• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad zusätzlich zum MacBook Pro

hotginger

Golden Delicious
Registriert
28.03.20
Beiträge
11
Vorneweg, ich weiß, dass das wahrscheinlich ein 'Luxusproblem' ist - trotzdem hätte ich gerne mal eure Erfahrungswerte.

Ich habe, relativ frisch ein MacBook Pro 16, ich bin mega begeistert. Ich komme von Windows (shame on me 😂) und hatte davor ein Surface. Und ab und zu vermisse ich tatsächlich den Touchscreen.
Deswegen überlege ich gerade, weil ich günstig dran kommen kann, zusätzlich ein normales iPad, 6.Generation mit 128 GB plus Pencil, zu kaufen.

Ich bin Lehrerin und hatte da bisher immer mein Surface mit in der Schule, für Notizen, meinen Planer etc... Natürlich könnte ich auch das Pro mitnehmen, werde ich ab und zu auch machen, aber das iPad ist natürlich schon unauffälliger. Vor allem könnte ich meinen Planer mit pencil weiter 'handschriftlich' benutzen (geht zwar auch mit tippen ist aber umständlicher und nicht so intuitiv) ... Ansonsten würde ich wahrscheinlich auf kurz oder lang wieder auf einen Papierplaner zurück greifen, was aber natürlich der Idee meines ansonsten fast papierlosen Büros widerspricht ...

Außerdem wird unsere Schule jetzt mit iPads ausgestattet, aber halt nur in Klassensätzen - wir Lehrer bekommen kein 'eigenes' Exemplar...

Deswegen würde ich jetzt gern mal von euch wissen, vielleicht sogar von Kollegen, aber natürlich auch andere Berufe... Wie kombiniert ihr sinnvoll MacBook (pro) und iPad. Und würdet ihr wieder so kombinieren oder doch nur beim MacBook bleiben?


Privat würde ich es wohl tatsächlich eher wenig benutzen... Da hatte ich schon vor Jahren eines und dann doch im Endeffekt meist eher zum Handy gegriffen. Aber vielleicht wäre das jetzt anders, das müsste sich zeigen.

Schon mal danke für eure Meinung!
 
  • Like
Reaktionen: SaschaHausK

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.712
Ähnlich wie du - MB Pr16 zu Haus (quasi im Wohnzimmer, beim produktiven Arbeiten bzw wenn ich viel schreiben oder am Ergometer Video schauen mag), nur notfalls kommt es mit.

Und unterwegs ist das iPad sehr oft dabei, auch zum Surfen im Bett/auf der Couch ists handlicher.

Würd es genauso wieder machen.
 

Jan K.

Stechapfel
Registriert
17.05.15
Beiträge
158
Hi, das ist ja genau mein Thema. Freu mich Kollegen hier zu treffen.

Von meiner Seite aus gibt es ein klares JA zum iPad für dein Anwendungsszenario. Ich erkläre auch gerne warum:

Das MacBook ist bei mir auch der absolute Gewinn, was Erstellung von Material und Stundenvorbereitung angeht. Wir haben auch ein LernManagementSystem (LMS) an der Schule und ich kann damit viel effektiver am Rechner arbeiten.

Im Unterricht sieht das aber völlig anders aus. Ich unterrichte unter anderem Mathematik und da ist Visualisierung alles. Dazu kommt, dass man so ein eigenes iPad auch in das MobileDeviceManagement( MDM) der Schule einbinden lassen kann. Das heißt ich bekomme Apps von der Schule und kann die schuleigenen iPads der Schülerinnen und Schüler auch über mein iPad steuern.
Das ist im Unterricht ein Riesen Vorteil, den ein MacBook in der Form einfach nicht so hat. Ich mag auch die handschriftliche Eingabe und die Möglichkeit schnell Dinge mit ExplainEverything zu visualisieren. Daneben mache ich nur am iPad meine Lernvideos, die in ExplainEverything super schnell erstellt sind.

