• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

[Sammelthread] iPadOS 13 - BETA

wir43

Moderator
AT Moderation
Mitglied seit
28.01.07
Beiträge
6.762
Durch die Trennung von iOS und iPadOS und die neue Aufteilung der Bereiche hier im Forum, bitte alle Infos, Fragen oder sonstigen Beiträge, die speziell auf iPadOS 13 Beta abzielen, hier rein.

Den bisherigen Beitrag zur iOS 13 Beta findet ihr hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

em1950

Alkmene
Mitglied seit
17.08.19
Beiträge
32
Auf meinem iPadPro 11" habe ich das Problem, dass ich die Public Beta 2 der 13.2. nicht installiert bekomme.

Nach dem Laden der Beta 2 und dem "Jetzt installieren" bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

"iPadOS 13.2 Public beta 2 konnte nicht überprüft werden, da keine Verbindung mehr zum Internet besteht"


Die Betas von 13, 13.1 und die erste Public beta von 13.2 konnte ich auf dem Gerät installieren:


Was habe ich schon unternommen:

- mehrmals die geladene Beta- Datei gelöscht und neu geladen

- mein Beta- Profil gelöscht, neu geladen und installiert

- per Systemwiederherstellung zurück auf die offizielle 13.1.2

- die Beta 2 neu geladen ...

-> es kommt immer die gleiche Fehlermeldung



Ich habe daraufhin auf einem iPad 6 das iPAdOS 13.2 Public Beta 2 installiert. Das hat ohne Mucken funktioniert.


Apples Tips zu der Fehlermeldung sind in die o.g. Versuche eingeflossen.

Hat jemand noch einen Tip?

Gibt es einen Weg, die Beta per MacBookPro mit Catalina zu laden?

Danke und Gruß
em1950
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Mitglied seit
28.01.07
Beiträge
6.762
Schaue mal unter Einstellungen -> Allgemein -> iPad-Speicher. Evtl. siehst du dort das heruntergeladene Update und kannst es einmal löschen. Dann kannst du es noch einmal über die Softwareaktualisierung herunterladen.
 

em1950

Alkmene
Mitglied seit
17.08.19
Beiträge
32
Schaue mal unter Einstellungen -> Allgemein -> iPad-Speicher. Evtl. siehst du dort das heruntergeladene Update und kannst es einmal löschen. Dann kannst du es noch einmal über die Softwareaktualisierung herunterladen.
Danke für den Tip. Habe ich bereits mehrmals gemacht. Meinte ich in der Ausgangsfrage mit "- mehrmals die geladene Beta- Datei gelöscht und neu geladen".

Gruß
em1950
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Mitglied seit
28.01.07
Beiträge
6.762
Gibt es einen Weg, die Beta per MacBookPro mit Catalina zu laden?
Wenn du kein zahlender Entwickler bist, sondern an der Public Beta teilnimmst, dann kommst du legal nicht an die Firmware-Datei heran.
 

em1950

Alkmene
Mitglied seit
17.08.19
Beiträge
32
Wenn du kein zahlender Entwickler bist, sondern an der Public Beta teilnimmst, dann kommst du legal nicht an die Firmware-Datei heran.
Du meinst bestimmt damit, dass ich sie nicht mit Hilfe des MacbookPro installieren kann.

Durch meine Systemwiederherstellung ist nun auch die 13.2 Beta 1 futsch. Muss wohl bei der offiziellen 13.1.2 bleiben.

Oder ich wage einen totalen Reset.

Gruß
em1950
 

dasDirk

Eierleder-Apfel
Mitglied seit
30.10.11
Beiträge
1.240
Habe hier selbiges Problem mit der Public Beta.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Mitglied seit
28.01.07
Beiträge
6.762
Die Beta für die iPads (zumindest für die aktuellen Pros) wurde wohl für OTA zurückgezogen (wie ich bei MacRumors gelesen habe).
Bei vielen Usern hing das Update am Ende des Vortschrittsbalkens, so z.B. auch bei mir. Bei mir, und auch anderen, hat ein Reset geholfen und das Update lief weiter.
Bei einigen Usern musste das Gerät aber über den Mac oder Windows wiederhergestellt werden.
 
  • Like
Wertungen: dasDirk

dasDirk

Eierleder-Apfel
Mitglied seit
30.10.11
Beiträge
1.240
Danke für die Info. Dann überspringe ich diese Beta.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Mitglied seit
28.01.07
Beiträge
6.762
Nachdem die Beta 2 von iPadOS 13.2 letzte Woche von Apple zurückgezogen wurde, hat Apple gerade iPadOS 13.2 Developer Geta 3 veröffentlicht.

Build Nummer: 17B5077a
 

LeoBerlin

Gascoynes Scharlachroter
Mitglied seit
28.04.15
Beiträge
1.535
Mitunter passiert folgendes: Ich drehe mein iPad um 90 Grad, der Screen passt sich entsprechend an - nur das Dock dreht sich mit und klebt dann an der Seite.

Unverändert besteht das Problem, dass Screenshots, die sofort beschnitten und erst danach gespeichert werden, in der Foto App unbeschnitten erscheinen.
 

andyecht

Allington Pepping
Mitglied seit
22.06.17
Beiträge
194
Mitunter passiert folgendes: Ich drehe mein iPad um 90 Grad, der Screen passt sich entsprechend an - nur das Dock dreht sich mit und klebt dann an der Seite.

Unverändert besteht das Problem, dass Screenshots, die sofort beschnitten und erst danach gespeichert werden, in der Foto App unbeschnitten erscheinen.
Habe die Beta nicht installiert, wollte erstmal die öffentliche 13.1.3 (17A878) laufen lassen. Habe aber auch hier das Problem mit dem Dock das richtig ausgerichtet ist, aber der Bildschirm nicht mit dreht (180° Drehung). Aber einmal Standby und wieder Ein, dann passt es. Scheint kein Beta-Bug zu sein.

Andy
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Mitglied seit
28.01.07
Beiträge
6.762
@iPhone10S Du meinst in diesem Thread doch bestimmt iPadOS 13.2 ;)

Die Developer Beta 4 von iPadOS 13.2 wurde von Apple gerade veröffentlichen.

Build Nummer: 17B5084a

Edit: Die Public Beta soll wohl auch schon da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

dasDirk

Eierleder-Apfel
Mitglied seit
30.10.11
Beiträge
1.240
Ich sehe die PB noch nicht... weder iOS noch iPadOS... kommt aber bestimmt noch...
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Mitglied seit
28.01.07
Beiträge
6.762
Das Problem, dass bei jedem Aufruf von Safari die Seiten neu geladen wurden, ist in dieser Beta behoben.
 
  • Like
Wertungen: ottomane

wir43

Moderator
AT Moderation
Mitglied seit
28.01.07
Beiträge
6.762
Die Public Beta ist wohl doch noch nicht verfügbar.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Mitglied seit
28.01.07
Beiträge
6.762
So, jetzt gibt es auch die Public Beta 4 von iPadOS 13.2.