• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad ready: Apple bewirbt Webseiten ohne Flash

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
macht doch nix....apple will adobes monopol kaputtmachen und dazu nutzen sie jedes mittel. erkennt das.....um euer doofes youtube geht es hier gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Slashwalker

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Also langsam bekomme ich tatsächlich den Eindruck, dass es hier nur so von Fanboys wimmelt. Es gab schon genug Flash/kein Flash Diskussionen.

Und die Flashgegner argumentierten fast immer damit, das sie es nicht brauchen/wollen und man mit Flash eh nur Videos einbettet, doofe Werbebanner erstellt oder dumme Games programmiert. Tolle Wurst! Schon mal daran gedacht das es außer euch auch noch andere User gibt?

Was wäre denn so fatal daran, wenn man Flash in den Einstellungen aktivieren könnte? Wer es nicht braucht/will der lässt es halt deaktiviert.
 

PiuPiu

Bismarckapfel
Registriert
22.01.09
Beiträge
75
@Flashwalker: Die Nachteile von Flash liegen klar auf der Hand: hohe Prozessorlast, riesiger Stromverbrauch, niedrige effizienz. Diese Gründe machen einem Mobilen Gerät mit möglichst langer Akkulaufzeit einen fetten Strich durch die Rechnung! Mit Flash hätte das iPad wahrscheinlich nichtmal eine Laufzeit von 3 Stunden und dann wäre das Jammern der Kunden die Flash benutzen groß. Außerdem wird es immer eine Funktion geben, die die User in einem Gerät wollen. Kaum wird diese Funktion eingebaut (z.B. Copy and Paste oder die Videofunktion im 3GS) wollen die User wieder andere Funktionen...
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Da reihe ich mich mal bei den Jehovasagern und Steinewerfern ein:
Ohne flash für mich kein iPad

Mit Flash für mich auch kein iPad ;)

Gute Seiten bieten eine Wahl zwischen Flash und HTML an und weisen darauf hin, dass Flash lange Wartezeiten bedeuten kann. Ich werfe auch mal einen Stein: Gute Geräte lassen dem Anwender die Wahl, welche Version der Seite er sehen möchte.

 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
@Flashwalker: Die Nachteile von Flash liegen klar auf der Hand: hohe Prozessorlast, riesiger Stromverbrauch, niedrige effizienz. Diese Gründe machen einem Mobilen Gerät mit möglichst langer Akkulaufzeit einen fetten Strich durch die Rechnung! Mit Flash hätte das iPad wahrscheinlich nichtmal eine Laufzeit von 3 Stunden und dann wäre das Jammern der Kunden die Flash benutzen groß. Außerdem wird es immer eine Funktion geben, die die User in einem Gerät wollen. Kaum wird diese Funktion eingebaut (z.B. Copy and Paste oder die Videofunktion im 3GS) wollen die User wieder andere Funktionen...

Die Akkulaufzeit/Prozessorlast wäre ja dann wohl das Problem derjenigen, die Flash nutzen. Und das die Kunden dann jammern würden halte ich für total abwegig. Ich heul mich ja auch nicht bei Apple aus, weil Photoshop meinen RAM völlig auslastet. Große Autos schlucken viel Sprit, na und deswegen fahr ich trotzdem einen 2.6 V6. Ist dann aber auch mein Problem wenn ich >10L/100KM verbrauche und deshalb öfter tanken muss. Das sind für mich keine Argumente.

Dann könnte Apple auch sagen, über VPN ist die Verbindungsgeschwindigkeit geringer als über das "normale" Internet, also gibt es kein VPN mehr auf Mac OS X. Oder WiFi verkürzt die Akku-Laufzeit, also gibts das auch nimmer.

Ich versteh die ganzen Flashgegner nicht. Wenn Flash eine Option in den Einstellungen wäre, die standardmässig DEAKTIVIERT wäre, wo lege dann bitte euer Problem?

Mir geht dieses "ich brauche es nicht, also brauch es keiner" ganz schön auf die Eier!:mad:
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
@Flashwalker: Die Nachteile von Flash liegen klar auf der Hand: hohe Prozessorlast, riesiger Stromverbrauch, niedrige effizienz. Diese Gründe machen einem Mobilen Gerät mit möglichst langer Akkulaufzeit einen fetten Strich durch die Rechnung! Mit Flash hätte das iPad wahrscheinlich nichtmal eine Laufzeit von 3 Stunden und dann wäre das Jammern der Kunden die Flash benutzen groß. Außerdem wird es immer eine Funktion geben, die die User in einem Gerät wollen. Kaum wird diese Funktion eingebaut (z.B. Copy and Paste oder die Videofunktion im 3GS) wollen die User wieder andere Funktionen...