Wenn eure Schule sowieso auf iPads geht und damit auch AppleTVs oder andere Air Play fähige Geräte anschaffen wird, würde ich dir auf jeden Fall zu der Anschaffung raten. Ich möchte sie nicht mehr missen.

Liebe Grüße

Jan
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Ich bin zwar kein Lehrer, was aber leider noch nicht genannt wurde und mir sofort positiv einfallen würde, ist die tolle Synchronisation über iCloud. Dies ist natürlich teils App abhängig, dennoch finde ich es einfach super, gerade beim Erstellen von Notizen für das ein oder andere neue Web-Projekt, zuerst einmal alles "visuell", in einer Art Mind-Map mit dem Pencil darstellen zu können, mich dann ans Macbook zu setzen und dort nochmals die Hard-Facts, für mich und auch für den Auftraggeber, niederzuschreiben.

Also aus meiner Sicht würde ich dem iPad definitiv eine Chance geben, gerade wie auch mein Vorredner schon geschrieben hat, wenn die Klasse eh bald auf iPad umsteigen wird.
 
  • Like
Reaktionen: hotginger

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Ich komme von Windows (shame on me 😂) und hatte davor ein Surface. Und ab und zu vermisse ich tatsächlich den Touchscreen.
Deswegen überlege ich gerade, weil ich günstig dran kommen kann, zusätzlich ein normales iPad, 6.Generation mit 128 GB plus Pencil, zu kaufen.

Kein Grund zum schämen! Auch Windows ist mittlerweile ein gutes System. ;)

Ich nutze unterwegs auch am liebsten das ipad. Es kann vieles, wenn auch nicht alles (Dateimanagement) und ist schön leicht sowie handlich. Mit dem Apple Pencil mittlerweile für mich ein tolles Gerät für mobiles Arbeiten.
 

Mitglied 87291

Gast
Ich glaube ein iPad kann deinen Workflow auf jedenfall verbessern. ich selbst nutze eine ähnliche kombi, auch wenn ich ein älteres Macbook habe.

Das normale iPad der 6ten Generation habe ich auch, ebenfalls mit 128 GB speicher und ich muss sagen dass es wirklich momentan das eine Apple Produkt ist, was ein unglaublich gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat. Damit machst du auf jedenfall nichts falsch.

Wichtig für die Benutzung von Diensten wäre noch, ob du an deiner Schule flächendeckend W-Lan zur Verfügung hast. Nicht dass es da nur ein internes gibt oder so... Ansonsten kannst du die iCloud nämlich vergessen.

Und nur nochmal am Rande bemerkt, wie du selbst gesagt hast, Microsoft bietet Produkte mit denen Apple nich tkonkurieren kann. Du brauchst hier 2 Geräte um den Funktionsumfang eines Surfaces abzudecken ;) Die Zeiten in denen man abfällig auf Microsoft schauen konnte sind schon länger vorbei...
 
  • Like
Reaktionen: hotginger

Jan K.

Stechapfel
Registriert
17.05.15
Beiträge
158
Die Zeiten sind vorbei das stimmt schon. Allerdings ist für den Bildungsbereich die Auswahl an vernünftiger Software auf einem iPad nach wie vor größer. Es gibt viel mehr Angebote im Bildungsbereich und die Steuerung der iPads ist nunmal nur mit einem Apple Gerät möglich.
Gerade für das hier beschriebene Anwendungsszenario und das bereits vorhandene MacBook, ist die Ergänzung durch ein iPad durchaus lohnenswert.
 

PowerMäci

Golden Delicious
Registriert
26.09.05
Beiträge
8
Ich bin von Beruf Architekt und habe auch beide Geräte, MacBook Pro und iPad Pro. Das iPad ist bei mir eine „Ergänzung“, die ich hauptsächlich für Notizen, Mitschriften von Protokollen und Skizzen unterwegs benutze und genau das war auch der Grund für die Anschaffung. Das was mit dem einen Gerät nicht geht, funktioniert mit dem andern. Benötige ich bestimmte Dokumente, kopiere ich diese vor einem Termin in die Cloud oder den USB-Stick und kann diese dann bei Bedarf handschriftlich mit Korrekturen oder Anmerkungen versehen. Wenn es sein muss kann man unterwegs auch mal eine Excel-Tabelle erstellen oder anpassen.

