• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad: wirkliche Nutzung

HamburgMiami

Idared
Registriert
28.10.10
Beiträge
28
- Morgens Emails lesen
- Morgens Zeitungen lesen
- Abends Zeitung lesen
- Abends TV Spielfilm lesen
- Auf Reisen im Zug oder Flugzeug Filme ohne ende schauen, Musik hören, etc.
- Kinder auf reisen im Auto / Zug / Flugzeug "bespaßen" (Filme Musik Spiele etc. etc.)
- zu Hause Internet Radio und Musik und Filme über ATV2 zur allg. Unterhaltung
- Zweiter Bildschirm für MacBook
- etc
- etc

Ich würde es nie wieder hergeben wollen
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
du kannst die mail samt anhang weiterleiten. den text kannst du ja rauslöschen falls was geheimes ist...

Ja, so behelfe ich mir auch, aber es ist halt nicht das selbe, als wenn ich auf die e-mail eines Kunden "antworte" und einen Anhang beifüge.
 

HamburgMiami

Idared
Registriert
28.10.10
Beiträge
28
@paul.mbp
Das TV Programm :))
ich habe mein Abo direkt gekündigt, kein Papiermüll mehr und noch Geld gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Nutze das iPad ebenfalls jeden Tag intensiv. Ich lese außerdem was hier schon so alles genannt wurde regelmäßig Romane. Seitdem ich das iPad habe, liegt der ebook-Reader nur noch im Regal. Ein "echtes" Buch habe ich kaum mehr angefasst.
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Lesen, lesen, lesen,schreiben, schreiben, schreiben... Alles höchst wissenschaftlich ;) Endlich ein paperless Office.
 

macgroupie

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.02.07
Beiträge
394
Ich hab mich am Black Friday hinreissen lassen und mir eins gekauft. Eigentlich hatte ich immer ein Apple "Hardware Abo", aber beim iPad hatte ich mich lange gesträubt. Sah einfach nicht, wozu ich das brauchen würde. Und da bin ich bis jetzt noch nicht wirklich weiter gekommen. Ich besass schon ein paar iPhones und jetzt hab ich nen iPod touch, und die kleinen Geräte waren und sind für *mich* bis jetzt praktischer. Wo die nicht reichen, greife ich zum Computer. Vielleicht finde ich noch die Killer Apps fürs iPad. Sonst geht es halt zurück. Es ist ja auch so schwer und das Metallgehäuse nimmt die momentane Kälte so leicht an (Ausrede find...) :(
 

St92

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
29.11.10
Beiträge
104
Hab mir auch vor 2 Wochen ein Ipad geholt und bin damit bis jetzt sehr zufrieden. Nutze es mittlerweile jeden Tag und es macht viel Spaß damit im Internet zu surfen. Viele Kritiker meinen ja das der fehlende flashplayer ein riesiger Nachteil wäre - ich habe ihn bis jetzt noch auf keiner Seite die ich besucht habe vermisst. Die Youtube App funktioniert prima und es ist ein Genuss sich damit Videos anzusehen. Einzig der fehlende USB Eingang stört mich ein wenig. Bücher lassen sich darauf auch einwandfrei lesen und Fotos sehen auf dem großen Bildschirm richtig gut aus. Um ganz ehrlich zu sein: ich glaube nicht das ich das iPad umbedingt brauche , ich sehe es eher als sehr teures Spielzeug. :-D
 

Dinofelis

Gast
Mein iPad ist vor allem auf Reisen im Einsatz, dafür habe ich es gekauft, und dafür ist es wie geschaffen. Zuhause habe ich meine "normalen" Rechner, und brauche das iPad dort weniger (auf dem Sofa schon mal gar nicht). Als Fernbedienung per WLAN für Zuhause habe ich ein iPod Touch.

Ganz klar, dass das iPad UMTS/3G haben muss, um es unterwegs sinnvoll einzusetzen.

