• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad verliert Marktanteile, Android legt zu [UPDATE: Samsung täuscht Verkäufe vor]

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
UPDATE: Wie mittlerweile bekanntgeworden ist, hat Samsung Zahlen vorgetäuscht. So hat man nicht Verkäufe an Konsumenten angegeben, sondern die Einheiten gezählt, die an Mobilfunkanbieter und andere Händler ausgegeben wurden. Auf Druck durch Marktforschungsunternehmen mussten Samsung-Direktoren bei einem Conference Call nun zugeben, dass die Verkäufe an Konsumenten vergleichsweise gering ausfielen. Von diesen Daten ausgehend, können die unten angegeben Informationen nicht mehr als haltbar angesehen werden. Herzlichen Dank an die aufmerksamen Leser, die diesen Skandal an uns gemeldet haben.

Wie das Marktforschungsunternehmen Strategic Analytics in seiner neusten Untersuchung bekanntgibt, verliert das iPad offenbar Anteile am Tablet-Markt. Das Gerät kann zwar weiterhin überzeugende Verkaufszahlen vorweisen und stellt auch nach wie vor den Marktführer da, die zunehmende Zahl an Konkurrenzprodukten mit dem Google-Betriebssystem Android stellt jedoch eine relative Bedrohung dar. So konnten Android-Geräte im letzten Quartal 2010 ihren Anteil auf 22 Prozent ausbauen und so den Abstand zum iPad reduzieren. Das Gerät, welches mittlerweile rund 15 Millionen Mal über die Ladentheke wanderte, muss gegen neue Konkurrenz von namenhaften Herstellern wie Acer oder Samsung bestehen.

Das iPad, im Vorquartal für 96 Prozent aller verkauften Tablets verantwortlich, stellte im Oktober, November und Dezember 2010 nur 75 Prozent. Neil Mawston, Direktor bei Strategic Analytics, identifizierte das Samsung Galaxy als Triebfeder hinter dem gewonnen Marktanteil für Android. Apple selbst dürfte jedoch in den kommenden Monaten eine neue Version des iPads vorstellen - es ist davon auszugehen, dass diese Neuvorstellung Apples Absätze erneut in die Höhe treiben könnte. [PRBREAK][/PRBREAK]

url.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Phipps

Reinette de Champagne
Registriert
17.01.10
Beiträge
422
Mir ist das Galaxy Tab zu unhandlich... erinnert mich irgendwie an die schlechten Dell Tablet Handys ... :)
Wie hieß das noch?

Dell Streak oder?.. xD
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Tja die Konkurrenz schläft nicht ;)
 

fujin

Granny Smith
Registriert
12.10.09
Beiträge
14
Finde ich gut das Android sich durchsetzt. Dann bekommt Apple endlich Mal ein wenig Konkurrenz und muss sich überlegen wie es seine Kunden bei der Stange hält. Das treibt den Fortschritt an. Außerdem sieht man ja das Konkurrenz Apple gut tut. Das WLAN tethering wäre ansonsten wahrscheinlich auch nie gekommen. RIM macht das ja schon, oder will es zulassen zwischen Blackberry und Playbook. Genau so gibt es bei Android keine Restriktionen. Wenn die Software besser wird und das Zusammenspiel zwischen Android und den Geräten und auch die Update und der Appstore besser werden, warum nicht auch Android?
Mir ist meine "Freiheit" mit einem Gerät schon wichtig. Hier kann Apple sich definitiv noch verbessern und sich eine Scheibe von den anderen abschneiden. Ich hoffe das Google auch den PC Markt noch ein bisschen aufmischt mit Chrome OS. So bleibt es weiter spannend. :)
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Gute Entwicklung, so ist Apple gezwungen sich mehr anzustrengen ;) Wobei ich nicht verstehen kann, dass diese Entwicklung JETZT schon einsetzt, da momentane Android-Tablets noch mit ziemlichen Kompromissen verbunden sind, das wird sich erst mit Honeycomb ändern und dann wirds für Apple wohl richtig eng :p
 