Der schöne Nebeneffekt ist, dass ich meine endlose „Zettelwirtschaft“ los bin, da ich nun alles handschriftliche zu 90% auf dem iPad festhalte und nicht immer in die Verlegenheit komme, die Notiz, die ich gerade brauche nicht bei mir zu haben.

Am Anfang sollte man sich ein System für seinen Workflow überlegen. Was wird womit gemacht und wie. Mann kann mittlerweile vieles mit dem iPad machen, aber eben nicht alles. Vieles geht nach wie vor mit dem Mac oder PC besser.
Allerdings will ich das iPad in der Kombi mit dem Pencil nicht mehr missen.
 

hotginger

Golden Delicious
Registriert
28.03.20
Beiträge
11
Danke für eure Erfahrungen! iPad ist bestellt 😃

Zum Surface: klar die Idee des Gerätes ist grundsätzlich super - aber meiner Meinung nach darf ein Gerät, dass eben vor drei Jahren auch schon 1500€ gekostet hat nicht nach eben diesen 3 Jahren schon wieder den Geist aufgeben, und das obwohl ich es immer pfleglich behandelt hatte...

Dazu kam dann, dass ich schon seit Jahren eine vergleichbare Software wie Devonthink für Windows gesucht habe - vergeblich, und ich habe wirklich ein paar DMS Systeme getestet... Und auch das Handling mit dem Pen war irgendwie tatsächlich nicht so angenehm... Ich hab es mit dem Pencil und dem iPad einer Freundin mal ausprobiert - das war viel besser, beim Schreiben von Notizen.

Natürlich hab ich zuerst auch drüber nachgedacht, als Nachfolger ein neues Surface book oder so zu holen, die sind aber mit vergleichbarer Hardware preislich in der selben Kategorie wie das MacBook Pro (mit EDU-Preis) und so ist das mit allen Businessgeräten für Windows... Ich glaube viele machen den Fehler die MacBooks halt mit günstigen 700€ Laptops zu vergleichen - das ist halt Blödsinn... Nimmt man dagegen ein HP Spectre oder ähnliches her - dann ist der Preisvorteil plötzlich nicht mehr vorhanden... Und deswegen ist es mir tatsächlich relativ leicht gefallen das MacBook mit in die Überlegungen einzubeziehen und nach ein paar Videos und Artikeln war das Ding dann ziemlich schnell entschieden 😃


Zum WLAN - werden wir dann mit den iPads flächendeckend bekommen... Vorher kein Problem - ich habe bisher am Surface dann auch einfach mit einem Hotspot übers Handy gearbeitet und das bestellte iPad hat jetzt sogar Cellular - eventuell hole ich mir nen Datentarif dafür - muss ich schauen... Aber ich hab 30GB im Haupttarif - da hat der Hotspot bisher eigentlich immer gut gereicht...
 

Mitglied 87291

Gast
Naja, da der Wechsel zu Apple vollzogen ist, brauchst du ja jetzt auch keine Tipps bezügloch Devon Think mehr ;)
Dann hoffen wir mal dass deine Geräte auch halten. Von Serienfehlern ist auch Apple nicht gefeilt und momentan gibts da je nach Gerät auch eine feine Auswahl...

