• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad WLAN Modell: keine Navigation möglich

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn man das iPad per Tethering anbindet, sollte normalerweise das iPad die GPS-Informationen vom iPhone erhalten.

Wenn man eh einen "großen" Datenvertrag hat, so ist gerade das iPad mit 3G sinnvoll, da man dann per MultiSIM den Datenvertrag üblicherweise mitnutzen kann. Bei der Telekom gehen z.B. bis zu drei SIM-Karten insg. per Vertrag, so dass man iPhone, iPad und UMTS-Stick über einen einzigen Vertrag nutzen kann (und trallala, schon ist die Telekom wieder total günstig).
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
@ Banenbieger: Das war nur mal ein Gerücht (bzw. das Video dazu war ein Fake), was dann auch wieder widerlegt wurde, soweit ich mich erinnern kann. Bei meinen Geräten hat das auf jeden Fall nicht funktioniert.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.570
Habe ich probiert: iPhone 5 als Hotspot, das iPad über WLAN verbunden. Leider keine Navigation möglich!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ah, okay. Kann das selber mangels WiFi-Only-Geräten nicht nachtesten.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
tiny: Was heißt unfair... Du nimmst doch sogar noch ein teureres Gerät, also mehr Umsatz. Du hast, was Du brauchst und kannst das tun, was Du damit willst!

Oder vielleicht ist das hier eine Lösung: http://www.mfi.gns-gmbh.com
Kostet aber auch mal eben 90 EUR extra. In wie weit jeder handelsübliche Bluetooth-GPS-Empfänger auch seinen Dienst tut, kann ich nicht sagen... Ich habe zwar einen solchen Empfänger, aber mein iPad ist mit Mobilfunk (also auch GPS-Empfänger) ausgestattet. Daher kann ich das nicht testen.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Das Teil macht einen schlanken Fuß. Allerdings steht in der Kompatibilitätsliste nur iPad/iPad2. Tiny hat ein iPad4.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.570
Nur so eine Zwischenfrage: Muß ich in ein 3G iPad eine gültige Karte reingeben, oder läuft das dann auch ohne Karte?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
@Tiny: Hast Du das mit dem Tethering nur mittels dem WLAN Hotspot ausprobiert, oder auch mittels Bluetooth Tethering?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Es läuft sogar ohne Karte... nur die Unterstützung zur schnelleren Ortung durch AGPS fällt dann flach. Das Pad braucht dann etwas länger zum SatFix.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.570
Ich habe vorhin versucht (so wie von knikka vorgeschlagen) mich mittels bluetooth zu verbinden. Im Garten, wo ich es schon zig Male versucht habe. Das hat nichts gebracht. Danach habe ich nochmals mit WLAN verbunden (iPhone 5 hat 3G Empfang). Und siehe da: ein WUNDER! Plötzlich funktioniert die Navigation! Ich bin mir absolut SICHER, daß ich genau diese Einstellung schon mehrmals probiert habe. Ohne Erfolg!

Und jetzt, ein paar Minuten später kommt wieder die Fehlermeldung. Wahrscheinlich war kurzzeitig die Navigation per WLAN Stationen möglich.

Dieses Gerät ist sicher fein, aber für mich als Perfektionistin eher eine "Krücke". Ich werde mal nachdenken, was ich tun werde.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wie im anderen Thread schon erklärt: Ortung per Wlan ist eben je nach Situation mal ganz gut, und mal sehr ungenau. Daher eben für Navigation nicht zu gebrauchen.

Du brauchst in der Hinsucht auch gar keine Perfektionistin zu sein, du hast für deinen Anwendungsfall einfach das falsche Gerät gekauft... Da wirst du noch viel rumtricksen können, entweder du holst dir ein Modell mit GPS oder du arbeitest mit irgendwelchen externen GPS Geräten, das wird aber vermutlich nur eine halbgare Bastellösung und wahrscheinlich nichtmal viel günstiger als der Wechsel des Geräts.
 

sitzsport

Golden Delicious
Registriert
11.01.13
Beiträge
9
Meine bescheidene Meinung, da ich in letzter Zeit viel dort herumgestöbert habe:
Falls Du es nicht zurückgeben kannst, verkauf es in der Bucht & kauf Dir das was Du wirklich willst / brauchst - Du wirst bestimmt, gerade wenn es so neu ist & auch eine Rechnung vorliegt, nahezu den bezahlten Preis erzielen können. Zumindest war es in den Auktionen, die ich mir angesehen habe, so. Selbst ältere Geräte gehen zu enormen Preisen weg.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.570
Danke für eure Hilfe. Ich werde wohl auf ein neues iPad umsteigen.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich glaube auch, dass das die Entscheidung ist, mit der Du langfristig am zufriedensten sein wirst. :)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Nur so eine Zwischenfrage: Muß ich in ein 3G iPad eine gültige Karte reingeben, oder läuft das dann auch ohne Karte?
Die GPS-Funktionen sind auch ohne SIM nutzbar. Und zwar immer noch genau genug – ich nutze diverse Apps zum Fliegen und da hat man ab etwa 3,000 bis 4,000 Fuß Höhe keinen Mobilfunkempfang mehr.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.570
Also kaufe ich mir eine iPad mit 3G , aktiviere es mit meiner vorhandenen sim Karte, entferne diese wieder und kann das iPad dann per Hotspot vom iPhone 5 mit Internet und GPS Ortung verwenden :)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Du brauchst keine SIM einzusetzen, um es zu aktivieren oder GPS zu nutzen; theoretisch brauchst du dir "nur" das 3G-iPad zu kaufen, starten, einzurichten und dann kannst du das GPS-Modul verwenden; das ist genau genug.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
@tiny: Trotzdem lohnt es sich, über eine Multi-SIM nachzudenken, denn Du brauchst zum Surfen dann nicht immer "tethern". Trotzdem nutzt Du dann aber den gleichen Vertrag und das Volumen wie mit der Karte im iPhone 5. Ist etwas bequemer und entlastet den Akku des iPhones, welches sonst nicht nur die Mobilen Daten empfangen muss, sondern noch über WLAN oder Bluetooth weitereichen (also Router spielen). Wie gesagt: Kein Muss, aber evtl. ne Überlegung wert.

Eine zweite SIM-Karte kostet meist so 30EUR einmalig. Danach fallen dafür keine weiteren kosten mehr an.

Das GPS im iPad läuft mit oder ohne SIM. Mit SIM ist nur der SatFix schneller, weil sich das iPad der Mobilfunkverbindung bedient, um schneller den Standort zu finden (AGPS). Zum Aktivieren ist ebenfalls keine SIM notwendig (wie Snoopy schon schrieb).
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Die GPS-Funktionen sind auch ohne SIM nutzbar. Und zwar immer noch genau genug
Natürlich. Wieso sollte es nicht genau sein?

Alle anderen Funktionen (Funkzelle, Wlan, etc) dienen nur der schnelleren Erstortung oder unter schwierigen Umständen (Häuserschluchten) o.ä.