der_toaster

Salvatico di Campascio
Registriert
29.11.06
Beiträge
428
Eine seltsame Entwicklung. ;)
Solange man quasi alleiniger Anbieter (weil so gut wie keine leistungsfähigen Alternativen auf dem Markt sind) ist gehört einem beinahe 100% vom Markt, sobald es ernstzunehmende Konkurrenzprodukte gibt, schrumpft der Anteil. Ist diese Entwicklung deswegen bedrohlich? Kommt es nicht mehr darauf an, wie viele iPads Apple tatsächlich verkauft? Ist es nicht wichtiger zu wissen, ob der Absatz, also die verkauften Stückzahlen wirklich zurückgehen als über Prozentsätze zu diskutieren, deren Aussagekraft mir irgendwie nicht einleuchtet?
Eine Erhöhung der iPad-Absätze kommt im Übrigen nicht mit dem Zurückgewinnen der Marktanteile gleich, ist aber, s.o., auch letztendlich nicht wirklich wichtig.

Gedanken am Nachmittag...
iGreetz vom toaster
 

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Eine seltsame Entwicklung. ;)
Solange man quasi alleiniger Anbieter (weil so gut wie keine leistungsfähigen Alternativen auf dem Markt sind) ist gehört einem beinahe 100% vom Markt, sobald es ernstzunehmende Konkurrenzprodukte gibt, schrumpft der Anteil. Ist diese Entwicklung deswegen bedrohlich? Kommt es nicht mehr darauf an, wie viele iPads Apple tatsächlich verkauft? Ist es nicht wichtiger zu wissen, ob der Absatz, also die verkauften Stückzahlen wirklich zurückgehen als über Prozentsätze zu diskutieren, deren Aussagekraft mir irgendwie nicht einleuchtet?
Eine Erhöhung der iPad-Absätze kommt im Übrigen nicht mit dem Zurückgewinnen der Marktanteile gleich, ist aber, s.o., auch letztendlich nicht wirklich wichtig.

Gedanken am Nachmittag...
iGreetz vom toaster

Word!
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Eine seltsame Entwicklung. ;)
Solange man quasi alleiniger Anbieter (weil so gut wie keine leistungsfähigen Alternativen auf dem Markt sind) ist gehört einem beinahe 100% vom Markt, sobald es ernstzunehmende Konkurrenzprodukte gibt, schrumpft der Anteil. Ist diese Entwicklung deswegen bedrohlich? Kommt es nicht mehr darauf an, wie viele iPads Apple tatsächlich verkauft? Ist es nicht wichtiger zu wissen, ob der Absatz, also die verkauften Stückzahlen wirklich zurückgehen als über Prozentsätze zu diskutieren, deren Aussagekraft mir irgendwie nicht einleuchtet?
Eine Erhöhung der iPad-Absätze kommt im Übrigen nicht mit dem Zurückgewinnen der Marktanteile gleich, ist aber, s.o., auch letztendlich nicht wirklich wichtig.

Gedanken am Nachmittag...
iGreetz vom toaster

wo Du recht hast, hast Du recht...

ich warte mal bis Android 3.0 und iPad 2 draussen sind und entscheide mich dann (bei gegebenem Budget ;) ) - ein iPad 1.0 wäre jedenfalls nix gewesen ... Im Moment tendiere ich aber eher Richtung 7" - und das gibt es ja nicht von Apple ...
 

Apple Voodoo

Gast
Marktforschungsunternehmen Strategic Analytics .........Tochter Unternehmen von MS ? :-D
 

ron_iz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.05.10
Beiträge
331
Das ist ja nun nicht unerwartet. Denn sobald auch andere Hersteller Pads bieten können die was taugen, werden die auch gekauft.

Viel interessanter fände ich da mal die Gegenüberstellung einzelnen Produkte. Also nicht iPad zu Android Tabletts oder sonstwas.Sondern mal direkt iPad/iOS als ein Gerät/Hersteller gegenüber den einzelnen Geräten anderer Hersteller.
Ich denke mal da wird noch lange kein Hersteller mit einem einzelnen Produkt an Apple mit dem iPad rankommen und das auch auf längere Sicht nicht.
 

Julian-W.

Boskoop
Registriert
09.12.10
Beiträge
40
Für mich sieht das so aus als wenn die Geschichte sich wiederholt. Apple ist Vorreiter in etwas (PC, GUI etc.) wird letztendlich aber von anderen Überholt (Microsoft) da ihr Betriebssystem nur auf den eigenen Geräten läuft während die Konkurrenz (Windows) auf jedem Gerät lauffähig ist. Nur Apple ist immer noch ganz groß während Microsoft die Zukunft völlig verschlafen hat.
Jetzt passiert das ganze noch einmal nur das es dieses mal um Tablets geht und Google der Konkurrent ist.
 

thorab

Alkmene
Registriert
06.01.09
Beiträge
30
Für mich sieht das so aus als wenn die Geschichte sich wiederholt. Apple ist Vorreiter in etwas (PC, GUI etc.) wird letztendlich aber von anderen Überholt....