Ich bin sehr viel auf dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs durch Wüsten, Wälder, Flüsse, Ozeane und Berge, und habe immer einen Rucksack dabei. Das iPad ist so leicht und klein, dass ich manchmal im Rucksack danach suchen muss. Die Batterie (Akku) hält den ganzen Tag, aber man muss natürlich immer den kleinen Trafo mitführen, um das iPad abends aufzuladen. Außerdem auch die USB-Adapter, um Fotos von der Kamera/Speicherkarte zu laden.

Foto-/Geo-/Outdoor-/GPS-/Navi-Anwendungen inkl. Karten sind das wichtigste für mich. Tracking, Reiseplanung, Reisebuchung, Reiseberichte und natürlich E-Mail das zweitwichtigste, und natürlich ist es fantastisch, unterwegs Informationen und Nachrichten im Internet anzusehen.

Ich habe seit einigen Jahren MobileMe, damit verzahnt sich das iPad ganz gut (und das wird sicher demnächst so sehr gut, dass plötzlich niemand mehr über MobileMe schimpft). Ich nutze iDisk als Transfer-Medium zum iPad für allerlei Daten, und lese diese mit den jeweils geeigneten Apps.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Nutze das iPad ebenfalls jeden Tag intensiv. Ich lese außerdem was hier schon so alles genannt wurde regelmäßig Romane. Seitdem ich das iPad habe, liegt der ebook-Reader nur noch im Regal. Ein "echtes" Buch habe ich kaum mehr angefasst.

Ich hab mir einmal ein E-Book im iBookStore gekauft, aber den DRM-Scheiß tu ich mir auf Dauer nicht an (auch ein Grund, warum ich mir keine Musik und Filme bei iTunes kaufe). n normales Buch kostet genausoviel, ich kann es verleihen und in 10 Jahren auch noch lesen. Ich habe z.B. vor kurzem noch die 40 Jahre alten Winnetou-Bücher meiner Eltern gelesen, ich bezweifel, dass man die E-Books noch in 10 Jahren lesen kann. Abgesehen davon leihe ich Bücher auch sehr oft in der Familie aus. Also von daher ist das absolut nichts für mich. Wären die Teile günstiger, ok, aber so? Einmal und nie wieder.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
DRM? iTunes?! Du hast dich wohl schon ewig nicht mehr mit iTunes beschäftigt..

D kannst jedes Lied in alle beliebigen Formate direkt in iTunes konvertieren und es auch problemlos über iTunes auf CD brennen etc... Völlig legal und ohne Umwege. (Brauchst nichtmal iTunes dafür falls du das nicht magst. Schließlich kannst du die iTunes Musik ja auch als Datei mit anderen Programmen brennen oder sonstwas machen..)
 
Zuletzt bearbeitet:

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Bezüglich ebooks hat er aber schon recht. Das DRM nervt da schon. Allerdings ist die Weitergabe durchaus möglich, zumindest bei Sony epub. Für mich liegen die Vorteile klar in der Kompaktheit. Ich bin viel unterwegs und genieße es, dass ich Bücher, Zeitschriften und Zeitung alles in einem Gerät habe. Keine Schlepperei mehr. Das ist wirklich praktisch.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
D kannst jedes Lied in alle beliebigen Formate direkt in iTunes konvertieren und es auch problemlos über iTunes auf CD brennen etc... Völlig legal und ohne Umwege.
Warum konvertieren: Im iTunes-Store gibt es doch eh bereits nur noch DRM-freie AACs. Wenn jetzt die Filmindustrie und Verlage auch endlich mal auf den Trichter kommen, dass DRM der falsche Weg ist...


Zum Thema: Alle reden hier von Instant-On. Das konnte man mit dem iBook auch schon vor Jahren, genauso wie mit jedem MacBook heute.