Im Grunde ist das alles Quatsch.

Bei dem Videos im H264 Format läuft das ja auf dem iPhone/iPad nur so gut, weil spezielle Hardware es ermöglicht. Chips, die nur dafür gebaut worden sind solche Videos zu decodieren und das sehr energieeffizient dazu.

Welches Format benutzt den Flash unter YouTube normalerweise - ist ebenso H264.
Unter Windows z.B. hat Flash ebenso den Zugriff auf Hardwarebeschleunigungen. Die Grafikkarte übernimmt teilweise den Job und teilweise sogar zusätzlich noch mit diesen speziellen Chips, wie im iPhone/iPad, in der Grafikkarte.
Unter Mac OS X verweigert Apple schlicht die nötige Schnittstellenoffenlegung.

Natürlich könnte Flash solche H264 Videos auf dem iPhone/iPad und auch unter Mac OS X genauso effizient, mit der gleichen Hardwareunterstürzung, decodieren. Nur Apple verweigert sich ja hier komplett.

Das Flash unter Mac und Linux so mies läuft, ist sicher auch Adobes Schuld - keine Frage - aber eben nicht nur. Insbesondere nicht, wenn es um Videos geht. Das es generell besser laufen kann, beweist ja schon die Windows Flashversion bzw. Flash ist ja auch viel mehr als nur Videos.

Bald wird sich übrigens, unter Mac OS X, mittels Core-Animation wohl einiges verbessern. http://www.kaourantin.net/2010/02/core-animation.html bzw. dann läuft auch diverses unter OS X in Flash über die Grafikkarte und nicht nur, wie bisher, über die CPU.

Übrigens hat ja Google und Mozilla zusammen mit Adobe gerade ein neues Projekt gestartet, die PlugIn-Schnittstelle zu verbessern. Wohl auch als Reaktion auf Apple, die unter OS X eben diese PlugIn-Schnittselle zu verantworten haben, sich aber nie vernünftig darum kümmerten. Das Apple nicht an Bord ist, sagt schon viel aus. Eigentlich geht es direkt nur gegen diese Blockadehaltung von Apple bzw. man will sich von Apple nicht weiter ausbremsen lassen.
http://blog.chromium.org/2010/03/bringing-improved-support-for-adobe.html
https://wiki.mozilla.org/Plugins:PlatformIndependentNPAPI


Für die Flash-Abneigung von Apple gibt außerdem noch ganz andere Gründe.
Sie wollen schlicht nicht, dass man mit Flash Programme erstellt, die letztlich auch den App Store umgehen können und dann die übliche 30 Prozent Umsatzbeteiligung, an jedem iPhone/iPad Programm, gefährden.

Oder kürzer gesagt:
Apple tut sehr viel um Flash schlecht aussehen zu lassen, um die Kontrolle und den Profit nicht zu gefährden.

Oder ganz kurz gesagt: Sie verarschen ihre Kunden.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zeisel

Skyee

Damasonrenette
Registriert
25.01.09
Beiträge
490
@Aronnax
Du tust ja gerade so als würde Apple die Argumente die gegen Flash sprechen erfunden haben bzw. sei Apple selbst dafür verantwortlich. Flash läuft übrigens unter Mac OS X genau so gut/schlecht wie unter Windows.
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
@Aronnax
Du tust ja gerade so als würde Apple die Argumente die gegen Flash sprechen erfunden haben bzw. sei Apple selbst dafür verantwortlich.

Genau das habe ich doch gesagt. War es zu undeutlich?
Das Adobe die Mac OS X und Linux Version vernachlässigt hat, bestreite ich übrigens natürlich auch nicht.

Flash läuft übrigens unter Mac OS X genau so gut/schlecht wie unter Windows.

Auf so einen Blödsinn gehe ich gar nicht erst ein ;)
Lies z.B. das hier, um dich selber zu erhellen: http://arstechnica.com/software/news/2008/10/benchmarking-flash-player-10.ars

MfG
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
@Aronnax
Du tust ja gerade so als würde Apple die Argumente die gegen Flash sprechen erfunden haben bzw. sei Apple selbst dafür verantwortlich. Flash läuft übrigens unter Mac OS X genau so gut/schlecht wie unter Windows.

Das Flash unter Windows schlecht läuft ist blödsinn! Und diese Aussage begründe ich nicht auf die Erfahrung mit einem einzigen Setup! Ich habe Flash schon auf unzähligen Dosen genutzt.

Und Apple hat die Argumente gegen Flash nicht gänzlich erfunden, allerdings spricht Apple nie davon, wie schwer sie es Adobe machen, den Player für OS X zu optimieren. Und Linux, naja das ist eh eine eigene Welt. Da kocht jede Distro ihr eigenes Süppchen.

Ich bin kein C/Cocoa/Carbon/Whatever Programmierer, aber wenn Apple gewisse APIs nicht freigibt/dokumentiert, kann man wohl kaum Adobe die alleinige Schuld zuweisen, oder?

Ich will hier nicht Flash in Schutz nehmen, es geht mir hierbei um dieses "Ich brauch es nicht, also brauchen es andere auch nicht"- und "Wenn Apple das so sagt ist das 100% richtig"-Denken!
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Und Apple hat die Argumente gegen Flash nicht gänzlich erfunden

Nebenbei sollte man ja auch erwähnen, dass überall wo es wackelt und zappelt es die Batterielaufzeit verkürzt.
Wackelnde und zappelnde Webinhalte (z.B. Werbung) baut man eben nicht selten mit Flash. Also ist Flash natürlich immer auch ein Batteriekiller, aber den gleichen Kram würde (wird) man sonst mit JavaScript und diversen andern Krempel bauen. Batteriekiller wären (werden) die dann ebenso. Wer sich z.B. darüber freut, aktuelle Flashwerbung los zu sein .. muss nur etwas warten und alles kommt in Kürze genauso wieder.
 

schmumi

Boskop
Registriert
09.06.08
Beiträge
206
Ich habe echt keine Ahnung, was ihr alle gegen Flash habt. Bei mir (Win Vista) hat Flash noch NIE Probleme gemacht. Mir ist Flash erstmals mit dem iPhone unangenehm aufgefallen.

Ihr seid selbst schuld an der Misere. Kauft euch keine Appleprodukte mehr und genießt das GANZE Internet.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Bald wird sich übrigens, unter Mac OS X, mittels Core-Animation wohl einiges verbessern. http://www.kaourantin.net/2010/02/core-animation.html bzw. dann läuft auch diverses unter OS X in Flash über die Grafikkarte und nicht nur, wie bisher, über die CPU.

Core Animation wurde ja auch erst kürzlich auf der WWDC 2006 vorgestellt und ist beim Endkunden (quasi gestern) im Oktober 2007 angekommen. Da kann man Mitte 2010 schon mal als Zeitpunkt für die Umsetzung in eigenen Produkten nachdenken ;)
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Mich nerven diese flash-Seiten eigentlich immer. Verspielt, pfrimelig...ich werd sie nicht vermissen.
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Die Akkulaufzeit/Prozessorlast wäre ja dann wohl das Problem derjenigen, die Flash nutzen. Und das die Kunden dann jammern würden halte ich für total abwegig. Ich heul mich ja auch nicht bei Apple aus, weil Photoshop meinen RAM völlig auslastet. Große Autos schlucken viel Sprit, na und deswegen fahr ich trotzdem einen 2.6 V6. Ist dann aber auch mein Problem wenn ich >10L/100KM verbrauche und deshalb öfter tanken muss. Das sind für mich keine Argumente.


Mir geht dieses "ich brauche es nicht, also brauch es keiner" ganz schön auf die Eier!:mad:

Naja nicht der Motor ist das Problem. Sonder man müsste sagen, man schaltet die Klimaanlage an und das Auto verbaucht plötzlich bei gleichen Fahrverhalten 20L+/100km. Dann würdest du sicher auch Jammern...
 

Ash

Jamba
Registriert
28.02.10
Beiträge
58
Ich stuf mich selbst mal als unparteiisch ein. Allerdings entgeht mir nicht, dass die befuerworter von Flash, tatsaechlich die besseren und logischeren Argumente hier darlegen.

Vorallem sehe ich das ganze Global betrachtet. Ich komme aus dem Designbereich, was Flash nicht zum Must-Have macht, aber einiges stark erleichtert... Und dann schaue ich mir Kollegen an wie derBauer.de oder whoswestudios, und Generell alle, die unheimlich viel Muehe und Zeit in die Erstellung, Programmierung und Entwicklug Ihrer Flashseiten investiert haben, um dann von der Firma Apple, wo die Meisten Ihre Hardware erworben haben, zu hoeren kriegen.... "Nenee Flash ist Boese, machen wa net...!"

Da hatte einer der Vorposter hier absolut Recht mit der Aussage:"Apple verarscht seine Kunden"....

Es geht grundsaetzlich auch darum, mir selbst die Freiheit zu nehmen, um zu entscheiden - Flash JA oder NEIN - sei es drum ob es mit einem On/Off Button aktiviert oder abgeschaltet wird...

Die Vorstellung unterwegs im Zug mal ein paar geil designte und animierte Flashpages nicht geben zu koennen, nur weil Steve Jobs gerade dicke Hoden hat um von seinem hohen Ross runter zu kommen, kotzt einen schon an...

Fazit: Ich will selbst entscheiden wann ich Flash nutze! Oder laesst ihr euch auch bald von Apple sagen, wann ihr aufs Klo zu gehen habt??

Ash
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Ash schrieb:
Ich stuf mich selbst mal als unparteiisch ein. Allerdings entgeht mir nicht, dass die befuerworter von Flash, tatsaechlich die besseren und logischeren Aegumente hier larlegen.

Vorallem sehr ich das ganze Global betrachtet. Ich komme aus dem Designbereich, was Flash nicht zum Must-Have macht, aber einiges stark erleichtert... Und dann schaue ich mir Kollegen an wie derBauer.de oder whoswestudios, und generell alle, die unheimlich viel Muehe und Zeit in die Erstellung, Programmierung und Entwicklug Ihrer Flashseiten investiert haben, um dann von der Firma Apple, wo die meisten Ihre Hardware erworben haben, zu hoeren.... "Nenee Flash ist Boese, machen wa net...!"

Da hatte einer der Vorposter hier absolut Recht mit der Aussage:"Apple verarscht seine Kunden"....

Es geht grundsaetzlich auch darum, mir selbst die Freiheit zu nehmen, um zu entscheiden - Flash JA oder NEIN - sei es drum ob es mit einem On/Off Button aktiviert oder abgeschaltet wird...

Die Vorstellung unterwegs im Zug mal ein paar geil designte und Animierte Flashpages nicht geben zu koennen, nur weil Steve Jobs gerade dicke Hoden hat um von seinem hohen Ross runter zu kommen, kotzt einen schon an...

Fazit: Ich will selbst entscheiden wann ich Flash nutze! Oder laesst ihr euch auch bald von Apple sagen, wann ihr aufs Klo zu gehen habt??

Ash
Unparteiisch? Echt? ;)
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
ich brauche kein flash, obwohl ich darin programmieren kann und es getan habe für die fh und wie schon jmd sagte, es ist mehr als nur ein bisl videos usw... !!!

hätte aber gerne die möglichkeit selbst zu entscheiden, ob ich es jetzt nutzen will oder nicht!!!

wer anderes sagt, ist einfach ein fanboy und redet alles schön was apple sagt. das ist auch nicht unüblich.... und hier erst recht nicht :p
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Pro Flash

... Mit Flash hätte das iPad wahrscheinlich nichtmal eine Laufzeit von 3 Stunden und dann wäre das Jammern der Kunden die Flash benutzen groß. Außerdem wird es immer eine Funktion geben, die die User in einem Gerät wollen. ...

Dem Benutzer sollte es frei gestellt sein, Flash-Unterstützung ein- und auszuschalten.
  • Wie beim 3G - das kann ich auch ein- und ausschalten, da es den Stromverbrauch erhöht.
  • Oder bei Benachrichtigungen (Push) - das kann ich auch ein- und ausschalten, da es dem Stromverbrauch erhöht.
  • Oder das Intervall, in dem E-Mails abgerufen werden, da es den Stromverbrauch erhöht.
  • Oder ... vielleicht, ob ich Flash benutzen möchte, da es den Stromverbrauch erhöht.

Das ist reine Politik. Apple verfolgt damit ein klares Ziel und nimmt die Verärgerung seiner Kunden in Kauf, weil Apple es sich leisten kann. Wird der Druck zu groß (Umsatz), dann werden sie sicher auch einschwenken, aber das muss Apple wohl nicht befürchten. Der momentane Hype auf deren "Produkte ohne Flash" ist zu groß, der App- und iTunes-Store sind praktisch und dazu preiswert und konkurrenzlos, wie das iPhone und das iPad auch (konkurrenzlos, preiswert muss jeder selbst entscheiden), die Kunden sind bereit, viel Geld für die Geräte auszugeben, auch ohne Flash.

Nebenbei: Die Kollegen, die Smartphones haben, gucken schon auf die gute und einfache (einfach bessere) Bedienbarkeit des iPhone, das phantastische Ansprechverhalten des Touchscreens, das insgesamt runde Produkt. Beim iPhone kann ich auf Flash verzichten, wenngleich ich es genauso gern hätte wie Java, da meine Firma selbst ein Java-Programm für Mobiltelefone anbietet. Der Kunde sollte entscheiden. Er kann und wird entscheiden. Die Entscheidung heiß leider: Apple oder nicht Apple. Und hier hat Apple momentan ganz klar die Nase vorn.