• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPad WLAN Modell: keine Navigation möglich

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Großen Ärger bereitet mir zur Zeit, daß ich mir ein iPad 4 WLAN gekauft habe. Ich wollte das Gerät unter Anderem als NAVI im Auto benutzen. Also habe ich mir die Navigon APP gekauft. Mit den Zusatzfunktionen sind da gut €100,- an den AppStore/ Navigon gegangen.


Hier im Forum werden jetzt einige gleich schreien: "ja, wenn du so blöd bist, dich nicht vorher genau zu erkundigen...." -


Folgendes ist mir erst nach dem Kauf klar geworden: Das WLAN Modell kann kein GPS empfangen und ist daher als NAVI unbrauchbar:


http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=428238
NAVIGON "im Moment steht kein GPS Signal zur Verfügung"


Meine Kritik: Apple sollte in der Beschreibung darauf hinweisen, daß die WLAN Geräte nicht zum navigieren geeignet sind! Das Fehlen eines deutlichen Hinweises ärgert mich maßlos. Ich freue mich immer noch über das iPad, aber diese Geschichte ist wieder ein Mosaiksteinchen mehr für mich, Apple vielleicht einmal in eine Reihe mit Windows zu stellen....
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.470
Auf dieser Seite sind die Modelle im Detail verglichen. Für "Ortung" gibt es einen dedizierten Eintrag. Wenn Du das iPad (u. a.) extra fürs Navigieren gekauft hast, wäre die Frage nach GPS eine der ersten gewesen, die sich aufgedrängt hätte.

Dein Problem fällt für mich unter die Kategorie "Wer lesen kann ...".
 

Massi

Auralia
Registriert
15.08.08
Beiträge
199
Inwiefern sollen sie darauf hinweisen?

Ich bin ja nicht der, der Apple vergöttert und sagt alles was aus deren Schmiede kommt sei das Größte!
Aber hinweisen? Auf der Homepage werden beide Versionen gegenübergestellt.

http://www.apple.com/de/ipad/specs/

Die 3G Version hat dabei den Hinweis, dass sie GPS hat und bei der wifi Version steht es nicht dabei. Damit hat das Gerät kein GPS. Die koennen doch jetzt nicht darauf hinweisen was das Gerät nicht kann. Dann muessten sie ja auch darauf hinweisen, dass man mit der Grill App keine Burger grillen kann. ...

Ich finde wenn man sich die Seite anschaut, ist es schon eindeutig.

Sorry.
Das es für dich jetzt richtig ätzend ist, kann ich natürlich absolut verstehen.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Als alternative könntest du versuchen dir aus einer Halterung (z. B. die von TomTom) mit integriertem GPS was zu basteln.
 

schallerj

Starking
Registriert
30.09.07
Beiträge
220
Inwiefern sollen sie darauf hinweisen?

Ich bin ja nicht der, der Apple vergöttert und sagt alles was aus deren Schmiede kommt sei das Größte!
Aber hinweisen? Auf der Homepage werden beide Versionen gegenübergestellt.

http://www.apple.com/de/ipad/specs/

Die 3G Version hat dabei den Hinweis, dass sie GPS hat und bei der wifi Version steht es nicht dabei. Damit hat das Gerät kein GPS. Die koennen doch jetzt nicht darauf hinweisen was das Gerät nicht kann. Dann muessten sie ja auch darauf hinweisen, dass man mit der Grill App keine Burger grillen kann. ...

Ich finde wenn man sich die Seite anschaut, ist es schon eindeutig.

Sorry.
Das es für dich jetzt richtig ätzend ist, kann ich natürlich absolut verstehen.

Volle Zustimmung!
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Naja, auf der Website steht das ja schon sehr deutlich.

Aber: Ich kann auch verstehen, dass man nicht unbedingt die Website vor dem Kauf 3 Stunden durchforstet und jeden Eintrag vergleicht, sondern dass viele eben auch in den Laden gehen und dort einfach ein Gerät kaufen.
 

Tollpan

Erdapfel
Registriert
11.01.13
Beiträge
2
Mahlzeit,

ich kann Massi auch nur zustimmen. "... ist klar im Vorteil"

Aber genug der unsinnigen Kommentare. Eine Lösung sollte wohl her, damit der Frust nicht noch größer wird. Und nicht alles umsonst war. Wenn du handwerklich geschickt bist bietet sich die Lösung von BerdderHeld wohl an. Eine Alternative um das ganze einfacher zu retten wäre wohl ein Bluetooth gestütztes GPS-Modul. Ob wie gut diese Geräte funktionieren kann ich leider nicht sagen. Aber es wäre wohl die einfachste Lösung für dein Problem. Einfach mal die Jungs von goggel bemühen. Da wird dir geholfen.