Und noch eine Anmerkung, wenn ich bei anderen Herstellern Premiumgeräte kaufe, liegen diese preislich vielleicht ähnlich (wenn auch häufig immer noch billiger) haben dafür dann aber auch eine deutlich bessere Ausstattung und Leistung ;)

Aber das soll nich theißen dass man mit Apple nicht glücklich wird. Ich benutze die Geräte ja schließlich auch und komme sehr gut klar, und auch das iPad ist einfach ein sehr gutes Gerät und kann einen Workflow sehr gut ergänzen.
 

hotginger

Golden Delicious
Registriert
28.03.20
Beiträge
11
Und noch eine Anmerkung, wenn ich bei anderen Herstellern Premiumgeräte kaufe, liegen diese preislich vielleicht ähnlich (wenn auch häufig immer noch billiger) haben dafür dann aber auch eine deutlich bessere Ausstattung und Leistung

Nicht wirklich zum Teil... Das Spectre zum Beispiel liegt ebenfalls mit i7 Prozessor und 16 GB RAM bei 1999€ - ich hab für das 16" MacBook Pro mit EDU Rabatt 2299€ gezahlt - der Unterschied ist dann nicht wirklich groß...

Das Surface book 2 in 15" mit i7, 16 GB RAM, 512 GB Festplatte liegt bei 2349€....
 

Mitglied 87291

Gast
Du vergleichst also einmal ein rabattiertes Gerät mit einem (günstigeren) 2-1 Gerät.
Und ein teureres, nicht rabattiertes 2-1 Gerät mit einem rabattierten Gerät...

Wenn du den Vergleich durchziehen willst rechne noch das iPad und den Stift dazu.

In direkt vergleichbaren Klassen gibt es z.B. das Razer Blade, X1, XPS oder gerne auch die neueren Geräte mit Ryzen 4900HS die jetzt so langsam auf den Markt drängen. Alle günstiger bei vergleichbarer oder besserer Leistung. Dazu bieten sie dann z.B. standardauflösungen wie 4k, Anschlussvielfalt, bessere GPU's, aufrüstbaren RAM/SSD...

Diese Diskussion wurde auch schon sehr oft geführt und ist glaube ich für den TE ziemlich irrelevant.
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123

Mitglied 87291

Gast
Oh Gott 😂
Es ist einfach noch sehr früh...
 

hotginger

Golden Delicious
Registriert
28.03.20
Beiträge
11
😅kommt vor

Für mich zählt nur das was ICH letztlich zahle - ob andere das selbe zahlen ist doch wurscht... Apple bietet Rabatte für Bildung an - die anderen Hersteller nicht... Andere Menschen bestellen pauschal bei Otto, egal ob es bei xy 300€ billiger ist... und mit iPad und Pencil liege ich jetzt ziemlich genau bei dem, was ich halt sonst regulär gezahlt hätte... 😉 Für mich passts....
 

Mitglied 87291

Gast
Bestimmt.

Aber trotzdem sehe ich deinen Preisvergleich noch ein wenig kritisch ;) Denn mit Macbook und iPad bist du irgendwo bei knapp 2,5-3k.
 

NilsP83

Idared
Registriert
11.03.14
Beiträge
29
Ich benutze seit Jahren ein Macbook und bin absoluter Fan. Angefangen mit dem Pro, dann lange Zeit ein 2013er Air mit i7 Prozessor, welches der beste Computer war den ich bisher hatte.
Seit Herbst letzten Jahres habe ich testweise ein iPad Pro 12,9“ der zweiten Generation gekauft. War mir nicht sicher ob ich es wirklich viel benutze da ich vor einiger Zeit auch schon Mal eins zum Testen ausgeliehen habe, es mich aber mit iOS 11 nicht wirklich überzeugt hat.
Jetzt muss ich sagen, dass es das Beste Apple Produkt nach dem Air ist. Ich verwende es zu 70 % nur noch. Für Ideen und Zeichnungen in den Notizen, erfassen meiner Arbeitszeit und Recherche über diverse persönliche Angelegenheiten und vieles mehr absolut hervorragend. Meistens ist es auch in der Freizeit immer mit im Auto.

Mit dem passenden Adapter lassen sich USB Sticks und SD-Karten in Dateien verwenden und in Verbindung mit iCloud Drive alles perfekt mit dem Mac koppeln. Diesen nutze ich zwar weiterhin gerne und switche je nach Laune auch mal auf ihn zurück aber ich kann dir ein Pro nur empfehlen.

