• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad Pro 12,9"] iPad und/oder iPhone drucken - Querformat, Papierauswahl

DOsv3n

Granny Smith
Registriert
25.04.21
Beiträge
15
Hallo liebe Apfelcommunity,

ich sitze hier ratlos vor dem PC und rege mich tierisch auf. Wir müssen für die Kurze aktuell PDF´s und Fotos für den Distanzunterricht drucken. Wir leben hier im absoluten Apfelhaus und haben sämtliche Geräte... Ist ja immer besser und einfacher... Scheinbar nicht.

Ich möchte ganz einfach mit einem iPad oder iPhone eine Seite im Querformat drucken. Das ist scheinbar unmöglich. Derzeit muss ich ein PDF erstellen, in den Dateien abspeichern, mit dem Macbook Datei öffnen und drucken.... Aber es kann doch nicht sein, dass ich mit den neusten iPhones / iPads nicht ordentlich drucken kann?

Bitte lasst mich nicht den Glauben verlieren und erklärt mir wie ich das hinbekomme.

Beste Grüße
Sven
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Welches Format haben die PDF? Wieso muss man aus denen wieder PDF machen?
Welcher Drucker? Airprint-kompatibel?
Wieso nicht einfach vom PC (Mac?) drucken?
 

DOsv3n

Granny Smith
Registriert
25.04.21
Beiträge
15
Hey,

Drucker ist ein Canon MX 925 sollte AirPrint fähig sein, weil er ist im WLAN und ich kann alles drucken und das funktioniert tadellos. Mal abgesehen davon, dass ich keine Papierauswahl oder das Quer/Hochformat umstellen kann.

Wieso mit dem Tablet? Weil es halt schneller ist und meine Freundin das als Hauptgerät nutzt. Das Macbook ist ja unter Umständen mit mir im Office unterwegs oder die Kurze macht da gerad ihre Ballettstunde oder was auch immer... Das ist ja auch gar nicht der Punkt. Ich kann natürlich auch unseren PC nehmen oder das WinLaptop. Es geht mir schlicht um eine Lösung für das iPad. Ich finde es schon peinlich, wenn man ein 1200 € Tablet in der Hand hält und damit nicht einfachste Dinge wie drucken erledigen kann ... Da muss es doch was geben. Es gibt ja auch vlt. Leute die nur noch Smartphone und Tablet besitzen.

Aktuell speicher ich solche Bilder entweder als Bild oder PDF um sie dann zu drucken. Darum gehts mir hier aber nicht. Ich möchte einfach wissen, wie ich Druckeinstellungen über das iPad vornehmen kann, damit Dinge so gedruckt werden, wie ich das gern hätte.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Der Standarddialog unterstützt das wohl nicht. Evtl. gibt‘s für den Canon eine extra App?
Drucken funktioniert ja - nur eben nicht das ändern des Formats. Das muss eben im Original festgelegt sein, wie es aussieht… Schwachstelle, weil man es nicht ändern kann - ja, kann man so sehen…

Ich nutze es einfach nur zum drucken - gleiche Formate, so wie geliefert, wird‘s gedruckt.
Im Büro habe ich einen von Konica Minolta - die liefern z.B. eine relativ gute App mit allen möglichen Konfigurationsmöglichkeiten.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Geht es nicht mit dieser App?

Bereit für Smartphone und Tablet

Die Canon Easy-PhotoPrint App

Der Canonseite für den MX925 entnommen
 
  • Like
Reaktionen: ReinerBB und AndaleR

DOsv3n

Granny Smith
Registriert
25.04.21
Beiträge
15
Diese App ist für MacOS. Es gibt auch iOS Apps von Canon, die helfen da aber nicht weiter. Die stellen quasi nur die Verbindung her.
 

DOsv3n

Granny Smith
Registriert
25.04.21
Beiträge
15
Habe alle Canon Apps durch. Ja bei der verlinkten App kann ich zumindest wohl schon das Papier aussuchen, aber es fehlt das Querformat
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Die Printoptionen werden vom Drucker gesteuert. Wenn da keine Option ist, eine Portrait-orientierte Seite in Landscape auszudrucken, dann wende Dich an den Druckerhersteller.

AirPrint ist rudimentär mit dem Schwerpunkt auf "einfach", "narrensicher" und schlicht. Was Du willst, ist das Gegenteil, auch, wenn Du es nicht einsehen wirst, so wie Du hier auftrittst. Einer der Gründe, warum ein iPad doch noch nicht wie beworben ein vollständiger (im Sinne von "kann alles") Computer ist - auf Mac geht das Feature seit was weiß ich wie vielen Jahrzehnten, und zwar meist out-of-the-box.

