• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad Pro 10,5“] iPadOS 15.1 oder 14.8.1 installieren?

Alooha

Gloster
Registriert
26.06.09
Beiträge
63
Hallo,
ich werde im Kontrollzentrum dazu eingeladen, auf die Version 15.1 upzugraden und es steht gleichzeitig da, die Version 14.8.1 sei auch verfügbar und die installierte Version sei die Version 14.
Das macht mich ein wenig konfus: welche soll ich installieren?
Mit freundlichen Grüßen
Alooha
 

Alooha

Gloster
Registriert
26.06.09
Beiträge
63
was mich irritiert hat ist die Tatsache dass sie mir zugleich ein älteres System vorschlagen!
 
Zuletzt bearbeitet:

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
Apple biete das erste mal auch noch weiter Updates für die letzte iOS Version an. Somit kann der User wählen, ob er auf iOS 15 Updaten möchte, oder auf iOS 14 bleiben mochte.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
was mich irritiert ist die Frage warum sie mir überhaupt zugleich ein älteres System vorschlagen!
das System ist nicht älter, sondern genauso alt, es ist nämlich genauso kürzlich herausgekommen, gehört aber zu der 14.x-Linie, die Du installiert hast. Ich persönlich finde das sehr gelungen; niemand zwingt Dich, auf das iOS15-System zu wechseln, aber es wird Dir angeboten. Du kannst entscheiden. Zurückgehen kann man nämlich nicht mehr.

iOS14 wird noch weiter mit Sicherheitsupdates versorgt, soweit das geht. iOS15 ist schon das "aktuelle" Featureset.
iOS15 ist stabil genug, um benutzt zu werden. Aber vielleicht hast Du Dich so sehr an iOS14 gewöhnt, dass Du (noch) nicht wechseln magst? Nicht mißverstehen, iOS14.8.1 ist ausgereifter und hat vermutlich sicherheitsmäßig den selben Stand wie iOS15.1, aber die neuesten Features bekommst Du nur mit iOS15.1. In spätestens zwei Jahren (über die Dauer habe ich noch nichts finden können, aber zwei Jahre ist das Maximum) wird die Versorgung mit Sicherheitsupdates für iOS14 auf jeden Fall enden.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
U.a. auch ein Grund ist, dass viele im Unternehmen eingesetzte Geräte nicht auf die neueste Major Version geupdated werden dürfen. Erst nach eingehender Prüfung durch die IT (oder Firmen, die Apps zur Verfügung stellen). So auch bei uns in der Branche. Sicherheitsupdates sind aber schneller geprüft, bzw. können installiert werden, was auch wichtig ist.

Daher auch die Auswahl.

Als Privatanweder kannst Du getrostet auf die neueste Major-Version (iPadOS 15) gehen.
 

Alooha

Gloster
Registriert
26.06.09
Beiträge
63
Eigentlich ist es trotzdem keine richtige Auswahl: ich habe den iPad speziell über Nacht am Stromnetz gelassen, damit das Update installiert werden kann, glaubte, das 15.1. würde installiert werden, da das an erster Stelle stand und das 14.8.1 nur in zweiter Linie angeboten wurde, aber heute Morgen war es nicht installiert; ich wollte das dann manuell starten, und erhalte die Meldung, die Version 14.8.1 sei schon heruntergeladen worden -aber noch nicht installiert- und würde gelöscht werden, wenn ich die Version 15.1. herunterladen würde.
Diese Logik verstehe ich nicht.
Ich werde, wie angeraten, die 15.1 installieren.
Danke an euch!

Update:
Ich habe das vorhin getan, d.h. die Installation der 15.1 gestartet, danach nachgesehen unter "Info", und siehe da, die Version 14.8 ist installiert worden!
Wer soll das verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Da wirst du irgendwas falsch ausgewählt haben, installier die 15er und gut ist. Dafür braucht es auch keine Nacht am Ladegerät. Das geht ganz nebenbei, wenn der Akku über 50% geladen ist.
 