Gruß,
Tollpan
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die beste Lösung wäre imho das Teil zu verkaufen und ein Modell mit Mobilfunkmodul/GPS zu kaufen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Aber: Ich kann auch verstehen, dass man nicht unbedingt die Website vor dem Kauf 3 Stunden durchforstet und jeden Eintrag vergleicht, sondern dass viele eben auch in den Laden gehen und dort einfach ein Gerät kaufen.
Also ich informiere mich schon vorher, bevor ich was kaufe. Besonders, wenn ich ganz bestimmte Dinge machen will.

Und selbst Navigon weist in der App-Store-Beschreibung im zweiten Satz darauf hin, dass Navigation nur mit iPhones und iPad (3G+WiFi) möglich ist.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ein iPad als Navi im Auto? Muhahaha. Ich mag mir nicht vorstellen wie tief das Teil in meinem Schädel steckt, wenn sich beim Crash die Airbags aufblasen. Was kommt als nächstes? Ein iMac27' oder ein 60' LED Monitor mit Saugpümpelhalterung an der Windschutzscheibe? Ich lach mich schlapp :D
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Naja, es kommt vielleicht auf das Auto an... z.B. in einem Wohnmobil/Sprinter oder LKW hat man dafür schon Platz. In einem Kleinwagen würde es vielleicht etwas die Sicht rauben, wenn man es an der Scheibe platziert...

Eine vernünftige Halterung ist bei einem solchen Gerät natürlich Pflicht, aber da gibt es auch inzwischen einige Lösungen!

Also, ich beziehe mich auf das iPad, nicht auf den 60"-Fernseher oder den iMac! ;)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
In einem handelsüblichen PKW wage ich zu bezweifeln, dass man ein iPad sicher einsetzen kann, wenn es nicht außerhalb der Reichweite der Airbags irgendwo in der Konsole fest verschraubt ist. Wie das Ganze dann aussieht ist eine andere Sache.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Ich denke, über das Auto lohnt es sich eh nicht zu spekulieren... was klar ist, dass der Kauf eines iPads ohne Mobilfunkmodul einfach falsch war und ich würde das Gerät zurück geben bzw. ein Upgrade (über den Händler) versuchen.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich würde das IPad Wifi only behalten und ein iPhone oder ein handelsübliches TomTom oder Navigon zur Navigation verwenden. Die kann man nämlich beim verlassen des Autos leicht in die Jackentasche stecken. Ist wohl ein wenig umständlich jedes Mal ein iPad mit herum zu schleppen. Und im Auto lassen ist wohl keine Option.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
tiny ist ja gerade etwas sprachlos, aber ich versuche nur, sein eigentliches Anliegen zu lösen... und wenn er ein iPad im Auto als Naiv verwenden will, dann kann ich ihm das ja nicht verbieten. Vielleicht hat er ja auch schon eine super Lösung für den Einbau des Gerätes gefunden, so dass das Gerät gut befestigt ist und auch den Airbags nicht in die Quere kommt... Genaues weiß man eben nicht...

Und wenn man seinem Ansinnen folgt (iPad als Navigationsgerät nutzen), ist eben nur ein iPad mit GPS (also Mobilfunkmodul) die Lösung.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Ja gut. Ich habe mich da nicht so richtig gut informiert. Ich habe ein iPhone 5 mit einem "Unlimited" Vertrag. Internet mit durchschnittlich 25Mbit. Da dachte ich gar nicht an ein iPad mit sim Karte. War mein Fehler. Das sehe ich jetzt auch. Deswegen kann ich die Häme von manchen Posterinnen hier auch nehmen.

Zurückgeben wäre jetzt ein wenig unfair. Und auch schon recht spät.

In einem Wohnmobil macht so ein NAVI sehr wohl Sinn. Aber die meisten hier werden wohl nur einen PkW fahren. Das Argument von technikelse (iPad ist nur schwer zu verstauen) macht es mir leichter, bis auf Weiteres auf ein iPad als Navi im Wohnmobil zu verzichten. Ich verwende aktuell ein TomTom NAVI. Aber wenn man den Umgang mit einem iOS gewohnt ist, dann verliert man schnell mal die Nerven mit so einem Ding.

Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Wenn du ein iPhone5 hast, nutze doch dieses als Navi. Funzt mit Navigon ganz vorzüglich. Zumindest mit dem 4s.