Für viele Drucker gibt es Apps, die die notwendigen Einstellungen/Umstellungen/Anpassungen vornehmen, dass es doch geht (z.B. bei meinen Epsons/HPs). Scheint also Canon echt etwas rudimentärer zu sein als der Rest. Aber macht nichts, die Haltbarkeit der Geräte wurde ja auch per Counter limitiert.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
@DOsv3n

Und genau dieser Umstand wird von den Softwareschmieden ausgenutzt bzw. von Apple mit den minimalisierten Optionen auch unterstützt.
Vor 2/3 Jahren hatte ich mir die App Printer Pro von Readdle (siehe Bild) in einem Bundle gekauft. Auch andere neuere Apps bieten das Querformat nur in den käuflich zu erwerbenden Pro-Versionen an - oder, was ich persönlich als dreist empfinde - als Abo.

EA988F34-D172-4C71-941C-C33E7DF7EFD1.png

Wenn Du es komfortabel wünschst, wirst Du dich wohl mit einer Bezahlversion - beginnend ab 7,99 € - anfreunden müssen. Natürlich gilt dieser Preis nur für das iPad oder das iPhone. :(
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

DOsv3n

Granny Smith
Registriert
25.04.21
Beiträge
15
Hey danke für die Tipps, Readdle hatte ich direkt gekauft und getestet. Entweder hab ich dabei nicht richtig geschaut, aber ich hab da keine Möglichkeit gefunden, im Querformat zu drucken. Irre ich?

@Wuchtbrumme
Ich sehe es etwas anders als du. Querformat drucken halte ich nicht für einen besonderen Extrawunsch der super schwer umzusetzen ist. Aber nicht so tragisch, wenn es so ist, kann man es erst mal nicht ändern. Ich habe an Firmen die sich für sehr innovativ bewerben, auch andere Erwartungshaltungen. Aber das ist ja aucj subjektiv.
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Hm.. ich versteh's irgendwie noch nicht ganz..
Bei mir ist es so: Wenn die Seite Hochformat ist, druckt er Hochformat. Wenn die Seite Querformat ist, druckt er Querformat..
In welchem Fall druckt mann denn eine hochformatige Seite im Querformat aus? Da wird doch dann die untere Hälfte nicht gedruckt?
Selbst der Druckdialog auf meinem Mac dreht dann automatisch die Seite mit..
Entweder versteh ich das Problem noch nicht, oder mir entgeht Sinn und Anwendungsszenario..
 

DOsv3n

Granny Smith
Registriert
25.04.21
Beiträge
15
Die Seite wird als Querformat dargestellt, ich klicke sie im Safari an, dann wähle ich drucken. Er druckt dann aber im Hochformat, in der Druckvorschau wird das auch schon als Hochformat dargestellt und somit ein Teil abgeschnitten.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Schau mal auf mein Bild. Oben links aktiviert, das längliche Format, rechts daneben ????
Richtig, das Querformat! :confused::p:cool:

Viel Erfolg beim Querdrucken.👍
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Die Seite wird als Querformat dargestellt, ich klicke sie im Safari an, dann wähle ich drucken. Er druckt dann aber im Hochformat, in der Druckvorschau wird das auch schon als Hochformat dargestellt und somit ein Teil abgeschnitten.

Skurril..
Bei mir dreht er das dann automatisch und druckt auch entsprechend Querformat dann aus. Auch direkt aus dem Safari Druckdialog..
Eventuell liegt das am PDF? Hast du das mal mit anderen PDFs aus dem Netz getestet und nicht aus der Lernplattform?
 

DOsv3n

Granny Smith
Registriert
25.04.21
Beiträge
15
Hey Leute,

manchmal braucht man einfach etwas input -.- Ja es liegt eher an den PDF´s auf der Seite der Lehrerin... Andere PDFs werden automatisch im Querformat gedruckt....

Dennoch @Keef Danke! Ich hab mir die App geholt. Ich dachte ich bekomme das dann sofort im Vordergrund angeboten, sobald ich drucken auswähle. Aber ich lade die PDF dann jetzt runter, öffne sie und in dem Moment regelt die App den Rest.
 
  • Like
Reaktionen: Keef und Wuchtbrumme