Alooha

Gloster
Registriert
26.06.09
Beiträge
63
Ich habe mehrmals die Nachricht erhalten, das Update sei nicht installiert worden weil das iPad nicht am Netz gewesen sein.
Und falsch ausgewählt habe ich mit Sicherheit nichts.
Konfusion pur!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Das ist doch vollkommen richtig, dass Major-Updates nicht gleich installiert werden, wenn noch ein anderes Sicherheitsupdate vorhanden ist. Genau für den Fall, wie von mir beschrieben. Bei Geräten im Firmeneinsatz.
Was meinst Du, was los wäre, würden bei einer Firma mit 10.000 iPads ein paar Prozent ein Major Update installieren, und danach die arbeitsrelevanten Company-Apps nicht mehr laufen.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Alooha

Gloster
Registriert
26.06.09
Beiträge
63
OK, aber wenn ich das 15.1 Update starte, wieso installiert er das 14.8.1? Das ist mir total unverständlich
Und das 15.1 wird jetzt nicht mehr angeboten.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.922
OK, aber wenn ich das 15.1 Update starte, wieso installiert er das 14.8.1? Das ist mir total unverständlich
Und das 15.1 wird jetzt nicht mehr angeboten.
sicher das er nicht doch die 15.1 installiert hat? Was steht denn unter Einstellungen/Allgemeine/Software-Update?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
OK, aber wenn ich das 15.1 Update starte, wieso installiert er das 14.8.1? Das ist mir total unverständlich
Und das 15.1 wird jetzt nicht mehr angeboten.

Da hast Du Dich sicherlich irgendwie "verklickt" oder so. Denn sonst passiert so etwas nicht.
 

Alooha

Gloster
Registriert
26.06.09
Beiträge
63
ich bin zu 100% sicher, mich nicht verklickt zu haben...und das Summum: jetzt wird mir das 15.1 angeboten!
 

Alooha

Gloster
Registriert
26.06.09
Beiträge
63
und die Geschichte ging noch weiter: ich habe zugesagt, das 15.1 zu installieren, aber heute Morgen stand da, er hätte die Datei nicht herunterladen können.
Und heute Morgen hat er die Version 15.1 dann endlich installiert. Uff!
Uebrigens war zwischendurch auch wieder einmal die Meldung gekommen, er hätte das Update nicht installieren können, da das iPad nicht am Netz gewesen sei.
 

Jan K.

Stechapfel
Registriert
17.05.15
Beiträge
158
Es ist meines Wissen dieses Mal auch das erste Mal, dass sie iPadOS 15 auf der Update Seite unten als extra Punkt anzeigen. Das hat auch bei uns schon für Verwirrung gesorgt, wie man das Update jetzt installieren sollte.
 

Alooha

Gloster
Registriert
26.06.09
Beiträge
63
und zu guter letzt: all meine Bluetooth Geräte funktionierten nicht mehr, bei eingeschaltetem Bluetooth natürlich.
Außerdem nervt das iPad mit der Installation von ApplePay, umd die Installation komplett zu machen, und ich sehe keine Möglichkeit, daran vorbei zu kommen.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Was hast Du denn schon versucht, damit das iPad nicht mehr nervt mit ApplePay?
 

Jan K.

Stechapfel
Registriert
17.05.15
Beiträge
158
Das tut es genau einmal. Es steht dann unter Einstellungen, dass du die Einrichtung von ApplePay nicht abgeschlossen hast. Dort klickst du drauf, sagst wieder das du den Schritt nicht machen willst und er blendet es dir nichtmehr als nervige Zahl an den Einstellungen ein.
Und so langsam bekommt man das Gefühl, dass hier einfach ein Grund zum meckern gesucht wird. Ja manchmal gibt es Probleme bei sowas. Ich hab aber bisher jedes Update gemacht und hatte keine Probleme. Nebenbei verwalte ich 200+ weitere Geräte und kann mich ehrlich gesagt nicht beklagen. Die Fehlerquote ist sehr gering.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und au37x