• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature iPad: Video demonstriert Funktionsweise des Splitscreen-Multitasking

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Nach den ersten Gerüchten und vor kurzem aufgetauchten Hinweisen rund um die spekulierte Splitscreen-Funktion von iOS 8, die auf dem iPad zwei Programme gleichzeitig nebeneinander darstellen kann, gibt es nun ein kleines Video, dass die grundsätzliche Funktionsweise demonstrieren soll. Denn nachdem Code-Schnipsel in der ersten Vorabvariante von iOS 8 auf die Existenz der Funktion deuteten, obwohl sie zur WWDC vergangene Woche nicht erwähnt wurde, ist es dem Entwickler Steven Troughton-Smith gelungen, den durch Xcode bereitgestellten iPad-Simulator zumindest teilweise zu überlisten.[prbreak][/prbreak]

So gelang es Troughten-Smith, die Funktion teilweise zu aktivieren, sodass sich immerhin eine App in der dargestellten Größe verändern lassen kann. Gelungen ist es bisher allerdings nicht, eine zweite App auf den Bildschirm zu bringen. Genutzt wurde Safari. Angepasst wird die Fenstergröße offenbar durch das seitliche Wischen mit zwei Fingern. Beide Programme können sich den verfügbaren Platz auf dem Bildschirm zur Hälfte teilen oder jeweils im Verhältnis 3:1, sodass eine App drei Viertel des Displays beansprucht, die andere entsprechend noch ein Viertel.

ipad split1.jpg
split2.jpg split3.jpg

Die Möglichkeit, zwei Programme auf dem iPad parallel darstellen zu können würde die Arbeit auf dem Gerät deutlich vereinfachen und auch das oft kritisierte Multitasking zumindest teilweise verbessern. Neu erfunden hat Apple diese Funktion natürlich nicht – zum Beispiel ist bereits Windows 8 in der Lage, zwei “Kachel”-Apps parallel darzustellen und das Verhältnis im gleichen Maße anzupassen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

via Steve Throughton-Smitch (Twitter)
 
  • Like
Reaktionen: appler_1 und Nike

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Kein Wunder, dass das nicht gezeigt wurde. Es scheint noch nicht sehr intuitiv zu bedienen sein und reagiert teilweise nicht.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Verstehe nicht warum sowas nicht früher kommt. Das ist doch super praktisch und würde so viele Nutzer glücklich machen. Auf was wartet Apple bitte? Am know-how kann es ja nicht liegen!

Genauso wie ich nicht verstehe warum OSX nicht von Haus aus die Fenstergröße anpassen kann wenn man das Fenster gegen den Bildschirmrand drückt. Ist doch alles kein Hexenwerk und erhöht den workflow ungemein.



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Applefreak@Jo

Klarapfel
Registriert
14.09.13
Beiträge
278
sieht eigentlich ganz gut aus. das es so hackt ist kein wunder! :D
aber die steuerung durch die zwei finger...weiß nicht. das fuktioniert aber ja nicht in jeder app denk ich
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.840
Verstehe nicht warum sowas nicht früher kommt. Das ist doch super praktisch und würde so viele Nutzer glücklich machen. Auf was wartet Apple bitte? Am know-how kann es ja nicht liegen!

Genauso wie ich nicht verstehe warum OSX nicht von Haus aus die Fenstergröße anpassen kann wenn man das Fenster gegen den Bildschirmrand drückt. Ist doch alles kein Hexenwerk und erhöht den workflow ungemein.



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
Oftmals sind auch Software-Patente der Grund, warum so was nicht sofort kommt. Was die Größenänderung der Fenster angeht, wenn man sie an den Rand "drück", bin ich mir sicher, hat MS ein Patent drauf.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Verstehe nicht warum sowas nicht früher kommt. Das ist doch super praktisch und würde so viele Nutzer glücklich machen. Auf was wartet Apple bitte? Am know-how kann es ja nicht liegen!

Genauso wie ich nicht verstehe warum OSX nicht von Haus aus die Fenstergröße anpassen kann wenn man das Fenster gegen den Bildschirmrand drückt. Ist doch alles kein Hexenwerk und erhöht den workflow ungemein.



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

Installier dir doch einfach eine Erweiterung für den Finder die das kann.

Ich habs bei Windows 7 immer ausgeschaltet weil ich ständig versehentlich das Fenster so verändert habe. So ultimativ nützlich ist das Feature jetzt nicht und wenn du es doch brauchst, einfach installieren.

Ich weiss nicht wozu man auf einem iPad zwei Apps nebeneinander braucht. Dass man neben dem Trollen in Foren und You**** laufen lassen kann? Hat doch alles nur noch Briefmarkengrösse. Switchen zwischen 2 Apps geht doch heute schon sehr elegant mit Wischen.
 

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
@Paganethos: iPhoto und iMessage gleichzeitig, Fotos einfach rüberziehen zum versenden; Wiki und Pages gleichzeitig Text markieren - rüberziehen; also ein paar nützliche Anwendungen fielen mir da schon ein.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Ein sehr brauchbares Feature, wenn man zb Skripte liest und sich neben bei noch ein paar Notizen machen will. Gerade in der Uni würde das die Arbeit für mich wesentlich leichter machen. Ich bezweifle allerdings, dass alle iPad Modelle diese Funktion bekommen werden.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
@Paganethos: iPhoto und iMessage gleichzeitig, Fotos einfach rüberziehen zum versenden; Wiki und Pages gleichzeitig Text markieren - rüberziehen; also ein paar nützliche Anwendungen fielen mir da schon ein.