Denke nach dem langen und langweiligen Sommer in dem andere Ausgaben erstmal Vorrang haben wird auf ein neues Modell gewechselt.
 

schmumi

Boskop
Registriert
09.06.08
Beiträge
206
Meine Frau ist Lehrerin und nutzt "fast" nur das ipad Pro mit Pencil. Sowohl im Unterricht, als auch bei der Vorbereitung, als auch bei der Schülerbenotung.

Die Schule ist mit Apple-TV an den Beamern ausgestattet und sie teilt immer nur ihren Bildschirm. Tafelbilder klassisch mit Kreide an der Tafel erstellt sie überhaupt nicht - alles digital. Zurzeit verwendet sie dafür noch Goodnotes 5, welches ein sehr tolles Programm für reines schreiben ist. Total intuitiv und mit wenig Schnickschnack, der vom Eigentlichen ablenkt. Die Aufgaben/Tafelbilder/Klausurvorbereitungen etc. läd sie dann als PDF-Export aus Goodnotes in den Kursnotizbüchern der SuS hoch.

Seit Corona wurde aber Teams zusätzlich an der Schule ausgerollt. (LIzens liegt wohl schon seit zwei Jahren vor, wurde nur zu 100% ignoriert und nun wiederentdeckt 😓). Dadurch wird sie im neuen Jahr auf OneNote umschwenken, da die Integration von Onenote mit Teams wohl halbwegs gut ist.

Benotung wie gesagt, über TeacherTool - gibt es nur für iOS-Geräte.

Für mich wäre somit eher die Frage, warum brauche ich als Lehrer*in überhaupt ein Notebook/Macbook? Der einzige wirkliche Grund ist zurzeit, dass Teams auf iOS nicht die volle Funktionalität aufweist und sie bestimmte sachen immer am Notebook machen muss. Ggf. noch lange Texte/Gutachten schreiben - dafür gäbe es zwar dann iPad-Tastaturen, aber manchmal ist das Arbeiten an zwei unabhängigen Geräten einfach praktischer.

Nicht wirklich zum Teil... Das Spectre zum Beispiel liegt ebenfalls mit i7 Prozessor und 16 GB RAM bei 1999€ - ich hab für das 16" MacBook Pro mit EDU Rabatt 2299€ gezahlt - der Unterschied ist dann nicht wirklich groß...

Das Surface book 2 in 15" mit i7, 16 GB RAM, 512 GB Festplatte liegt bei 2349€....

Wobei das für den Schulalltag etwas über das Ziel hinausgeschossen ist, mit den Specs der verglichenen Hardware. Wenn man mal ehrlich ist, reicht für Word/Powerpoint/beliebige Software in der Schule die absolute Basisausstattung der Geräte. Einzig SSD/HDD wäre mir immer etwas zu wenig in der Basisausführung. Ich behaupte, dass man nicht mal nennenswert mehr RAM als 4GB für Homeoffice bzw. Lehreralltag braucht. Aber ich will hier keine Grundsatzdiskussionen anführen, sondern nur auf die imho leicht zweifelhaft hohen specs und damit unnötigen Kosten hinweisen.
 

hotginger

Golden Delicious
Registriert
28.03.20
Beiträge
11
Nur iPad käme für mich tatsächlich nicht in Frage! Ich arbeite fast komplett papierlos, erstelle meine Arbeitsblätter mit dem Worksheetcrafter und nutze auch sonst ein paar Programme die das iPad nicht ersetzen kann. Außerdem ist Devonthink aktuell der Hauptgrund für den Umstieg auf Mac gewesen... Und nein Devonthink to go fürs ipad- ersetzt die Funktionalität des Hauptprogramm überhaupt nicht - da ich die pro Version verwende und direkt mit dem ix500 meine Dokumente in Devonthink scanne
Mittlerweile hab ich hier das normale iPad mit pencil zusätzlich - aktuell prima um digital zu korrigieren, und wie gesagt zum Einsatz im Unterricht - aber ersetzen könnte ich mein MacBook damit niemals!