• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPadOS 16 Sammelthread - Final

em1950

Morgenduft
Registriert
17.08.19
Beiträge
165
Mal eine grundsätzliche Frage/Anmerkung:

Mit dem Erscheinen von iPadOS (auch für iOS) hat Apple ja die Dateiverwaltung geöffnet.

Anfangs hat es zwar etwas gehakt. Im Laufe der Folgeversionen wurde nachgebessert.

Das mag für den Großteil der Nutzer reichen.

Für mich und andere aus dem Interessenkreis der Amateur-/Hobbyfotografen enttäuscht das Dateimanagement auch unter dem aktuelle iPadOS und mit den aktuellen iPadPro's noch gewaltig.

Wir möchten im ersten Schritt die Fotos auf unserer Speicherkarte sichern. Da reden wir teilweise über hunderte oder gar tausende Dateien und über reichlich Gigabytes.

Mit aktuellen iPad(Pro)s mit USB C kein Problem, sollte man meinen.

Externer Hub + Cardreader + SSD ran und los.

Nur vergehen je nach Größe der Datenträger viele Sekunden bis Minuten, bis das System überhaupt reagiert. Beim Kopieren selbst gibt es Null Info zur Geschwindigkeit und bei einer großen Datenmenge ist der Fortschritts- Kringel auch kaum hilfreich.

Ernüchtert musste ich feststellen, dass ein, schon mind. 4 Jahre altes Samsung Galaxy Tab S6 das schneller, stabiler und mit mehr Infos zum Status (Speed, Fortschritt) kann.

Kommt da bei iPadOS noch was oder packt man doch lieber ein MBA für die Fotoreise ein ???

Gruß
em1950
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mure77

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich hoffe, dass da irgendwann was kommt. Wissen tut das wohl nur Apple. Aktuell nutze ich das iPad nur für die mobile Bearbeitung und Sichtung von Fotos wenn ich unterwegs bin (Lightroom). Das klappt auch sehr gut. Finaler Export und Verwaltung der Fotos erfolgt allerdings über den Mac. Das liegt allerdings nicht nur an Apple, sondern auch den Funktionen von Lightroom.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Frage:

Mein iPad ist auf iPadOS 16.7.2 und es soll aus verschiedenen Gründen auch erstmal auf iPadOS 16.x bleiben.
Automatische Softwareaktualisierung ist ausgeschaltet.

Es erscheinen ja neben iPadOS 17 Updates weiterhin auch für iPadOS 16 Aktualisierungen.

Jetzt ist es so, dass die Einstellungen auf dem iPad vor einigen Monaten anzeigten, dass jetzt iPadOS 17.x.x verfügbar ist.
Seitdem werden mir keine iPadOS 16 Aktualisierungen mehr angeboten.

Frage:
Wie bekomme ich es hin, dass ich das iPad OTA auf die aktuelle iPadOS 16 Version aktualisieren kann - und wie kann ich es zukünftig vermeiden dass das System nur noch das aktuellste iPadOS anzeigt?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@Retrax Normal werden dir immer automatisch die Updates für das aktuell installierte OS angezeigt. Was ich mir vorstellen könnte, dass du bereits iPadOS 17 heruntergeladen hat und das iPad somit dieses Update durchführen möchte.
Schaue mal unter Einstellungen -> Allgemein -> iPad-Speicher ob dir dort das iPadOS Update angezeigt wird. Wenn ja, einfach dort löschen Und dir sollten auch wieder die iPadOS 16 Updates angezeigt werden.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
@Retrax Schaue mal unter Einstellungen -> Allgemein -> iPad-Speicher ob dir dort das iPadOS Update angezeigt wird. Wenn ja, einfach dort löschen Und dir sollten auch wieder die iPadOS 16 Updates angezeigt werden.
Leider nicht.
In der Liste steht ganz unten (Leerzeile dazwischen)
iPadOS
Systemdateien

Wenn ich iPadOS aufrufe steht dort "iPadOS Version 16.7.2"

Schade dass der Tipp hier nicht funktioniert. Trotzdem Danke!