Klar. Wiki offen auf 1/3tel des Fensters eines iPads (!!!) und dann noch Wortgenau Text markieren. Da ists doch praktikabler Text markieren, kopieren, zu Pages weiter wischen und dann einfügen. Sieht man wenigstens was man macht. Erst auf einem grossen iPad (so ab 13") würde der geteilte Bildschirm Sinn machen.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Da fängt es dann nämlich an kompliziert zu werden. Es geht nicht nur darum zwei Apps gleichzeitig darzustellen. Das alleine erfordert schon zuerst mal hinreichend RAM. Dann gibt es noch eine Menge anderer Ressourcen die auf einmal nicht mehr exklusiv einer App zur verfügung stehen. Und User wollen dann Drag and Drop benutzen. Mit Text. Und Bilder. Und allem. Dazu braucht es schnittstellen zwischen Apps die mit Dateien umgehen können.

Desweiteren müssen nun alle Apps quasi auf jeder Größe gut aussehen. Der gemeine Entwickler hat bis jetzt seine Apps für iPhone und iPad-Displays optimiert. Wenn das so kommt wie im Video sind auf dem iPad auf einmal 4 darstellungen möglich. Aber die neuen funktionen in Xcode deuten daraufhin. Dort kann man im Simulator nämlich nun quasi jede Displaygröße auswählen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Da fängt es dann nämlich an kompliziert zu werden. Es geht nicht nur darum zwei Apps gleichzeitig darzustellen. Das alleine erfordert schon zuerst mal hinreichend RAM. Dann gibt es noch eine Menge anderer Ressourcen die auf einmal nicht mehr exklusiv einer App zur verfügung stehen. Und User wollen dann Drag and Drop benutzen. Mit Text. Und Bilder. Und allem. Dazu braucht es schnittstellen zwischen Apps die mit Dateien umgehen können.

Desweiteren müssen nun alle Apps quasi auf jeder Größe gut aussehen. Der gemeine Entwickler hat bis jetzt seine Apps für iPhone und iPad-Displays optimiert. Wenn das so kommt wie im Video sind auf dem iPad auf einmal 4 darstellungen möglich. Aber die neuen funktionen in Xcode deuten daraufhin. Dort kann man im Simulator nämlich nun quasi jede Displaygröße auswählen.

Sehr guter Post. So schauts aus, ist alles nicht so trivial umzusetzten. Das Grössenproblem von Text (Skalieren? Gleich gross aber anderes Layout? usw.)
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Viel cooler fände ich eine Art "iCloud-Zwischenablage":
Man hat auf Gerät A eine Website offen, kopiert ein Bild/Text/usw und setzt es auf Gerät B in sein Pages-Dokument ein.
So etwas fände ich vernünftiger für Ressourcen, Augen und Nerven.
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Android kann das! Und bitte.....fight::p
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Das Stimmt. Android hat die komplett variablen Apps jetzt schon. So sehen die dann aber auch aus. In iOS halten mit den neuerungen für Entwickler ähnliche Dinge einzug. Ich hoffe das die Qualität der Apps nicht abnimmt dadurch.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Android kann das! Und bitte.....fight::p
Die gemeinsame Zwischenablage oder das Splitscreen-Multitasking?

Weil was ich von Android diesbezüglich bisher gesehen habe ist - vorsichtig formuliert - keine gute Werbung. Das sieht bei den Win8-Tablets um Längen besser aus.
Aber die haben schließlich auch mehr Leistung zur Verfügung als Tablets mit ARM-Systemen ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Android kann das!
Kann das wirklich Android selbst oder ist das ein Interface-Zusatz von z.B. Samsung? Ich kenne die Funktion nämlich von Samsung-Geräten, und die Bedienung ist dort eher… nennen wir es diplomatisch "unvorteilhaft". ;)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich bin auch noch sehr zwiegespalten.

Bei manchen Dingen wie beispielsweise Siri dachte ich auch "Uiiii, toll. Das macht die Arbeit ja echt einfacher". Nun nutze ich dies vielleicht einmal alle paar Wochen. Ich denke man muss wirklich abwarten und auch den Workflow neu betrachten ob dies wirklich etwas ist das ein iPad aufwertet. Bisher habe ich es nicht vermisst.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich hätte so ein Feature ja wirklich gern. Ich hab oft den Fall, dass ich zwischen Notizen/Safari/Mail hin und her hüpfe. Das ganze einfach nebeneinander zu packen wäre da schon eine Erleichterung und produktives Arbeiten angenehmer machen.

Es muss dann aber natürlich auch gut funktionieren. Win8.1 zeigt da zb ganz gut wie man das umsetzen kann. Das was Samsung in der Richtung gemacht hat finde ich weniger toll, da kämpft man mehr mit dem Interface als dass man wirklich einen Produktivitätsgewinn hat. Aber Apple ist ja immer schon ganz gut darin gewesen Dinge nicht als erster aber dafür richtig zu machen.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
...auf Desktop-PC-Chips. Bei ARM-Systemen bin ich da skeptisch.
Weiß jemand zufällig, ob und wenn ja wie gut es bei Win RT funktioniert?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das funktioniert unter Win8RT genauso wie unter Win8...
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf