• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad und App-Store verschieden Apple ID´s, Apps aktualisieren nicht möglich

Issi76

Granny Smith
Registriert
03.01.18
Beiträge
17
Hallo zusammen

Ich habe von der Arbeit ein iPad bekommen und wollte ursprünglich dienstlich und privat voneinander trennen, also habe ich mir für das iPad eine neue Apple ID erstellt.
Nach kurzer Zeit habe ich das iPad aber auch privat genutzt und habe dazu unter „Einstellungen“ den alten Nutzer (Apple-ID dienstlich) abgemeldet und mich mit meiner privaten Apple ID angemeldet.
Funktionierte bis dahin auch alles super, bis ich gemerkt hatte das ich Probleme mit dem App-Store bekommen habe.

Ich kann die vorhanden Apps nich mehr aktualisieren und auch keine neuen Apps installieren. Im App-Store bin ich noch mit meiner dienstlichen Apple ID angemeldet.
Das ist echt blöd, denn wenn ich im App-Store oben rechts auf mein Profil klicke, so sehe ich als Account meine private Apple ID - was so auch gewollt ist.
Klicke ich nun auf eine App um diese zu aktualisieren oder zu installieren, so meckert der App-Store.
Es öffnet sich ein Fenster, wo drin steht, dass ich das Passwort zu meiner alten (dienstlichen) Apple ID eingeben soll.

Verstehe nicht warum dies so ist, kann mir jemand weiterhelfen (am besten ohne das iPad zurückzusetzen)?
Vielen Dank.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Das ist auch richtig so, denn die App ist ja mit der dienstlichen AppleID geladen worden.
Du musst also damit leben, dass Du bei jedem update einer App Deiner alten ID das Passwort dieser ID eingeben musst.
Mögliche Alternativen:
Sind es kostenpflichtige Apps könntest Du mit Familienfreigabe arbeiten.
Ansonsten solltest Du in den sauren Apfel beißen und es einmalig neu aufsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Issi76

Granny Smith
Registriert
03.01.18
Beiträge
17
Ich habe es befürchtet, aber noch eine Frage zu der Cloud.
Auf dem iPad ist GoodNotes installiert, welches ich sehr ausgiebig nutze. Synchronisierung mit Cloud und dem MacBook sind aktiviert.
Passiert irgendetwas mit den Daten in der Cloud, wenn ich das iPad in meinem Account entferne und auf Werkseinstellungen zurücksetze?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
ich kenne es eigentlich so, dass zwar das Passwort für Accounts, denen Apps gehören, abgefragt werden, aber dann recht zuverlässig funktioniert. Der AppStore kann auch ab- und angemeldet werden.