad Pro ging nach sechs Monaten schon wieder zurück. Ist nix für mich. Es muss ein "echter" Mac sein. Das neue MacBook Air ist ein Knaller. Fühlt sich fast an wie ein größeres iPad, ist aber ein vollwertiger Mac.

Wird bei mir, sobald das MBA endlich da ist, befürchtungsweise genauso sein ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 251455

maxinhio

Tokyo Rose
Registriert
12.08.20
Beiträge
68
Meine Rede seit Tag 1 ;) Erinnere mich noch an die Keynote wo Michi in der Sendung sagte "oh da wird sich Jan aber freuen" als das iPad Pro mit M1 angekündigt wurde. Und im Aftertalk ich dann: Ne ich bin STINKSAUER. Weil sie mir jetzt macOS so unmittelbar vor die Nase halten, es mir aber NICHT geben :D Es würde so ziemlich jedes Problem, dass ich mit dem Gerät habe, für mich lösen 😇

Bin nur gespannt wie lang und wie viele Leute dass noch so weiter machen. Für mich ist die Entscheidung mittlerweile klar. Ich werde mir kein iPad Pro mehr kaufen ... Für Medienkonsum liebe ich das Mini, das wird immer bleiben, ich werd aber einfach nicht mehr versuchen auf nem iPad irgendwie ernsthaft was zu machen 🤷‍♂️ Und damit auch keins mehr kaufen.
Schließe mich dem 1:1 an. Seit dem iPad Pro 2018 (welche ich noch immer besitze) warte ich drauf endlich wirklich mein Macbook 1:1 ersetzen zu können. Spätestens mit dem M1 dachte ich "Ok Feuer frei" und was ist passiert? Leider nichts. Ich habe das iPad Pro noch, nutze es aber nicht für mehr als was auch ein iPad leisten könnte und werde das System nicht weiter upgraden. Schade, denn das Hybridmodell mit Magic Keyboard und Monitorsupport wäre ein Traum. Zum Microsoft Surface kriegt mich aber auch keiner, da Apple mich schon zu weit in ihr Universum gezogen hat.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Zum Microsoft Surface kriegt mich aber auch keiner, da Apple mich schon zu weit in ihr Universum gezogen hat.

Ich habe eines, mag es recht gerne und wenn ich nur ein Gerät mitnehmen kann dann ists leider was ... Was mich als langjähriger Apple-Fan einfach unheimlich annervt ☺️ So ich nehm an ich werde hier jetzt komplett ausgeschlossen, war schön mit euch 😇