Ich habe immer gezögert mir ein iPad zu kaufen. Gründe waren unter anderem das relativ geschlossene System, fehlende Schnittstellen und ein wenig auch das Gewicht und die Größe - last but not least, die fehlende Kamera und der Umstand, dass es das erste Gerät einer neuen Klasse war (Kinderkrankheiten).

Jetzt habe ich über die Firma ein Galaxy Tab günstig einkaufen können und bin einfach begeistert. Ich muss dem Vorposter Recht geben - Apple sollte sich nicht auf seinem Anfangserfolg ausruhen und dabei vergessen, dass bereits das Galaxy Tab in seiner aktuellen Form das iPad klar überrundet hat (Zwei Kameras, Sim-Slot für Speichererweiterung, USB Anbindung, WLAN und Blu-Tooth Datei Transfer auf das Gerät möglich, Dateisystem ...).

Zudem unterschiedet sich die Benutzerfügrung von Android 2.2 nur marginal von iOs - manchmal könnte man meinen, man hat das selbe System vor sich. Wer schon länger ein iPhone hat und so wie ich eine Zeit lang ein ipad testen durfte, der findet sich ohne Probleme zurecht. Ich war zugegeben sichtlich erstaunt, wie nahe Android iOs gekommen ist, in manchen belangen sogar besser ist. Nicht zuletzt ist zu erwähnen, das man mit dem Galxy tab auch telefonieren kann - es ist also ein echter Allrounder... Apple muss und wird bestimmt nachlegen, nur wird es nicht reichen, lediglich eine Kamera einzubauen... da muss mehr passieren.
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Das Samsung Pad soll laut Liste 799 Euro kosten. Sogar der Straßenpreis um 500 ist noch viel zu teuer für ein 16GByte Pad mit nur 7". -Die hohe Verbreitung lässt sich meiner Meinung nur durch die günstigen Providerangebote ab 150 Euro erklären.

Aber es bietet Flash 10.1 Unterstützung. Ein Feature das viele der iPad Besitzer vermissen.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Jemand mal das Samsung-Dingens benutzt? Ich habe es mal ausprobiert: von Bedrohung kann man da nicht reden. Das iPad ist im Handling usw. um Längen besser, Samsung punktet eigentlich nur bei Sachen, die man mit dem doch recht restriktiv gehaltenen iPad nicht machen kann. Und für eine Prognose, dass man die nahezu 100% Marktanteil nicht ewig halten kann, muss man kein Genie sein.
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Ich finde es ja immer bisschen witzig, wie dort verglichen wird.
Apple hat mit dem iPad 1 (ein!) Zablet auf dem Markt. Android wird von 4, 5 oder mehr Hersteller genutzt. Sowas kann man doch nicht vergleichen?
Genauso wenig wie man meiner Meinung nach die Verkaufszahlen des iPhone mit denen aller anderen Android-Handys vergleichen kann.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
naja ist doch kein wunder das sich android zunehmend durchsetzt! es steht ja nicht geschrieben welche geräte den zuwachs maßgeblich beeinflusst haben sondern lediglich das es tablets mit android sind. und ich sehe es recht entspannt da ja jeder Ar*** ein Androidtablett auf dem markt hat. Dann kommt aber dazu das es Android Tablets mittlerweile für 99€ gibt und jedes einzelne in die statistik einfließt. Also wie würde der Jungleaffe Jay sagen: BULLSHIT! Und bislang konnte noch keines der Tablets, egal ob hochwertig oder niederpreisig in sachen qualität, usability, haptik mithalten.
spannend wird es erst wenn Android 3 auf dem markt ist, welches ja erstmal nativ Tabletgeeignet ist und sich bei der Qualität die Spreu vom Weizen trennt!
Oder ist für euch ein 4,99€ mp3-Player ein würdiger Vergleich zum iPod?
Wie ließt man hier oft so schön: Bitte nicht Äpfel mit (teilweise faulen) Birnen vergleichen