Was eBooks angeht: Die sind gerade für Leute, die viel auf Geschäftsreisen sind, durchaus interessant. So hat man immer genug Lesestoff mit, ohne einen Koffer voller Bücher mitschleppen zu müssen.
 

airleo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.04.09
Beiträge
249
Ich würde das iPad zum lesen von PDFs für unterwegs nutzen. Solange das Teil aber nicht mit einem 7er Bildschirm rauskommt, muss ich die Brille anziehen und mich mit dem iPod Touch begnügen. Das bietet mit 960x640 immerhin fast soviel Bildinformation wie das iPad und passt in die Hosentasche.
Leider hat Steve Jobs ja anscheinend was gegen das 7er Format.
 

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
Hey... das iPad kann auch fuer Studenten sehr hilfreich ein. Also wenn ich an einem Tag 3-4 verschiedene Faecher habe, wiegt meine Tasche um die 12kg. Ein dicker Ordner mit Scripten + Aufzeichnungen, 1-2 Buecher, ne Flasche Volvic und das MacBook. Das iPad spart einem somit jede Menge Schlepperei!!! Kein MacBook und kein Ordner erforderlich =) Daher will ich mir unbedingt eins kaufen, mir geht die Schlepperei auf den Zeiger! Zudem hat man immer alles dabei und man kommt dann im endeffekt nicht zu dem Endschluss, dass man ein Buch zuhause vergessen hat ;)

Aussdem kann man in aelteren Scripten wuehlen, falls man sich denkt: "Wie war das nochmal!?"
 

airleo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.04.09
Beiträge
249
Wer seine Scripte und Aufzeichnungen nicht auf ein 13er Macbook Pro bekommt, kann auch nix mit nem iPad anfangen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
@Blinky: Also wenn du tatsächlich der Meinung bist, dass du effektiv Bücher + Ordner + MBP durch ein iPad ersetzen kannst, dann möchte ich dich -ganz ehrlich- auf eine herbe Enttäuschung gefasst machen.

Grundsätzlich bin ich eh der Meinung, dass 99% der Leute die ein elektronisches Gerät in der VL benutzen, dass nur zum Internetsurfen zu nehmen. Ich gehe seit einiger Zeit (außer wenn ich irgendwas in der Bib tippen muss) ohne Laptop aus dem Haus, und man ist so viel aufmerksamer in den Vorlesungen.
 

airleo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.04.09
Beiträge
249
Habe sämtliche Scripte und Zusatzliteratur auf dem Macbook.
Im Gegensatz zum iPad ist dein 11er Macbook Air durchaus dazu geeignet, sämtliche Studienmaterialien immer dabei zu haben.
Zum Mitschreiben ebenfalls eine gute Wahl.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Da muss ich klar widersprechen. Das iPad ist hervorragend geeignet, Skripte oder ähnliches parat zu haben. Mitschreiben ist allerdings eher schwierig, es sei denn man nutzt das Keyboard Doc oder eine Bluetooth-Tastatur.

Ich ersetze mit dem iPad große Teile meiner Zettelwirtschaft. Dazu hat sich folgendes bewährt:

iPad Software:
iAnnotate auf dem iPad ist in der Lage, PDF-Datei anzuzeigen und mit Anmerkungen, insbesondere Highlighter, zu versehen. Weiterhin kann iAnnotate bestimmte Ordner aus der Dropbox auf einen Schlag auf das Gerät synchronisieren.

Vorgehen:
Ich habe dazu in der Dropbox einen Ordner "An iPad" der Unterordner enthält. In diesen Ordner werfe ich alles rein, was ich auf dem iPad gerade brauche. Dann lade ich mit iAnnotate mit einem Knopfdruck den ganzen Krams herunter und habe alles wunderbar auf dem iPad. Über Tabs ist iAnnotate sogar in der Lage, mehrere Dokumente gleichzeitig geöffnet zu haben, so dass man hin- und herspringen kann. Sehr praktisch.
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
fotolli hat einen guten workflow, aber eins muss ich widersprechen: das ipad braucht meiner meinung nach wirklich kein keyboard-dock, ich finde das quatsch. Ich schreibe genauso schnell auf der virtuellen Tastatur wie auf einem MBP, und ich bin nicht gerade langsam mit meiner zwei-fingertechik!